Fahrradverleih in Rom: roma-n-bike.com

sira

Triumphator
Stammrömer
Die Installation der Stationen hatten wir im Juni beobachtet.
Hier jetzt die Homepage:
Roma'n'Bike

An verschiedenen Orten kann man Fahrräder gegen eine Gebühr leihen.
Sehen doch ganz nett aus die Vehikel.
 
Hallo sira,

da mein Italienisch nicht so doll ist, habe ich mir mal die Seite bezüglich der Preise: Roma'n'Bike - Iscriversi
von Google übersetzen lassen.

Die ersten 30min der Nutzung sind kostenlos
Die folgenden 30min kosten 1 €
Die dritten 30min 2 €
und alle darauffolgenden 30min 4€
Maximale Leihdauer für 1 Fahrrad: 4 Stunden

Man muss sich bei dem Dienst zunächst anmelden und ein Pfand von 30 € hinterlegen, dafür bekommt man eine Chipkarte, die mit 5 bis 50 € aufgeladen wird. Für die Registrierung benötigt man einen gültigen Personalausweis, eine Steuernummer ('il codice fiscale') und eine Bankkarte bzw. die IBAN seines Kontos.

Ob das für Touristen so "praktisch" ist, weiss ich ja nicht. ;)

Gruß

humocs
 
Ich seh da immer relativ wenig Fahhrräder stehen, zumindest an der Station am Piazza del Popolo (welche neben der am Torre di Argentina die einzige ist, die ich kenne), also scheint es doch genutzt zu werden. Jedenfalls für Leute die ca. 1 Woche da sind, kann es sich schon lohnen.
 
Hallo Cornelia,

vielleicht kannst Du Dich ja mal erkundigen bei diesem PIT, wie aufwendig und/ob überhaupt möglich für ausländische Touristen solch eine Bici-Miete ist. Denn im Text steht 'cittadini' und der 'codice fiscale' weist eher darauf hin, dass der Service für Einheimische/Italiener gedacht ist.
 
Ich werd, wenn ich mal auf der Via Nazionale am PIT vorbeigehe mal fragen. Denke aber, dass als codice fiscale auch die Ausweisnummer genügen könnte. Ich tu einfach mal so, als ob meine Eltern nächste Woche kommen und das unbedingt nutzen wollen ;).

Edith fügt hinzu: Außerdem lohnt sich das ja eh nur für die Innenstadt, bei den Katakomben St. Sebastiano aber, kann man z.B. Fahrräder für die Appia Antica bzw. den Park mieten. Die Holpersteine selbst würde icha ber nicht damit abfahren :D
 
Hallo Cornelia,

vielleicht kannst Du Dich ja mal erkundigen bei diesem PIT, wie aufwendig und/ob überhaupt möglich für ausländische Touristen solch eine Bici-Miete ist. Denn im Text steht 'cittadini' und der 'codice fiscale' weist eher darauf hin, dass der Service für Einheimische/Italiener gedacht ist.
Das dachte ich mir auch von vornherein, ja ... zumal es ja nicht die Touristen sind, die zu Millionen mit ihren Autos durch die Stadt düsen.
 
Hallo Cornelia,

vielleicht kannst Du Dich ja mal erkundigen bei diesem PIT, wie aufwendig und/ob überhaupt möglich für ausländische Touristen solch eine Bici-Miete ist. Denn im Text steht 'cittadini' und der 'codice fiscale' weist eher darauf hin, dass der Service für Einheimische/Italiener gedacht ist.
Das dachte ich mir auch von vornherein, ja ... zumal es ja nicht die Touristen sind, die zu Millionen mit ihren Autos durch die Stadt düsen.
Zumindest nicht so viele ;)
 
Beim Largo Tore die Argentina ist auch eine Station, wo man zum Pantheon hintergeht.

Kurz- ich bin eben aus Rom zurück und hab nicht einen einzigen Menschen eines dieser Räder benutzen sehn.
 
Beim Largo Tore die Argentina ist auch eine Station, wo man zum Pantheon hintergeht.

Kurz- ich bin eben aus Rom zurück und hab nicht einen einzigen Menschen eines dieser Räder benutzen sehn.

Das kann ich verstehen. Ich würde auch nicht mit dem Rad durch das centro fahren, weil ich es für viel zu gefährlich halte:

  • Der innerstädtische Strassenverkehr ist dicht, Fahrräder in Italien nicht so verbreitet wie bei uns, deren Verhalten also nicht so bekannt.
  • Die Strassen sind nicht immer bretteben und breit, sondern weisen abwechslungsreiches Kopfsteinpflaster und Löcher auf.
  • Der Tourist auf dem Rad muss auf die Strasse, den Autoverkehr, die Verkehrszeichen, die Sehenswürdigkeiten und ggf. noch auf den Rest seiner Gruppe achten.

patta
 
Beim Largo Tore die Argentina ist auch eine Station, wo man zum Pantheon hintergeht.

Kurz- ich bin eben aus Rom zurück und hab nicht einen einzigen Menschen eines dieser Räder benutzen sehn.

1. Schrieb ich schon
2. Ich sehe da öfter welche, aber natürlich ist das nicht die Mehrheit und nicht direkt im Centro Storico. Mehr so Piazza della Repubblica oder San Giovanni ;)
 
Ich würde auch nicht mit dem Rad durch das centro fahren, weil ich es für viel zu gefährlich halte:

Bin selbst aktiver Rennrad- und Crossbike-Fahrer und fahre in Deutschland ca. 400 km im Monat. Rom als Radfahrer käme für mich aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht in Frage.

Zwar fahren die römischen Auto- und Motorrollerfahrer enorm versiert und auch rücksichtsvoll, aber die Gesamtsituation im Verkehrsgewühl und der teils sehr schlechte Strassenbelag stellen für einen Radfahrer eine enorme Gefahr dar.

Ich kann nur jedem dringend davon abraten in Rom mit dem Fahrrad herumzufahren.
 
Zurück
Oben