Bern - Rom Tickets bei Trenitalia gekauft, wie komme ich zu meinem Ticket?

Girl100

Civis Romanus
Hallo Zusammen

Wir werden diesen Frühling das erste Mal nach Rom reisen und freuen uns schon sehr.

Wir haben nun unsere Zugtickets von Bern nach Rom bei Trenitalia gekauft, da diese viel günstiger waren als bei der SBB.

Wir werden von Bern nach Milano reisen und dort umsteigen in die Verbindung nach Rom.

Ich habe nach der Buchung auch die Tickets für die Verbindung Milano - Rom per E-Mail erhalten und konnte diese ausdrucken.

Jedoch fehlen mir die Tickets für Bern-Milano / Milano-Bern, auf der Buchungsbestätigung steht unter Pick up procedure: Self Service

Weiss jemand von euch wie ich nun zu diesen Tickets komme? Am SBB-Schalter? Ich habe auf der Homepage von Trenitalia gelesen, dass diese an ihren Bahnhöfen solche Self Service Stationen haben, aber ich kann ja schlecht mein Ticket erst in Milano abholen, wenn ich dieses schon in Bern brauche?!

Hat hier jemand schon solche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Saskia
 
Willkommen im Forum, Saskia!

Nur zur Präzisierung: Du hast über Trenitalia versucht, die gesamte Strecke Bern - Milano - Roma und retour zu buchen, hast aber nur die Tickets für Milano - Roma und retour bekommen? Bern - Milano und retour ist also bisher nicht gebucht?

Gruß
tacitus
 
Hallo Saskia und willkommen im Forum,

hast Du die Tickets direkt auf der (italienischen) Trenitalia-Seite (vgl. Trenitalia - HomePage) gebucht oder eventuell über einen der zahlreichen Vermittler (u.a. die deutsche Trenitalia-Seite)?

Steht auf der Buchungsbestätigung vielleicht nur für die Strecke Milano->Bern "Self Service" dabei, das könnte nämlich durchaus sein.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 14:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:28 ----------

Ich habe gerade mal einen Buchungsvorgang Bern->Roma auf trenitalia.com testweise für März gestartet. Im Schritt, wo man die Namen der Mitreisenden eingeben muss wird folgender Hinweis ausgegeben:
MODALITA’ DI CONSEGNA

Prima di salire a bordo ritira il tuo biglietto da una delle macchine Self Service presenti sul territorio italiano
Das kann man nun auf verschiedene Weisen interpretieren.
Wir hatten hier schon mal einen Problembericht mit grenzüberschreitenden Tickets, diese wurden allerdings über einen Vermittler gebucht und waren vermutlich im völlig falschen Tarif.

Ich würde auch annehmen, dass man das Ticket am Bahnhof Bern nicht an einem Automaten ausdrucken kann.

Kannst Du nicht einfach vorab mal zum Bahnhof gehen und einfach mit den Buchungsunterlagen nachfragen?

[EDIT] In den Transportbedingungen für internationale Verbindungen der Trenitalia (PDF) steht es auch noch etwas ausführlicher:
2.4 Il ritiro del biglietto
Il biglietto acquistato sul sito Trenitalia - HomePage o tramite il Call Center può essere rilasciato:


  • con ritiro presso le self service fino alla partenza del treno o, nel caso di assenza o mancato funzionamento di queste, presso le biglietterie;

  • con consegna, tramite lettera raccomandata, al domicilio indicato dal cliente con un costo aggiuntivo riportato al capitolo 3 paragrafo 3 alla lettera b) del punto 1. La consegna richiede dai 4 ai 6 giorni di tempo e avviene solo nei giorni feriali e limitatamente al territorio nazionale. In caso di più acquisti effettuati nello stesso giorno il costo aggiuntivo è calcolato una sola volta.(servizio valido solo per Pass InterRail sul sito Trenitalia - HomePage)
Hier steht insbesondere (rot hervorgehoben durch mich), dass man das enstprechende Ticket an einem "Self Service" Automaten vor Fahrtanrtitt holen soll oder, wenn kein solcher Automat vorhanden ist bzw. der Automat defekt sein sollte, am Schalter.


Ich würde aber trotzdem vorher am Bahnhof Bern nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten!

Zur Präzisierung:

Gebucht haben wir direkt über die Homepage von Trenitalia.

Gebucht ist auch die komplette Strecke, die Buchungsbestätigung habe ich für die komplette Strecke erhalten. Dazu aber eben nur die Tickets für die Strecke Milano-Rom und retour.

@Humocs
Diesen Hinweis haben wir auch gesehen, wir haben den dann so interpretiert, dass wir die Tickets für Milano-Rom dort selber abholen müssen. Da wir ja die Tickets ab Bern von Anfang an haben sollten.

Das ganze wird leider während dem Buchungsvorgang nicht wirklich klar erklärt.

Ich habe mir natürlich vorgenommen hier an den SBB-Schalter zu gehen und nachzufragen. Hab nur gedacht, vielleicht hat jemand schon konkrete Erfahrungen in einem solchen Fall gemacht und hätte mir die Antwort.

Liebe Grüsse
Saskia
 
Ich habe gerade oben noch einen Auszug aus den Transportbedigungen für internationale Verbindungen ergänzt.
 
Danke für den Auszug aus den Transportbedingungen.

Ich werde es auf jeden Fall Morgen am SBB-Schalter versuchen. Aber wenn die nichts wissen wollen, dann komm ich nur in Italien an mein Ticket?! Das ist ja dann auch nicht gerade sehr Modern und Kundenfreundlich, dafür das man Problemlos die komplette Strecke buchen kann.

Danke für deine Mühe!

Liebe Grüsse
 
Du kannst ja noch folgende Pressemitteilung der SBB vom letzten Jahr mitnehmen: SBB: Immer aktuell.

Stabile Verbindungen ab 2014, besseres Rollmaterial ab 2015, neue Kundenservices bereits ab 2013: Trenitalia und SBB verpflichten sich zwischen der Schweiz und Italien zu neuen und verbindlichen Qualitätsstandards.
;)

---------- Beitrag ergänzt um 14:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:47 ----------

Ich werde es auf jeden Fall Morgen am SBB-Schalter versuchen. Aber wenn die nichts wissen wollen, dann komm ich nur in Italien an mein Ticket?!
Das würde ich mit dem Auszug aus den Transportbedingungen nicht so sehen. Gibt es am Bahnhof in Bern nicht eventuell auch etwas kompetentere Reisezentren, wie hier in Deutschland?
Die sind meist deutlich fitter, was internationale Verbindungen angeht (zumindest am lokalen Bahnhof).

---------- Beitrag ergänzt um 14:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:51 ----------

Hier finden sich auch noch die Regelungen auf Englisch: Passenger Rights Trenitalia (PDF)

[Seite 4 im PDF]
Trenitalia offers various possibilities and methods for ticket purchase: station ticket offices and travel agencies in accordance with their opening hours, other authorised resellers, self-service, online ticket office (Trenitalia - HomePage) and telephone ticket office from our Call Centre 892021* without prefix;
Medium to long distance tickets can also be purchased from our Call Centre 199 892021** or
06 3000*** for telephone lines not enabled for 199.
A ticketless electronic ticket purchase option is also available for medium to long distance trains
(on the website Trenitalia - HomePage, in authorised travel agents, by calling Trenitalia's Call Centre or on your mobile phone with the Pronto Treno service), which allows passengers to board the train with a booking code (PNR) without needing a paper ticket.
Passengers can also book or purchase their tickets through the Postoclick service, whereas or
reduced mobility passengers can use the Posto Blu service.
For anti-fraud policy reasons and because of the booking requirement, purchasing a standard ticket on-board a train is not permitted. This possibility is only for passengers who depart from stations that do not have a ticket office or self-service machine, or where these services are out of service and is only limited to certain types of tickets.
Gibt es denn zufällig eine PNR-Nummer für die Buchung Bern<->Milano?
 
Ja ich habe eine PNR Nummer für diese Verbindung
Also für den Eurocity oder nur für die Verbindung Milano-Roma?
Das sollte dann als Ticket genügen, aber frag sicherheitshalber trotzdem am Bahnhof nach.
Zusätzlich kannst Du auch mit Deiner Email-Adresse als Benutzername und der PNR-Nummer die Buchung auf dieser Seite überprüfen: https://www.lefrecce.it/B2CWeb/customerLogin.do?parameter=viewSuccess&cFID=xl1053whNSoK

(im roten Feld unten rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meiner Buchungsbestätiung habe ich für die komplette Strecke plus Retour überall die selbe PNR Nummer.

Sie teilen die Strecke wie folgt auf:

Bern-Milano
Milano-Rom
Rom-Milano
Milano-Bern

überall wird danach darunter die selbe PNR Nummer aufgeführt. Wenn ich das bei deinem Link eingebe, erhalte ich wunderbar meine komplett gebuchte Verbindung.

Habe gerade der Hotline der SBB angerufen, wie gedacht wollen die von nichts wissen. Man könne keine Buchungsnummern von Trenitalia kontrollieren oder eingeben, da ja logischweise ihre Systeme nicht miteinander verbunden sind. Ich muss also mit Trenitalia schauen.
 
Dann würde ich stark annehmen, dass diese PNR-Nummer genügt. So ähnlich steht es ja auch in dem oben verlinkten englischen PDF:
A ticketless electronic ticket purchase option is also available for medium to long distance trains
(on the website Trenitalia - HomePage, in authorised travel agents, by calling Trenitalia's Call Centre or on your mobile phone with the Pronto Treno service), which allows passengers to board the train with a booking code (PNR) without needing a paper ticket.

Du kannst es natürlich auch beim Trenitalia-Callcenter probieren und dort nachfragen.
 
Die Dame von der SBB war da anderer Meinung. Sie meinte die Buchungsbestätigung (wo ja alle diese Nummern vermerkt sind) reiche nicht aus, dies sei ja kein Ticket. Und da diese Buchungsnummern aus dem Trenitalia System seien, können sie diese auch nicht kontrollieren.

Na ja, ist alles nicht wirklich durchdacht. Entweder versuche ich es noch über das Trenitalia Callcenter oder ich frage mal meine Schwägerin, die wohnt gerade an der italienischen Grenze. Vielleicht kann sie ja mal an einem Schalter vorbei gehen.
 
Die Dame von der SBB war da anderer Meinung. Sie meinte die Buchungsbestätigung (wo ja alle diese Nummern vermerkt sind) reiche nicht aus, dies sei ja kein Ticket. Und da diese Buchungsnummern aus dem Trenitalia System seien, können sie diese auch nicht kontrollieren.

Na ja, ist alles nicht wirklich durchdacht. Entweder versuche ich es noch über das Trenitalia Callcenter oder ich frage mal meine Schwägerin, die wohnt gerade an der italienischen Grenze. Vielleicht kann sie ja mal an einem Schalter vorbei gehen.
Es finden sich auch noch sehr widersprüchliche Aussagen in anderen Foren (bspw. bei Tripadvisor) zu diesem Thema. Grenzüberschreitende Verbindungen sind auch etwas komplizierter, da ja das Zugpersonal i.d.R. wechselt.
Könnte Deine Schwägerin nicht vielleicht die Tickets einfach an so einem Automaten jenseits der Grenze ausdrucken und Dir zusenden?
Das wäre m.E. die sicherste Variante.

---------- Beitrag ergänzt um 12:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:58 ----------

P.S. Hier gibt es auch eine Liste der Bahnhöfe mit diesen Self-Service-Automaten: Elenco delle stazioni in cui sono presenti le self-service di biglietteria - Acquisti online - Trenitalia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben