Aufregung in Rom: Vandalen und Smog zerstören das Kolosseum

Im übrigen: Wenn ich bedenke, dass die Engländer 16 Pfund - und damit drei mal so viel - für ihren Tower* haben wollen und sogar für ihre Kirchen horrende Eintritte nehmen (15 Pfund für Westminster Abbey - und dann darf man noch nicht mal Fotos machen :evil:), sollten die Römer mal darüber nachdenken, den Eintrittspreis um 2 oder 3 Euro anzuheben.

Das macht ruck-zuck 10-15 Mio. EUR mehr in der Kasse, damit sollte sich doch was anfangen lassen. Und warum das Forum kostenlos sein muss, habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden - sollen Sie doch Eintritt nehmen und das in die Erhaltung investieren. 5-10 EUR fände ich absolut angemessen - und wenn dann weniger los wäre, wäre mir das, ehrlich gesagt, ganz recht.

So, und jetzt mal sehen, was der Rest so dazu meint. Aber mir schwant, wir hatten das Thema schon mal?

Herzlichen Gruß
Sven

*was mir definitiv zu teuer war ;)
 
Ich glaube fast die Billigflieger tun Rom nicht gut ... um mal ein sich bei mir verstärkendes Vorurteil in den Raum zu stellen.
Und da ist es dann an mir, mich anzuschließen :nod: - auch wenn ich sie selbst nutze.

Hach, was sind wir heute wieder kulturpessimistisch :D:D:D

Und gleich noch eins oben drauf :smug:: Kolosseum raus aus dem Roma Pass. Vielleicht könnte man das Interesse so etwas breiter streuen, wenn nicht jeder gleich einen seiner Freieintritte hier verballert? (Ja, ich weiß, daß das schon unter Marketinggesichtspunkten ein Ding der Unmöglichkeit wäre :uhoh:)

Herzlichen Gruß
Sven
 
Ich weiß noch nicht mal, ob der Roma-Pass unbedingt Schuld ist, denn wenn ich mir so die Schlangen anschaue, die vor den "normalen" Kassen stehen...
 
Wenn ich die Leutchen so beobachte, glaube ich nicht, dass 2-3 Eur mehr Eintritt etwas nutzen. Wir kommen da auch gleich in die Ecke der Privilegierten und derer, die sich das nicht mehr leisten können.

Dazu noch eine kleine Anekdate am Rande:

Vor 14 Tagen hat das ZDF Chinesen bei ihrer Europa Tou begleitet:

Europa, 11 Länder in 10 Tagen!

U.a. Rom 1,5 Std. !!! Und wo die da überall waren, kaum nachzuvollziehen!

Da sagt doch ein Chinese zum Schluß: Rom war so interessant, da hätte man durchaus auch 3 Stunden bleiben können!:lol:
 
Ich weiß noch nicht mal, ob der Roma-Pass unbedingt Schuld ist, denn wenn ich mir so die Schlangen anschaue, die vor den "normalen" Kassen stehen...

Da magst Du recht haben. Mich würde ohnehin mal interessieren, ob das Ding als Erfolg gewertet wird und wie viele davon abgesetzt wurden. Ich halte es nämlich für durchaus wahrscheinlich, dass viele der 2-Tage-in Rom-Durchschnittstouristen außer im Kolosseum kaum Verwendung dafür hätten...

Hach, was hab' ich Meckerspaß heute Abend :]:]:]

Herzlichen Gruß
Sven
 
Da magst Du recht haben. Mich würde ohnehin mal interessieren, ob das Ding als Erfolg gewertet wird und wie viele davon abgesetzt wurden. Ich halte es nämlich für durchaus wahrscheinlich, dass viele der 2-Tage-in Rom-Durchschnittstouristen außer im Kolosseum kaum Verwendung dafür hätten...

Ja, das würde mich auch mal interessieren, denn ich denke, so bekannt ist er gar nicht.


Hach, was hab' ich Meckerspaß heute Abend :]:]:]

Tu Dir keinen Zwang an....;)
 
Wenn ich die Leutchen so beobachte, glaube ich nicht, dass 2-3 Eur mehr Eintritt etwas nutzen.
Vielleicht nicht gegen Vandalismus, aber sehr wohl gegen leere Kassen für die Restaurierung. Das mit den Steinchen mag zwar in dem Artikel ein netter Aufhänger und auch sehr ärgerlich sein, aber jeder, der nur ein wenig von Archäologie und Konservierung versteht, weiß, dass das wirkliche Problem das Wasser und die saure Luft sind.
Wir kommen da auch gleich in die Ecke der Privilegierten und derer, die sich das nicht mehr leisten können.
Für alle unter 18 umsonst, für unter 25 reduziert, ab 60 wieder kostenlos - da finde ich durchaus, dass das nicht zieht. Das mag jetzt hart klingen, aber es ist weder Grundrecht noch Grundbedürfnis, das Kolosseum von innen besichtigen zu dürfen/müssen. Wenn die Menschenmassen sich zu einer ernsthaften Gefahr für das Gebäude entwickeln, bin ich lieber heute als morgen dafür, gar niemanden mehr reinzulassen. Wer es sich aber anschauen will, der soll sich angemessen an seiner Erhaltung beteiligen. Nun kann man streiten, was angemessen ist - wenn ich aber sehe, was eine Kinokarte kostet, dann sähe ich hier nicht die soziale Gerechtigkeit gefährdet - zumal man notfalls sowohl das Forum als auch das Kolosseum zu einem guten Teil von außen betrachten kann.

Herzlichen Gruß
Sven
 
[Roma Pass]
Da magst Du recht haben. Mich würde ohnehin mal interessieren, ob das Ding als Erfolg gewertet wird und wie viele davon abgesetzt wurden.

Ja, das würde mich auch mal interessieren, denn ich denke, so bekannt ist er gar nicht.
Dabei tun wir hier unser bestes - wenn ich da an den entsprechenden Thread denke...

Hach, was hab' ich Meckerspaß heute Abend :]:]:]
Tu Dir keinen Zwang an....;)
Ich doch nicht :)
 
Geht eigentlich irgendwer von uns noch ins Colosseum??
Immer dann, wenn ich mit jemandem in Rom bin, der noch nie da war.

Ansonsten würde ich nur noch frühmorgens in der Nebensaison reingehen, wenn man noch fast alleine ist. Ich muss gestehen, dass mich das Bauwerk (dann) berührt.
 
Traurig, traurig... :(

Eine Allgemeinlösung für diese Probleme gibt es sicher nicht. Allerdings ist es mir schon unverständlich warum man zB für das Forum keinen Eintritt verlangt. Das Gelände kann man eh nur von wenigen Punkten aus betreten, Kassenhäuschen aufstellen, 10€ verlangen - fertig! Die die es interessiert zahlen den Preis, die anderen - die "Vandalen" :twisted: - bleiben draußen. Auch beim Kolosseum würde ich den Preis deutlich nach oben ziehen.

Um es zu verpacken wie das Ara Pacis ist das Kolosseum leider zu groß... ;)
 
Zurück
Oben