Italien stoppt das nächtliche wilde Treiben

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Sie treffen sich auf einer Piazza oder in einem Park, ziehen nächtens lärmend und oft stark angesäuselt durch die Straßen historischer Zentren.
Und sie legen sich mitunter mit verschreckten Bürgern an, die das einfach nicht mehr ertragen und nach Ruhe rufen. „Movida" wird das wilde italienische Treiben genannt, in dem jüngere Leute mit Vorliebe im Hochsommer und am besten nachts ihr Vergnügen suchen.
Italien stoppt das nächtliche wilde Treiben / Chronik / Artikel / Home - stol.it Südtirols beste Seiten



Gruß - Asterixinchen :)
 
Gerade heute Nacht hätte ich mir ein solches Verbot auch mal wieder gewünscht - es ging mal wieder arg laut zu bis morgens kurz nach 5.00 h. x(
 
.


Von der kommenden Woche an kann jeder mit 50 Euro Bußgeld belegt werden, der nach 21.00 Uhr auf der Piazza etwa Bier, Wein oder Grappa aus der Flasche trinkt. Das hat Roms Bürgermeister Gianni Alemanno entschieden, wie die Zeitung "Il Messaggero" berichtete.

Rom gegen öffentliches Trinken - Alkohol auf der Straße verboten - n-tv.de


und wenn mans ausm becher trinkt?? :lol: Genauso verboten wie zb in Venedig Tauben zu füttern?? oder in der Sixtinischen Kappele zu fotographieren....( vorgestern durfte man bei uns hemungslos fotogrphieren, sogar mit blitz, der wachmann stand daneben und hat nur die aufgescheucht die sich auf die stufen gesetzt hatten)
 
war auch ganz geschockt, hatte die kamera extra weggepackt und zu meiner freundin gesagt jetzt kommt ein heliger ort, in dem die gesetze der tafeln noch gelten :lol: und dann sowas.... Eine Lautstärke wie auf dem Bahnhof, Blitze überall und hunderte Menschen die wild durcheinander Filmen und Fotographieren...Muss allerdings sagen, ich habe die gunst der stunde dann auch genutzt und ein paar bilder gemacht...(ohne Blitz natürlich, verdirbt nämlich nur das bild...)
 
oh weia

Hallo ihr lieben,
wie muss ich das denn nun verstehen? Bin ja nächste Woche zum ersten Mal in Rom. Darf ich jetzt am Abend auf der Piazza kein Glas Wein, bzw. ne Flasche Wein aufmachen? Ich hatte eigentlich nicht vor sturzbetrunken in den Trevi Brunnen zu springen und o la paloma zu singen. Eher hinsetzen, anstoßen und den Abend in einer wunderschönen Stadt genießen und ausklingen lassen. Werd ich jetzt gleich zur Kasse gebeten? Hab zumindest aus Angst was falsch zu machen mir jetzt schon mal nen kleinen Handaschenbecher für den Schlüsselbund besorgt, damit ich keinen stör, aber das jetzt auch noch? Ich hoff die unschuldsnummer, n nettes lächeln und ne charmante auf italienisch gestammelte frage bei nem polizisten wird es schon richten ;-) Und falls ihr doch in der Zeitung lest von einer die verhaftet worden ist, weil se im Trevi Brunnen O la paloma gesungen hat, dann war das ich, weil ich durchgedreht bin, weil sie mir mein ganzes geld aus der tasche gezogen haben :lol:
 
Und falls ihr doch in der Zeitung lest von einer die verhaftet worden ist, weil se im Trevi Brunnen O la paloma gesungen hat, dann war das ich, weil ich durchgedreht bin, weil sie mir mein ganzes geld aus der tasche gezogen haben :lol:


Naaaaaaa, so schlimm wird es nicht kommen :!:

VIEL SPASS IN ROM

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:
 
@PerPedes
Alkohol ist nach 21 Uhr nur noch an Tischen von Gaststätten erlaubt, wer daneben steht und trinkt zahlt. Alkoholfreies darf nur noch aus Plastikflaschen getrunken werden, Glas ist tabù.

Die ersten Touristen haben schon Bußgelder kassiert, da dieses Gesetz brandneu ist, wird es momentan auch strikt verfolgt.

Eigentlich müsste die Innenstadt abends leer sein, jedenfalls frei von feiernden Jugendlichen, was vorgestern Abend hier los war, das war jenseits von gut und böse.
 
Danke für die Tips, steht im Reiseführer nämlich leider nicht drin. Würde auch gern auf das Bad im Brunnen verzichten...:D
Werd dann mal ins "Rauchen in Rom" Thema abbiegen, damit ich auch da über alles Bescheid weiß.
 
Zurück
Oben