Bericht: Verschneites Engadin, 26.12.07 - 4.1.08

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Hallo liebe Romfreunde!

Weil ich einige sehr schöne Fotos mitgebracht habe aus der Schweiz möchte ich Euch doch an unserem Winterurlaub teilhaben lassen, auch wenn er eigentlich gar nicht spektakulär, sondern sehr ruhig und beschaulich war.

Wie jedes Jahr seit mindestens 10 Jahren waren wir auch diesmal wieder in unserem Lieblingsdorf im Oberengadin : S-chanf


Im zweiten Bild das gelbe Haus im Vordergrund ist unser Domizil.

Es ist ein ganz kleines, verwunschenes Dorf mit wunderschönen alten Häusern:



Kein Wunder, dass es dort auch Berlusconi gefällt! Dies ist wohl sein neuestes Altersprojekt
(wurde seinerzeit sogar in unserer "Mittelbayerischen" mit einem Artikel erwähnt!) :

Dort wohnten wir zum dritten Mal in einer sehr schönen Wohnung:

Ferienwohnungen - Ferienhäuser - Chalets | Schweiz Tourismus : Tschuettin

Über unsere Unternehmungen in Sonne und Schnee später mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angela,

schööön. Erinnert mich sehr an Pontresina, ist ja auch nur wenige km entfernt.

Grüße
von
patta
 
Oh Angela,

das ist ja toll, hier werden die schönsten Erinnerungen wach!!!

Ich habe bis vor 4 Jahren 20x in Folge meinen Weihnachtsurlaub im sonnigen und verschneiten Engadin verbracht. Wir hatten immer die gleiche Ferienwohnung in Zuoz oben auf dem Berg beim Hotel Wolf!
Dann starb der Besitzer, das Haus wurde verkauft, verändert, in Eigentumswohnungen verwandelt, ein Schock, ich fühlte mich dort wie zuhause.
Seither bin ich nicht wieder dort gewesen, kenne aber alles, auch S-chanf!
Bever, Madulein, La Punt, Chamues-ch, Zuoz, S-chanf, das ist Musik in meinen Ohren!

Wir scheinen in puncto Reisen echt den gleichen Geschmack zu haben:
in Barcelona war ich vergangenen Sommer zum ersten Mal, herrlich!!!
In der Toskana war ich sicher mindestens 10x.

Tschüss
Simone

PS: heute abend gibt's Oberpfälzer Kartoffelsuppe, mmhhh lecker! Zum ersten Mal im Bischofshof gegessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK
für den Anfang Deines Berichtes und VIELEN DANK auch für die wunderschönen Bilder ......


Gruß - Asterixinchen :)
 
Oh Angela,

das ist ja toll, hier werden die schönsten Erinnerungen wach!!!

Ich habe bis vor 4 Jahren 20x in Folge meinen Weihnachtsurlaub im sonnigen und verschneiten Engadin verbracht. Wir hatten immer die gleiche Ferienwohnung in Zuoz oben auf dem Berg beim Hotel Wolf!
Dann starb der Besitzer, das Haus wurde verkauft, verändert, in Eigentumswohnungen verwandelt, ein Schock, ich fühlte mich dort wie zuhause.
Seither bin ich nicht wieder dort gewesen, kenne aber alles, auch S-chanf!
Bever, Madulein, La Punt, Chamues-ch, Zuoz, S-chanf, das ist Musik in meinen Ohren!

Wir scheinen in puncto Reisen echt den gleichen Geschmack zu haben:
in Barcelona war ich vergangenen Sommer zum ersten Mal, herrlich!!!
In der Toskana war ich sicher mindestens 10x und könnte Romane schreiben ;-)

Tschüss
Simone

PS: heute abend gibt's Oberpfälzer Kartoffelsuppe, mmhhh lecker! Zum ersten Mal im Bischofshof gegessen!

Na sowas, Simone, jemand, der S-chanf kennt und in Zuoz gewohnt hat, und das im Rom-Forum! Das ist ja fast unglaublich!

Ja, auch wir lieben diese Gegend besonders! Es ist so anders dort als in den Touristenzentren, selbst in dieser Hauptreisezeit!
Leider ist unsere Wohnung schon für nächstes Jahr gebucht, es war auch schwierig, diese zu finden!
Wir hatten auch jahrelang die gleiche, bis vor 4 Jahren dort die Schwester einzog und wir was Neues suchen mussten. Es sind überall Stammgäste und wir sind froh, inzwischen auch wieder zu solchen geworden zu sein!;)

Liebe Grüße

Angela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versprochen noch ein paar Fotos unserer Ausflüge im Engadin.

Seit vielen Jahren haben wir uns beim Wintersport - und das besonders gern in dieser wunderbaren Landschaft - aufs Wandern und Skilanglaufen beschränkt. Erstens waren die Kosten der Ausrüstung bei unserer großen Familie einfach überschaubarer und wir hatten deshalb schon lange keine Abfahrtsski mehr und zweitens fanden wir es zunehmend schöner und beschaulicher, etwas geruhsamer unterwegs zu sein.

Und so waren wir auch dieses Jahr einige Male auf wunderschönen Wegen zu Fuß unterwegs, z. B. auf dem Höhenweg von S-chanf zum Hotel Castell in Zuoz (für die meisten sicher unbekannt ;)):


An einem der schönsten Tage fuhren wir mit der Zahnradbahn nach "Muottas Muragls" und verbrachten einen traumhaften Tag bei herrlichem Sonnenschein und unglaublicher Sicht auf dem "Philosophenweg":




Einmal waren wir bei Schneetreiben mit den Langlaufski im Rosegtal, wo wir die gefrorenen Wasserfälle bewunderten und schließlich im Gasthaus einkehrten, wo man sommers auch im Erdinger Weißbier-Garten sitzen kann. ;)


Eine weitere schöne Langlauftour , die wir auch immer wieder gerne unternehmen, führte uns von S-chanf innabwärts nach Zernez:


Sehr beeindruckend fanden wir dieses Jahr, dass der Inn fast ganz zugefroren war. Die Fotos stammen vom 2. Januar, zwei Tage später war er schon wieder weitgehend eisfrei!


Wie jedes Jahr seit der Zeit, als unsere Kinder klein waren, haben wir auch beim Schaf-und Ziegenstall vorbeigeschaut, zumal dieser sehr schön am Ufer des Inn gelegen ist:


So, das waren meine Impressionen aus der winterlichen Schweiz. Ich wünsche allen, die diesen Winter noch keinen Schnee gesehen haben, viel Spaß beim Anschauen! (Den anderen natürlich auch! ;))

Liebe Grüße

Angela
 
Schönes Wetter, schöne Bilder, schöne Gegend :thumbup::thumbup::thumbup:
Wenn man dort ist (was zu empfehlen ist), sollte man die Auffahrt auf die Diavolezza - Wikipedia nicht versäumen. Kulinarisch hat mir Muottas Muragl dagegen besser gefallen ;)

Vielen Dank, Angela :nod:
patta
 
Hallo Angela,

vielen Dank, für die wunderschönen Bilder von der verschneiten Bergwelt. :nod:
Ich kann mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht entscheiden wo ich lieber hin möchte, in die Schweiz oder nach Dubai? ;) :roll: Beides hätte jetzt seinen Reiz.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Das freut mich, dass meine Bilder Euch gefallen!

@patta:

Dieses Jahr waren wir nicht auf der Diavolezza, aber in früheren Jahren schon, es ist natürlich sehr schön dort. Oft war es aber auch sehr kalt und windig dort oben!
 
Hallo Angela!
Vielen dank für deinen schönen Bericht und die tollen Schneebilder. :) Das macht einem gleich wieder "Schneefrenweh". ;)
LG Trine!
 
Zurück
Oben