Verfilmung von "Der Adler der Neunten Legion"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]3772517544[/amazon]
Das bekannte Jugendbuch von Rosemary Sutcliff "Der Adler der Neunten Legion" scheint verfilmt zu werden:

Jamie Bell in Rmer-Abenteuer "The Eagle of the Ninth" | Kino News | Cinefacts.de

Jamie Bell ("Jumper") spielt in dem Abenteuerfilm "The Eagle of the Ninth" einen keltischen Sklaven, der seinen römischen Herrn im 2. Jahrhundert nach Christus auf eine Mission nach Britannien begleitet. Channing Tatum ("Step Up to the Streets") ist die Rolle des römischen Hauptmanns angeboten worden. Dieser sucht im hohen Norden des von den Römern besetzten Britannien nach einer spurlos verschwundenen römischen Legion, zu der sein Vater gehörte. Regisseur Kevin Macdonald ("Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht") will im August mit den Dreharbeiten beginnen, die in Ungarn und Schottland stattfinden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis! :eek:

Nicht selten geraten ja Verfilmungen von Lieblingsbüchern zu einer Enttäuschung :( :? schon darum (also auch bei objektiv guter Leistung des Regisseurs und seiner Crew :thumbup:), weil das Buch so viele Möglichkeiten offenlässt, sich die Geschichte und die Charaktere mit Hilfe der eigenen Phantasie auszumalen - wohingegen der Film sich nun mal auf bestimmte Gesichter, bestimmte Bilder etc. festlegen muss. Aber hin und wieder gibt es ja auch Glücksfälle unter solchen Filmen ... also warten wir es mal ab. :D

Habe jedenfalls nicht nur als Jugendlicher, sondern auch noch später als Erwachsener den "Adler" wie auch seine Folgebände (wiewohl auch jeweils als abgeschlossene Erzählung lesbar): "Der silbene Zweig" und "Drachenschiffe drohen am Horizont" sehr gerne gelesen!
smilie_les_010.gif
smilie_les_016.gif
Und alle miteinander stehen auch nach wie vor in meinem Bücherregal. :nod:


Edit: Mann, Mann, Mann - was schleicht die Seite auf einmal :? x( ... haben wir vielleicht doch den April-Wurm? 8O x(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten für alle Freunde des Adlers der Neunten Legion:

Der deutsche Kinostart ist für den 3. März 2011 vorgesehen und hier gibt es erste Fotos:
Der Adler der Neunten Legion | Bilder, Fotos, Galerie | MovieGod.de

Siehe:
Der Adler der Neunten Legion: Neuer Originaltitel für den Sandalenfilm | Filmnews | MovieGod.de

Der Film spielt im Rom des zweiten Jahrhunderts und dreht sich um einen römischen Soldaten und dessen loyalen keltischen Sklaven, die dem Mysterium der Neunten Legion auf den Grund gehen, die 14 Jahre zuvor im schottischen Hochland verschwunden war.
 
Aktueller Zusatzlink:

100 Jahre Monumentalfilm: Als der Moloch noch Hunger hatte - Kino - Feuilleton - FAZ.NET

Dass es in jüngster Zeit eine kleine Renaissance des Sandalenkinos gegeben hat, ausgelöst durch den Erfolg von Ridley Scotts „Gladiator“ und zuletzt fortgesetzt durch Kevin MacDonalds „Adler der Neunten Legion“, kann man überall nachlesen. Aber diese Welle war nichts im Vergleich zu der Antikenschwemme, die vor dem Ersten Weltkrieg über die Lichtspieltheater hereinbrach.
 
Mal noch ein Vorschlag ... ja, ich sollte vielleicht nicht immer so puristisch sein :blush: :~ ... aber das Adjektiv "Geplante" im Threadtitel entspricht ja nun längst nicht mehr der Realität. Wohingegen unter (nur) "Verfilmung" ja alles fällt: Planung, Durchführung, Kritiken etc.
 
Schon erledigt und zwar bevor ich Deine Zeilen gelesen habe! :proud: :D :~

Mal noch ein Vorschlag ... ja, ich sollte vielleicht nicht immer so puristisch sein :blush: :~ ... aber das Adjektiv "Geplante" im Threadtitel entspricht ja nun längst nicht mehr der Realität. Wohingegen unter (nur) "Verfilmung" ja alles fällt: Planung, Durchführung, Kritiken etc.

Leider läuft der Film immer noch nicht in unseren Kinos (wohl erst im April) aber ein Besuch ist fest eingeplant. :nod:
 
Okay, du warst schneller :blush: :~ ... aber ins Kino gehen werde ich wohl nicht: Erstens bin ich eh' kein großer Kinogänger; und zweitens habe ich erst neulich noch einmal die gesamte Trilogie gelesen und dann entschieden: Das ist weit besser, als der Film es jemals sein könnte.
 
... ins Kino gehen werde ich wohl nicht: Erstens bin ich eh' kein großer Kinogänger; und zweitens habe ich erst neulich noch einmal die gesamte Trilogie gelesen und dann entschieden: Das ist weit besser, als der Film es jemals sein könnte.

Davon bin ich auch ganz und gar überzeugt :nod: obwohl ich (noch) keines der Bücher gelesen habe. Mein Neffe und ich haben uns seit Troy einige Filme mit historischem Hintergrund, wie King Arthur, Die letzte Legion ... gemeinsam mit grossem Vergnügen angesehen und freuen uns trotz Vorbehalten schon auf den Kinobesuch.
 
Ja, kann man ja sicher auch ... zumal wenn man den Film dann für was anderes nehmen kann als das Buch es ist.

Mir will das aber meist nicht so recht gelingen - sondern die Bilder überlagern sich im Kopf; und eigentlich immer zu Ungunsten des Films. x(
 
Zurück
Oben