Frage: Das erste Mal in Apulien - wer hat besondere Ideen?

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
In wenigen Wochen werden mein BEVA und ich das erste Mal nach Apulien reisen und wir sind schon sehr gespannt und haben auch schon einschlägige Bücher besorgt.

Dennoch würde ich mich sehr über persönliche Erfahrungen und Tipps freuen (und weiß auch schon, auf wen ich da zählen kann! ;)).

Hier unsere Eckdaten:

21.10. Flug nach Bari, Ankunft am frühen Nachmittag
Dort wollen wir einen Mietwagen nehmen.

Dann sind wir zwei Nächte in Altamura und zwei Nächte in Ostuni.
Es folgt eine ganze Woche am Südzipfel in Gagliano del Capo, wo wir zwar auch Ausflüge machen werden, aber auch einfach im beschaulichen Dorfleben entspannen wollen.

Rückflug ist dann wieder ab Bari, am 1.11., ebenfalls früher Nachmittag.

Ein paar Dinge stehen schon auf der Liste, wie z.B. das Castel del Monte, ebenso verschiedenen Ortschaften wie Trani oder Tarento (gestern Abend beim Italienischtreffen sagte mir ein Teilnehmer, die Kathedrale von Trani sei die schönste romanische Kirche Italiens, mal sehen, ob er Recht hat!).

Was sollten wir auf unserer Fahrt auf keinen Fall auslassen?
Gibt es spezielle Restauranttipps?

Ich freue mich über alle Antworten!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Angela,

da sich aus dem Kreis der Rom-Liebhaber anscheinend niemand nach Apulien verirrt hat ;) und Dir aktuelle Tipps geben könnte, komme ich mal mit unseren Erfahrungen der "Reise rund um den Absatz des italienischen Stiefels“, die allerdings schon einige Jahre zurück liegen. Aber vielleicht geben sie eine kleine Einstimmung auf Eure kommende Reise.

Ich habe unsere damalige Reiseroute in einem Extra-Thread zusammengestellt, der „hier“ beginnt. So können evtl. andere Apulien-Reisende :~ ;) auch darauf zurückgreifen.

Gerade was Restaurants o.ä. betrifft kann ich überhaupt keine Tipps (schon gar keine aktuellen) geben. Wir hatten auf unserer Rundreise Hotelübernachtungen mit Abendessen vorgebucht und sind – soweit ich mich erinnere - damit gut gefahren, will sagen: gut mit einheimischer und abwechslungsreicher Kost – und Wein ;) – versorgt geworden. Einzig das Büfett-Essen im – auch einzigem größeren - Hotel in Gallipoli war nicht unser Ding. Weniger das Essen an sich, als die „Essensversorgung“ von Seiten der auch anwesenden Gruppenreisenden 8O :x.

Aber das wird Euch ja nicht betreffen. Habt Ihr wieder Ferienwohnungen gebucht?
Tagsüber haben wir uns "auf die Hand" versorgt.

Wie schon erwähnt hatten wir 2006 noch kein Navi für das Auto. Hätten wir eines gehabt, dann wäre uns so mancher „Umweg“ und damit auch Zeit (und vielleicht sogar Kraft) x( erspart geblieben.:twisted: Aber sei es drum, auch auf Umwegen ist die Landschaft wunderschön gewesen... :nod:

Als Reiselektüre würde ich etwas von Gianrico Carofiglio empfehlen 8) und etwas über Kaiser Friedrich II. (Horst Sterns „Der Mann aus Apulien“ lag damals bei uns herum ;)), Weilers „Maria ihm schmeckt's nicht!“ dürfte ja bekannt sein und auch in Ingo Schulzes italienischen Skizzen „Orangen und Engel“ soll Apulien erwähnt sein (dieses Buch habe ich selbst noch nicht gelesen).

Apulien wird sich in den vergangenen Jahren auch verändert haben, Ihr werdet andere Schwerpunkte setzen und andere Orte aufsuchen als wir – aber eines ist sicher: „der Absatz des italienischen Stiefels“, la Puglia, ist ein wunderschönes, sehenswertes Stück Italien. :nod:

Liebe Grüße und viel Freude bei der Vorbereitung der Reise wünscht Euch

Pasquetta
 
Liebe Pasquetta,

vielen lieben Dank für Deine Mühe mit dem Extra-Apulien-Thread!

Ich habe ihn eben mit Freude entdeckt und gemeinsam mit dem BEVA studiert. 8)
Weitere Antworten folgen dort. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,
es ist schon lange her (2001), dass ich mit meiner BEVA eine (Gruppen-)Rundreise durch Apulien genießen durfte. Die Erinnerung ist doch schon etwas verblasst. Eine der vielen "Sehenswürdigkeiten" ist uns jedoch noch gut im Gedächtnis geblieben. Ein kleiner Abstecher von Apulien in die Basilicata. Die Höhlen von Matera – Unesco Kulturerbe. Anstoß zu diesem Besuch war das Buch "Christus kam nur bis Eboli" von Carlo Levi. Ein paar Fotos anbei. Leider waren bereits damals die (öffentlich zugänglichen) Fresken sehr stark beschädigt. Vielleicht ist das eine Anregung, auch mal kurz über den Tellerrand von Apulien zu schauen. Andere hervorragende Hinweise hast Du ja bereits von Pasquetta mit ihrem Thread erhalten.





lg Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Matera - das ist doch in der Basilikata.... Dort haben wir zwei wunderschöne Tage verbracht. Und ein Mittagessen genossen, dass uns heute noch in Erinnerung geblieben ist, weil es so überraschend kam...

"Il Ristoro del Carbonaio"

Wir kamen mit dem Motorrad an und fragten nach einem kleinen Snack zur Mittagszeit.

Nun, wir sollten eine halbe Stunden warten, dabei wurden Plastikstühle abgewischt und ein Tisch in den Schatten gestellt.... 'ne Karte gab es gar nicht und uns wurde auch nichts zu trinken angeboten.

Aber dann kam der Mann (der einzige, der im dem Ristoro arbeitete) heraus und deckte den Tisch - weißes Tischtuch, weißes Stoffservietten, gutes Besteck, Weingläser....

Als wir Platz nahmen, erzählte er uns von dem Menü, das er sich für uns ausgedacht hatte. Zutiefst enttäuscht war er, als wir keinen Wein wollten (aber Alkohol und Motorrad passen nicht gut zusammen)

Dann kam das Essen - alles aus heimischer Produktion, bzw. selbstgesucht und gefunden

Steinpilze, roh und gegrillt
einen einheimischen Pilz - wörtlich übersetzt "Stein-Pilz" (eine Spezialität aus der Basilikata)
gegrillte getrocknete Paprika
Wildschwein-Porchetta....

Es war ein wahrhaft verzauberter Nachmittag (okay, wir haben viel zu lange gesessen)

Falls Ihr da in die Nähe kommt - es ist ein Besuch wert (achja, zusammen für uns beiden haben wir inkl. Getränke, Kaffee, aber ohne Wein 40,- € bezahlt)

Christine

P.S. Der Hund bekam die Reste.... Die beiden (Herr und Hund) waren wirklich ein nettes Gespann.
 

Anhänge

  • IMG_3549a.jpg
    IMG_3549a.jpg
    32.4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3548a.jpg
    IMG_3548a.jpg
    29.2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3559a.jpg
    IMG_3559a.jpg
    17.6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3562a.jpg
    IMG_3562a.jpg
    15.7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3564a.jpg
    IMG_3564a.jpg
    19.6 KB · Aufrufe: 10
.....Christine

P.S. Der Hund bekam die Reste.... Die beiden (Herr und Hund) waren wirklich ein nettes Gespann.
Hallo Christine,

Deine angehängten Bilder - insbesondere der Hund :nod: - sind wirklich sehr schön. Leider sooooo klein :cry: (auch wenn man die "Lupe" bemüht) ...

Man könnte sie viel besser genießen, wenn Du sie in (d)eine Galerie hochladen und von da aus einfügen würdest. Das ist gar nicht so schwer:

Sven hat hier die "Alben-Funktion" erläutert und hier das Hochladen und Einfügen von Bildern in Berichte ziemlich ausführlich.

Das Hochladen geht schneller, wenn man die Bilder vorher soweit "abspeckt", daß sie einerseits nicht zu groß (aber groß genug) und andererseits nicht zu "gewichtig" (zuviele Bytes) sind - eine probate Methode findest Du hier

Liebe Grüße

Friedrich
 
Selbstverständlich schließe ich mich Friedrichs Hinweis und Bitte an: Auch ich habe es sofort bedauert, dass man die Bilder nur so klein begucken kann. :(
 

Ein kleiner Abstecher von Apulien in die Basilicata. Die Höhlen von Matera – Unesco Kulturerbe. Anstoß zu diesem Besuch war das Buch "Christus kam nur bis Eboli" von Carlo Levi.

:thumbup: :nod: :thumbup: Dem kann ich zustimmen - und auch dazu kommt noch was im Bericht unserer Apulien-Reise. Bei uns war in den Felsenkirchen fotografieren verboten, was wegen der Fresken auch verständlich war. Darum "danke" für die Fotos von SPQR :!: Aber der ganze Abstecher nach Matera war ein beeindruckendes Erlebnis.

Auch wir sind im Restaurant unseres dortigen Hotel Palace gut verköstigt worden. Ich erinnere mich deshalb, weil es gerade dort etwas Landestypisches gab und guten Wein aus der Basilikata. :) Scheint so uso zu sein in dieser Gegend. ;)

Und ein Mittagessen genossen, dass uns heute noch in Erinnerung geblieben ist, weil es so überraschend kam...

"Il Ristoro del Carbonaio"
....

Falls Ihr da in die Nähe kommt - es ist ein Besuch wert.

Den Tipp sollte man sich merken ;) und bei Gelegenheit beherzigen :nod:.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Selbstverständlich schließe ich mich Friedrichs Hinweis und Bitte an: Auch ich habe es sofort bedauert, dass man die Bilder nur so klein begucken kann. :(

Ich gelobe Besserung - allerdings hatte ich auf die Schnelle nur diese kleine Version der Bilder (die Original-Version ist deutlich zu groß für'n Forum)

C
 
Hallo Angela,

es gibt auch einen zweiten netten Film der in Apulien spielt, nämlich in Lecce. Der deutsche Titel heißt " Männer al dente"

Ich liebe diesen Streifen und wenn du ihn in Originasprache ansiehst bekommst du die Wortspiele noch besser mit, echt klasse.

Liebe Grüße

Tizia
 
Den Film habe ich selber auch, aber noch nicht in Originalsprache angeschaut.
Sprechen die denn italienisch? Ich habe gelesen, dass die apulischen Dialekte auch für Muttersprachler teilweise sehr scher zu verstehen sind ...
 
Sprechen die denn italienisch? Ich habe gelesen, dass die apulischen Dialekte auch für Muttersprachler teilweise sehr scher zu verstehen sind ...

Es gibt im Gebiet der Magna Graecia in Apulien und Sizilien angeblich noch Gegenden in denen griko (auch - logischerweise - greco genannt) gesprochen wird. Das kleine Ort Corigliano d'Otranto, den ich in meiner nächsten Apulien-Etappe streifen werde, soll so eine Sprachinsel sein. Aber mit ein bisschen Italienisch (im Reisegepäck :]) kommt man auch durch Apulien. Und was die pugliesi so miteinander schwätzen muss man ja nicht immer verstehen ;)
meint
Pasquetta
 
Aber mit ein bisschen Italienisch (im Reisegepäck :]) kommt man auch durch Apulien. Und was die pugliesi so miteinander schwätzen muss man ja nicht immer verstehen ;)
meint
Pasquetta
Das stimmt auf jeden Fall! ;)
Meine Frage bezog sich auch in erster Linie auf das Verständnis des Films in Originalsprache. ;)
 
Meine Frage bezog sich auch in erster Linie auf das Verständnis des Films in Originalsprache. ;)

Also Dialekt gibt es glaube ich kaum. Ich bin zwar mit meinen italienisch Kenntnissen noch in bescheidenen Anfängen trotzdem habe ich ziemlich viel verstanden. Wie schon erwähnt hab ich mir den Film kurz hintereinander in deutsch und italienisch angesehen.

Probier es einfach mal aus.

Viel Spaß wünscht Tizia
 
Das werde ich auf jeden Fall tun - auch mit dem BEVA zusammen, wenn es geht (hoffe, der Titel hält ihn nicht ab! :~:twisted:).

Im Übrigen freue ich mich immer wieder über die vielen Tipps, die ich aus Pasquettas Bericht bekomme und fürchte allmählich nur, dass wir wieder einmal viel zu wenig Zeit haben werden. ;)
 
Liebe Angela,

der Titel des Films ist im italienischen ganz anders und heißt auf deutsch übersetzt "Die Treibmine"

Natürlich spielt das Thema Homosexualität eine Rolle, du kennst den Film ja.

Mich hat vielmehr die Familiendynamik interessiert, die Geschichte der drei (am Rande vier) Generationen.

Viel Spass, ich hoffe du kannst deinen BEVA dafür gewinnen!

Allerdings habe ich von der Schönheit von Lecce nicht allzuviel mitbekommen. Vielleicht war ich dafür zu blind. :(
Buona notte

Tizia
 
Nach einiger Zeit mit vielen anderen wichtigen Dingen rückt nun Apulien mit Riesenschritten näher.
Neben dem ausführlichen Reisebericht von Pasquetta möchte ich mich auch endlich für die Tipps, Fotos und Hinweise von SPQR und Chris bedanken. :thumbup:

Mit Hilfe der Reiseführer und einer genauen Karte habe ich für die ersten Tage schon einen vorläufigen Plan erstellt, den ich hier zeigen wollte:

21.10.13


  • 13.40 Uhr Ankunft Bari, Mietwagen übernehmen, gegen 15 Uhr Abfahrt
  • Bitonto
  • Trani
  • Ruvo di Puglia
  • => B&B Altamura
22.10.13

  • Castel del Monte
  • Gravina in Puglia
  • Canosa
  • Matera - dort Abendessen
  • => zurück nach Altamura
23.10.13

  • Massafra
  • Tarento
  • => Wohnung in Ostuni, Ankunft zwischen 16 und 17 Uhr
24.10.13

  • Cisternino
  • Martina Franca
  • Alberobello
  • Putignano
  • Abbazia S. Maria di Barsento
  • => zurück nach Ostuni
25.10.13

=> Fahrt nach Gagliano del Capo, unterwegs etwas anschauen.

Es folgen 6 Tage im Süden Apuliens. Da wir bis dahin keine Möglichkeit gefunden haben, Bari einzuplanen, überlegen wir, eventuell für einen tag aus dem Süden hoch zu fahren. Die übrigen Besichtigungen im Süden wollen wir eher spontan unternehmen.

Nun meine Frage speziell an Pasquetta:

Du kennst Apulien und Du kennst uns. ;)
Ist das so denkbar bzw. sinnvoll oder würdest Du etwas anders machen? Ich freue mich immer noch über Anregungen!

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben