Rom: Camion Bar auf dem Aventin?

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Heute ist definitiv ein Tag übler Nachrichten aus Rom (Vergleiche: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/atac_stellt_elektrobuslinien_116_117_a-31322/) auch wenn diese noch mit einem Fragezeichen zu versehen ist.

Die Camion Bars am Kolosseum und an den Kaiserforen sollen dort verschwinden. Als neue Standorte sind die Caracalla-Thermen und der Aventin (Nähe Orangengarten) im Gespräch.

Einen schlimmeren Fremdkörper in dieser Umgebung kann man sich kaum vorstellen. :thumbdown x(

Ich erinnere mich an unser Entsetzen, als bei einen Besuch auf dem Aventin, ein solches Vehikel auf der Piazza dei Cavalieri di Malta stand! 8O :thumbdown

Ich hoffe sehr, dass sich heftiger Protest gegen diese Pläne erheben wird!

Quelle: Ambulanti, nuovo annuncio del Comune «Dal Colosseo a Caracalla, arriva lo sfratto per i camion bar» - Il Messaggero

Caracalla e Aventino potrebbero diventare le nuove sedi dove trasferire i camion bar di piazza del Colosseo e di via dei Fori Imperiali.
Il piano di delocalizzazione delle postazioni dei venditori di panini e bibite punta a individuare quelle zone dove non si incorre in un conflitto d’interesse con altre attività commerciali analoghe. Non solo. A piazza Venezia, per i camion bar irregolari sulle strisce pedonali, saranno dipinte a terra le linee per delimitare l’esatta postazione (al di fuori della quale scatta la multa). I camion bar di Trinità dei Monti saranno spostati in un punto della passeggiata panoramica che non impatti con la facciata della chiesa, nè con Villa Medici. Mentre saranno tolte del tutto le postazioni a Fontana di Trevi.
 
Heute ist ja ein richtiger Tag von Hiobsbotschaften.
Keine Elektrobusse mehr, diese elenden Vehikel mit all dem ungenießbaren Zeug - und das auch noch auf dem Aventin. Demnächst stellen sie auch im Rosengarten noch einen auf :evil::evil::evil:.

Claude
 
Vielleicht ist das ja ein Versuch diese mobilen Verkaufsstände ganz aus Rom zu vertreiben. Die neuen Standorte dürften wesentlich weniger lukrativer sein als die alten. Jeder Tourist kann sich ja überlegen ob er dort kauft oder nicht. Von mir haben sie jedenfalls weder eine Lira noch einen Cent gesehen.
 
Von mir ein einziges Mal - an einem meiner ersten Tage bei meinem allerersten Romaufenthalt; und ausnahmsweise war ich mal ganz alleine in der Stadt (d.h. ohne einen der alten Hasen, die mich bestimmt davon abgehalten hätten). Damals kannte ich die Nasoni noch nicht :blush: :~ ... und habe darum (genau am Kolosseum übrigens) eine Halbliterflasche Mineralwasser gekauft: 4.000 Lire 8O :thumbdown:thumbdown (also ca. 4,- DM) habe ich dafür hinlegen müssen!
Dieser Schock hat mich kuriert für's Leben. :]
 
Vielleicht ist das ja ein Versuch diese mobilen Verkaufsstände ganz aus Rom zu vertreiben. Die neuen Standorte dürften wesentlich weniger lukrativer sein als die alten.

Obwohl die Schlange vor dem Schlüsselloch immer länger wird und dort natürlich weit und breit keine Bar oder Alimentari zu finden ist.
Aber schlimm wäre es natürlich, wenn das eine Dauereinrichtung werden würde.
 
Gegen's "ganz Vertreiben" hätte ich nicht wirklich was einzuwenden. :~

Und auf dem Aventin hat es jedenfalls, was nach Luft das wichtigste physische Bedürfnis bedient: Wasser - nämlich aus den Nasonibrunnen an Santa Sabina und im Orangengarten. :thumbup::thumbup: Und bevor wer verhungert (das dauert aber; das geht nicht so schnell :twisted:), kann er ja vielleicht wenigstens mit einem Stück Schokolade seinem Glukosehaushalt wieder auf die Füße helfen bei den Benediktinern ... jedenfalls sagte Simone seinerzeit, die hätten da so einen Shop, praktisch an unserer :proud::smug: Piazza mit dem Schlüsselloch.
 
Und bevor wer verhungert (das dauert aber; das geht nicht so schnell :twisted:), kann er ja vielleicht wenigstens mit einem Stück Schokolade seinem Glukosehaushalt wieder auf die Füße helfen bei den Benediktinern ... jedenfalls sagte Simone seinerzeit, die hätten da so einen Shop, praktisch an unserer :proud::smug: Piazza mit dem Schlüsselloch.

Esatto!
Leider in Eile, sonst hätte ich ein Bild davon gesucht!
 
O ja, ich erinnere mich mit Vergnügen an das Nougat aus dem Klosterladen! Also wird dort auch niemand verhungern.

Liebe Grüße
Claude
 
Hier sind die Öffnungszeiten (ein bisschen scrollen): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/148846

Allerdings muss ich sagen: Die dortigen Preise für Schokolade etc. sind eher nicht so gestaltet, dass man dort den ganz großen Hunger stillen sollte. :D Aber für dieses Geld bekommt man sehr gute Qualität :thumbup: ... im Gegensatz zu dem nicht weniger teuren (oder noch teureren) Zeugs, das jene Wegelagerer einem verkaufen wollen und das einfach nur Schrott ist. :evil:
 
Der letzte Satz stimmt ganz bestimmt.

Und wo genau geht's da rein - also zu Benediktiners? :D
 
Hier sind die Öffnungszeiten (ein bisschen scrollen): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/148846

Einfügung von mir: Der untere Link funktioniert nicht mehr.

Die Öffnungszeiten des "Klosterladens" stimmen nur noch bedingt. Bei meinem letzten Besuch (5/2013) sollte (laut Schild) offen sein; es war aber geschlossen. Die Information an der Klosterpforte ergab, dass der Laden inzwischen verpachtet ist und der Pächter die Öffungszeiten sehr variabel sieht - je nach Touristenansturm. Als Grund für die Verpachtung wurde mir Personalmangel genannt. Es ist nicht mehr möglich, einen Pater für den Laden verantwortlich sein zu lassen.

Angenehm ist die saubere Toilette neben dem Ladeneingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke, dann weiß ich jetzt Bescheid ... leider auch über den eher traurigen Umstand, dass auf "die Benediktiner" an dieser Stelle jetzt leider kein Verlass mehr ist. :?
 
Nun, den Grund = Personalmangel kann man ja leider nur zu gut verstehen ... aber wirklich schade ist es natürlich trotzdem!
 
Zurück
Oben