Abendessen am 24. Dezember, Christmette

Angelika47

Libertus
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

vor 20 Jahren war ich zum letzten Mal in Rom, aber wenn man hier stöbert, bereut man dies sehr schnell.

Ich reise am 23.12. mit meiner Mama (80 Jahre) nach Rom und wohne in der Via flavia (ca. 1 km von TErmini). Hat jemand einen Tipp, wo ich für ein stilvolles Heiligabend-Menue hingehen oder -fahren kann? - Gerne auch mit Musik und/oder Gesang.

Auch über eine Empfehlung für den nächtlichen Kirchenbesuch würde ich mich freuen.

Wäre sehr dankbar für baldige Antworten.

lg Angelika
 
Hallo Angelika,

herzlich willkommen im Rom-Forum! :nod:

In einem Thread vom letzten Jahr habe ich folgende Infos gefunden: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/restaurantbesuch_am_hl_abend-2731/
Auch solltet Ihr beachten, dass am Heiligen Abend der Nahverkehr nur eingeschränkt fährt. Unser Admin Sven hat dafür folgende Informationen eingestellt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/72060

Wenn Ihr am Heiligen Abend noch die Mitternachtsmette besuchen möchtet, wäre ja ein Restaurant in der Nähe des Petersdoms empfehlenswert. Schau doch mal in unsere Restauranttipps und -kritiken - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr . Dort findest Du auch eine Restaurantliste, die geographisch angeordnet ist. Auf jeden Fall solltet Ihr vorab reservieren. :nod:

Ich wünsche Dir noch viel Freunde bei der Vorbereitung Eurer Romreise und einen schönen Aufenthalt in dieser wunderschönen Stadt. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch über eine Empfehlung für den nächtlichen Kirchenbesuch würde ich mich freuen.
Dafür würde ich mal hier anfragen: Pilgerzentrum Rom
Allerdings findet sich dort auch schon eine für euch sehr bedauerliche :( Mitteilung:
24. Dezember 24.00 Uhr, Petersdom, Christmette: Leider können keine Karten mehr bestellt werden.


Edit: Wenn ihr nicht weit von Termini wohnt, dann ist für euch wohl S. Maria Maggiore die nächstgelegene Patriarchal-Basilika: Könnt ja im Pilgerzentrum mal fragen, was sie euch zur Christmette dort sagen können.
Zur Kirche selbst guckst zu z.B. hier: Die Papstbasilka - Santa Maria Maggiore
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Kirchenbesuch angeht würde ich auch über die schönen kleineren mittelalterlichen Kirchen nachdenken, die sich um S. Maria Maggiore finden. S. Prassede etwa oder S. Pudenziana.

Oder natürlich die römische Weihnachtskirche schlechthin: S. Maria in Aracoeli mit dem Santo Bambino.

Was die Restaurants angeht ist Reservieren auf jeden Fall angesagt, möglicherweise seid Ihr da aber schon spät dran.
 
Was den Kirchenbesuch angeht würde ich auch über die schönen kleineren mittelalterlichen Kirchen nachdenken, die sich um S. Maria Maggiore finden. S. Prassede etwa oder S. Pudenziana.
Ja, die kann ich auch empfehlen ... gerade, weil sie nicht so groß sind, ist die Atmosphäre eine ganz andere als in den großen Basiliken. - Also, ich war zur Messe in beiden Kirchen natürlich noch nie zur Weihnachtszeit; und auch sonst nur einmal ... vor allem die Philippinos in S. Pudenziana empfanden wir seinerzeit als uns "Eingeplackten" gegenüber ausgesprochen herzlich! :nod: :thumbup: :thumbup:
 
Angelika, es wäre sehr schön, wenn Du uns nach Deiner Rückkehr von Deinen Weihnachts-Erlebnissen in Rom berichten könntest. Es würde mich sehr interessieren, wo Ihr am Heiligen Abend gespeist habt und in welcher Messe Ihr gewesen seid. Weihnachten in Rom fehlt mir nämlich auch noch...

Schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus! Viele Grüße

Ingo
 
Zurück
Oben