Vatikan/Papst: Jahrestag der Papstwahl Johannes Pauls I.

@ Pasquetta
Vielen Dank für den Hinweis. Der Link ist ersetzt!
[AMAZON]3879963622[/AMAZON]
@ Gaukler
Ich werde mal sehen, ob ich eine Artikelserie über Johannes Paul I. verfasst von meinem alten Lehrer für Geschichte wiederfinde. Heute wäre ein Anlass sie mal wieder zu lesen.

Dieses Buch habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen:
 
Liebe Simone,
auch ich möchte mich dafür bedanken, dass Du uns an johannes Paul I. erinnert hast!

Liebe Grüße
Padre
 
Vor 34 Jahren wurde Johannes Paul I. Papst.

34 yrs have passed since the election of John Paul I, one of the shortest papacies in history

KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst

In Erinnerung an die Wahl widmet die italienische Tagesausgabe des Osservatore Romano Albino Luciani zwei Seiten. Dort ist sein »Brief an Jesus« aus seinem Briefwechsel als Patriarch von Venedig abgedruckt, sowie die Erinnerung daran, wie Kardinal Luciani die Tage vor dem Konklave erlebte (aus dem Buch von Marco Roncalli, Giovanni Paolo I Albino Luciani, Edizioni San Paolo) und Auszüge aus dem für die Sonderausgabe vom 26. August 1978 verfaßten Leitartikel von Valerio Volpini, dem damaligen Direktor des »Osservatore Romano«.

http://www.osservatoreromano.va/orp...detail/binaries/pdf_quotidiano/quotidiano.pdf
Siehe Seite 4

Seligsprechung Johannes Pauls I. "in rund vier Jahren" - Wiener Zeitung Online

Das Seligsprechungsverfahren für den italienischen Papst mit dem bürgerlichen Namen Albino Luciani wurde im November 2003 in der Heimatdiözese Johannes Pauls I., Belluno-Feltre in Venetien, eröffnet. Seit 2006 wird das Verfahren im Vatikan geführt.
 
Vielen Dank für diesen Link! :thumbup:

Die Galerien werde ich mir in einer ruhigen Stunde anschauen.
 
Neue (?), gute Nachrichten zum "Papa del sorriso", dessen Wahl zum Papst sich vor einigen Tagen wieder einmal gejährt hatte:

Das "tugendhafte Lebenswerk" von Albino Luciani - katholisch.de
Das Seligsprechungsverfahren für den "33-Tage-Papst" Johannes Paul I. (197[noparse]8)[/noparse] ist in eine entscheidende Phase getreten. ...
Anlass war, wie das Internetportal "Vatican Insider" am Donnerstag meldete, eine Messe zum 37. Todestag des früheren Papstes. ...
("Todestag" kann nicht stimmen - es sollte der Tag sein, an dem er zum Papst gewählt wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben