Lucas Cranach in der Galleria Borghese


Sehr schön, vielen Dank. :thumbup:

Ich habe Lucas Cranach erst diese und vergangene Woche im GNM Nürnberg und in der Alten Pinakothek München gesehen.
Wer die Möglichkeit hat, sollte diese Ausstellung nicht verpassen. :nod:​
 

Sehr schön, vielen Dank. :thumbup:

Ich habe Lucas Cranach erst diese und vergangene Woche im GNM Nürnberg und in der Alten Pinakothek München gesehen.
Wer die Möglichkeit hat, sollte diese Ausstellung nicht verpassen. :nod:​

Danke auch von mir! :nod:
Vor ein paar Tagen habe ich sowohl für mich als auch für meinen BEVA Karten gekauft!
 
Wer sich diese Ausstellung angucken möchte, sollte dies - nach meiner Erfahrung - ein wenig im Voraus planen... Ich rief am Dienstag an, um Karten zu reservieren (okay, alles kam ein wenig überraschend) und vor Anfang der folgenden Woche hätte es keine Karten gegeben (da bin ich jedoch schon wieder zurück...)

Christine
 

Kunst: Deutsche Renaissance in Rom - Ausstellungen - DerWesten

Es handelt sich auch um eine Schau, die Cranach den italienischen Malern der Galleria Borghese und einigen weit gereisten Renaissance-Kollegen gegenüberstellt. Das ist der besondere Pfiff dieser Schau.
Mythos- und Bibeldarstellungen, auch Kreuzigungen und Porträts dominieren, typische Renaissance-Motive eben. Da misst sich Cranachs schlanke Venus mit dem wissenden Gesichtsausdruck mit der fülligeren Nacktschönheit von del Brescianino. Sein Abraham-Opfer wirkt anders als das von Tizian, ebenso sein Selbstmord der Lukrezia neben dasselbe Motiv italienischer Künstler gestellt. Eben „eine andere Renaissance“, mit neuer Porträtkunst, einem anderen Erotik-Ausdruck, viel Sensualität und einer Neudeutung humanistischer Themen, alles brillant gemalt.
 
Es handelt sich auch um eine Schau, die Cranach den italienischen Malern der Galleria Borghese und einigen weit gereisten Renaissance-Kollegen gegenüberstellt. Das ist der besondere Pfiff dieser Schau.

Das hat auch mein BEVA als ganz besonders spannend erlebt: Die Gegenüberstellung von z.T. verblüffend ähnlichen Gemälden italienischer Künstler mit denen von Cranach. :nod:
 

Das würde ich mir immer auch in der Alten Pinakothek wünschen.

Sortierung nach Motiv, nicht nach Künstler!

Das wäre viel spannender! :nod:​
 

Die Ausstellung ist wirklich phantastisch! :thumbup: :thumbup:

Wer demnächst nach Rom reist, sollte sie nicht versäumen.

 
Dem kann ich nur zustimmen!
Wir waren gestern dort und die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen.
Die Gegenüberstellung von ähnlichen Bildern aus ganz unterschiedlichen Museen wird man so schnell nicht wieder erleben können!
 
Beim zweiten Anlauf klappt es nun endlich auch bei mir... Ich hab für den 12. November eine Karte reserviert und freu mich schon wie eine Schneekönigin darauf...

Christine
 
Zurück
Oben