Bericht: Vindobona (Wien)

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Besuch in „Vindobona“
( 23.- 26. 07. 2011)
Tja, schon lange hatte ich vor mal wieder nach Wien zu fahren und auch Töchting war von ihren letzten Aufenthalt recht begeistert wiedergekommen … und - dann gab es ja noch den uns Beiden unbekannten archäologischen Park Carnuntum
Ergo – „erst in die Hauptstadt und dann in die Provinz“ – der Gedanke gefiel uns gut …


----------------------------------------------


Inhaltsverzeichnis

Sonnabend, den 23. Juli 2011

Schottenkirche, Schottenmuseum und Dialog im Dunkeln
römische Ausgrabungen Michaelerplatz
Die Soldaten des Kaisers - Papyrussammlung
Römermuseum

Montag, den 25. Juli 2011

Sisimuseum, Kaiserappartements, Kaisergruft, Segway ...

[/CENTER]
Dienstag, den 26. Juli 2011


Abreise

--------------------------------------------------------------------------



FLÜGE

Rom – Wien – Münster/Osnabrück
mit Air Berlin


Hotel
Als ich die Reise zusammenstellte hatte ich eine zentrale Unterkunft gesucht und diese hatte mir gut gefallen und war auch buchbar gewesen – wir waren gespannt …


Sonnabend, den 23. Juli 2011

Teil I


Morgens noch Aufwachen in Rom - duschen - schnell ein fröhliches Reinwerfen der Sachen in die vorgesehenen Behältnisse (auch Kofferpacken genannt) und dann wollte ich, die als Erste fertig war, noch fix vor dem Hotel eine Zigarette rauchen und bezahlen/auschecken (5.45 h) - da kam auch schon der Fahrer vom Limousinenservice ... 25 min. eher als "angefordert" - er ging noch schnell eine Kaffee trinken und wir "zogen aus"

Schnelle Fahrt nach FCO -> überpünktlich kamen wir an und wurden unser Gepäck auch gleich los ...

Problemloser Flug mit der kleinen Maschine nach Wien -> etwas verfrüht landeten wir - schnelles Entladen des Gepäcks 8O und schon wurden wir auch hier am Ausgang der Ankunft von einem netten Limousinenfahrer empfangen ...

Fahrt ins Hotel - das Zimmer konnten wir trotz der frühen Stunde ( allerdings war es mittlerweise schon kurz vor 11.oo h) beziehen



(großes Zweibettzimmer mit großem Bad mit Dusche)


Schnelles Personalsieren des Zimmers und schon ging es los


"Orten" wo wir uns überhaupt befanden

Schottenstift Wien





Im "Hinterhof" fiel uns folgendes auf:



Dialog im Dunkeln | Dinner im Dunkeln

Da wollten wir natürlich auch hin und hatten Glück noch sehr kurzfristig eine demnächst beginnende Führung mitmachen zu können ( die vorletzte F. -> denn danach machten die "Leute" Urlaub)
[/CENTER]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spannst Du uns ja wieder mal auf die Folter.
Mal sehen was uns erwartet. Unsere Städtetour nach Wien mussten wir leider ausfallen lassen, die wir fast parallel in Rom waren und Urlaubstage nur beschränkt zur Verfügung stehen.

Danke für den Beginn sagt
Ludovico
 
.

Sonnabend, den 23. Juli 2011

Teil II


Tja - nun hatten wir einen ungeplanten "Termin" - wir blieben in der "Gegend" und erforschten unser "neues Zuhause"




Schottenkirche (Wien)











Schottenstift Wien































Nach dem Besuch des Museums begaben wir uns hierher



Dialog im Dunkeln | Dinner im Dunkeln


Ich persönlich kann JEDEM nur RATEN bei sich bietender Gelegenheit einmal an solch einer Führung (mit Getränken in der Dunkelbar) teilzunehmen - es sind ganz eigene Erfahrungen die man dort macht

:!::!::!:
 
 
.

Sonnabend, den 23. Juli 2011

Teil IV


Ich hatte mir gemerkt, dass es in der Papyrussammlung eine Sonderausstellung gibt ...

:)blush: habe ich, glaube ich, selbst verlinkt und finde es nun nicht :blush:)

... die wollte ich mir gerne ansehen.

Also los:






Es gibt noch viel, viel, viel Sehenswertes dort - hier beschränke ich mich auf die Sonderausstellung















Ich persönlich fand es ziemlich interessant ...


https://www.wien.gv.at/vadb/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=VAErgebnis_neu&Type=K&ID=270797&return=

Die Legionäre des Kaisers - Ausstellung im Papyrusmuseum, Wien, Wien - Museen & Bauwerke :: cusoon ::
 
Ich hatte mir gemerkt, dass es in der Papyrussammlung eine Sonderausstellung gibt ...​

:)blush: habe ich, glaube ich, selbst verlinkt und finde es nun nicht :blush:)

... die wollte ich mir gerne ansehen.​

76117-6311083d4ea203fafe72da7c202807fe.jpg


Ich werde euch weiter gerne durch Wien begleiten! :nod:​
 
.

Sonnabend, den 23. Juli 2011

Teil V


Nächstes Ziel war das Römermuseum

Wir gingen mal wieder los







Wienmuseum*-*Ansicht


Das Museum ist nicht gerade groß - eher niedlich ;)




















Es gab auch eine Sonderausstellung über
































Sehr schön fand ich für die Kinder








... dann ging es in den Keller


zu




 
.

Sonnabend, den 23. Juli 2011

Teil VI


Wir liefen noch zum Stephansdom





Stephansdom (Wien)


Dort ist auch "ein Dom für Blinde"




Solche "Sachen" gibt es ja in manchen Städten -> heute -> mit der Erfahrung der "Dunkelführung" "sahen" wir es ganz anders ...


Töchterlein zeigte mir



Wir aßen ziemlich typisch zu Abend und dann ging es irgendwann

"nach Hause"



Der Tag war doch irgendwie recht lang gewesen
 
Vielen Dank für deinen interessanten Berichts-Beginn eures Wienausflugs. Da wir im September nach Wien fliegen , ist das ein schöner Vorgeschmack :nod:.

 
.

Sonntag, den 24. Juli 2011

Teil I


Heute zog es uns nach




Nach dem Frühstück fuhren wir ein kleines Stück mit der U-Bahn -> dann sollte es mit der S-Bahn weitergehen ... ging es auch -> aber vorerst nur bis zum Flughafen -> das war zwar die richtige Richtung aber nicht unser Ziel :)thumbdown) -> die weiterführende S-Bahn fiel aus :)thumbdown) mehr als eine Stunde Wartezeit und ob die nächste dann wiederum nach einer Stunde fahren würde :)?:) ... Erinnerungen an die gemeinsame Fahrt mit Töchting -> Rom - Herculaneum kamen auf :)thumbdown) und deshalb schnappten wir uns ein, der zahlreich vorhandenen, Taxis (der Fahrer schaute ziemlich dumm aus der Wäsche als ich ihm das Ziel nannte - er musste erst das Navi aktivieren - allerdings war die Strecke auch gut ausgeschildert)

Wir kamen gut an



Niederösterreichische Landesausstellung 2011 — Landesausstellung NÖ


Noch war es nicht sehr voll und wir konnten eine Kombieintrittskarte erstehen ...


Gleich nach der Kassa beginnt noch in einem Vorraum die Ausstellung mit Gräbern





und einigen Interaktionen
(Gespräche mit den damaligen Bewohnern - Senatoren und Sklaven - über due damalige Lage und ihre Aufgaben)


Danach ging es in einen Raum mit einer Riesenleinwand auf der sehr gut gemachte Filmchen liefen vom Lagerleben etc.pp und es wurden Feldzeichen gezeigt



Es ging nach draußen - zum Glück hatte der leichte Nieselregen aufgehört ...


Es gab ein Riesendiorama


(ein Teil davon)



Als mir dieser Herr über den Weg lief ...


(M.Junkelmann)

... dachte ich mir, dass ein schöner und interessanter Besuchstag folgen würde ...

 
.

Sonntag, den 24. Juli 2011

Teil II


Im archäologischen Park Carnuntum gibt es eine wiederaufgebaute römische Therme, eine Villa Urbana und das Haus des Lucius zu sehen


Sehr schön fand ich, dass es z.B. im Badehaus in den versch. Baderäumen Wasser mit versch. Temperaturen gab und auch die Räume unterschiedlich beheizt waren sowie das zur Dekoration in den Küchen ausschließlich frische Sachen genommen wurden







































































Ich wurde stark an die Villa Borg und an Xanten erinnert
 
.

Sonntag, den 24. Juli 2011

Teil III


Nachdem wir den Park verlassen hatten begaben wir uns zur Bushaltestelle für den Shuttle um zum Amphitheater zu kommen ...


Bevor wir uns dem Gelände näherten gab es erstmal einen kleinen Imbiss



... der schmeckte recht gut :!:

[AMAZON]3867380287[/AMAZON]











Ich selbst besitze zwar seit sehr, sehr vielen Jahren das Kochbuch nach Apicius - aber ein neues Buch mit "machbaren" Zutaten fehlte mir noch - deshalb besorgte ich mir dieses (und hatte so auch gleich ein Mitbringsel für den Göttergatten)




Auf dem Gelände liefen die letzten Vorbereitungen





(selbst die ganz kleinen Römerlein halfen mit)







Wir hatten noch Zeit um uns das "Winzigmuseum" anzusehen














Langsam begaben wir uns auf die Tribüne um noch gute Plätze zu bekommen



Es füllte sich




Beginn der Vorstellung - die Kämpfe wurden von Hr. Junkelmann kommentiert



Einmarsch









































Ausmarsch

 
.

Sonntag, den 24. Juli 2011

Teil IV



Beim Verlassen des Amphitheaters begann es leicht zu regnen -> wir warteten auf den Shuttlebus um uns noch



Archäologisches Museum Carnuntinum — Carnuntum

anzusehen

Dort geht es u.A. um den Mithraskult sowie um Juppiter






























 
.

Sonntag, den 24. Juli 2011

Teil V



Es regnete ziemlich heftig als wir auf den Shuttlebus warteten -> dieser brachte uns zum Bahnhof -> von dort mit der S-Bahn nach Wien und weiter mit der U-Bahn "nach Hause"

"Abladen" der "Römermitbringsel" und Wechseln der etwas klammen Kleidung

Zum Abendessen ging es ins



Café Central - Palais Events





"Die Sissi und der Franzl"


sahen uns beim Essen zu

 
Zurück
Oben