Rom detailliert mit Videocamera und Foto erfassen

Jeannette393

Libertus
Hallo,
ich heiße Jeannette und werde mit meinem Mann im Juni die Stadt
unsicher machen. Wir sind beide fanatische Filmer bzw. Fotografierer.
Ich bin jetzt gerade dabei die Routen für 8 Tage zusammenzustellen,
was sich bei den vielen Sehenswürdigkeiten doch nicht ganz so einfach,
wie an anderen Orten, gestaltet.
Ich erstelle fast immer meinen eigenen Reisebericht, zusammengestellt aus mehreren Reiseführern, damit uns ja nichts entgeht. Oftmals suchen
wir bestimmte Orte auch zu verschiedenen Tageszeiten, wegen des Lichts auf, was in Rom aber wahrscheinlich nicht möglich sein wird, da
8 Tage auf der einen Seite schon viel sind, für Rom aber zu wenig sein werden. Ich schreibe euch das, um damit auszudrücken, wie wichtig
dieses Hobby für uns ist. Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wo
keine Innenaufnahmen erlaubt sind. 1. Um uns die Enttäuschung zu ersparen und 2. mir die Arbeit der detaillierten schriftlichen Ausarbeitung, denn da reicht mir dann der Reiseführer.
Wer weiß darüber Bescheid ? Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß
Jeannette
 
Willkommen im Forum! - Na, das liest sich ja sehr ambitioniert ;) ... aber natürlich auch sehr interessant; und das Ergebnis wird sich sicherlich sehen lassen können. :nod:

Nun hierzu:
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wo keine Innenaufnahmen erlaubt sind. 1. Um uns die Enttäuschung zu ersparen und 2. mir die Arbeit der detaillierten schriftlichen Ausarbeitung, denn da reicht mir dann der Reiseführer.
Auf diese Frage wirst du sicherlich eine Reihe von Antworten bekommen zu Photographierverboten, die dem einen oder anderen Forista hier aus seiner persönlichen Erfahrung heraus geläufig sind.

Du kannst/solltest aber die Suche danach im Forum auch selbst mit in die Hand nehmen bzw. intensivieren, indem du diesen Link anklickst (und danach die darunter aufgezeigten Beiträge): [Suche]Fotografierverbot[/Suche]. :idea:

Sicherlich wird dabei auch einiges aus unseren "Fremdgeher"-Unterforen aufgezeigt - aber das sieht man ja noch unter der Suchfunktion, d.h. in der Beitragsüberschrift, so dass man solche Beiträge gar nicht erst anzuklicken braucht und die Liste recht zügig durchgehen kann.

Sehr häufig - aber das wird euch ohnehin geläufig sein - ist das Photographieren nur ohne Blitz erlaubt.
 
Herzlich willkommen hier im Forum. Die Fotografiererei ist wirklich ein schönes Hobby. Ja, auch in Rom lohnt es sich besonders in der Zeit um Sonnenauf- und Untergang zu fotografieren. Natürlich sind dann normalerweise Kirchen und Museen geschlossen. Aber gerade die Plätze sind dann meist in schönes weiches Licht getaucht. Auch eine oder mehrere Nachttouren werden Euch sicher interessante Ergebnisse liefern. Schau einfach mal in unserer Fotogalerie unter Nachtfotos. Da sind sicher auch einige nette Anregungen für Euch dabei.
In fast allen Kirchen ist Fotografieren erlaubt. Dass man Fresken und gemalte Bilder nicht anblitzt ist für Euch sicher selbstverständlich. Dagegen ist in den meisten Museen das Fotografieren verboten. Beachtet einfach die Schilder, dann sollte das schon klappen. Wenn Du zu gegebener Zeit Euren Plan für Rom einstellst, werden wir schon relativ zuverlässig sagen können, wo Fotoverbot herrscht.

Viel Spaß in Rom. Uns hier würdet Ihr eine Freude bereiten, wenn Ihr auch für uns schöne Fotos mitbringt.

LG Ludovico
 
Ludovico ROB schrieb:
Dagegen ist in den meisten Museen das Fotografieren verboten.
Hm, das ist dann wohl doch eine allzu pauschalisierende Aussage. Für die großen Museen (Vatikanische Museen [mit Ausnahme der Sixtina], Kapitolinische Museen, Museo Nazionale Romano) gilt sie ja nicht, es sei denn, es hätte sich jüngst etwas an den Regelungen geändert.

Gruß
tacitus
 
Beachtet einfach die Schilder, dann sollte das schon klappen.
Ja, keine Frage ... aber die TO möchte vor Reiseantritt wissen/schriftlich ausarbeiten, in welchen Innenräumen das Photographieren erlaubt ist.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wo keine Innenaufnahmen erlaubt sind. 1. Um uns die Enttäuschung zu ersparen und 2. mir die Arbeit der detaillierten schriftlichen Ausarbeitung, denn da reicht mir dann der Reiseführer.
 
Es würde meiner Meinung zu weit gehen, hier alle Kirchen, Museen etc. aufzulisten, wo Fotoverbot steht. Auch in acht Tagen muss man sich einschränken. Da ist es wesentlich einfacher einen Plan zu kommentieren.

Der Einwand von Tacitus ist natürlich richtig. Ich hätte etwas präziser auf die Gemäldegalerien abheben müssen. Aber auch dort gibt es Ausnahmen.
 
Es würde meiner Meinung zu weit gehen, hier alle Kirchen, Museen etc. aufzulisten, wo Fotoverbot steht.
Oh ja, diesbezüglich bin ich ganz und gar deiner Ansicht! :nod::nod:

Eben darum habe ich der TO auch sofort ein "Selbst ist die Frau" in's Stammbuch geschrieben. ;)
Du kannst/solltest aber die Suche danach im Forum auch selbst in die Hand nehmen: [Suche]Fotografierverbot[/Suche]. :idea:
 
Moin - Moin Jeannette393!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup::nod::thumbup::nod::thumbup:

hier

beim Stöbern und Planen


In Sonderausstellungen (also dort wo Exponate aus anderer Museen zu sehen sind) darf meist nicht fotografiert werden

z.B. -> Trajansmärkte -> Sonderausstellung herrscht Fotografierverbot -> sonst ALLES ANDERE darf abgelichtet werden

z.B. Kap. Museen -> Sonderausstellungen -> Fotografierverbot -> sonst ohne Blitz fotografieren erlaubt ...

Galleria Borghese und Palazzo Venezia -> dort herrscht immer Fotografierverbot ...

etc.pp.



Gruß - Asterixinchen :), die sich über jeden neuen Reisebericht (besonders mit tollen Bilder) sehr freut :!:
 
Hallo!

In den Katakomben S. Sebastian herrschte 2009 Fotografierverbot (in einer Führung wurden wir extra darauf aufmerksam gemacht).

Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!

Viel Spaß in Rom, KKM
 

In den Kirchen Santa Maria della Pace und Sant`Agnese in Agone darf auch nicht fotografiert werden, ebenso in den Katakomben des Petersdoms.​
 
Bin ich für die Online-Tickets schon zu spät.

Danke,
für die zahlreichen Antworten. Das hilft mir schon viel. Heute wollte
ich als erstes die Online Tickets für die Vatikan Museen ordern.
Nur leider ist der Nachtbesuch nur bis 8. Juni möglich und sogar die
Tagestickets sind nur bis 12. Juni buchbar.
Meine Reisedaten liegen ab 17.6.-25.6.12 Bin ich da jetzt schon zu spät ? Das wäre ja übel. Oder haben die Italiener das Buchungsprogramm nur bis Mitte Juni freigeschaltet.
Wer weiß da was ?
Gruß Jeannette3938O
 

Keine Sorge, die Reservierungen können nur bis 60 Tage im voraus getätigt werden!
Einfach noch einige Tage warten und dann am besten den frühesten Termin wählen!​
 

Leider kann man seit vergangenem Jahr erst 9h als früheste Zeit wählen (ab 8.30h darf man mit dem Ticket aber rein!), mir ging es mehr um die Abendöffnung, da also 19h nehmen.
@Asterixinchen: Die Zeiten zu denen wir bereits um 8h in die VM konnten sind leider vorbei! :(
Wenn man dann schnell (sehr schnell!!) zur Sixtina geht, dann hat man sie eine halbe Stunde fast für sich alleine.
Danach kann man Richtung Ausgang gehen und die Runde ein zweites Mal beginnen.​
 
Zurück
Oben