Ausgrabungen an S. Paolo fuori le mura

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Seit Juli geoeffnet sind die Scavi an der Suedseite von S. Paolo fuori le mura. In Grabungsfunden gezeigt und auf Bildtafeln sowie in einem kurzen Video gut erklaert :thumbup: wird die Geschichte der Abtei von der Zeit Papst Gregors d. Gr. bzw. von der Begruendung des Monasteriums an, damals noch als Frauenkloster: S. Stefano, und Maennerkloster: S. Aristo.

Zugang und Ausgang (mit Drehkreuz) befinden sich neben dem Buchladen. Der Eintritt kostet 4,- € (dieselbe Kasse wie die fuer den Kreuzgang). Interessant fand ich, dass ich nach dem Kartenkauf aufgefordert wurde, zum Eingang nicht aussen herum zu gehen, sondern durch den Kreuzgang. Sollte das nicht lediglich eine spontane Sympathie-Bekundung des Menschen an der Kasse mir gegenueber gewesen sein (denn er zeigte sich sehr angetan davon, auf einen Italienisch sprechenden Auslaender zu treffen), sondern der ueblichen Praxis entsprechen (aber das konnte ich natuerlich nicht fragen :blush:), dann wuerde das bedeuten, dass man nunmehr fuer 4,- € Kreuzgang und Ausgrabungen zugleich besichtigen koennte. :eek: :thumbup:

Der Rundgang verlaueft ueber einen noch behelfsmaessigen Steg mit Geruestteilen als Gelaender. Er soll jedoch auf die Dauer ersetzt werden durch eine Konstruktion aus Stahl und Glas.
 
Na, das werde ich doch gleich mal im September ausprobieren, schließlich fahre ich immer nach San Paolo. :thumbup:
 
Seit Juli geoeffnet sind die Scavi an der Suedseite von S. Paolo fuori le mura. In Grabungsfunden gezeigt und auf Bildtafeln sowie in einem kurzen Video gut erklaert :thumbup: wird die Geschichte der Abtei von der Zeit Papst Gregors d. Gr. bzw. von der Begruendung des Monasteriums an, damals noch als Frauenkloster: S. Stefano, und Maennerkloster: S. Aristo.

Weitere Informationen in italienischer Sprache:

Basilica San Paolo Fuori le Mura -

Giovedì 27 giugno 2013, nel Quadriportico della Basilica di San Paolo fuori le Mura, si è svolta la presentazione del progetto che consentirà ora la fruizione del sito archeologico.
 
Ein paar Bilder nur mal so vom "Drumherum", vor allem vom Eingangs- bzw. Durchgangsbereich:


Im hl. Jahr hatten wir unseren pronto soccorso noch im Container außerhalb des Gebäudes - jetzt ist er also in dasselbe integriert. :]


 
Auch dieses aktuelle Video berichtet von den Ausgrabungen:

New archeological finds shed new light on St Paul's Basilica

Among the discoveries are the ancient 'garden of the monks' and medieval pilgrim facilities, which were unveiled in an official conference attended by the archeologists.

The archeological finds in the area, include courtyards, a well and porches, which were all meant host the pilgrims that would visit St. Paul's from all over the world. In a way, the structures show that the deep devotion St. Paul, never ceased through the ages.
 
Zurück
Oben