Hinweis: Ein Traum von Rom: Römisches Stadtleben in Südwestdeutschland

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 15.03. bis 28.09.2014 findet im Rheinischen Landesmuseum Trier die Ausstellung "Ein Traum von Rom - Römisches Stadtleben in Südwestdeutschland" statt.

Vorschau auf der Museumsseite: Ein Traum von Rom / Rheinisches Landesmuseum Trier, Forum für Fundstücke - archäologisches Museum

Erstmals widmet sich eine Ausstellung der römischen Stadtkultur im Nordosten Galliens und im rechtsrheinischen Obergermanien. In Wirtschaft und Verwaltung, im Privatleben und bei öffentlichen Bauvorhaben - alle römischen Städte von groß bis klein verband das Vorbild Rom. Allem voran steht in der Ausstellung die römische Metropole Trier, die anderen Städten vergleichend gegenübergestellt wird. „Ein Traum von Rom“ gewährt aber auch Einblicke in städtische Privathäuser mit Wandmalereien, Skulpturen und Mosaiken. Eine einmalige innovative 270°-Filmanimation zeigt eindrucksvoll die römischen Stadtlandschaft im heutigen Südwesten Deutschlands und die Entwicklung des antiken Trier.

Ab Oktober 2014 wird die Ausstellung im Landesmuseum Stuttgart gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 VOR - Nachrichten aus Trier | Das Kolosseum in Trier » 16 VOR

Aber nicht nur das Modell soll die Besucher ab dem 15. März beeindrucken. Im sogenannten Prolograum des Museums bekommt man einen Eindruck von der monumentalen Architektur Roms und kann in den Folgeräumen dank der detailreichen Ausstellungsentwürfe des Büros “Szenographie” aus Friedrichroda das römische Stadtleben durchlaufen. Dabei werden viele Facetten berücksichtigt und durch verschiedene Medien dem Publikum nähergebracht. Neben Aspekten wie der Verwaltung und der Wirtschaft werden auch die Menschen und deren luxuriöser Alltag beleuchtet. Es wird zum Beispiel gezeigt, wie die Innenräume eines Hauses gestaltet waren oder ein Besuch auf dem Markt aussah. Um die Vorstellungskraft anzukurbeln, greift das Landesmuseum zu deckenhohen Wandbemalungen, dem Nachbau einer begehbaren Ladenstraße und einer digitalen Animation, die den Zuschauer von Rom über die Alpen bis nach Trier führt. Durch der aufwendigen Inszenierungen wird ein lebensnahes Bild des römischen Stadtlebens entworfen.

(...) Ende Oktober wird die Schau auch im Landesmuseum Württemberg zu sehen sein. Das Modell des Kolosseums verbleibt allerdings in Trier und soll die Idee der Ausstellung weiter verdeutlichen: Die Ausstrahlung der Herrlichkeit Roms bis in die Provinzen, welche die römische Stadt zu imitieren versuchten.
 
Blöde Frage, da ich bisher nur ein mal in Trier war und wir damals einen Familienausflug gemacht haben:

Welches Museum ist das Landesmuseum? ISt das das mit den Kaiserthermen?
 
Welches Museum ist das Landesmuseum?

Das Rheinische Landesmuseum Trier und die Kaiserthermen liegen nahe beieinander. Siehe u.a. den auf folgender Museumsseite abgebildeten Plan: Anfahrt / Besucherinformation . Anfahrt / Rheinisches Landesmuseum Trier, Forum für Fundstücke - archäologisches Museum

Rechts vom Museum liegen die Kaiserthermen. Siehe: Kaiserthermen / Besucherinformation . Trier - Zentrum der Antike in Deutschland . Kaiserthermen / Rheinisches Landesmuseum Trier, Forum für Fundstücke - archäologisches Museum
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbau der Sonderaustellung im Landesmuseum schreitet voran | 5vier.de · Nachrichten, Sport, Lifestyle · Gefällt Trier. Gefällt mir.

In einem besonderen Raum im Zentrum der Ausstellung wird auf einer 240-Grad-Leinwand ein Film gezeigt, der den Zuschauer auf eine Reise von Rom bis in die römischen Städte in Südwestdeutschland mitnimmt. Außerdem werden Mosaike und Wandmalereien gezeigt, die dem Publikum der Dauerausstellung sonst nicht zugänglich sind.
Der letzte Raum zeigt eindrucksvoll, wie der römischer Luxus im frühen Mittelalter endet, aber dazu möchten wir noch nicht allzu viel verraten…
 
Neue Ausstellung im Landesmuseum zeigt römisches Leben in Trier - volksfreund.de

Für Kinder gibt es ein zusätzliches Angebot. Die Mitmach-Ausstellung „Römische Baustelle! – Eine Stadt entsteht“ steht inmitten römischer Gemäuer in den Thermen am Viehmarkt. Bei der Kinderausstellung „Römische Baustelle! – Eine Stadt entsteht“ können Kinder inmitten römischer Gemäuer in den Thermen am Viehmarkt an Stationen zu Themen wie römische Architektur, Straßen und Wasser in der Stadt, entdecken, spielen und lernen

Webseite der Kinderausstellung: Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht - Mitmachausstellung in Trier
 
Zusatz:​
„Wie kaum ein anderes Bundesland ist Rheinland-Pfalz vom kulturellen Erbe der Römer geprägt. Das Thema der Ausstellung passt geradezu perfekt in dieses Land und in diese Stadt“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Eröffnung der Sonderausstellung „Ein Traum von Rom. Römisches Stadtleben in Südwestdeutschland“ im Rheinischen Landesmuseum in Trier.
 
Rom an der Mosel: Eine Ausstellung zum antiken Städtebau in Trier - Kunst und Architektur Nachrichten - NZZ.ch

Um die römische Idealstadt Trier noch besser zu verstehen, lohnt sich ein abschliessender Besuch der Museumssammlung. Sie überrascht nicht nur mit weiteren Marmorarbeiten, Fresken, Mosaiken und Grabmonumenten, sondern auch mit einem grossen Stadtmodell von Treveris sowie mit detailreichen Maquetten der Römerbrücke, der Konstantinsbasilika genannten Palastaula und des Amphitheaters – Bauten, die man auf einem Stadtrundgang auch im Original bewundern kann.
 
Wir waren vor zwei Wochen in der Ausstellung und ich kann nur sagen: TOP!!

Mal ganz abgesehen davon, dass wir fast aufgrund der Größe des gesamten Museums(hauptsächlich genau mein Studiengebiet) die Ausstellung nicht mehr geschafft hätten, kann ich allen nur empfehlen, dort hinzugehen.
Ich habe nicht alles gelesen, aber ich fand die Atmosphäre sehr schön und es gab auch einige lustige "Tricks" (ein halbes Kolosseum mit Spiegel, etc) die das ganze noch anschaulicher gemacht haben!
 
Soeben bin ich aus Trier zurückgekommen. Ich muss sagen, dass mir die Dauerausstellung weitaus besser gefallen hat als die Sonderausstellung. Ich war zuerst in den "normalen" Sälen des Museums und sehr begeistert von den vielen wunderbaren Exponaten; entsprechend lange hielt ich mich dort auf. Nach einer Pause ging ich dann in die Sonderausstellung. Die Zusammenstellung fand ich eher mager; natürlich waren einige sehr sehenswerte Stücke dabei; aber ich finde, dass die Dauerausstellung einen weitaus besseren Blick auf das Leben der römischen Stadt im Norden gewährt.
 
Ab Oktober 2014 wird die Ausstellung im Landesmuseum Stuttgart gezeigt.

"Ein Traum von Rom": Sonderschau zu römischen Städten im Südwesten | Südwest Presse Online

Die Sonderausstellung "Ein Traum von Rom" ist von diesem Samstag (25.10.) an und bis zum 12. April im Landesmuseum Württemberg zusehen.
[...] Bad Cannstatt bei Stuttgart war ein wichtiger Verkehrsknoten, Ladenburg, Bad Wimpfen, Rottenburg und Rottweil zählten zu den Hauptorten im heutigen Baden-Württemberg.
Link zur Ausstellungsseite: Ein Traum von Rom - Landesmuseum Württemberg

Zeitgleich gibt es im Jungen Schloss die Mitmachausstellung "Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht" mit vielen Stationen zum Ausprobieren und Entdecken für die ganze Familie. Das Ticket "Ein Traum von Rom" beinhaltet den Besuch des Kindermuseums.
 
Zurück
Oben