Supermercati, Alimentari

marktl2007

Civis Romanus
Hi!

Wir wollen wieder mit den Ministranten nach Rom und mittags meist picknicken. Die Picknick-Plätze haben wir gut ausgesucht, die sind kein Problem. Aber kennt wer Supermärkte/Allimentari-Shops in Rom? Ich weiß den im Termini (und es gäb auch einen im Tiburtina, aber den brauchen wir nicht) und einen in der Nähe des Laterans (irgendwie so hinten um die Kirche rum und den Berg runter in der Mauer da - äh sehr blöd beschrieben). Hier war noch die Rede von einem Nahe S. Maria Maggiore? Wo ist denn der? Und hat noch wer Tipps? Es geht nicht um Feinkost-Läden oder so, wir wollen einfach günstig Getränke, Kekse, etwas Wurst/Schinken, Obst und Gemüse einkaufen und das am besten alles in einem Geschäft, z.B. durch einen Betreuer, während die anderen besichtigen.

Danke schonmal.
 
Direkt an der Piazza S. Maria Maggiore, direkt an der Ecke zur Via Gioberti, also rechts, wenn man vor der Kirche steht, gibt es einen großen Supermarkt.
Auf der Via Merulana, also von S. Maria Maggiore Richtung S. Giovanni in Laterano, gibt es einen etwas kleineren Markt auf der linken Straßenseite an der Kreuzung Largo Brancaccio/Via Statuto.
Gruß
mystagogus
 
Wo genau sind denn die Picknickplätze? Dann schießt man nicht so ins Blaue mit der Antwort, so nach dem Motto "in der via Casilina gibt es einen Lidl)...

Gruß,
Torsten
 
Danke schonmal für die netten Antworten. Den bei S. Maria Maggiore kannte ich noch nicht - komisch, aber wir waren da immer am letzten Tag kurz vor der Abfahrt und da wohl schon etwas reizüberflutet ;-)

Also, grundsätzlich suchen wir eben günstige Supermärkte in der Nähe der Sehenswürdigkeiten. Die Picknickplätze sind: einmal der Park auf dem Aventin (wir kommen von Piramide her), dann einmal an den Calixtus-Katakomben (suuuuuper, so schön ruhig und man kann die Kids auch mal ein bisschen aus den Augen lassen und sich nen Kaffee genehmigen) - da kaufen wir immer am Lateran ein. Außerdem haben wir letztes mal tatsächlich in den VM (in nem Innenhof) gegessen. Ich weiß - nicht erlaubt, aber da haben wir einfach mitgebrachte Pizzastücke verzehrt, weil die Kinder nach der Audienz soooo Hunger hatten und die Schlange vor den VM auf einmal so schnell war, dass wir nicht mehr essen konnten. Und am letzten Tag haben wir oben auf der Engelsburg-Terrasse gegessen. k.A. ob man das darf, aber wir waren immer sehr "diskret", haben selbstverständlich alles wieder mitgenommen und bei Kindern sagen die meist eh nicht so viel.

Aber die Supermärkte sind eigentlich egal, weil wir auch z.B. mal was fürs Abendessen brauchen. Wenn also wer wirklich gute Tipps hat, dann nur her damit! Wo ist der Lidl?
 
Da Du mit einer Gruppe unterwegs bist und iMöglichkeit für ein Picknick suchts, kann man auch den Park der Villa Celimontana empfehlen. Dort gibt es Bänke und auch Toiletten.
Die Villa Celimontana befindet sich etwa 300/400 m südlich des Colosseums
(in die Via Claudia gehen, geradeaus, rechts siehst du den Arco di Dolaballa, nach 50 m die Kirche Santa Maria in Domnica mit dem Brunnen "Navicella", dann sofort daneben befindet sich ein Eingang zum Park; alternativ über die Via di S. Gregorio, links in die Straße Clivo di Scauro, nach der Kirche S. Giovanni e Paolo mit ihrem prächtigen Campanile ist rechts der Eingang zum Park).
Des Weiteren kann man auch hinter dem Colosseum am Anfang
der Via Labicana links in Richtung des Parco di Traiano laufen, auch dort gibt es Gelegenheit für ein Picknick.

Gruß von
mystagogus
 
Da Du mit einer Gruppe unterwegs bist und Möglichkeit für ein Picknick suchts, kann man auch den Park der Villa Celimontana empfehlen. Dort gibt es Bänke und auch Toiletten.
Die Villa Celimontana befindet sich etwa 300/400 m südlich des Colosseums.

Mal abgesehen davon, dass ich die Entfernung etwas größer einschätzen würde (ca. 1 km - aber da mag ich mich täuschen :blush: :~), sollte aber auf alle Fälle darauf hingewiesen werden, dass es vom Colosseum aus einigermaßen bergauf geht, bevor man dort ankommt - und dass auch fast der gesamte Park ein Hanggrundstück ist. Zumal war er, als ich letztes Frühjahr dort war, einigermaßen durch Baumaßnahmen entstellt, d.h. vor allem durch teilweise Absperrungen (welche übrigens auch die Toiletten betrafen).

Also sofern sich dort mittlerweile nicht Entscheidendes getan hat (und ich meine, hier irgendwann einmal im Forum gelesen zu haben, dass die Finanzierung einigermaßen in der Kurve hinge), dann fände ich es für ein Picknick derzeit nicht sonderlich empfehlenswert.


 
Mal abgesehen davon, dass ich die Entfernung etwas größer einschätzen würde (ca. 1 km - aber da mag ich mich täuschen :blush: :~), sollte aber auf alle Fälle darauf hingewiesen werden, dass es vom Colosseum aus einigermaßen bergauf geht, bevor man dort ankommt - und dass auch fast der gesamte Park ein Hanggrundstück ist. Zumal war er, als ich letztes Frühjahr dort war, einigermaßen durch Baumaßnahmen entstellt, d.h. vor allem durch teilweise Absperrungen (welche übrigens auch die Toiletten betrafen).

Also sofern sich dort mittlerweile nicht Entscheidendes getan hat (und ich meine, hier irgendwann einmal im Forum gelesen zu haben, dass die Finanzierung einigermaßen in der Kurve hinge), dann fände ich es für ein Picknick derzeit nicht sonderlich empfehlenswert.

Wir waren letzten Herbst in dem Teil des Parkes, der der Kirche Santi Giovanni e Paolo genau gegenüber liegt und sich dann hoch zur Villa zieht. Dieser Teil war ordentlich (auch die Toiletten funktionierten) und ziemlich leer (siehe mein Bericht); ungefähr in der Mitte nach der Besichtigung der hier genannten Kirche.

Es ist allerdings ein nicht unwesentliches Stück berauf zu laufen. Wenn ich mir dort oben keine der Sehenswürdigkeiten ansehen wollte, würde ich für mein Picknick einen anderen Ort aufsuchen (s. Kommentar Gaukler).

LG Ludovico
 
Ganz wichtig ist der Hinweis auf Toiletten. Das sollte man auf alle Fälle mit einplanen.

Falls oben auf dem Kapitol gepicknickt wird: es gibt eine Toilette in einem frei zugänglichen Museum im Vittoriano (ich kann nur eine ungefähre Wegbeschreibung liefern: an der Stelle, wo die Kopie von der Lupa steht - wenn man sie zur linken hat - geht man erst recht eine Treppe hoch und dann eine Treppe herunter und kommt irgendwie unten an dem Museum aus. Sicher weiß das hier noch jemand genauer ...).

Toiletten gibt es auch auf dem Palatin - die Beschilderung ist allerdings mehr als verwirrend (nämlich in die Gegenrichtung zeigend 8O). Und so viele Sitzplätze wie in den antiken römischen Latrinen gibt es auch nicht :lol: - also ist eine Schlange vorprogrammmiert.

Viele Grüße

Claude
 
Wo ist der Lidl? ==> www.lidl.it, unten rechts dann nach den Filialen suchen.

Die wohl zentralste Filiale ist in der Via Galla Placidia 27, Nähe Via Tiburtina, auch relativ gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Bus auf der Tiburtina, die Metro ist zu weit weg - Stazione Tiburtina oder S. Maria del Soccorso).
Dort habe ich schon 1998 eingekauft.

Ansonsten
- Carrefour: indirizzi, mappe, orari, aperture domenicali e straordinarie, servizi e offerte di supermercati, centri commerciali e negozi (punti vendita, dort auf express klicken und eine Adresse in Rom eingeben
- CRAI - Punti vendita - Cerca - Lazio - RM - ROMA

Ansonsten fällt mir ganz spontan mit der Metro A erreichbar der Carrefour Market in Cinecittà ein (direkt vor der Metrostation).

Buon appetito!
Torsten
 
Zurück
Oben