Wien im März - Was empfehlen Insider?

gengarde

Pontifex Maximus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Hallo Foristi,

unlängst ist uns ein Schnäppchen für einen Kurztrip nach Wien über den Weg gelaufen, auf das wir zuschlagen mussten. In der Karwoche geht es für drei Nächte und Tage nach Wien.


Die Stadt steht schon länger oben auf meinem Zettel. Nun werden wir also in der noch kühlen Vorsaison hinfahren.

Da wir ja einige Wiener im Forum haben und allgemein hier eher polyglott sind, hoffe ich auf einige Tipps für Tage und Abende:

  • Unser Hotel liegt an der Lugner-City und heißt Atlantis . Gibt es dort nette Ecken, Kneipen oder Restaurants?
  • Wir interessieren uns für Kunst und Kultur. Welche der vielen guten Museen sind ein Muss?
  • Wir erwägen einen Theaterbesuch. Gibt es andere Spielstätten als Staatsoper (Karten 119€ bis 189€8O) oder Burgtheater bei denen Gebäude- und Kunsterlebnis zusammen ein Erlebnis sind?
  • Wir freuen uns über Restauranttipps bei denen Qualität, Ambiente und moderate Preise stimmen.
 
Hallo Gengarde,

zum Thema Theater , hast du schon einmal hier nachgesehen ??? Wien Tickets Wien Events Wien Tickets Wien Events Wien.

War bisher nur einmal 1 Woche in der 13. Klasse in Wien und wir hatten uns vor Ort dann um Karten bemüht und auch für Cats welche bekommen für 35 ÖSchilling :lol::lol:
Besonders gefallen haben mir damals : Josephinum , Kapuzinerkirche mit Kaisergruft aber auch Karlskirche und den Dom , Kunsthistorische Museum und Naturhistorisches Museum, div Kunstmuseen aber die Namen habe ich nicht mehr im Kopf, Schloss Belvedere, natürlich Schönbrunn und die Hofburg, die Hofreitschule kann man sich sparen , außer man ist Pferdefreund.
Und den Zentralfriedhof, den fand ich klasse.

Das Kaffeehaus Demel super leckere Kuchen und Torten , das Sacher fanden wir nicht so toll und natürlich das Kaffeehaus Hawelka Cafe Hawelka
Zum Essen waren wir damals meist in Studentenlokalen oder sind in einen Heurigen gefahren.

Ich hoffe , dass die die anderen mehr helfen können. Mit hat die Reise jedenfalls sehr gut gefallen und aollte auch ursprünglich im Mai nach Wien werde es aber verschieben müssen :cry:

Grüße
Uli

Hätte ich fast vergessen , das Auktionshaus Dorotheum , dort mann man stundenlang stöbern !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gengarde,

Tipps von Ende 2005:

Grünauer Hermanngasse 32, Tel. 5264080, nur abends, Sa/So geschl. € 10-16

Wild Beisl, 9209477. Hundertwasserhaus in der Nähe, Radetzkyplatz 1 € 9-15

Gaumenspiel, 5261108 Zieglergasse 54, € 18-19

alles eher bodenständig, habe leider nicht mehr

Unsere Wiener Foristi können dir ja sagen, ob meine Tipps noch up to date sind.

Museum: Albertina(glaube ich) konnte da mal eine traumhafte Ausstellung von E. Munch("Der Schrei") sehen

Jugendstil: schöne Straße mit herrlichen Gebäuden, dazwischen der "Naschmarkt"
Naschmarkt - Wien - - Essen und Trinken - Kochen
Wiener Jugendstil

Museumsquartier
MuseumsQuartier Wien

das wars, war leider nur kurz und zum Arbeiten da
 
Hallo, gengarde, ohne dem geballten Insiderwissen hier im Forum vorgreifen zu wollen - aber wir haben in Wien eine gute Kollegin, die schon eher eine Freundin ist (letztes Jahr haben wir sie auch endlich mal besucht und nicht zuletzt unter ihrer Anleitung die Stadt erkundet). Ist es okay für dich, wenn ich deine Anfrage an sie weiterleite:?:
 
Hallo gengarde,
ja, wo soll man denn da anfangen und wo soll man aufhören? Ich gehe mal davon aus, daß es Dein (oder Euer) erster Besuch in Wien ist, und ich bin sicher, daß Du schon etliche Informationen über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten aus Reiseführern zusammengetragen hast. Und ich bin auch weit davon entfernt, hier den Wien-Experten spielen zu wollen. Nach zwei Aufenthalten da, hier aber vielleicht Tipps etwas abseits vom Geläufigen:

Katakomben im Stephansdom (mit Einblicken in Pestgräber):
Stephansdom

Führung auf den Spuren des Films "Der dritte Mann":
Vienna Walks & Talks

Das Wiener Bestattungsmuseum (die "schöne Leich" ist von zentraler Bedeutung in Wien):
Bestattungsmuseum Wien

Dazu natürlich passend die Kapuzinergruft, die Grablege der Habsburger (mit den signifikant unterschiedlichen Sarkophagen für Maria Theresia und ihren aufgeklärten Sohn Joseph II. und den immer frischen Blumen für Elisabeth):
Die KAISERGRUFT in Wien

Wenn man wieder an der frischen Luft ist, hier ein Hinweis auf das Literatenkaffeehaus in Wien (vor allem für die Zeit nach 1945), das Cafe Hawelka. Hier saßen sie alle von Artmann über Doderer bis Qualtinger:
Cafe Hawelka

Eine weitere Auswahl gibt es hier (auch mit Hinweisen auf die verschiedensten Kaffeearten, die es zu bestellen gibt; also nie sagen: "Einen Kaffee, bitte", sondern "einen großen Braunen, bitte schön" oder "einen Einspänner, bitte schön")
Das Wiener Kaffeehaus
Vgl. auch die Bildergalerie unter: Das Wiener Kaffeehaus
(nur scheinbar der gleiche link!)


Wenn es Staatsoper oder Burgtheater nicht sein soll, gibt es noch das Theater an der Wien: Theater an der Wien - Das neue Opernhaus (Musiktheater) und das Theater in der Josefsstadt: Theater in der Josefstadt (Sprechbühne). Raumeindrücke wie in der Burg oder in der Staatsoper gibt es da aber nicht. Was sich aber lohnt, ist eine Führung durch die Staatsoper (mit Einblicken hinter die Kulissen):
fuehrungen3_STOP

Was die großen Museen angeht, kann ich meinen Vorschreiberinnen und Senator Rentschler zustimmen: die alten Meister hängen im Kunsthistorischen Museum: Kunsthistorisches Museum
die bedeutenden Österreicher im Belvedere: belvedere - BELVEDERE (ja, jetzt mit Ausnahme der nach den USA restituierten Klimt-Gemälde...)

Eine unüberschaubare Liste der (zum Teil absonderlichsten, aber eben deshalb sehr Wien-typischen) Museen in Wien gibt es hier:
Wiener Museen - alphabetische Gliederung.

Das oben einmal genannte Josephinum ist übrigens ein medizinhistorisches Museum, ganz wichtig und für die Wiener Kulturgeschichte bedeutsam, aber für einen ersten Besuch in der Stadt vielleicht a bisserl zu speziell.

Mir fällt bestimmt noch das eine oder andere ein.
Für jetzt schöne Grüße
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, auf euch kann man sich verlassen:thumbup::nod:

Danke schon mal für alle bisherigen Tipps!

Es wird mein 2., für meine Frau der 3. Wienbesuch. Sie liegen allerdings ca. 30 Jahre zurück. Da hat sich viel getan, wie mir der Falk-Spirallo verspricht. Und ja, ich habe schon eine eher zu große Liste der interessanten Anlaufpunkte.

Umso dankbarer bin ich für Orientierungspunkte aus persönlicher Erfahrung. Und deshalb freue ich mich natürlich auch über Nachfragen bei Wienern aus eurem Bekanntenkreis.

Nur her mit den Infos:D!

Gruß gengarde
 
Hallo gengarde,

hier ein kleiner Buchtipp über berühmte "Schriftsteller, Musiker, Architekten und Gelehrte, die in dieser Stadt wirkten oder vorübergehend abgestiegen sind". (Klappentext)
[amazon]345832903X[/amazon]
Ich habe es mir einmal nach einem Besuch in Wien für einen zukünftigen Aufenthalt dort gekauft, der bisher aber leider noch aussteht. Es ist ganz unterhaltsam und nützlich, diesen kleinen 'kulturhistorischen Wegweiser' in Wien mit dabei zu haben.

Eine tolle Reise steht Dir da bevor, Zara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neben all den Highlights, die hier schon genannt wurden, habe ich jeden meiner vielen Wien-Besuche immer mit einem Besuch bei "Trzesniewski" verbunden. Dieses winzige Stehlokal (schräg gegenüber vom Hawelka) ist schon was ganz Besonderes. Hier gibt es kleine Brotschnitten mit diversen leckeren Aufstrichen und dazu einen "Pfiff" (kleines Bier). Einfach superlecker!!! Der Lokalraum ist ziemlich klein und man ist geneigt, gleich wieder zu gehen, wenn man sieht, wie voll es da ist, aber das Warten lohnt sich.

Hier die Adresse:

Trzesniewski

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8.30-19.30h
Sa: 9-17h

Adresse: Dorotheergasse 1, 1010 Wien
Tel: +43 1 5123291

Website: TRZESNIEWSKI - Die unausprechlich guten Brötchen...


Dann würde ich unbedingt eine Führung durch die Wiener Staatsoper und/oder das Burgtheater machen. Zwei so weltberühmte Theaterhäuser in einer Stadt, die muss man einfach gesehen haben.

Und hier noch ein Caféhaus-Tipp: mein Wiener Lieblingscafé ist das "Café Central".
Café Central, im Ferstel Palais, Eingang Herrengasse 14 (Ecke Strauchgasse) - also ganz in der Nähe der Hofburg.

Gruß
Heinz
 
Hallo zusammen,

vielen Dank auch an Zara und Heinz für die Tipps:thumbup:.

So langsam nehmen unsere Planungen Konturen an. Fertig ist noch nichts. Raum für Spontanes soll auch bleiben.

Heinz schrieb:
Dann würde ich unbedingt eine Führung durch die Wiener Staatsoper und/oder das Burgtheater machen. Zwei so weltberühmte Theaterhäuser in einer Stadt, die muss man einfach gesehen haben.
Ja,das finden wir auch. Momentan planen wir den Besuch des Burgtheaters für einen Abend mit Michael Heltau und Band sowie die Besichtigung mit Führung der Staatsoper.

Hofburg, Stephansdom, Kapuzinergruft, Albertina, Kunsthistorisches Museum, Teile des MQ, Schönbrunn und kurzer Praterbesuch stehen auf der Agenda dazu ein Bummel zum Wiener Jugendstil.

Dazu werden wir sicher auf den einen oder anderen Restaurant- und Kaffeehaustipp von euch zurück kommen, z.B. Café Central, Hawelka & Co. und Ernsts Beisln.

Besonders für Tipps zu netten Kneipen mit und ohne Musik würden wir uns freuen. Im März sind die Abende ja noch kalt. Da fällt das eine oder andere Schmankerl schon mal flach. Erschwerend dürfte sein, dass wir mit Montag- bis Mittwochabend eher Ausgeh-untypische Abende in Wien verbringen werden.

Servus gengarde
 
Hallo, Gengarde, inzwischen ist auch die Antwort-Mail meiner Wiener Bekannten hier eingegangen; ich stelle das hier mal einfach so ein, wie ich's vorfand.

Gruß

Gaukler


meiner Wiener V-Frau schrieb:
Empfehlenswerte Museen sind z. B. die Albertina, das Museumsquartier (Moderne), Kunsthistorisches (u. a. Breughel; momentan die große Arcimboldo-Ausstellung!!!!) & Naturhistor. Museum; Ausstellung "TUTANCHAMUN
und die Welt der Pharaonen

9. März bis 28. September 2008
im Museum für Völkerkunde"


Es gibt auch - skurril - ein Bestattungsmuseum im 4. Bezirk in der Goldeckgasse.

Hofburg (Schatz- und Silberkammer, Kaiserappartements); Schloß Schönbrunn (http://www.schoenbrunn.at/de/)
sämtliche Kirchen der Innenstadt (Stephansdom, Maria am Gestade, Michaelerkirche, St. Rupprecht, Augustinerkirche...): hierzu seeeeehr empfehlenswert meine liebe (deutsche) Kollegin: www.ordentlich.at.
Spaziergang durch den 1. Bezirk: Graben, Kohlmarkt, Stephansplatz...: geführte Touren!!!! s. http://www.wienfuehrung.com/
Schloß Wilhelminenberg: 16. Bezirk (Stadtrand - wunderschöner Blick auf Wien vom Wilhelminenberg): Café-Restaurant
je nach Jahreszeit: grüner Prater
...
Auch die Wiener "Volksoper" ist einen Besuch wert, wenn man Operette, Musical oder Ballett mag.
In der Oper kann man auch günstiger sitzen, also lohnt sich bei Interesse ein Besuch an der Tageskassa oder im Internet!
 
Vielen Dank Gaukler:thumbup::):!:

Besonders gefallen haben mir von "deinen" Tipps, die Hinweise auf die Führungen. Wir werden uns wahrscheinllich eine "Kunst-lässt-bitten"-Führung mit Frau Bucher gönnen.

Den Blick auf Schloß Wilhelminenburg gerichtet hatten wir auch noch nicht. Vielleicht werden wir ihn dann von dort auf die Stadt richten;).

Tut-anch-amun
werden wir uns nicht antun:].​

Im letzten Frühjahr hatten wir das Vergnügen uns sein leergeräumtes Grab im Tal der Könige anzuschauen, obwohl dies sicher dort nicht das Highlight ist. Aber die Grabschätze habe ich bereits früher in Deutschland in Augenschein nehmen dürfen. Ich erinnere mich nur ungern an das Geschiebe (wie auf dem Weg zur Sistina im Mai):roll:.

Schönes Wochenende
und Gruß
von gengarde
 
Hallo Herr gengarde,

Sie haben bereits ein recht chargiertes Programm; aber ich darf vielleicht noch auf eine meiner kleinen Pilgerstätten hinweisen.

Wir besuchen fast immer das Freud-Museum in Wien. Man taucht wie bei einer Zeitreise ein in die stille beschauliche Welt eines vergangenen Jahrhunderts. Und erhält natürlich dort interessante Informationen über diesen grossen Mann.

Sigmund Freud Museum Wien / Vienna - Sigmund Freud Privatstiftung

rhome
 
rhome schrieb:
...ein recht chargiertes Programm...
:?::roll::?:
Im Sinne von beladen, übervoll?

Keine Sorge, ich werde bestimmt nicht jeden Tipp befolgen, jedenfalls nicht bei diesem Mal.

Trotzdem freue ich mich über jede Anregung. Die Auswahl schaffe ich dann schon:nod:.

In diesem Sinne:

Vielen Dank!

gengarde
 
Vielen Dank Gaukler:thumbup::):!:
Bitte, gern geschehen, war ja auch weiter keine Mühe; und unsere "V-Frau" beantwortet dir auch gerne noch weitere Fragen bzw. gibt dir Tipps. Soll dir mal per pn ihre Mail-Adresse schicken?

Das einzige, wozu ich selbst in Wien halbwegs kompetent etwas beisteuern könnte, wäre das, womit mein Mann und ich uns letztes Jahr bei unserem Besuch dort besonders befasst haben - weil es uns beiden halt gut gefällt; das mag ja bei euch durchaus anders sein: der Wiener Jugendstil bzw. die "Sezession". Dazu gibt's in der Stadt wirklich einiges Sehenswerte - sofern einem so was gefällt; kannst ja mal ein Ja :thumbup: oder Nein :thumbdown posten, dann würde ich dazu ggf. noch etwas nachtragen.
 
Gaukler schrieb:
Bitte, gern geschehen, war ja auch weiter keine Mühe; und unsere "V-Frau" beantwortet dir auch gerne noch weitere Fragen bzw. gibt dir Tipps. Soll dir mal per pn ihre Mail-Adresse schicken?
:thumbup:
gengarde schrieb:
...dazu ein Bummel zum Wiener Jugendstil

Also auch :thumbup:

Gruß gengarde
Gut - herzlich gerne - morgen; denn für heute bin ich einigermaßen "erschossen". :)
 
Hallo gengarde,

mein letzter Wienbesuch ist recht lange her, davor waren wir einige Male in dieser vielseitigen, faszinierenden Stadt.

Einen neuen Tip kann ich nicht eigentlich geben - aber abraten. Ich sehe, Ihr habt einen kurzen Praterbesuch eingeplant. Vergesst es!!
Erstens braucht man dort hinaus eine Ewigkeit, zweitens ist es furchtbar langweilig und drittens im März, wenn noch "keine Bäume blüh'n" schrecklich öde.

Ansonsten beneide ich Euch fürchterlich

Servus,
Rosalba
 
Gaukler schrieb:
...dazu ein Bummel zum Wiener Jugendstil
Also auch :thumbup:
So, nun endlich wenigstens in Fragmenten (obwohl ich mein "Fundament", den Dumont, hier gerade nicht greifbar habe, vgl. pn; aber wozu gibt's Internet).
Wobei "Bummel" insofern zu leichtfertig daher gesagt war, als es sich um teils sehr weit voneinander entfernte Orte handelt; also es in Bezug auf manche eher so zu sehen: Wenn du ohnehin dort in die Nähe kommst ...
... und das gilt, um hiermit mal den Anfang zu machen, ganz bestimmt nicht hierfür, wo einen der Jugendstil geradezu erschlägt; weit draußen im Westen gelegen:


WIEN 14., WAGNERVILLA - ERNST FUCHS MUSEUM


Ebenfalls weit draußen im Westen, aber u. E. deutlich sehenswerter als das obige Beispiel, ist die Anstaltskirche am Steinhof: Wien: Kirche am Steinhof - 55PLUS-magazin - 50 plus


Du siehst hieran schon, dass wir der (in speziell diesem Falle übrigens wirklich monumentalen) Architektur in vielem mit der Kamera nicht so wirklich gewachsen waren; wir haben uns auf dieser Reise vergleichsweise oft an Postkarten gehalten. - Apropos, um sie auch von innen zu sehen, müsstest du Tante Gu fragen wegen der Öffnungszeit; ich glaube, nur irgendwann am Sonntag.

Eine andere berühmte Jugendstilkirche liegt auf dem Zentralfriedhof, vgl. Öffnungszeiten und Erreichbarkeit - Wiener Zentralfriedhof, die Luegerkirche: Luegerkirche - aber halt ebenfalls weit außerhalb (und zwar, wenn ich mich recht entsinne, Richtung Süden - aber der Zentralfriedhof ist jedenfalls per Bahn nicht zu verfehlen).

Ausgesprochen sehenswert sind auch - und zudem wesentlich zentrumsnäher - die Wagnerhäuser an der Wienzeile: PLANET VIENNA - Wagner-Häuser an der Wienzeile, Majolikahaus, Wien

Geht man (vergleichweise wenig) weiter Richtung Zentrum, dann ist man auch schon gleich an der berühmten "Wiener Sezession": Wiener Secession - Wikipedia - hier nur ein Deko-Detail, die Brunnenschale vor dem Haus:


Gleichfalls ungefähr "in diesem Dreh" findet sich die Fillgraderstiege Fillgraderstiege - Wikipedia



Ferner sind einige der alten Stadtbahnhaltestellen sehr schön im Jugendstil gehalten, viele davon aber auch leider sehr verkommen; ein Paradebeispiel ist aber nach wie vor die Haltestelle Karlsplatz: Stadtbahnstation Karlsplatz - Wikipedia


Ferner wäre da noch die Strudlhofstiege, zu der man wiederum mit der Bahn fahren sollte (Richtung Währinger Straße): PLANET VIENNA - Strudlhofstiege, Wien




Zur "Urania" kommt man gut mit der Ringbahn: Ringbahn - Wikipedia


... und die American Bar (auch Loosbar - nach dem Architekten) liegt im Zentrum: Loosbar Wien



So weit zu dem, was wir vom Wiener Jugendstil gesehen und uns daran erfreut haben! :nod: :nod:
 
Zurück
Oben