Hinter Rom beginnt das Zauberland

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
[amazon]3854529333[/amazon]Hallo und Moin, Moin allerseits!



Eigentlich, ja eigentlich ist dies ein Buchtipp, aber da ich noch nicht von eigenen Leseerfahrungen berichten kann .... stelle ich es einfach mal hier vor .... ( aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Latium schön und interessant ist )

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch diesen Artikel:

Lesezeichen : Neues vom Reisebuchmarkt | ZEIT online
( letzter Tipp )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank für diesen tollen Tipp!
Das klang so vielversprechend, dass ich mir das Buch gleich bestellt habe, natürlich gleich hier über deinen Link, damit roma-antiqua auch eine Kleinigkeit verdienen kann!
Ich kenne das Latium leider noch nicht, aber guten Frascati (am liebsten Villa Simone ;)) trinke ich gerne und während des Studiums konnte ich einmal mit einem Referat über den Tempel der Fortuna Primigenia glänzen. Seither wollte ich ihn mir immer einmal ansehen. Noch ist es nicht dazu gekommen aber wozu hat man ein Rom-Forum:
Ausflüge ins Umland Roms: Ostia, Tivoli, Palestrina (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Ciao,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,
das Buch wäre evtl. auch schön zur Vorbereitung meiner Ausflüge ins Latium. Vielleicht kannst du nach der Lektüre mal ein paar Anmerkungen dazu geben.
Vielen Dank auch an Asterixinchen für diesen Tipp.

molto grazie e tanti saluti

Harald

Übrigens..

Ich trinke selbst gerne Villa Simone (ohne Heilige) Frascati superiore
 
Ich habe das Büchlein halb durch. Sehr schön geschrieben, man spürt die Latium-Liebe der Autorin. Sie beschreibt Dinge, die man sonst nirgends findet.
 
Hallo Harald,

zuerst einmal danke für die schonende Richtigstellung bei der Weinbezeichnung :blush:. Es muss natürlich Villa Simone heissen!
Mein Irrtum kommt daher, dass ich im Dezember durch puren Zufall folgendes Gässchen und die gleichnamige Piazzetta entdeckt habe:​


Ich weiss natürlich, dass Simone auf italienisch ein Männername ist ;)

Nun aber zum Buch: Hinter Rom beginnt das Zauberland!
Ich habe jetzt ebenfalls mit der Lektüre begonnen und vier Kapitel gelesen, u.a. Castelgandolfo und Frascati!
Es gefällt mir sehr gut! Ein richtiger Reiseführer ist es nicht aber die Stimmungsbilder sind sehr sympathisch. Vielleicht findest du ja den beschriebenen Eisladen in C.G. und kannst die Kellerei aus dem Frascati-Kapitel besuchen.....​

Feinschmecker bist du ja! Angesichts deiner HP lief mir das Wasser im Munde zusammen und ich bedauerte nur zu weit weg zu leben!​

Auf bald,
Simone​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben