Bericht: BallinStadt ( Hamburg )

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Wie ja schon bei der "Ausstellung: Die Trajansmärkte in Rom" gesagt .... waren wir gestern in Hamburg .... das Wetter war nur für Museumsbesuche gut ..... und weil ich so begeistert war von dem Auswandererhaus in Bremerhaven ( http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_52/bremerhaven_auswandererhaus-2455/ ) schlug ich vor mal die Ballinstadt anzusehen .....


BallinStadt Hamburg


.... was wir dann auch taten






Der Eintritt ist nicht gerade billig mit knapp unter 10 €



Hier ein paar Eindrücke

















Leider ist die Qualität der Bilder nicht gerade gut !!!



Ich muss sagen, dass ich nach Bremerhaven sehr enttäuscht war .... aber, dass muss jeder selber entscheiden!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Leider ist die Qualität der Bilder nicht gerade gut !!!

Was mit Kompaktkameras und ISO 800 auch nicht anders zu erwarten ist. Entweder solche Bilder oder Stativ (meist verboten) oder Ausschuß jenseits von 90% oder gar keine Bilder.

Leben heißt Kompromisse machen und Fotografieren ist Teil des Lebens
meint
patta
 
Vielen Dank, Asterixinchen, für Einblicke in die Ballinstadt! :nod:

Alleine schon Deine Bilder von dem Auswandererhaus in Bremen, brachten die Atmosphäre des Abschiednehmens, der Auswanderer von der Heimat, hautnah rüber. Vielleicht ist das Konzept in Bremen einfach besser aufgebaut. War es hier denn auch so, dass jeden Besucher während der Ausstellung, die Geschichte eines Auswanderers begleitete?
Die Qualität Deiner Bilder ist doch ok. Ich zumindest, konnte alles gut erkennen! :nod:
In Rom musste ich wieder einmal festellen, dass unsere älteste Tochter mit ihrer superteuren Nikon-Digitalkamera, teilweise schlechtere Bilder machte, als ich mit meiner kleinen. Aber am allerliebsten fotografiere ich mit meiner 25 Jahre alten Canon T 50, mit 50 - 250 mm Objektiv. Nur leider kann man die Fotos nicht auf den PC laden. Das ist der klare Vorteil, den die Digi-Cams haben.

Das meint Susannah, die mit diesem Kompromiss nicht immer glücklich ist! :?
 
Ja, ich wärme diesen alten Thread jetzt wohlüberlegt auf (eine wirklich gute Einrichtung, dieser Warnhinweis für Threads mit mehr als 72 Tagen ohne Antwort:thumbup::nod:).

Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für den Bildbericht über die Ballinstadt, asterixinchen. Irgendwie war mir der bisher entgangen:roll:.

Deine (auch qualitativ) wirklich guten Bilder vermitteln einen Überblick über die Exponate. Auf den Fotos vermittelt sich jedoch nicht, wie man durch die Ausstellung gelotst wird.
  • Gibt es einen Audioguide?
  • In Bremerhaven bekommt man eine "Auswandereridentität", deren Schicksal einen durch das Haus begleitet. Ist das In HH ähnlich?
  • Ich habe gehört, dass die Schwerpunktsetzung in der Ballinstadt an der Herkunft und dem Leben an den Zielorten ausgerichtet ist, während Bremerhaven stärker die Fahrt, den Weg in den Fokus rückt. Stimmt das?

@Susannah
das wirklich vorzügliche und preisgekrönte Auswandererhaus liegt in Bremerhaven, nicht in Bremen! Auf dieser Korrektur muss ich für meine Heimatstadt den gebotenen Wert legen.
Immerhin liegen beide Städte ca. 70km von einander entfernt. Bremerhaven, zwar von Bremen gegründet und mit der Hansestadt immer noch im Zweistädtestaat Land Bremen verbunden, hat zwar entscheidenden Anteil daran, dass es das Bundesland Bremen immer noch gibt, fühlt sich (durchaus zu recht;)) oft benachteiligt und liegt in herzlicher geschwisterlicher Dauerfehde mit den Hanseaten. Das ist so ähnlich, als wenn du das Museum Ludwig nach Düsseldorf verlegen würdest oder Schalke 04 nach Dortmund:twisted:.

Ahoi sagt gengarde
 
Hallo und Moin, Moin gengarde!


Ja, ich wärme diesen alten Thread jetzt wohlüberlegt auf (eine wirklich gute Einrichtung, dieser Warnhinweis für Threads mit mehr als 72 Tagen ohne Antwort:thumbup::nod:)

Jaaaa, .... den Warnhinweis habe ich vorhin beim Verlinken auch gesehen und finde ihn ausgesprochen sinnvoll :!: :!: :!: ( DANKE - Sven !!! )


.... ich (wir) habe (n) keinen gehabt .... aber es gibt überall "Telefonhörer" ( ähnlich wie in Bremerhaven - nur brauche man hier nicht sein Identitätskarte zu zücken .... wenn ich mich recht erinnere )


1.) an der Säule links 2.) auf dem Tischchen

  • In Bremerhaven bekommt man eine "Auswandereridentität", deren Schicksal einen durch das Haus begleitet. Ist das In HH ähnlich?
.... Nein - man bekommt keine Identität .... man "trifft" mehr durch Zufall auf "seine" Leute .... ( wenn man sich denn jemanden herausgesucht hat )

  • Ich habe gehört, dass die Schwerpunktsetzung in der Ballinstadt an der Herkunft und dem Leben an den Zielorten ausgerichtet ist, während Bremerhaven stärker die Fahrt, den Weg in den Fokus rückt. Stimmt das?
.... möchte ich so nicht sagen, denn auch in Bremerhaven erfährt man ja wie es den "Identitäten" weiter ergangen ist ..... und auch, was sie vorher gemacht haben und warum sie ausgewandert sind .....


Wie schon gesagt ..... ich persönlich mag Bremerhaven lieber ( ich war zweimal dort in der Ausstellung und würde auch noch ein drittes Mal gehen ) es ist irgendwie "stimmungsvoller" und und mit "mehr Liebe" aufgebaut ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Nachtrag:


....... Mein Eindruck, dass das alles nicht so "liebevoll" und "detailgetreu" dargestellt wird ... mag aber auch daran liegen, dass das Museum ja noch relativ NEU ist und vielleicht noch nicht "vollständig" war als wir dort waren ;)
 
@Susannah
das wirklich vorzügliche und preisgekrönte Auswandererhaus liegt in Bremerhaven, nicht in Bremen! Auf dieser Korrektur muss ich für meine Heimatstadt den gebotenen Wert legen.

Vielen Dank, gengarde, dass Du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast! :nod: Natürlich meinte ich BREMERHAVEN. :blush: :nod:
Dort habe ich nämlich schon selbst als Kind gestanden und meiner lieben Cousine und ihrer Familie zugewunken, als sie Deutschland das zweite Mal verließen, um für immer in Canada zu leben.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zurück
Oben