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Amazon-Text:
"Horst Bredekamps unkonventioneller Blick heftet sich nicht nur auf die Skulpturen, Gemälde und Bauwerke Michelangelos, sondern auch auf die Wendungen im Leben des Meisters, der mehrmals auf der Flucht vor seinen Auftraggebern war. In seinem Text über das" Juliusgrab" zeigt Bredekamp, wie Michelangelo ein vermeintlich katastrophales Scheitern in einen Triumph verwandelt. "Im Zustand der Belagerung" ist Michelangelo zwischen seinen Auftraggebern, den aus Florenz vertriebenen Medici, die zugleich den Papst in Rom stellen, und der Florentiner Republik. Er entscheidet sich für die Republik. "Michelangelos Verträge" portraitiert einen hoffnungslos überlasteten Vertragsschwindler, der jeden Auftrag annimmt, nur die Hälfte vollendet und daraus auch noch eine künstlerische Tugend zu machen versucht. In "St.Peter" zeigt Bredekamp den grandiosen Architekten Michelangelo, der dort mit einer beinahe absolutistischen Machtfülle ausgestattet ist. Und zuletzt: Was hat "Sigmund Freud" mit dem Kino zu tun? Mit dem Blick aus verschiedenen Perspektiven gelingt Horst Bredekamp ein neues, ganz anderes Portrait Micheangelos."
Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/997089539/04 (pdf-Datei der Deutschen Nationalbibliothek)
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"Horst Bredekamps unkonventioneller Blick heftet sich nicht nur auf die Skulpturen, Gemälde und Bauwerke Michelangelos, sondern auch auf die Wendungen im Leben des Meisters, der mehrmals auf der Flucht vor seinen Auftraggebern war. In seinem Text über das" Juliusgrab" zeigt Bredekamp, wie Michelangelo ein vermeintlich katastrophales Scheitern in einen Triumph verwandelt. "Im Zustand der Belagerung" ist Michelangelo zwischen seinen Auftraggebern, den aus Florenz vertriebenen Medici, die zugleich den Papst in Rom stellen, und der Florentiner Republik. Er entscheidet sich für die Republik. "Michelangelos Verträge" portraitiert einen hoffnungslos überlasteten Vertragsschwindler, der jeden Auftrag annimmt, nur die Hälfte vollendet und daraus auch noch eine künstlerische Tugend zu machen versucht. In "St.Peter" zeigt Bredekamp den grandiosen Architekten Michelangelo, der dort mit einer beinahe absolutistischen Machtfülle ausgestattet ist. Und zuletzt: Was hat "Sigmund Freud" mit dem Kino zu tun? Mit dem Blick aus verschiedenen Perspektiven gelingt Horst Bredekamp ein neues, ganz anderes Portrait Micheangelos."
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