Eine winzig kleine Anekdote

Leonina

Legionär
Im Frühjahr 2004 war ich mit meinem Freund in Rom. Wichtig zu erwähnen ist, dass er bei Carthage/Tunis aufgewachsen ist. Wir sprachen natürlich vorher schon über die Punischen Kriege, über Hannibal, die Zerstörung von Karthago. Spaßeshalber hatte ich unter uns etabliert, dass wir in Rom wären, um den "gemeinsamen Feind kennenzulernen". Als wir gleich am ersten Tag auf das Kollosseum zugingen, es das erste Mal zwischen den Häusern auftauchte, wir schließlich dort auf dem Platz anlangten, war ich schrecklich aufgeregt - hatte mir das schon soo lange vorgestellt und es übertraf doch alle Erwartungen.
Ich fing an, meinem Freund von der Christenverfolgung zu erzählen, von Geschichten, wie sie bspw. in Quo Vadis kolportiert wurden, Christen die den Löwen zum Fraß vorgeworfen, gekreuzigt und als lebende Fackeln benutzt wurden und ähnliches (bei einem früheren gemeinsamen Besuch in Karthago hatten wir ja auch im Circo eine Gedenkstätte für von Löwen getötete christliche Märtyrerinnnen besucht) In diesem Sinne also... während wir gerade über sowas sprachen, standen da auf einmal kostümierte Soldaten vor dem Kollosseum und für einen Sekundenbruchteil wähnte ich uns in tödlicher Gefahr, hab meinen Freund am Arm gepackt um ihn wegzuzerren o_O
"Schnell, zurück" hab ich wohl noch gesagt :roll: Weiß nicht, ob sich das wer vorstellen kann, aber ich hatte in dem Moment echt für einen Sekundenbruchteil richtig Angst, als Christin mit einem Karthager ausgerechnet vor dem Kollosseum erwischt zu werden. :lol: Hat einen Moment gedauert, bis ich mich von dem Schrecken erholt hatte...
 
Da hast Du Dich ja tief in diese Rolle hineinversetzt. Wirklich sehr schön, Deine kleine Geschichte.
 
Hallo,

wenn man seine Reisen so lebhaft verarbeiten kann, dann waren sie bisher auf jeden Fall ein voller Erfolg, denke ich :) Schöne Anekdote.
 
:)
Ja, ich glaube, in der Beziehung hab ich ein gewisses Talent ^^
War bisher 4 mal in Carthage, leider schon wieder länger her jetzt. Aber jedes Mal war ich im Port Punique, dem Kriegshafen, von dem nicht mehr allzu viel zu erkennen war (mittlerweile bauen sie dort aus, was ich gehört habe; weiß noch gar nicht wie ich das finden soll) Und jedesmal stand ich dort, hab über das Meer geschaut und versucht mir vorzustellen, wie es damals war, als die Flotte gegen Rom vorbereitet wurde...
Apropos Carthage... einmal wohnten wir dort direkt an den Thermen des Antoninus. Und dann Monate später im Forum Romanum erst geschnallt, dass es derselbe Antoninus (und Faustina) mit dem Tempel war. Was ja tatsächlich nicht weiter verwunderlich ist, römischer Kaiser halt, aber ich hab angesichts dieser weltbewegenden Erkenntnis total gestaunt. Als wären wir ganz zufällig auf seinen Pfaden gewandelt :D
 
Zurück
Oben