Bericht: Portugal - Algarve - Carvoeiro und umzu

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
.

Portugal
04. -09. 2009


Aus dem geplanten 12 tägigem Provenceurlaub wurde ein 6 (5) tägiger Portugalkurzurlaub ->

Alles musste relativ kurzfristig aus Termingründen geändert werden …

Unser Ziel war jetzt Carvoeiro -> dort hatten wir schon mehrmals Familienurlaub mit Töchting gemacht …




Leider konnte ich so kurzfristig keine für uns geeignete Einzelvilla mit Eigenpool mehr bekommen ( hatten wir sonst angemietet )




( eine Villa die wir mal gemietet hatten )




– aber ein Häuschen mit Selbstversorgung in einer Anlage ( wie üblich in Portugal wurden aber die Betten gemacht, der Abfall geleert - mache ich aber immer selbst - etc.pp. )



Auch „komische“ Flüge hatte ich nur erwischt … von Berlin mit Zwischenstopp auf Mallorca nach Faro …


Also

ERHOLUNGSURLAUB
( wie man ihn machen sollte )
und kein „Besichtigungsurlaub“ ( wie ich ihn gerne plane ), aber, mir war es recht !!!



Donnerstag, der 3. September 2009

Nachmittags ( na ja, eher früher Abend ) fuhren mein Göttergatte und ich in Richtung Berlin … ich hatte mich entschlossen die Nacht vor dem Abflug in Flughafennähe zu verbringen ( weiß man was auf den Autobahnen los ist ??? )


Als wir losfuhren sagte der Verkehrsfunk NICHTS GUTES … wir brauchten auch sehr lange ( länger als sonst im Normalfall ) und es entpuppte sich als kluger Schachzug schon vor Ort zu sein ( wäre die Verkehrslage morgens so gewesen wie am Abend -> der „Vogel“ hätte sich ohne uns in die Luft begeben ) …

Da wir von Berlin Tegel abdüsen sollten hatte ich das Holiday Inn gebucht

Holiday Inn Berlin Tegel Airport - Ihr Hotel am Flughafen Berlin-Tegel

…Auto konnte in der Tiefgarage bleiben … schönes Zimmer, abends noch recht gutes Essen im Restaurant …



Freitag, den 4. September 2009


Frühstück auf dem Zimmer – Auschecken und mit einem hoteleigenen Transfer zum Flughafen …über Mallorca ( Fliegerwechsel) nach Faro


Relativ pünktliche Ladung und zügig haben wir auch unseren Mietwagen bekommen ( zum Glück mit gut funktionierender Klimaanlage )

Weiterfahren nach Carvoeiro -> dort etwas Suchen und dann hatten wir bald unserer Urlaubsdomizil gefunden …


Gepäck ins Haus bringen ( es stellte sich heraus, dass es sich um eine „Doppelhausvilla“ handelte – aber vom „Nachbarn“ haben wir in der ganzen Zeit NICHTS mitbekommen )






Ansicht von außen





"unser" Fiat





Gegend





Küche








Wohnzimmer





Essecke





"GästeWC"




Nach oben ...





ging es in den 1. Stock zum




Badezimmer mit Dusch/Badewanne





Schafzimmer vom Göttergatten





mein Schlafzimmer




Sofort fuhren es erstmal einkaufen in einem Supermarkt etwas außerhalb ( den hatte ich von früher noch in guter Erinnerung )


Eigentlich wollten wir nach dem Auspacken der Lebensmittel und der Koffer noch essen gehen – aber – auf Grund der eingekauften Köstlichkeiten blieben wir zu Hause und aßen dort



---> wird fortgesetzt ...
 
.

Sonnabend, den 5. September 2009


In meinem Zimmer war eine ( oder 10 ? ) Mücken - und für die war ich leider ein gefundenes Fressen gewesen …diverse Stiche! ( wobei ich einiger M. habhaft geworden war – trotzdem ) Grrr ! … aber den Göttergatten hatten sie auch zerstochen :thumbdown



Nach dem Frühstück (zu Hause haben wir fast NIE ausreichend Zeit für ein wirklich gemütliches Frühstücksevent) sind wir erstmal in den Ort gefahren …. haben geschaut was ( und ob ) sich verändert hatte und haben in Erinnerungen geschwelgt ...













"Stadtstrand"






… Das Essen ( wie wir es schon zu Hause geplant hatten ) in einem von uns früher sehr geschätzten „Restaurant“ entpuppte sich als Enttäuschung ( sollte es uns noch einmal nach C. verschlagen -> mit dieser Tradition werden wir brechen )






Zur Siesta „nach Hause“ ( vorher noch einmal im Supermarché gewesen -> Antimosquitosspray ) Dann Lesen und Faulenzen … es war selbst mir ( und das will was heißen ) zu warm um bis zum Pool zu gehen …




Später dann fuhren wir noch zu einem kleinen Strand in der Nähe ( den wir sehr schätzen ) und dann ging es dort ins Wasser …



























Schnell wurde es nach der Erfrischung dunkel – Dämmerung gibt es kaum …





Zurück „nach Hause“ und dann ging es zum Essen


-> wird fortgesetzt ...
 
Hallo,
Asterixinchen ist auch wieder im Lande und noch dazu gleich mit einem so tollen Reisebericht:!: Da habt Ihr Euch ja ein wunderschönes Stückchen Erde (Portugal) ausgesucht für einen, wenn auch Kurz-, Urlaub. So schöne Bilder vom Meeresstrand... :nod:8) gerade richtig für den heutigen etwas trüben Herbsttag.
Vielen Dank sagt und auf die Fortsetzung freut sich
Pasquetta
 
Hallo Asterixinchen,

Du wirst ja wirklich immer noch schneller mit den Reiseberichten, unglaublich! :thumbup:

Vielen Dank für die tollen Fotos, besonders der schöne Strand hat es mir angetan! In Portugal war ich noch nie, es hat mich aber immer schon gereizt und Deine Bilder machen eindeutig Lust darauf!

Liebe Grüße

Angela
 
Ach - wenn ich Deinen Reisebericht und die Fotos sehe, dann wird mir wieder bewußt, wie lange ich keinen Urlaub am Meer mehr gemacht habe (DIE Ecke haben wir vor einigen Jahren von Lagos aus erkundet - und eigendlich hätte man da schon längst mal wieder hinfahren sollen !). Na ja, bis zu meinem nächsten Urlaub sind´s ja "nur" noch etwa 2 Monate - und da wird sicher der eine oder andere Strandtag mit dabei sein :~:~:~

Gruß

Friedrich
 
Hallo und Moin, Moin Pasquetta, Angela und Friedrich!


.... freut mich dass Euch der Bericht gefällt

:blush: :blush: :blush:


Gruß - Asterixinchen :)
 
.

Sonntag, den 6. September 2009



Wer hat die ganzen Mücken ( kleine Biester ) alle nach Portugal geschickt ? Selten bin ich trotz diverser Prophylaxemaßnahmen so zerstochen worden ( doch - einmal im Spreewald auf einer Bootstour )
Als auch ( leider ) im Urlaub Frühaufsteher habe ich erstmal die Spülmaschine ausgepackt und die Waschmaschine in Gang gesetzt (Vorteil so eines Hauses -> man hat nicht zig verschwitze Sachen „rumfliegen“) [AMAZON]394073117X[/AMAZON]​












Lesen der Urlaubslektüre ( ein wenig Rom ist immer dabei )






Gemütliches Frühstück



Dann fuhren wir nach Silves ( Silves ? Wikipedia )












– die Burg kannten wir zwar schon – aber wir wollten sie uns noch einmal ansehen …

























Einen Ausstellungsraum gab es auch


















… die Kirche war für Besucher geschlossen







Nach einer kleinen Erfrischung ( man beachte ;) -> kein Menta )





ging unsere Tour weiter die Berge hinauf nach Monchique









Auf dem Rückweg hielten wir noch an einer „Potterie“
























... und erstanden ein Paar Aschenbecher







Nochmals durch Silves




Siesta „zu Hause“


Später sind wir dann an den ( wie ich finde ) sehr schönen Strandabschnitt in Algar secco gefahren und sind ein wenig „herumgekraxelt“
























Essenzeit war angebrochen







und danach noch ein wenig am „Hauptstrand“ von C. gesessen









und Cocktails geschlürft bevor wir uns „nach Hause“ aufmachten …







---> wirf fortgesetzt ...
 
.

Montag, den 7. September 2009




Irgendwie setze heute der „Urlaubseffekt“ ein … nach einem späten, gemütlichen und lang andauernden Frühstück machten wir uns auf zu meinem Lieblingsstrand … dem Schmugglerstrand …





Viele , viele, viele Treppen führen hinunter und dann geht es auf durch einen Tunnel durch den Felsen bis man unten am Strand ist … eigentlich war der Strand früher nie sehr voll gewesen …












bevor wir also durch den Tunnel an den steigen Abstieg machten riskierte ich einen Blick auf den Strand ( felsenkletternderweise ) und sah … kein schönes Plätzchen mehr frei … also enterten wir die Treppen wieder hinauf und fuhren nach einer Erfrischungspause in einer kleinen Bar zum Hauptstrand in C. zurück … dieser ist ohne „Kraxelei“ zu erreichen und wir wollten nur fix ein wenig im unglaublich salzigen Wasser baden … die Brandung war heute sehr stark und der Sog gewaltig …






Nach der Abkühlung ( von 32 ° C Außentemperatur -> nicht in der Sonne ) fuhren wir „ nach Hause“ zu Siesta …

Abends waren wir dann Essen und danach noch etwas bummeln



---> wird fortgesetzt ...
 
.

Dienstag, den 8. September 2009


Ein regelrechter Sturm brauste seit den frühen Morgenstunden übers Land und heulte ums Haus … laut Wetterbericht sollte es auch einen Temperatursturz geben … „na, wir werden es abwarten können“ …
Ich überlegte schon ob ich aus ob ich aus einer Menta mit Eiswürfeln Pfefferminztee machen sollte ;)


Für unseren letzten Tag hier hatten wir uns GAR NICHTS vorgenommen … irgendwann gab es Frühstück …


… und dann sollte es doch noch ein wenig „Römisches“ zu besichtigen geben ( ich konnte es mal wieder nicht lassen – EIGENTLICH waren KEINE Besichtigungen geplant – aber es gab auch keine Gegenstimme bei dem Vorschlag )

Wir fuhren Richtung Faro … und besuchten in Vilamoura die Ausgrabung "Cerro da vila"

Online-Reiseführer Algarve, Vilamoura - Museu e Estao Arqueolgica - Cerro da Vila
















































... wohin wohl dieses Garum überall hin verschifft wurde ?



---> wird fortgesetzt ...
 
In meinem Zimmer war eine ( oder 10 ? ) Mücken - und für die war ich leider ein gefundenes Fressen gewesen …diverse Stiche! ( wobei ich einiger M. habhaft geworden war – trotzdem ) Grrr ! … aber den Göttergatten hatten sie auch zerstochen :thumbdown


Die lieben Tierchen möchten eben auch gerne mal "ausländisch Essen". :twisted:
(Ich kenne das sehr gut von der Zeit als ich die Urlaubstage bei meinen Schwiegereltern verbrachte - nur ich wurde gestochen, kein anderer. Seitdem gehe ich lieber ins Hotel mit AC.)

… Das Essen ( wie wir es schon zu Hause geplant hatten ) in einem von uns früher sehr geschätzten „Restaurant“ entpuppte sich als Enttäuschung ( sollte es uns noch einmal nach C. verschlagen -> mit dieser Tradition werden wir brechen )

So ging es uns in einem Restaurant in Lissabon auch.
Und in einem anderen Restaurant bleibt die Qualität wie auch die Geschwindigkeit (die sind, obwohl nur frische Produkte verwendet werden fast schneller als die bekannten Fast-Food-Ketten).

Atschuess

Andreas
 
.

Dienstag, den 8. September 2009
Teil II



...und fuhren später noch nach Estoi um uns den Palacio de Estoi


Online-Reiseführer Algarve, Estoi - Palacio de Estoi


zu besehen, der jetzt ein nettes Hotel ist ...



















































...und auch die Ruinen von Milreu haben wir ( natürlich ;) ) besucht …




Online-Reiseführer Algarve, Esti - rmische Ruinen von Milreu

























































Von wegen Temperatursturz … es waren immer noch mehr als 30 ° C und nach dem „Programm“ waren wir reif für eine Pause „zu Hause“


Auch am letzten Abend gingen wir zum Essen aus




---> einmal wird noch fortgesetzt ...
 
.

Mittwoch, den 9. September 2009





Früh ( sehr früh ) hieß es aufstehen ( erstmal für mich ) und die Kofferpacken ( klar hatte ich sowie für mich als auch für den Göttergatten viel zu viel eingepackt ) … danach kurzes Frühstück und Schlüsselabgabe und auf nach Faro -> Mitwagen abgeben -> einchecken … Flug nach Mallorca -> Flug nach Berlin -> Transfer zum Hotel -> Auto aus der Garage -> Heimweg -> gegen 23.oo h schloß ich die Haustür auf …





Es war ein kurzer – aber schöner Urlaub


:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:





Ich finde die Algarve ist ein wunderschönes Plätzchen - es hat sich viel verändert in den letzten Jahren ...wir waren jetzt zum 4ten Male dort ( zweimal Familienurlaub in einer Ferienhausvilla - vor Jahren - , einmal kurz im Golfhotel und jetzt )




Für Mietwagenfahrer haben sich die Straßenverhältnisse gebessert ( Umgehungsstraßen, EU - Kreisel ... ) - was aber den Nachteil hat, dass, wenn man einen bestimmten kleinen Ort sucht, man einfach irgendwie nicht mehr hinkommt ---> sprich: wir mussten auf unser absolutes Lieblingslokal verzichten ---> es war nicht auffindbar ...


Wir finden, dass sich die Qualität des Essens in den Lokalen verschlechtert hat - leider :thumbdown


ABER


---> DIE ALGARVE IST EIN TOLLES REISEZIEL

:!: :!: :!:

( meinen jedenfalls wir )

 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich, Asterixinchen und danke für die vielen schönen Fotos (hier: sic!) - Pfotos von den Reisebären werden ja woanders zu sehen sein.

Deren lieber Gruß war heute in unserem Snailmail-Fach. Es freut mich und die hiesigen Trabanten immer, wenn Post kommt.

Dann hat man nämlich selber schon wieder Lust, die Koffer zu packen ...

Bis dann
Claude
 
.

NACHTRAG





für alle Funkuhrenbesitzer ( die ggf. auch nach Portugal fahren )


Die Uhren stellen sich nicht mit um :!:

Da ich häufiger in Deutschland zu einer bestimmten Zeit anrufen musste ---> also, mich hat es etwas genervt ...
 
Zurück
Oben