Venedig nicht nur für Oldies :) im Jan. 2012

Vor zwei Jahren hatten wir auch das Glück, San Michele mit der frisch renovierten Cappella Emiliana offen vorzufinden. Hier der Link zum damaligen Tagesbericht und für Euch noch ein paar Fotos extra:

Angela,

ich habe mir nun Deinen Tagesbericht, aber auch den gesamten Reisebericht vom Juni 2012, angeschaut, den ich übrigens an 2 Stellen kommentiert hatte.
Erst beim Lesen konnte ich mich daran erinnern. So hat mich Dein umfangreicher und detaillierter Bericht nun einmal mehr "erschlagen" angesichts seiner Fülle an Informationen und Fotos, Fotos, Fotos.... :)

Wenn ich Deine Reiseberichte so betrachte, sage ich mir: Eigentlich ist schon alles fotografiert und alles gesagt. Wozu überhaupt den Fotoapparat noch mitnehmen? Wozu noch nach Venedig reisen und kluge Texte schreiben? Könnte ich mir eigentlich sparen! :?:!:

Aber derart auf die Spitze treiben will ich es dann doch nicht!!! Venedig ist wie eine Droge mit starkem Abhängigkeitspotential. Das gilt natürlich auch für Rom, Paris und und...
Solche Abhängigkeiten sollte man pflegen! Immer wieder die "Bühne Venedig" betreten und trotz der Risiken und Nebenwirkungen mit all ihren Sehenswürdigkeiten neu genießen.


Über Deinen Link zu den tollen Fotos der Innenansichten der Kirche San Michele stieß ich erstmals in Deinem Bericht auf meine Beförderung nach dem 100. Beitrag. Klicke ich auf den Link "Beförderung", gelange ich zu folgender Seite 48:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_19/gratulatio_ii-11516/index48.html#472

Die Seite 47, wo die Gratulationen starten, erreicht man unter:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_19/gratulatio_ii-11516/index47.html#469

Dort finden sich u.a. Glückwünsche von Dir, Simone, Pasquetta und anderen zu meinem hundertsten Beitrag. Nachträglich sage ich allen ein herzliches Dankeschön!
Danke Dir auch für das schöne Spiegelbild der Frari-Kirche und Simone für die Canal-Grande-Ansicht.

Schade, dass ich die "Ehrung" vor 2 Jahren nicht bemerkt habe.

Genug nun meiner Plaudereien, aber es war mir ein Bedürfnis. :) :nod:

Herzliche Grüße
Alex
 
[
Wenn ich Deine Reiseberichte so betrachte, sage ich mir: Eigentlich ist schon alles fotografiert und alles gesagt. Wozu überhaupt den Fotoapparat noch mitnehmen? Wozu noch nach Venedig reisen und kluge Texte schreiben? Könnte ich mir eigentlich sparen! :?:!:

und ich frage mich bei dieser Logik, warum die vielen, vielen Maler über die verschiedenen Epochen immer wieder die gleichen Motive gewählt haben 8)
Im ernst, es ist doch immer wieder schön etwas neue Aspekte und Perspektiven zu finden :nod:,

meint Ludovico
 
Lieber Alex,

nun habe ich auch noch einmal über diese Bemerkung nachgedacht:

"Meine Kirche" (ich meine die beiden Innenfotos) ist ja offenbar eine andere als "Deine Kirche". Ich werde mich - auch in Ruhe - mal damit beschäftigen, die "kirchlichen Angebote" von San Michael in meinem Kopf zu sortieren und mehr darüber zu lesen.

Nach Rücksprache mit meinem BEVA kam ich auch zu dieser Ansicht. ;)

Denn:
Ich habe auch Innenfotos der Kirche:


Ich dachte zuerst, Deine Fotos sind aus einer anderen Perspektive aufgenommen, aber das kann nicht sein.

Aus diesem Grund habe ich nachgeforscht und möchte mit Dir zusammen die Sache klären, im Sinne von:

Man sieht mal wieder: Forum bildet! Das ist gut so! :)
Kann es sein, dass Deine Kirche die ist, die innen im Friedhof liegt und vielleicht als Aussegnungshalle benutzt wird?

Meine Kirche ist jedenfalls die, die man vom Schiff aus sieht und vom Kreuzgang aus betritt, die von mir fotografierte Renaissancekapelle sieht man auch von außen ganz schön (sie ist ein kleiner Anbau).

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090396.JPG.96785'.jpg"]
0-1185dd474d24fac6e7ae72b5bc2bd782.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090386.JPG.96785'.jpg"]
0-1185dd474d24fac6e7ae72b5bc2bd782.jpg.jpg
[/URL]

Ich habe versucht, bei Google Maps eine kleine Karte anzulegen:


http://maps.google.de/maps/ms?msid=...&ll=45.449941,12.347678&spn=0.004079,0.009077Venedig San Michele

Mal sehen, ob wir die Frage lösen können! ;)
Karolina gehört offenbar zu der extrem raren Spezies glücklicher Menschen ohne Internetanschluss. :)
Ja, das stimmt! Manchmal hätte sie ja gerne einen, das ist in ihrer Wohnung etwas schwierig. ;)


Liebe Grüße

Angela
 
Simone, wie ich aus Deinen punktgenauen Kommentaren schließe, war meine Bildauswahl ein Volltreffer.

:nod: :nod: :nod:​

Danke auch bei dieser Gelegenheit für Deine herrlichen Fotos in Eurem Venedigbericht. Alles erste Sahne!

Herzlicher Gruß
Alex

Vielen Dank für dieses Lob. Das Potografieren mit der neuen Kamera (Canon Powershot SX40) mit dem grösseren Weitwinkel und 35-fach optischem Zoom 8) hat viel Spass gemacht.

Liebe Simone, lieber Alex,

hier eine kleine Ergänzung der Ergänzung:

Vor zwei Jahren hatten wir auch das Glück, San Michele mit der frisch renovierten Cappella Emiliana offen vorzufinden. Hier der Link zum damaligen Tagesbericht und für Euch noch ein paar Fotos extra:

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090386.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090384.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090392.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090393.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090394.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090390.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL]​

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090389.JPG.'.jpg"]
0-.jpg.jpg
[/URL]​

Vielen Dank für die schönen Bilder. Den Link zum damaligen Tagesbericht, wie auch den ganzen Bericht, werde ich mir mit hoffentlich mehr Zeit nächste Woche ansehen. :nod:

Die Seite 47, wo die Gratulationen starten, erreicht man unter:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_19/gratulatio_ii-11516/index47.html#469

Dort finden sich u.a. Glückwünsche von Dir, Simone, Pasquetta und anderen zu meinem hundertsten Beitrag. Nachträglich sage ich allen ein herzliches Dankeschön!
Danke Dir auch für das schöne Spiegelbild der Frari-Kirche und Simone für die Canal-Grande-Ansicht.

Bitte sehr, gern geschehen. Bald gibt es schon wieder eine Beförderung zu feieren ... ;) :~ :~
 
Lieber Alex,

nun habe ich auch noch einmal über diese Bemerkung nachgedacht:

"Meine Kirche" (ich meine die beiden Innenfotos) ist ja offenbar eine andere als "Deine Kirche". Ich werde mich - auch in Ruhe - mal damit beschäftigen, die "kirchlichen Angebote" von San Michael in meinem Kopf zu sortieren und mehr darüber zu lesen.

Nach Rücksprache mit meinem BEVA kam ich auch zu dieser Ansicht. ;)

Denn:
Ich habe auch Innenfotos der Kirche:


Ich dachte zuerst, Deine Fotos sind aus einer anderen Perspektive aufgenommen, aber das kann nicht sein.

Aus diesem Grund habe ich nachgeforscht und möchte mit Dir zusammen die Sache klären, im Sinne von:

Man sieht mal wieder: Forum bildet! Das ist gut so! :)
Kann es sein, dass Deine Kirche die ist, die innen im Friedhof liegt und vielleicht als Aussegnungshalle benutzt wird?

Meine Kirche ist jedenfalls die, die man vom Schiff aus sieht und vom Kreuzgang aus betritt, die von mir fotografierte Renaissancekapelle sieht man auch von außen ganz schön (sie ist ein kleiner Anbau).

[url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090396.JPG.96785'.jpg"]
0-1185dd474d24fac6e7ae72b5bc2bd782.jpg.jpg
[/URL] [url='https://www.roma-antiqua.de/rom-forum/attachments/P1090386.JPG.96785'.jpg"]
0-1185dd474d24fac6e7ae72b5bc2bd782.jpg.jpg
[/URL]

Ich habe versucht, bei Google Maps eine kleine Karte anzulegen:


http://maps.google.de/maps/ms?msid=...&ll=45.449941,12.347678&spn=0.004079,0.009077Venedig San Michele

Mal sehen, ob wir die Frage lösen können! ;)
Karolina gehört offenbar zu der extrem raren Spezies glücklicher Menschen ohne Internetanschluss. :)
Ja, das stimmt! Manchmal hätte sie ja gerne einen, das ist in ihrer Wohnung etwas schwierig. ;)


Liebe Grüße

Angela

Liebe Angela,

die Klärung meiner Irritationen gestern hat auch mir keine Ruhe gelassen.

Was ich gestern herausgefunden habe und Du auch genau bezeichnest:

Die Hauptkirche (blaue Markierung) und die Capella Emiliana (rot/pink Markierung) haben mit "meiner" Kirche nichts zu tun. In das Innere "Deiner" Kirche und Kapelle bin ich noch nie vorgedrungen. Werde ich aber versuchen nachzuholen beim nächsten Besuch. Nur im Kreuzgang (oder sind es zwei Kreuzgänge?) war ich und habe Fotos davon.

Die von Dir gelb markierte "Kirche" ist aber auch nicht Alex' Kirche. Ich bin mir recht sicher (werde morgen meinen Enkel fragen, was er dazu sagt), dass die beiden Innenfotos aus nachstehend genanntem Kuppelbau stammen.

Hier der Link zur markierten Stelle: Kapelle/Kirche im Kuppelbau im Kreuzungspunkt der Gräbermauern - Google Maps

Ich kann mich nicht erinnern, diese "Kapelle" jemals offen vorgefunden zu haben. Dieses Mal aber war sie offen. Die "Innenausstattung" war beeindruckend, was die Fotos m.E. auch belegen. Diese "Kapelle" habe ich für mich als "Kirche" bezeichnet. Deshalb auch im Kommentar zu meinen beiden Bildern.

Ich hoffe, dass damit die Geschichte ein wenig aufgeklärt ist. Jedenfalls habe ich mich damit zum ersten Mal intensiv mit den Kirchengebäuden auf San Michele beschäftigt. :proud::blush: Vielleicht haben Du und Dein BEVA (wie hier im Forum formuliert wird) dazu noch ergänzende Informationen, über die ich mir sehr freuen würde. :nod::)

Sorry! Ich bin - habe das ja schon mehrfach erwähnt - nicht so nachhaltig mit Kirche und Kultur beschäftigt wie Du und Dein Gatte, was überhaupt nicht ausschließt, dass ich immer wieder - auch in Venedig - in Kirchen gehe (wenn offen), mich umschaue, hinsetze und die Ruhe genieße.

Aber so richtig an zahllosen Details bin ich dann meist doch nicht interessiert. Es gibt ein paar "Highlights" wie z.B. die Assunta in der Frarikirche, das Altarbild in der Salute oder Bellini in San Zaccaria und ein paar andere, die ich spontan nennen kann und auch immer wieder gerne betrachte. Aber so viel mehr ist es dann nicht, weil ich in meinem Spatzenhirn doch nicht alles auseinanderhalten kann. :nod::frown:;)

Ich besuche durchaus auch gerne ein oder zwei Museen oder auch mal eines doppelt und dreifach, was bei 10 Besuchen eine für mich stattliche Zahl ergibt. Aber - wenn mir diese Forumulierung erlaubt ist - ich betrachte ganz Venedig als lebendiges Museum, das ich gerne und ausgiebig durchstreife. :proud::)

So war ich nach und nach im Laufe der Jahre in allen möglichen verborgenen Ecken der Sestieri. Ich muss mir Städte erlaufen. Erst dann sind sie "meine" Städte. Dann fühle ich mich regelrecht glücklich. Leider kann ich das nicht permanent machen. Meine Frau ist nicht so gut zu Fuß wie ich. Unser Programm ist deshalb immer aufgeteilt in gemeinsame Exkursionen und Touren, die ich alleine mache. Oder mit fitten Enkeln im Schlepptau. :)

Bitte verstehe mich richtig: Das soll keine Rechtfertigung sein. Muss ich ja nicht. Du solltest nur (nochmals) wissen, was mich so antreibt in Venedig, welches von vielen als "ihre" Stadt reklamiert wird. Du hast neulich dazu freundlicherweise festgestellt, dass jeder seine eigene Art zu reisen hat mit je eigenen Sichtweisen. So ist es! :nod::)

Gerade deshalb aber bin ich so interessiert an Deinen systematischen und inhaltsreichen Reisedokumentationen, weil sie für mich ein wertvolle, spannende und unterhaltende Lektüre sind, die ich gerne in mich aufnehme, was man ja nun bezogen auf San Michele am "strittigen" Objekt erkennbar nachvollziehen kann.

Oh je, ist das ein langer Text geworden. Aber jetzt bleibt er so stehen, wie er aus der "Feder" kam.

Dir und Deinem Gatten (wofür steht eigentlich BEVA? Ich find' nirgendwo was dazu.) herzlichen Dank für die Hinweise und klärende Recherche zu San Michele.

Herzlicher Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Wenn ich Deine Reiseberichte so betrachte, sage ich mir: Eigentlich ist schon alles fotografiert und alles gesagt. Wozu überhaupt den Fotoapparat noch mitnehmen? Wozu noch nach Venedig reisen und kluge Texte schreiben? Könnte ich mir eigentlich sparen! :?:!:

und ich frage mich bei dieser Logik, warum die vielen, vielen Maler über die verschiedenen Epochen immer wieder die gleichen Motive gewählt haben 8)
Im ernst, es ist doch immer wieder schön etwas neue Aspekte und Perspektiven zu finden :nod:,

meint Ludovico

Na klar, Ludovico, so waren meine rhetorischen Schlenker ja auch gemeint, wenn Du den nächsten Absatz meines Kommentars einbeziehst.

Es geht ja auch nicht nur um die (gleichen oder ähnlichen) Bilder an sich, sondern auch um den kreativen Akt des Fotografierens, der eine nicht zu unterschätzende Triebfeder ausmacht und das Gefühl gibt, über die Wirklichkeit zu verfügen, :)

meint Alex.
 
Das Photografieren mit der neuen Kamera (Canon Powershot SX40) mit dem grösseren Weitwinkel und 35-fach optischem Zoom 8) hat viel Spass gemacht.

Ja, Simone, diese Kameras mit gutem Weitwinkel und großem Zoombereich sind ganz einfach spitze. Die Bildqualität lässt für Normalansprüche keine Wünsche offen. Man macht ja keine professionellen Fotos. :nod:

Nächste Beförderung? Ab wieviel Plauderbeiträgen fällt die denn an? :)

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

vielen Dank für Deine lange und interessante Stellungnahme!


Ich bin mir recht sicher (werde morgen meinen Enkel fragen, was er dazu sagt), dass die beiden Innenfotos aus nachstehend genanntem Kuppelbau stammen.

Hier der Link zur markierten Stelle: Kapelle/Kirche im Kuppelbau im Kreuzungspunkt der Gräbermauern - Google Maps

Deine Erklärung hat heute früh auch mein Gatte ;) als Vermutung formuliert, da wir dort auch noch nie drin waren, sicher hast Du Recht! :nod:

Jedenfalls habe ich mich damit zum ersten Mal intensiv mit den Kirchengebäuden auf San Michele beschäftigt. :proud::blush: Vielleicht haben Du und Dein BEVA (wie hier im Forum formuliert wird) dazu noch ergänzende Informationen, über die ich mir sehr freuen würde. :nod::)
Ich fürchte, wir haben uns nur mit der "Hauptkirche" beschäftigt, über die andere Kapelle habe ich nie irgendwo etwas gelesen.

Sorry! Ich bin - habe das ja schon mehrfach erwähnt - nicht so nachhaltig mit Kirche und Kultur beschäftigt wie Du und Dein Gatte, was überhaupt nicht ausschließt, dass ich immer wieder - auch in Venedig - in Kirchen gehe (wenn offen), mich umschaue, hinsetze und die Ruhe genieße.
...
Aber so viel mehr ist es dann nicht, weil ich in meinem Spatzenhirn doch nicht alles auseinanderhalten kann.
Das sage ich auch immer, denn mein BEVA kennt sich wirklich viel mehr aus als ich.
Aber:
Wirklich kein Grund zur Entschuldigung!
Wie gesagt, genieße ich es auch bei jedem Besuch mehr, mich einfach treiben zu lassen, viele Wege und auch viele Kirchen zu kennen und sehr vieles immer wieder anzschauen.

Dass das beim letzten besuch etwas anders war lag einfach daran, dass ich meinen Reisefreundinnen möglichst viel zeigen wollte. Das da natürlich die Gemütlichkeit etwas zu kurz kommt mussten alle in Kauf nehmen.

Dir und Deinem Gatten (wofür steht eigentlich BEVA? Ich find' nirgendwo was dazu.) herzlichen Dank für die Hinweise und klärende Recherche zu San Michele.
Das ist leicht aufzuklären:

Die Bezeichnung stammt ursprünglich von Ephraim Kishon und hat auch in die Abkürzungen hier im Forum Eingang gefunden:

BEVA = Beste Ehefrau/Ehemann Von Allen

Herzlichen Gruß

Angela
 
Ich mische mich mal ein, weil ich gerade hier bin ;)
(wofür steht eigentlich BEVA? Ich find' nirgendwo was dazu.

Und warst damit ein wenig schneller als ich! ;)

Nächste Beförderung? Ab wieviel Plauderbeiträgen fällt die denn an? :)


;) :lol: ;)

Somit kannst Du das locker noch heute schaffen! :nod: ;)
 
Nächste Beförderung? Ab wieviel Plauderbeiträgen fällt die denn an? :)


;) :lol: ;)

Danke, Pasquetta, für die beiden Links. So weit war ich noch nie im Forumslabyrinth unterwegs. Was es da für Raritäten zu entdecken gibt, überrascht mich. :)

Das war jetzt der 149. Beitrag oder das 149. Posting, wie es dort bei den Abkürzungen usw. heißt. :)
 
Ich fürchte, wir haben uns nur mit der "Hauptkirche" beschäftigt, über die andere Kapelle habe ich nie irgendwo etwas gelesen.

Angela, ich habe auch nichts über diese andere Kapelle finden können. Finde ich erstaunlich und schade, denn sie ist es wert, mehr darüber zu erfahren. :x 8O :( Aber ich werde es weiter versuchen.

Das ist leicht aufzuklären:
Die Bezeichnung stammt ursprünglich von Ephraim Kishon und hat auch in die Abkürzungen hier im Forum Eingang gefunden:

BEVA = Beste Ehefrau/Ehemann Von Allen!

Dank Pasquetta und Deinem Hinweis (mit Verweis auf Kishon) werde ich das nun wohl nie mehr vergessen. :)

Und die 150 habe ich nun auch voll. Fanfarenklang!!!! :smug::proud:

Ob ich den Caesar-Status jemals erreiche? ;) Wenn ja, hätte ich noch viele Jahre Forumsspaß und wäre diplomierter Rom- und Venedigexperte. :blush: :~ 8) :)

Viele Grüße, auch an Deinen besten Ehemann von Allen! :)
Alex
 
Besonders großartig finde ich dieses - welchem hier, in seiner Vereinzelung, einen Untertitel ;) beizulegen ich mir erlaubt habe:
Rose fotografiert von Enkel Daniel.
Das bestätigt meine Vermutung - nach dem, was du zuvor sagtest über das gute Kamera-Auge :thumbup: (oder so ähnlich) des jungen Mannes.


... und die bevorzugte Behandlung der "Rose auf San Michele" durch Transport in das größere Format :)
Wobei ich zugeben muss, sie dafür herauskopiert zu haben, weil ich zu bequem war für eine längere Suche nach dem Album. :~



Ja, die Kamerahaltung ist perfekt, die Schlinge um die Hand fast professionell :nod:.
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen ... allerdings bevorzuge ich bei Kameras mit einem solchen längeren Riemen (hab' aber lange keine solche mehr mitgeführt :blush: :~) immer noch die Trageweise um den Hals. Aber das ist Geschmacks- bzw. Ansichtssache. ;) Und ich bin ja auch nicht mal annähernd professionell in dem Metier. :~
 
Moin - Moin Alex!


Leider komme ich erst heute (->Abwesenheit) dazu zu schreiben:


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Bericht


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben