OT aus: Mit Mamma auf Touristenpfaden durch Rom

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

[MOD=Asterixinchen] Verschub aus dem Reisebericht [/MOD]


Padre schrieb:
Ein paar Meter vor uns stand ein Schild, dass das fotografieren verbot! Du kannst auch die Autos knipsen!

Das mit dem Fotografierverbot im Quirinal ist schon etwas seltsam.
Mir wurde ausdrücklich erlaubt, im Freien zu fotografieren (leider war dann aber der Akku leer) und Simone konnte auch im Inneren problemlos fotografieren! :roll: :?:

Ich werde am kommenden Wochenende nochmal hingehen und nachfragen. :nod:​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.E. ist verbindlich nur das, was sie sichtbar ausgehängt haben: das Schild mit dem durchgestrichenen Blitz ... und daneben gibt es dann, so scheint sich mir das zu verhalten, mehr oder weniger gut über die Vorschriften informierte Beamte ... in Rom wie überall auf der Welt. ;)
 
Das mit dem Fotografierverbot im Quirinal ist schon etwas seltsam.
Mir wurde ausdrücklich erlaubt, im Freien zu fotografieren (leider war dann aber der Akku leer) und Simone konnte auch im Inneren problemlos fotografieren! :roll: :?:​

Ich habe genau 7 Bilder mit dem Handy gemacht davon 2 im Innenhof, vor der Sicherheitsschleuse und vor dem Ausstellungsbesuch.
Nachdem ich mir Kutschen, Autos und Motorräder angesehen hatte, kam ich noch im Hof zum Eingang der ins Treppenhaus, das zur Ausstellung führt. Dort stand das Schild "Mostra" (Ausstellung) ergänzt um das Logo "Fotografieren mit Blitz verboten".
Ich habe dann 3 Bilder in den Ausstellungsräumen gemacht wenn auch nicht von Gegenständen der Ausstellung.
Überall waren Überwachungskameras und pro Raum wenigstens 2 aufmerksame Leute vom Aufsichtspersonal. Einige Besucher machten Photos, u.a. eine Frau mit einer nicht zu übersehenden Spiegelreflexkamera.
2 Bilder habe ich im Treppenhaus kurz vor Verlassen des Quirinals gemacht.

Ich stelle es mir so vor, dass evt. während der Dauer der Ausstellung etwas mehr erlaubt ist als üblich. Die Ausstellung soll den Italienern ja die eigene Geschichte näherbringen, da gesteht man ihnen) und den Touristen) dann vielleicht grosszügiger als sonst dieses und jene Bild zu. Die strengeren Aufseher handeln vielleicht nach der generell üblichen Regel.


M.E. ist verbindlich nur das, was sie sichtbar ausgehängt haben: das Schild mit dem durchgestrichenen Blitz ... und daneben gibt es dann, so scheint sich mir das zu verhalten, mehr oder weniger gut über die Vorschriften informierte Beamte ... in Rom wie überall auf der Welt. ;)

Dieses Schild ist in Zusammenhang mit der Ausstellung zu sehen. Wie es an anderen Stellen des Palazzos steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wundere mich allerdings, dass das Personal so unterschiedliche Aussagen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben