DVD - Die Katakomben von Rom

sfinari

Tribunus Militum
Stammrömer
Ein freundliches Hallo in die Runde :)

Der Spiegel der nächsten Woche ist ab heute erhältlich und hat diesmal als Beigabe eine DVD mit dem Thema:

Die Katakomben von Rom

Der Film von Spiegel TV-Autor Thomas Schäfer hat eine Länge von 55 Minuten und zeigt neben fantastischen Aufnahmen die neuesten Forschungsergebnisse über die Ursprünge der Katakomben.

In meinen Augen ein lohnenswerter Einkauf für 3,50 €.

Viel Spass

Sfinari
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


:arrow:..... ich habe zwar erst ca. die Hälfte der DVD gesehen .... aber .... m.E. lohnt sich der Kauf sehr :!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :)


PS. :arrow: .... es sind übrigens nicht nur Bilder der Katakomben sondern auch sehr, sehr schöne "allgemeine" Bilder bzw. Filmaufnahmen :thumbup: :thumbup: :thumbup: zu sehen :!: :!: :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,50 € sollte eigentlich jeder von uns in die Hand nehmen. Die DVD ist sehr gut!! Dazu gibt's noch den SPIEGEL gratis.
 
Vielen Dank,
für diesen Hinweis!

Mein Interesse für die verschiedensten Katakomben in Rom war ja einmal der Grund für meinen Einstieg hier im Forum: habe es nicht bereut!

rhome
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Ich weiß nicht genau ( :blush: und bin ehrlich momentan viel zu faul zum Suchen :blush: ), ob dieser Link schon einmal ausgewiesen ist:


Roma Sotterranea - Home



.... ich finde ihn sehr interessant!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp - werde heute bei meinem Osterspaziergang am Bahnhofskiosk nicht vorbeikommen :p

Euch allen - trotz des miesen Wetters - schöne Ostertage

Gruß
Heinz
 
Hallo allerseits,

auch von mir erst mal vielen Dank an sfinari für die Empfehlung.

Ich habe mir den Spiegel heute Morgen am Kiosk gekauft und die DVD gleich angeschaut und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Der Bericht überzeugt durch eine wirklich hohe Qualität, was die Fakten und den aktuellen Stand der Wissenschaft angeht. Überdies gibt es eine Reihe wunderschöner Bilder der Stadt.

Das Bonusmaterial, bestehend aus drei Interviews mit Prof. a. D. Hugo Brandenburg, Prof. Franz Alto Bauer (Univ. München) und Prof. Leonard Rutgers (Univ. Utrecht) zum Thema sind sehr interessant, aber natürlich nicht gerade leichte Kost.

Für jeden, der sich für die Geschichte der römischen Katakomben interessiert, ist diese Ausgabe des Spiegels ein Muss!!!

Gruß
Thorsten
 
Hallo sfinari,
hallo allerseits!

Möchte mich dem einhellig geäußerten Lob für diese Empfehlung anschließen!

Ein wirklich sehenswerter Film, den ich zur Vorbereitung eines in zwei Wochen geplanten Besuchs der Callixtus-Katakomben gerne aufgegriffen habe.

Beeindruckt haben mich v.a. die Aussagen zum Charakter des frühen Christentums, welches Jesus in erster Linie als Wundertäter mit "Zauberstab" (Erweckung des Lazarus) bzw. jugendlichen Gelehrten im Philosophengewand "begriffen" und dargestellt hat.

Keine (bildliche) Spur von unsäglichem Leiden und Kreuzestod, stattdessen frohe Jenseits-Erwartung, d.h.: Betonung des Auferstehungsglaubens. Darstellungen der Kreuzigung tauchen erst ab dem 5. Jh. auf; die "Kreuzigung Christi" als Detail des Mittelportals von S. Sabina ist eine der frühesten überhaupt. Doch auch hier: Christus wird mit geöffneten Augen, ohne Ausdruck des Schmerzes, gezeigt.

Man fragt sich unweigerlich, ob sich das Christentum heute nicht zuletzt durch seine - wie der Film deutlich macht - "historisch gewachsene" Betonung des Leidens und des Kreuzestodes Christi (sozusagen von Grünewalds "Isenheimer Altar" bis zu Mel Gibsons brachial-brutaler "Passion Christi") vielleicht "etwas zu negativ" präsentiert.

Oder, um es mit der mutmaßenden Schlußfolgerung auf der Rückseite der DVD-Hülle zu formulieren:
"Es sieht so aus, als hätte sich das Christentum damals mehr den Menschen zugewandt als heute."

Und deshalb umso bewußter ...

"Frohe Ostern"
und herzl. Grüße von

Musculus
 
Hallo,

hatte Eure Ausführungen zu dieser DVD mit grossem Interesse gelesen, und bin nach den Feiertagen gleich auf die Suche gegangen nach diesem Spiegel.

Hat sich dann eher als 'Jagd' herausgestellt - leider erebnislos: die DVD scheint in den Auslandsausgaben nicht beigefügt zu sein.

Jammerschade,
Zara
 
Hallo,

habe mir gestern die DVD angesehen und bin begeistert - uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Hier noch einige Bücher zum Thema Römische Katakomben, die ich empfehlen kann:

  • Vincenzo Fiocchi Nicolai / Fabrizio Bisconti / Danilo Mazzoleni: "Roms christliche Katakomben. Geschichte, Bilderwelt, Inschriften", Regensburg, Schnell & Steiner, 1998, 208 Seiten
  • Gaume, J(ean): "Rom in seinen drei Gestalten, oder das alte, das neue und das unterirdische Rom", Regensburg Verlag von Georg Joseph Manz, 1849 - Band 4 mit Katakomben-Plänen, 506 Seiten
  • Della Portella, Ivana: "Das unterirdische Rom : Katakomben, Bäder, Tempel", Köln: Könemann Verlagsgesellschaft mbH, 1999. 278 Seiten

Gruß
Heinz
 
Zanzara, rhome, wo wohnt ihr?
Ich habe die DVD auch, finde sie klasse, hänge aber nicht mit ganzen Herzen dran.
Ich könnte euch die DVD schicken. Nach dem Angucken, schickt ihr sie mir zurück.
Wie wärs einen »DVD Rumschick-Zirkel«?.
Derjenige, die angesehen hat, schickt sie weiter an den nächsten.

Gruß Helena
 
Zanzara, rhome, wo wohnt ihr?
Ich habe die DVD auch, finde sie klasse, hänge aber nicht mit ganzen Herzen dran.
Ich könnte euch die DVD schicken. Nach dem Angucken, schickt ihr sie mir zurück.
Wie wärs einen »DVD-Rumschick-Zirkel«?.
Derjenige, die angesehen hat, schickt sie weiter an den nächsten.

Gruß Helena
Gute Idee - kriegst 'ne pn. :thumbup:
 
Danke Helena,
danke Gaukler!!

Ein wirklich nettes Angebot und eine gute Idee!

Aber ich falle aus dem Reigen, da zum Glück noch ein paar Seilschaften in den "grossen Kanton" bestehen!

Schönen Abend,
Zara
 
Ja, dann - bliebe also die Frage an rhome nach dem Weitersenden? - Hab' also inzwischen die DVD erhalten (nochmals vielen Dank, Helena!) und sie auch gleich angeschaut; und kann mich also den lobenden Ausführungen diverser Vorredner (-schreiber :D) nur anschließen! :thumbup:
 
Guten Morgen, Gaukler!

Bin nach einer kurzen Reise erst heute morgen auf Euer nettes Angebot aufmerksam geworden!

Habe in der Zwischenzeit über Verwandte, die im Grenzgebiet wohnen, diesen Spiegel und die DVD erhalten. Werde sie nach dem Frühstück endlich anschauen!

Ende gut, alles gut - scheint es. Aber dennoch finde ich diese Situation einer 'Zweiklassen-Ausgabe' bedauerlich.

Vielen Dank nochmals

rhome
 
Zurück
Oben