OT aus: Google Transit

humocs

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Google Transit - ATAC pflegt ÖPNV-Verbindungen auf Google Maps ein

tacitus schrieb:
Schon richtig, aber gibt man hier Google Transit nicht auch den Tag und die Uhrzeit der Abfahrt an? Und sind wir uns einig, dass google über die IP-Adressen ein Profil unserer individuellen Aktivitäten im Netz erstellen kann?
Natürlich kann Google das und tut es natürlich auch, gar keine Frage.
Die IP-Adresse ändert sich aber bei den meisten Nutzern mindestens alle 24 Stunden. Somit ist ein rein auf IP-Adressen bezogenes Profil relativ wertlos.
Ist man nicht auf den Google-Seiten eingeloggt bekommen sie so einfach nicht die Zuordnung zu einer realen Person.
 
Die IP-Adresse ändert sich aber bei den meisten Nutzern mindestens alle 24 Stunden. Somit ist ein rein auf IP-Adressen bezogenes Profil relativ wertlos.
Ist man nicht auf den Google-Seiten eingeloggt bekommen sie so einfach nicht die Zuordnung zu einer realen Person.

Ihr denkt noch zu stationär.
All die tollen Smartphones, sind im Prinzip rund um die Uhr eingeloggt - jedenfalls im Heimatland, und da die meisten Nutzer wohl auch GPS nicht unbedingt ausgeschaltet haben kann Google (oder auch Apple) eben den Standort feststellen.
Warum wohl sind diverse Apps von Google als Systemapps nicht mit normalen Mitteln löschbar und zudem noch von Haus aus eingeschaltet. Damit Google uns genau anzeigen kann welches Restaurant/was auch immer/welcher Freund in der Nähe ist.
Und die meisten Leute finden das nicht einmal schlimm.

Atschuess

Andreas
 
Ihr denkt noch zu stationär.
All die tollen Smartphones, sind im Prinzip rund um die Uhr eingeloggt - jedenfalls im Heimatland, und da die meisten Nutzer wohl auch GPS nicht unbedingt ausgeschaltet haben kann Google (oder auch Apple) eben den Standort feststellen.
Warum wohl sind diverse Apps von Google als Systemapps nicht mit normalen Mitteln löschbar und zudem noch von Haus aus eingeschaltet. Damit Google uns genau anzeigen kann welches Restaurant/was auch immer/welcher Freund in der Nähe ist.
Und die meisten Leute finden das nicht einmal schlimm.
Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich gegen alle Trends, und obwohl ich das Handy relativ viel nutze, bisher vehement gegen ein Smartphone gewehrt habe.
Mal sehen, wie lange es "normale" Handys überhaupt noch gibt! 8O
 
Mein Smartphone tut das nicht.;) Ich bin bezüglich dessen aus Sicht der heutigen Smartphone-Benutzer hoffnungslos veraltet, das Gerät hat ein Betriebssystem, welches viele heutzutage nicht einmal mehr kennen.

Ich bin der Erhebung von Profildaten gegenüber (ob nun anonym oder auch nicht) auch sehr kritisch eingestellt. Aber es bringt auch nichts, nur einen Bösewicht zu verteufeln (in dem Fall Google). Daten werden heutzutage überall gesammelt, angefangen hat es mit den tollen Kundenkarten in Supermärkten, wo alle Nutzer glaubten, dass sie ganz toll viel sparen könnten, wenn sie eine solche Karte beantragen und verwenden. Inzwischen sammeln alle möglichen Seiten Daten, man möge nur mal folgendes testen: Gehe auf Amazon und suche nach einem Artikel oder auch auf die Terravision-Seite und danach hier ins Forum und achte mal darauf, welche Werbung oben rechts nach einer Weile (manchmal sogar sofort) hier angezeigt wird (sofern man keinen Adblocker aktiv hat).

Man wird feststellen, dass auch da Daten zusammengeführt werden.

Besonders erchreckend wird es dann, wenn man (so ist das mir mal "passiert") von einem Bekannten zu Facebook eingeladen wird und dann unter der Einladungsmail Vorschläge unter "Vielleicht kennst Du?" aufgelistet werden. Da fragt man sich dann (bei mir traf das ziemlich genau zu), woher Facebook das weiß (ohne das man dort registriert ist). Man stellt dann fest, dass diese Personen etwas gedankenlos einfach ihre komplette Kontaktliste mit Facebook abgeglichen haben und Facebook somit zumindest schon mal die eigene Mailadresse von einem hat (wohlgemerkt ohne eigene Anmeldung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich gegen alle Trends, und obwohl ich das Handy relativ viel nutze, bisher vehement gegen ein Smartphone gewehrt habe.
Mal sehen, wie lange es "normale" Handys überhaupt noch gibt! 8O

Naja, ich nutze zwar mittlerweile auch ein Smartphone, habe aber a. alles was ich nicht brauche abgeschaltet (und schalte es nur ein wenn ich es brauche) sowie b. das Teil gerootet (also Administratorenrechte für mich eingeschaltet) und alle diesen netten Zusatz-Apps aus dem System gelöscht. Trotzdem staune ich manchmal wo immer noch eine App mit einer anderen verbunden ist.
Angenehmer Nebeneffekt: Normalerweise muss ein Smartphone jeden Tag geladen werden, meines hält so aber drei Tage durch.
Es wird sicherlich auch weiterhin "normale" Mobiltelefone geben, nur wird die Auswahl etwas eingeschränkt sein. (Daher habe ich davon noch drei in Reserve.)

Atschuess

Andreas
 
Besonders erschreckend wird es dann, wenn man (so ist das mir mal "passiert") von einem Bekannten zu Facebook eingeladen wird und dann unter der Einladungsmail Vorschläge unter "Vielleicht kennst Du?" aufgelistet werden. Da fragt man sich dann (bei mir traf das ziemlich genau zu), woher Facebook das weiß (ohne das man dort registriert ist). Man stellt dann fest, dass diese Personen etwas gedankenlos einfach ihre komplette Kontaktliste mit Facebook abgeglichen haben und Facebook somit zumindest schon mal die Mailadresse von einem hat (wohlgemerkt ohne eigene Anmeldung).
Na, toll! :roll: :x

Gut aber, dass mich noch nie jemand zu Facebook eingeladen hat: Das darf gerne so bleiben. :thumbup:
 
Ich bin der Erhebung von Profildaten gegenüber (ob nun anonym oder auch nicht) auch sehr kritisch eingestellt. Aber es bringt auch nichts, nur einen Bösewicht zu verteufeln (in dem Fall Google). Daten werden heutzutage überall gesammelt, angefangen hat es mit den tollen Kundenkarten in Supermärkten, wo alle Nutzer glaubten, dass sie ganz toll viel sparen könnten, wenn sie eine solche Karte beantragen und verwenden. Inzwischen sammeln alle möglichen Seiten Daten, man möge nur mal folgendes testen: Gehe auf Amazon und suche nach einem Artikel oder auch auf die Terravision-Seite und danach hier ins Forum und achte mal darauf, welche Werbung oben rechts nach einer Weile (manchmal sogar sofort) hier angezeigt wird (sofern man keinen Adblocker aktiv hat).

Man wird feststellen, dass auch da Daten zusammengeführt werden.

Und noch bei vielen anderen Anbietern.
Allerdings gibt es eine Abhilfe: Man könnte z.B. Firefox nutzen und in den Einstellungen die Cookies löschen lassen wenn man das Programm beendet. Wenn man dann noch nach jeden Seitenbesuch Firefox beendet und für den nächsten Seitenbesuch neu startet bleiben keine Cookies. Oder man nutzt den "Private Browsing" Modus im IE bzw. in Firefox - da werden auch keine Cookies gespeichert.

Besonders erchreckend wird es dann, wenn man (so ist das mir mal "passiert") von einem Bekannten zu Facebook eingeladen wird und dann unter der Einladungsmail Vorschläge unter "Vielleicht kennst Du?" aufgelistet werden. Da fragt man sich dann (bei mir traf das ziemlich genau zu), woher Facebook das weiß (ohne das man dort registriert ist). Man stellt dann fest, dass diese Personen etwas gedankenlos einfach ihre komplette Kontaktliste mit Facebook abgeglichen haben und Facebook somit zumindest schon mal die eigene Mailadresse von einem hat (wohlgemerkt ohne eigene Anmeldung).

Das habe ich auch schon erlebt. Aber Facebook steht da nicht alleine ich habe das schon von verschiedenen Sozial Networks erlebt.

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 07:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:20 ----------

Gut aber, dass mich noch nie jemand zu Facebook eingeladen hat: Das darf gerne so bleiben. :thumbup:

Trotzdem wird Facebook u.U. Deine Mailadresse schon haben.
Wenn einer Deiner Freunde/Bekannten bei FB ist und seine Mailadressen dort abgeglichen hat hast Du schon verloren.

Allerdings scheint mir FB in unserer Altersgruppe etwas weniger verbreitet zu sein.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben