Kennt jemand das Kolping Hotel "Casa Domitilla"?

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Guten Abend,
im Frühjahr möchte ich mit einer kleinen Gruppe nach Rom reisen. Ich bin auf das dortige Kolping Hotel aufmersam gemacht worden. Meine Frage ist nun: War schon jemand von Euch dort?

Kolping Hotel

In diesem Teil der Stadt kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist die Verbindung zur Innenstadt wirklich so gut, wie sie beschrieben wird?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Vielen Dank
Padre
 
Hallo Padre,

zum Hotel kann ich nichts sagen, aber zur Verkehrsanbindung. Also im Prinzip bleiben wirklich nur die beiden auf der Webseite erwähnten Buslinien 714 und 716 (bzw. jeweils in die entgegengesetzte Fahrtrichtung). Alternativ könnte man noch die Linie 218 erreichen.
Aber richtig toll ist die Anbindung nicht. Zur nächsten Metrostation sind es über 2,5km zu Fuß. Ist halt doch schon ein gutes Stück außerhalb.

Gruß

humocs
 
Hallo humocs,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Schade, dass die Verkehrsanbindung nicht so optimal ist. Meine Mitreisenden sind alle Mitglieder im Kolpingwerk und wir wären gerne in "unser Hotel" abgestiegen.
Falls jemand trotzdem das Hotel kennt, wäre ich für eine kurze Info sehr dankbar.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Sagen wir mal so, es gibt verkehrstechnisch sicher bessere Lagen in Rom, von diesem Hotel kommt man recht gut nach Termini mit dem Bus und zum Bahnhof Ostiense. Und jeweils von diesen kommt man eigentlich so gut wie überall hin.
Und die Via Appia "um die Ecke" ist ja auch nicht zu verachten.

Gruß

humocs
 
Hallo humoocs,
danke für Deine Recherche! Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur Reise. Uns liegt daran, nach all den Anstrengungen des Tages auch mal eine Pause im eigenen Bett zu machen. Und dann recht schnell wieder im Zentrum des Geschehens zu sein.

Vielen Dank für Deine Mühe, die ich sehr zu schätzchen weiß!

Herzlichen Gruß
Padre
 
Immerhin fährt die 716 ja auch in einem Rutsch durch bis Teatro Marcello/Ara Coeli - was praktisch gleichbedeutend ist mit der Piazza Venezia. :idea: ;)
 
Buonasera Gaukler,
an Deiner Meinung liegt mir viel. Was meinst Du, sollte man das Hotel buchen?

Herzlichen Gruß
Padre
 
Nachdem ich mir nun die Website und die beiden Linien 714 und 716 ein wenig näher beguckt habe, würde ich sagen: Es kommt drauf an, was man möchte ;) - dazu sogleich.
Jedenfalls aber missfällt mir auf der Website der Ausdruck "in schöner, zentraler Lage" - denn das ist ja nun ganz und gar nicht der Fall. Sozusagen entschärft soll das wohl werden durch den nächsten Satz: "In einem der ältesten Viertel der Stadt - nahe der Via Appia Antica (...)". Aber es wird dadurch bei Rombesuchern, die sich nicht gut auskennen, eine völlig falsche Vorstellung geweckt; also dieser Teil der Beschreibung gefällt mir nicht.

Auf der anderen Seite steht zum einen der gute Name "Kolping" und "Barmherzige Brüder" (die ja auch noch an der Betreibergesellschaft beteiligt sind), zum anderen, dass eure Gruppe von vorherein eine gewisse Affinität zu einem Kolping-Haus hat.

Also ich würde die Entscheidung an folgenden Kriterien festmachen: Wie hoch liegt das Durchschnittsalter:?:; wie hoch ist die Bereitschaft der Teilnehmer, für Fahrten in die Innenstadt jeweils eine Zeit von (ganz, ganz grob überschlagen) ca. 45 Minuten in Kauf zu nehmen:?: - Letzteres sollte man sie vielleicht am besten mal selbst fragen. Und nicht zuletzt: Wie viel Programm in Vatikannähe stellt ihr euch vor - denn gerade der ist ja nochmals eine ganze Ecke entfernt (auch, wenn man von Termini mit der 40 recht rasch hinkommt ... aber die Gesamtfahrtdauer wäre nicht unerheblich).

Dann natürlich auch: Wie viel Interesse besteht an dem, was in der Nähe liegt, also der Via Appia und den Katakomben? - Gerade bei Rom-Erstbesuchern (für wie viele in der Gruppe trifft das zu?) steht das ja oft nicht so weit oben auf der Prioritätenliste.

Nicht zuletzt: Wenn du die Leute nach ihrer Meinung fragen wolltest (s. oben), dann wäre es natürlich nicht schlecht, mit einer Alternative aufwarten zu können; also einem zentraler gelegenen Haus wie etwa der Casa Bonus Pastor: Was kostet es dort/was kostet es bei Kolping?

Auf alle Fälle, so denke ich, solltest du ihnen in erster Linie ein kirchliches Haus anbieten - das kommt der Einstellung der meisten (oder aller) bestimmt entgegen ... so weit ich das von mir selbst aus beurteilen kann.
 
Gerade sehe ich, dass es aber doch noch eine deutlich flottere Innenstadtanbindung :thumbup::thumbup: gibt, wenn auch von der etwas weiter vom Hotel entfernt gelegenen Haltestelle aus (lt. Website: Linie 716, ab Odescalchi/Bompiani, ca. 200 m entfernt; und Linie 714, Navigatori, ca. 400 m), nämlich mit der Express-Linie 30: ab Navigatori tagsüber ca. alle 10 Min. (sonntags als 130F, ca. alle 15 Min.) mitten hinein in die Stadt.
Zentrale Haltestellen sind vor allem Piazza Venezia (7. Haltestelle) und Argentina (8. Haltestelle; von dort aus prima Verbindung zu allen möglichen anderen Zielen, darunter auch zum Vatikan). Aber auch Zanardelli ist nicht schlecht - und nicht zuletzt könnte man z.B. zur Engelsburg von dort aus schon recht gut zu Fuß gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Haltestelle Navigatori hat sogar noch mehr zu bieten, nämlich die Linie 160 (sonntags 160F): Deren Haltestellenliste (von ca. Venezia bis Tritone) liest sich doch auch sehr gut für's Zentrum :thumbup: - und darüber hinaus kutschiert einen dieser Bus durch die Villa Borghese (Haltestellen ab S. Paolo del Brasile). :idea:
 
Hallo humoocs,
danke für Deine Recherche! Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur Reise.
Habe mir nur mal schnell und ganz grob einen Überblick verschafft. Wollte heute eventuell noch mal genauer nachsehen. Das hat Gaukler ja inzwischen erledigt. Also bestätigt sich wiederum: in Rom gibt es eigentlich kaum Lagen, die verkehrstechnisch total ungünstig liegen. Es kommt meist darauf an, was man genau will.

Uns liegt daran, nach all den Anstrengungen des Tages auch mal eine Pause im eigenen Bett zu machen. Und dann recht schnell wieder im Zentrum des Geschehens zu sein.
Mit den Recherchen, die Gaukler bereits angestellt hat, würde ich trotzdem sagen, mal eben tagsüber bzw. mittags für eine Siesta zurück ins Hotel, um dann wieder in die Stadt zu fahren, wird eher stressig, selbst mit der Linie 30/130F ist man hin und zurück eine Weile unterwegs.
Ein weiterer Punkt wäre der Preis, wenn die Preise, die auf der Webseite aufgführt sind, so feststehen. Auch mit dem Kolping-Rabatt von 10% dürfte sich meiner Meinung nach etwas in ähnlicher Preislage auch zentrumsnäher finden, wo man dann auch mal zwischendurch ins Hotel zurück kann.

Vielen Dank für Deine Mühe, die ich sehr zu schätzchen weiß!
Das ist aber ein lustiger Vertippsler, ich wusste gar nicht, dass wir uns so gut kennen ;)

Gruß

humocs
 
humocs schrieb:
Zitat von Padre
Vielen Dank für Deine Mühe, die ich sehr zu schätzchen weiß!
Das ist aber ein lustiger Vertippsler, ich wusste gar nicht, dass wir uns so gut kennen

Gruß

humocs
Hallo humocs,
Du und Gaukler, ihr beide habt Euch so viel Mühe gemacht, da bedarf es einer kleinen Aufheiterung!

Ich werde die neusten Infos "meinen Leuten" mitteilen. Ich vermute, dass es wird lebendige Diskussionen geben. Ich werde berichten ...

Euch einen schönen Sonntag

Padre
 
Uns liegt daran, nach all den Anstrengungen des Tages auch mal eine Pause im eigenen Bett zu machen. Und dann recht schnell wieder im Zentrum des Geschehens zu sein.
Mit den Recherchen, die Gaukler bereits angestellt hat, würde ich trotzdem sagen, mal eben tagsüber bzw. mittags für eine Siesta zurück ins Hotel, um dann wieder in die Stadt zu fahren, wird eher stressig, selbst mit der Linie 30/130F ist man hin und zurück eine Weile unterwegs.
Das sei unbestritten :nod: - bzw. ein dermaßen langer Tripp zur Siesta wäre zumindest nicht jedermanns Sache; und eben darum denke ich: Eine vorherige Abstimmung mit den Teilnehmern wäre von Vorteil. (So weit das schon geht, heißt das ... womit ich meine: Vielleicht steht ja überhaupt noch gar nicht fest, wer mitfährt; sondern Padre möchte Dinge wie die Hotelreservierung erst einmal unter Dach und Fach bringen, bevor er die Fahrt ausschreibt? - Dergleichen hab' ich ja selbst oft genug gemacht in meinem Leben, und tue es noch, um mich in die Situation hineinversetzen zu können. ;))


Ein weiterer Punkt wäre der Preis, wenn die Preise, die auf der Webseite aufgeführt sind, so feststehen. Auch mit dem Kolping-Rabatt von 10% dürfte sich meiner Meinung nach etwas in ähnlicher Preislage auch zentrumsnäher finden, wo man dann auch mal zwischendurch ins Hotel zurück kann.
Hatte mir die Preise zuvor noch nicht angeschaut - nun also (Abbildungen anklicken zwecks Vergrößerung, ggf. zweifach, dann werden sie richtig gut lesbar):


Zum Vergleich stelle ich mal die Preise der Casa Bonus Pastor gegenüber:


Mein persönliches Fazit (wobei ich noch "unsere" Villa Maria im Hinterkopf habe, mit - für 2012 - 70,-€/EZ und 96,- €/DZ): Zwar mag ein preislich günstigeres Hotel (als diese drei genannten) zu finden sein, auch in Zentrumsnähe - aber nach allem, was ich selbst erfahren und jemals hier im Forum gelesen habe, läge dessen Standard mit einiger Wahrscheinlichkeit unter dem, der für diese Gruppe gut wäre.

Edit: Von welchem Zeitraum reden wir denn eigentlich? Denn wenn ihr beim Guten Hirten noch in die Nebensaison (bis 25.3.) hineinrutschen könntet, dann wäre das schon ein starkes Argument für diese Wahl, vor allem im Hinblick auf das DZ, was erfahrungsgemäß von den meisten gewünscht wird: EZ 66,- (Domitilla min. 65,70 und max. 78,3); DZ 87,- (Domitilla min. 93,60 und max. 100,80). Wobei ich allerdings vermutet, dass auch die Mindest- und Höchstpreise in der Casa Domitilla ebenfalls nach Hochsaison und anderen Zeiten unterschieden sind.



Vielen Dank für Deine Mühe, die ich sehr zu schätzchen weiß!
Das ist aber ein lustiger Vertippsler, ich wusste gar nicht, dass wir uns so gut kennen ;)
Ja, auch ich hatte schon still in mich hineingelacht :] - ein echter Freud'scher Fehler, tät' ich mal sagen; bzw. ein echt drolliger (und sympathischer) Vertippsler! :lol::lol: :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, humocs,
Du und Gaukler, ihr beide habt Euch so viel Mühe gemacht, da bedarf es einer kleinen Aufheiterung!
Ja, die hatten wir uns wohl wirklich verdient! :lol: :proud: :lol:
Danke für's Kompliment. :nod:


Ich werde die neuesten Infos "meinen Leuten" mitteilen. Ich vermute, dass es wird lebendige Diskussionen geben.
Demzufolge "gibt" es diese Leute also doch schon (entgegen meiner Vermutung von vorhin, es könnte sich evtl. erst um die Vorbereitung einer Ausschreibung handeln). Umso besser - dann kann man zu einem Konsens kommen und muss keine einsame Entscheidung treffen.

Zwei weitere Empfehlungen hätte ich noch für euch:

  • Das einzige Mal, dass ich mit Kolping-Leuten in Rom war (Oktober 2001), haben wir in der Casa Tra Noi gewohnt (die auch hier im Forum recht gut beleumundet ist), und die Gruppe war sehr zufrieden. - Wie groß ungefähr wird denn eure Gruppe eigentlich sein? Also bei uns waren es damals sehr viele; meiner Erinnerung zufolge hatten wir das gesamte Haus mit Beschlag belegt. :D
  • Wie schon früher bemerkt, würde ich mit eurer Gruppe auf alle Fälle ein kirchliches Haus nehmen. Denn das hat den Vorteil eines gewissen Heimatgefühls für uns, die wir uns in der Kirche beheimatet fühlen; und übrigens auch unter diesem Aspekt: Mein BEVA und ich haben von jeher auf dem Standpunkt gestanden, dass wir das Geld für eine Hotelunterbringung weitaus lieber einem kirchlichen Träger geben als irgendwem sonst. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Gruppe ähnlich "tickt".



Euch einen schönen Sonntag
Padre
Grazie, altrettanto! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe eben ausführlich auf die ausstehenden Fragen geantwortet. Bin leider aus "der Leitung" geworfen worden. Habe wieder in den Fehler gemacht, nicht in Word zu schreiben und dann zu kopieren! Nun muss ich noch einen Termin wahrnehmen und Allerheiligen und Allerseelen sind bei mir gut ausgefüllt. Melde mich aber sobald es meine Zeit zulässt!!!

Ich habe Eure Mühe auf keinen Fall ignoriert!

Herzliche Grüße
Padre
 
Hallo,
habe eben ausführlich auf die ausstehenden Fragen geantwortet. Bin leider aus "der Leitung" geworfen worden.
Das ist schade - und vor allem immer mächtig frustrierend für den, der es geschrieben hat: wenn so ein quasi fix und fertiges Posting verlorengeht. :? :(


Ich habe Eure Mühe auf keinen Fall ignoriert!
Nein, das hätten wir auch keinesfalls gedacht - sondern ganz im Gegenteil, dass eben dieses für die meisten von uns lange Wochenende sich für dich ganz anders darstellen dürfte. ;)



Habe wieder den Fehler gemacht, nicht in Word zu schreiben und dann zu kopieren!
Wobei es meiner Erfahrung nach sogar noch besser ist, zwar durchaus im Forum zu schreiben, aber einen längeren Text immer mal wieder kurz zwischenzuspeichern: mindestens in der Zwischenablage; ggf. auch in einer nebenher geöffneten WORD-Datei (sofern es nicht auch um Abbildungen geht, wie es hier ja wohl der Fall war). Und jedenfalls niemals auf "Antworten" klicken, bevor man seinen Text in der Zwischenablage hat. ;)
Aber ich weiß, da hab' ich jetzt gut reden ... :~ :blush: :~

Also wir warten in Geduld auf die Neuauflage - nur bedauerlich halt, dass eine solche erforderlich wurde/wird. :|
 
Hallo liebe Vor-Poster,

ich finde es interessant zu erfahren, dass es in Rom ein Kolping-Hotel gibt!
Ich bin seit über 25 Jahren Mitglied der Kolpings-Familie und habe 5 Jahre für das Kolping-Bildungswerk gearbeitet. In dieser Zeit habe ich oft auch in Kolping-Einrichtungen übernachtet (bei Konferenzen etc.). Aber in Rom war mir bisher nichts dergleichen bekannt. Gibt es da vielleicht sogar mehrere solche Einrichtungen, vielleicht sogar näher am Zentrum? --> wäre sehr interessant.

@ Padre: Ich wünsche dir und deiner Gruppe viel Spaß in Rom:D.

lg
petrus
 
Und auch das gibt es erst seit diesem Jahr; zuvor gehörte es den Barmherzigen Brüdern:
Das Kolping-Hotel Casa Domitilla wird seit 01. Januar 2011 von einer Kolpingbetreibergesellschaft bestehend aus Kolping International, Kolping Schweiz, der Kolpingsfamilie Innsbruck und dem Kolpinghaus Bozen geführt. Auch die Besitzer der Liegenschaft, die Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, Trier, sind an dieser Gesellschaft beteiligt.
Quelle

Oder, um genau zu sein (und gerade im Umgang mit einem Tacitus erscheint mir historische Genauigkeit als das Gebot der Stunde ;) :~): Es gibt es erst wieder seit diesem Jahr. Denn auf ausdrücklichen Wunsch Vaters Kolpings hin - das erfährt man, wenn man das Video zur Übergabe anklickt - war zuvor schon einmal (allerdings wann genau, das sagt erfährt man dort leider nicht) ein Haus in Rom begründet worden ("ein Vaterhaus in der Fremde"), welches aber in den 1930-er Jahren verloren ging.
 
Noch einmal zum ehemaligen Kolping-Haus in Rom: http://www.kolping.it/baukasten/uploads/media/Nr._1-2011.pdf

Aber auch dort hüllt man sich leider in Schweigen über die Details: ab wann? und wo?

Weil sich der betr. Passus aus dem Geleitwort nicht kopieren ließ, habe ich einen Screenshot gemacht:



Also Näheres zu dem früheren Haus erzählen sie einem auch dort nicht - weder im Geleitwort noch im Artikel selbst.

Im Übrigen denke ich, dass Pilgerreisen des Kolpingwerkes wohl immer noch zu einem guten Teil mit Reisebussen organisiert werden - und dafür ist ein Anwesen mit Busparkplätzen natürlich günstig. Zumal man die Busgruppen dann auch auf diese Weise in die Stadt verfrachten kann - und entweder fährt der Bus dann wieder zurück und kommt abends zu einem vereinbarten Treffpunkt; oder er parkt ggf. im Busparkhaus Terminal Gianicolo.

Womit ich sagen will: Sicherlich ist auch die ÖPNV-Anbindung des Hauses sehr brauchbar, sofern man seine Zeit verbringen möchte teils ganztagsweise im Zentrum und teils in der näheren Umgebung: Via Appia mit Katakomben etc. Aber ich vermute dennoch, dass man in erster Linie an Pilgergruppen mit Bus gedacht hat (sei es, dass sie mit demselben schon angereist wären; sei es, dass sie nur in bzw. für Rom einen solchen angemietet hätten).

Und übrigens noch dies - wo wir nun gerade einmal dabei sind: Im Kolpingblatt (vgl. obiger Link) heißt es auch:
Zu Fuß ist die Kirche S. Paolo fuori le mura leicht erreichbar, über die schöne alte Straße Via delle Sette Chiese.
Das ist allerdings ein Fußweg von annähernd 3 km (sorry, ich konnte die Verbindungslinie nicht bis ganz zur Basilika ziehen, weil Google Maps sie sonst größtenteils über die Via Cristoforo Colombo 8O x( :thumbdown geführt hätte).
Allerdings käme man dabei durch Garbatella, was auch durchaus sehenswert ist: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/137936 - ein bisschen nach unten scrollen. Nur dürfte es halt eher "abseits" (ganz wörtlich :]) der Interessen von Rom-Erstbesuchern liegen.
 
Zurück
Oben