Rom - ein sentimentaler Reiseführer

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[bt]796[/bt]
Ein nicht alltägliches Buch über und eine Einladung in eine der schönsten Städte der Welt. Ein Buch für alle Liebhaber der Stadt, die mehr wissen und sehen wollen, als man in den gängigen Reiseführern lesen kann Wo ist der heiligste Ort der Welt? Was hatte Pasquino zu sagen? Warum entstand die Spanische Treppe? Wo kann man gratis ins Paradies schauen? Wer waren die Cosmaten? Wo residiert die schöne Dame Paolina? Was verbirgt sich hinter dem Geheimnis des Goldmachers? Wer war Beatrice Cenci und wen brachte sie um? Wo sind die schönsten Parks? Wer badete in der Fontana di Trevi? Wo befindet sich der makaberste Ort der Stadt? Warum wurde die Piazza Navona überschwemmt? Wo ist der geeignetste Ort, um den Weltuntergang abzuwarten? Was sieht man im Museo Mario Praz? Wer waren die Nazarener? Diese und viele andere Antworten und Geschichten zu bekannten, unbekannten und kuriosen Sehenswürdigkeiten und konkrete Informationen, wie man sie selbst aufsuchen kann, bietet dieser Reiseführer.
(Klappentext)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rom ein sentimentaler Reiseführer

Hallo
hat jemand das Buch schon gelesen? Werden die "Versprechungen" auch eingelöst?
Gruß
Ernst
 
AW: Rom - ein sentimentaler Reiseführer

Hallo Decius,
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin kein Reiseführer und der Geschichtsunterricht schon lange her. Aber ich möchte meiner Gruppe auf den Wegen durch Rom und Centro Storico interessante Details erzählen können. Nur Geschichtsdaten sind langweilig und werden gleich wieder vergessen. So hoffe ich einige Geschichten zu finden, die nicht in jedem Reiseführer stehen und ich unterwegs erzählen kann.
Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rom - ein sentimentaler Reiseführer

Hallo Decius,
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin kein Reiseführer und der Geschichtsunterricht schon lange her. Aber ich möchte meiner Gruppe auf den Wegen durch Rom und Centro Storico interessante Details erzählen können. Nur Geschichtsdaten sind langweilig und werden gleich wieder vergessen. So hoffe ich einige Geschichten zu finden, die inicht in jedem Reiseführer stehen und ch unterwegs erzählen kann.
Gruß
Ernst

Hallo Ernst,

für den Fall kann ich auch "Inseln in Rom" von Marco Lodoli sehr empfehlen.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo, ich lese auch gerade den "sentimentalen Reiseführer" von Peter Gayer. Eine sehr anregende Lektüre. Man sollte aber schon einige Grundkenntnisse über die Topographie und die Sehenswürdigkeiten der Stadt mitbringen. Am meisten werden die davon haben, die schon ein bis zwei Mal in Rom waren und nun nach neuartigen Eindrücken jenseits des Hauptweges suchen.
 
Ich konnte letzte Woche auch noch ein gebrauchtes Exemplar bekommen. Dem Kommentar von tacitus stimme ich voll zu.
Das Buch ist auch für mich als "Alten Hasen" noch eine Fundgrube. Ich habe schon viele Anregungen gefunden, um für meine Truppe den Aufenthalt interessanter und vielleicht auch erinnerungswürdiger zu gestalten. Einige interessante Aspekte werde ich in meine Erklärungen einbauen, ja, sogar aus einigen Kapiteln direkt zitieren.
 

Mein Exemplar ist schon ziemlich "zerfleddert" und ich möchte es wirklich nicht mehr missen.​
 
Der Autor bedankt sich herzlich für das Kompliment!! Wenn ich das Buch heute schreiben würde, wäre es doppelt so umfangreich. Mittlerweile habe ich viel dazugelernt und kenne mehr als damals.
 
Oh, wie schön, dass Du Dich bei und meldest!
Ich habe unendlch viel über die Ubs von Dir gelernt und sehe die die Stadt heute - nach ca. 70 Reisenen - ntürlich auch anders!

Aber ganz ganz herzlichen Dank an Dich !
Kam gerade von meiner 16. Italien-Reise dieses Jahr heim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben