Bronzerelief für die Fassade von Santa Maria delle Grazie alle Fornaci

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ein neues Bronzerelief mit schönen Details schmückt die Fassade von Santa Maria delle Grazie alle Fornaci. Siehe

Foto L'abbraccio tra cristiani e musulmani nel bassorilievo vicino a San Pietro - 1 di 16 - Roma - Repubblica.it

Fotogalerie

Link zur Kirche:
Chiesa di Santa Maria delle Grazie alle Fornaci - Wikipedia

Link zur Pfarrei auf der Website der Diözese von Rom:
Diocesi di ROMA - Chiesa Cattolica - Ente

Da ich diese Seite ganz gelesen habe sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1) Die Öffnungszeiten der Kirche, die ich gleich noch mit Gauklers Angaben im Öffnungszeitenthread vergleichen werde.

feriale: ore 7,00-11,30 e ore 16,00-19,30
festivo: ore 7,30-13,00 e ore 16,00-19,30

2) Die Tatsache, dass die Pfarrei, 1850 gegründet wurde. :idea:

il Cardinale Vicario Costantino Patrizi, ottenute le facoltà da Pio IX nell’udienza del 6 luglio 1850, trasferì nuovamente il titolo parrocchiale nella chiesa di S. Maria delle Grazie alle Fornaci. Il 16 luglio 1850 con il decreto vicariale "Ad solum impiorum", confermò lo "ius parochiale filiationis" alla Basilica Vaticana e ne affidò l’amministrazione nuovamente ai Trinitari.

Da ich keine andere römische Pfarrei im Netz gefunden habe, auf welche das zutrifft, könnte dies ein Hinweis auf die hier von SPQR gestellte Frage bezüglich einer dieser Hausmadonnen sein.

Übrigens, die beiden Bilder


habe ich fotografiert und weiß nicht mehr wo.

Das weiß ich auch nicht; und fürchte darüber hinaus, dass allein die Beschriftung des ersten auch nicht weiterhelfen wird - aber immerhin besagt sie, die Madonna sei im hl. Jahr 1950 dort angebracht worden aus Anlass des 100jährigen Bestehens der dortigen (und also 1850 gegründeten) Pfarrei.

Sie kam mir irgendwie bekannt vor. Könnte es sein, dass sie sich in der Nähe von Santa Maria delle Grazie alle Fornaci (und von Pinas Geschäft) befindet?

[MOD=Simone-Clio]Fortsetzung zum Thema Hausmadonnen in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/roemische_hausmadonnen-17478/[/MOD]

Edit:
Hier noch zwei Links zum Künstler, der das neue Bronzerelief für Santa Maria delle Grazie alle Fornaci geschaffen hat:

Luciano Capriotti

und

Bassorilievo in bronzo Capri Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben