Weihnachtsmesse im Petersdom

Tomotzi

Civis Romanus
Wir wollten auch am 24 zur Christmesse um Mitternacht in den Petersdom - oder kommt man dort als "Normalsterblicher" garnicht rein? Oder muß man horente Summen Eintritt zahlen. Würde mich mal interessieren ob der Petersdom zur Christmesse überhaupt zu empfehlen ist oder ob es vielleicht bessere, schönere Kirchen gibt?
 
Hallo Tomatzi,

ich habe mir erlaubt deine Frage in ein dafür vorgesehenes Unterforum zu verschieben. Hier hast du bessere Aussichten auf konkrete Antworten.

Gruß gengarde
 
Wer an einer liturgischen Feier teilnehmen möchte, die vom Papst zelebriert wird, muss dafür in der Regel ebenfalls Karten vorbestellen. Eine Ausnahme ist die alljährliche Feier der Karfreitagsliturgie am Kolosseum.
Karten sind auf dem gleichen Weg erhältlich wie für die Generalaudienz, also über das Pilgerzentrum oder die Präfektur des Päpstlichen Hauses.
aus: Papstaudienz und Kirchenbesuch

Hier der Link zum Pilgerzentrum, ebenfalls dort zu finden:
Pilgerzentrum Rom
 
Danke für den Link.
Auf der Website ist eine Faxnummer angegeben unter der man Karten bestellen kann. Leider hab ich kein Fax und habe jetzt einfach mal eine E-mail geschickt. Bin mal gespannt ob jemand antwortet.
 
Ich hatte zwar nicht das Glück eine Mitternachtsmesse an Heiligabend im Petersdom mitzufeiern, stelle mir das aber als sehr großes Erlebnis vor. Wenn Dir dieser Besuch gelingt beneide ich Dich schon etwas. Es wäre schön, wenn Du hier im Forum darüber berichtest.

Gruß Ludovico
 
Christmette um 22 Uhr, nicht um 24 Uhr!

Tomotzi schrieb:
Wir wollten auch am 24 zur Christmesse um Mitternacht in den Petersdom
Die Christmette ist um zwei Stunden, von 24 Uhr auf 22 Uhr vorverlegt worden!
Vgl. RADIO VATIKAN - OFFIZIELLE WEBSEITE

Zum ersten Mal wird Benedikt XVI. zu Weihnachten die Christmette nicht um Mitternacht feiern, sondern um zwei Stunden vorverlegen. Der Beschluss wurde gefasst, um die Belastung des Papstes in der Weihnachtszeit zu reduzieren, berichtete der vatikanische Pressesprecher Federico Lombardi nach Angaben der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Montag.
Papst wird Christmette um zwei Stunden vorverlegen > Kleine Zeitung
 
Das freut mich einerseits - denn dann feiern wir in unserer Pfarrei die Christmette also zeitgleich mit der im Petersdom. :] Andererseits ist es natürlich auch ein wenig schade :( - denn bislang haben wir uns nach dem Heimkommen stets sofort vor den Fernseher gesetzt, um die BR-Übertragung aus Rom anzuschauen. :? Aber selbstverständlich sind die der Verlegung zugrundeliegenden Erwägungen vorrangig :nod: - ohne jede Frage.
 
Vielen Dank für Eure Infos.
Leider konnte mir das Pilgerzentrum nicht weiterhelfen und hat mich an mich wieder an die Präfektur des Päpstlichen Hauses verwiesen. Dort sollen wir uns telefonisch anmelden. Mittlerweile glaube ich, daß es für "Normalbürger" garnicht möglich ist an der Christmesse im Petersom teilzunehmen. Wir versuchen einfach mal vor Ort reinzukommen. Wenn nicht, gibt es in Rom ja noch mehr Kirchen, sogar mit Messen in deutscher Sprache. Hier die ganzen Kirchen in Rom, die mir vom Pilgerzentrum empfohlen wurden:

Weihnachten in Rom

Kirchen, wo man am Gottesdienst ohne Anmeldung teilnehmen kann:

Santa Maria dell’Anima ( deutsch ) 24.12.09 16.30 Uhr Krippenspiel
(ohne Eucharistie)
22.00 Uhr Christmette
25.12.09 10.00 Uhr

Campo Santo Teutonico ( deutsch ) 24.12.09 keine Messe
25.12.909.00 Uhr

Santa Maria in Aracoeli ( ital.) 24.12.09 23.45 Uhr
25.12.908.00 Uhr, 11.00 Uhr (Hochamt), 12.00 Uhr, 17.00 Uhr (Hochamt)

Pantheon 24.12.09 23.50 Uhr Mitternachtsmesse
25.12.09 geschlossen
31.12.09 17.00 Uhr TE DEUM (Dankfeier)
01.01.10 geschlossen

Santa Maria Maggiore 24.12.09 24.00 Uhr
25.12.09 10.00 Uhr (Hochamt)

San Giovanni in Laterano ( ital.) 24.12.09 18.00 Uhr
24.00 Uhr
25.12.09 10.00 Uhr (Hochamt)

San Paolo fuori le Mura ( ital.) 24.12.09 23.00 Uhr
25.12.9Feiertagsmesszeiten
07.00 / 08.00 / 09.00 / 10.30 / 12.00 / 18.00


Basilika St. Peter
Am Heiligen Abend um 22 Uhr - Heilige Messe mit dem Heiligen Vater

Das Pilgerzentrum macht darauf aufmerksam, dass für die Weihnachtsmesse am 24.12. keine Karten vom Pilgerzentrum erhältlich sind.

Man kann sich selbst bei der Präfektur des Päpstlichen Hauses anmelden:

Prefettura della Casa Pontificia
Palazzo Apostolico
00120 Città del Vaticano
Tel: 0039.06.69.88.3115
Fax:0039.06.69.88.5863

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Pilgerzentrums wünschen eine gesegnete Adventszeit und schon im Voraus

FROHE WEIHNACHTEN!

[mod=cellarius]Jede Menge Leerzeilen entfernt, und den Text, der offensichtlich vom Pilgerzentrum stammt, als Zitat gekennzeichnet.[/mod]
 
Naja, Du bist halt nicht gerade früh dran. Es ist für "Normalsterbliche" sehr wohl möglich, an der Christmette teilzunehmen - allerdings vielleicht nicht mehr zwei Wochen vor Weihnachten. Es ist anzunehmen, dass das Pilgerzentrum sein Kartenkontingent längst unter die Leute gebracht hat.

Du schreibst allerdings nicht, ob Du Dich tatsächlich auch an die Präfektur gewandt hast?

Darauf, dass Ihr quasi spontan noch mit in den Petersdom schlüpfen könnt würde ich im Übrigen nicht wetten. Das hat schon seinen Grund, warum Karten ausgegeben werden. ;)
 
Ja gut - wir hätten evtl. schon früher nach Karten fragen. Andererseits denke ich, daß es z.B im Pantheon auch seht schön sein kann. Außerdem finde ich es etwas seltsam wenn man für eine christliche Messe sich anmelden und vielleicht sogar noch Eintritt zahlen soll. Jedenfalls freuen wir uns auf den 24. in Rom.
 
Außerdem finde ich es etwas seltsam wenn man für eine christliche Messe sich anmelden und vielleicht sogar noch Eintritt zahlen soll.
Von "Eintritt" ist nun wirklich nirgendwo die Rede!

Anmeldeformular der Präfektur des Päpstlichen Hauses schrieb:
Wichtiger Hinweis: DIE EINTRITTSKARTEN SIND KOSTENLOS und müssen im dafür vorgesehenen Büro beim Bronzetor (Portone di Bronzo – rechte Kolonnade auf dem Petersplatz) abgeholt werden, und zwar:
für GENERALAUDIENZEN: am Vortag von 15.00 bis 19.30 Uhr oder am Audienztag selbst von 8.00 bis 10.30 Uhr.
für andere FEIERN: am Vortag oder nach Vereinbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut - wir hätten evtl. schon früher nach Karten fragen. Andererseits denke ich, daß es z.B im Pantheon auch seht schön sein kann
Niemand hat was anderes behauptet. Ihr wolltet doch in den Petersdom... :roll:
Außerdem finde ich es etwas seltsam wenn man für eine christliche Messe sich anmelden und vielleicht sogar noch Eintritt zahlen soll.
Was soll jetzt die Spekulation um einen angeblichen Eintritt? Davon war nirgends die Rede, und weder die Teilnahme an einer Papstliturgie noch an einer Audienz kostet Eintritt. Noch nicht einmal eine Bearbeitungsgebühr - es ist schlicht kostenlos. Außerdem: Was ist denn daran nicht nachzuvollziehen, dass Veranstaltungen, bei denen derartiger Ansturm herrscht, irgendwie "organisiert" werden müssen? Du wärst dann vermutlich auch der erste, der sich beschwert, wenn man an Heiligabend stundenlang vorher da sein müsste, um reinzukommen - wenn nicht gar Tage? Sorry, aber Du machst auf mich gerade etwas den Eindruck als wärst Du halt jetzt sauer, dass Du keine Karten mehr bekommen hast, und suchst verzweifelt einen Grund, warum das System schlecht ist. Ob Du Dein Glück noch bei der Präfektur versucht hast, sagst Du uns auch nicht - vermutlich also nicht.
 
Zurück
Oben