Autofahren im Zentrum; aus: Wer kennt sich aus?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Rom - Wer kennt sich aus?

62-64-78 schrieb:
Auch früher hätte es schon eine saftige multa geben können, wenn man illegal ins centro storico einfährt - nur hat das keine S... interessiert. Ich habe immer freundlich gewunken und das war`s. Mit den Kameras ist das natürlich was anderes. Dann wird sich auch dort die Rechtsverfolgung nach teutonischen Prinzipien eingeschlichen haben.
Wenn du mit "nach teutonischen Prinzipien" die Geldschinderei meinst, dann unterschreibe ich das! ;)
Im übrigen achte ich in Rom eigentlich nie auf Dinge, die mit Autos zu tun haben (außer natürlich auf diejenigen, die mich andernfalls überfahren würden 8O :D) - aber stehen an jenen varchi außer den Kameras nicht auch so Poller (versenkbare?) nebeneinander, zwischen denen ein Auto eh nicht durchpasst? - Habe da so ein Bild vor Augen von der Straße (bin ganz schlecht in den Namen der kleinen Straßen im centro storico, sorry :blush:), die linker Hand von der Piazza della Rotonda abzweigt - also linker Hand, wenn man mit dem Rücken zum Pantheon steht (man kommt dort dann gleich zu einem netten Supermarkt ... darum). Und ich erinnere mich, dass die Einführung jener Kameras seinerzeit hohe Wellen geschlagen hat.


Mehr und mehr.
In der nördlichen Toskana stehen haufenweise Blitzkästen, klein und teuflich. Heissen AUTOVELOX. Google mal danach! Viel schlimmer als die auf der Severinsbrücke (68km, 10 €) :twisted:

Dafür sind aber (las ich am Freitag auf dem Flughafen in "Il Giorno") gerade in diesen Tagen auch ein paar von den Ampeln mit Kameraüberwachung (also für "chi brucia il rosso") stillgelegt worden, in der Nähe von Mailand, wenn ich mich recht entsinne - weil sich die Leute darüber beschwert hatten, dass man da auch schon mal bei Grün geknipst würde und die Anzahl dieser unberechtigten multe skandalös hoch sei ... Abzocke halt, wie oben schon gesagt. :twisted:
 
Ich belebe diesen Thread mal wieder... das centro storico ist tatsächlich off limits, zumindest während der Woche untertags. Die varchi werden tatsächlich von (funktionierenden) Kameras überwacht, aber mit ausländischen Kennzeichen wäre das wurscht, da Strafzettel - zumindest im Moment noch (und bestimmt auch noch für eine gewisse Zeit :D) - nicht nachgesendet werden.

Allerdings, wie bei allen Vergehen in Italien, darf man sich nicht erwischen lassen... denn sonst wird's teuer und/oder unangenehm. Ausserdem, wo sollte man im centro storico parken ?

Übrigens, das gleiche wie für die o.a. Kameras gilt auch für die autovelox (die man zu hunderten auf den Autobahnen findet) - die Polizei muss ein ausländisches Auto schon anhalten, sonst entgeht man der Strafe. Laser Kontrollen gibt's, aber wenige.

Der letzte Schrei ist der sogenannte "Tutor", der die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn über 5 - 10 km misst.
Wären sämtliche autovelox und Tutoren immer aktiv, würden 89 % der Italiener ihren Führerschein verlieren .... :lol:

Gruss, Jürgen
 
Zurück
Oben