Roma & Lazio 2009

augustus

Optio
Stammrömer
Hallo zusammen,
nun starte ich meinen Bericht über unsere Rom-Reise vom 22.07. - 30.07.2009. Ich werde auch einige Fotos einstellen, allerdings nur von den Orten, die man hier eher selten sieht, d.h. es wird z.B. keine Bilder vom Kolosseum geben.

Morgen geht es hier richtig los ... ;)
 
Anfahrt (22.07.)

Mit dem ICE sind wir nach München gefahren, wo wir etwas mehr als zwei Stunden Aufenthalt hatten und zum Marienplatz gegangen sind. Danach ging es mit dem Nachtzug weiter nach Rom, wo wir am nächsten Morgen pünktlich um 09.05 Uhr ankamen. Wir konnten zwar nur wenig schlafen, aber es war erträglich, da wir liegen konnten.
 
nun starte ich meinen Bericht über unsere Rom-Reise vom 22.07. - 30.07.2009. Ich werde auch einige Fotos einstellen, allerdings nur von den Orten, die man hier eher selten sieht, d.h. es wird z.B. keine Bilder vom Kolosseum geben.

Morgen geht es hier richtig los ... ;)


... ich erwarte mit SPANNUNG Deinen Bericht und freue mich schon darauf ...
 
1. Tag (23.07.)

Nachdem wir unser Gepäck im Hotel Serena, das wir vom Oktober kannten, abgestellt hatten (das Zimmer konnte erst um 13.00 Uhr bezogen werden), ging es endlich los. Auch wenn die Metro nicht besonders schön ist, freute ich mich auf die erste Fahrt zur Station "Colosseo", weil so viele Erinnerungen an unsere erste Romfaht geweckt wurden. Und endlich hatten wir ihn wieder, den Blick auf das eindrucksvolle Kolosseum. Von hier aus ging es zu Fuß weiter zu San Clemente, wo wir in den Untergrund hinabstiegen. Eigentlich ärgert es mich, dass ich mich an das Fotoverbot gehalten habe, weil es dort außer mir niemanden interessiert hat. In diesem Moment wurde mir bewusst, dass der Spruch "Der Ehrliche ist immer der Dumme" manchmal leider wahr ist. Dennoch war die Ausgrabung sehr interessant. Weiter ging es auf den Caelius, wo wir die römischen Wohnhäuser unter SS. Giovanni e Paolo besichtigten. Auch hier sind leider keine Fotos erlaubt, ich kann es aber jedem empfehlen. Im Gegensatz zu San Clemente scheint diese Ausgrabung noch eher unbekannt zu sein, ich finde sie aber sogar interessanter. Per Pedes ging es nun weiter zu den Kaiserforen. Nach der Besichtigung des Cäsarforums erreichten wir das Trajansforum mit der gleichnamigen Säule. Nachdem wir diese bestaunt hatten, betraten wir endlich die Trajansmärkte. Die Ausstellung haben wir eher flüchtig betrachtet, weil uns vor allem das Gebäude selbst interessierte. Hier sind noch viele Dinge sehr gut erhalten, deshalb ist diese Anlage unbedingt sehenswert!
Nach einer längeren Mittagspause im Hotel fuhren wir zur Spanischen Treppe. Da es dort überhaupt keine Schattenplätze gab, flanierten wir direkt weiter zum Trevibrunnen, wo wir natürlich eine Münze warfen. Anschließend besichtigten wir Santa Maria Sopra Minerva und ließen uns von der Scheinkuppel in Sant' Ignazio faszinieren, ehe wir in Richtung Pantheon schlenderten. Zum Abschluss des Tages verweilten wir längere Zeit auf der Piazza Navona, wo wir zum ersten Mal den Vierströmebrunnen ohne Gerüst sahen. Und auch der Bauzaun, von dem hier schon berichtet wurde, ist komplett verschwunden. Einfach toll ...

- Fortsetzung folgt -
 
Hallo augustus,

lese deinen Bericht mit großem Interesse: besonders freut es mich, das der Bauzaun auf der Piazza Navona endlich verschwunden ist - war doch wirklich schade!

Deine Gefühle bezüglich unauthorisierten Photographierens kann ich gut nachvollziehen - wenn man sich vorschriftsmäßig verhält, kommt man sich oft wie der Dumme vor. Unten in San Clemente war es aber so schummrig, da hätte ich z.B. ohne Blitz gar nicht photographieren können. Und das wäre wiederum der Stimmung sehr abträglich gewesen. (Dafür sind die Erinnerungen daran umso ausgeprägter!)

Freue mich auf mehr,
pilgrim
 
Hallo pilgrim,
es freut mich, dass dir der Bericht gefällt! Vielleicht schaffe ich heute sogar noch den zweiten Teil ... Ich kann jedenfalls versprechen, dass da ein echtes Highlight kommt!
 
Hallo und Moin, Moin augustus!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht vom ersten Tag


Ich bin schon gespannt auf das Highlight



Gruß - Asterixinchen :)
 
2. Tag (24.07.): Ostia

Zunächst fuhren wir mit der Buslinie 40 zum Campo de' Fiori, wo wir unsere Tagesverpflegung kauften. Das bunte Treiben am frühen Morgen sollte man unbedingt mal erlebt haben! Wieder mit dem Bus ging es zurück zur Stazione Termini, wo wir in die Metro stiegen und zur Station "San Paolo" fuhren. Hier kann man direkt in die Stadtbahn nach Ostia umsteigen, man muss nicht nochmal durch die Drehkreuze. An der Haltestelle "Ostia Antica" sind wir dann ausgestiegen. Man kann gar nicht alles, was dieses riesige Gelände zu bieten hat, an einem Tag schaffen. Um möglichst viel zu sehen, sind wir auf dem Hauptpfad gelaufen und immer wieder nach rechts oder links abgebogen - je nachdem, wo es gerade mehr zu sehen gab. Ich lasse an dieser Stelle lieber Bilder sprechen ...
Die absoluten Höhepunkte sind natürlich das Kapitol
und das Theater.

Hinter dem Kapitol und dem Forum ist die Anlage nicht mehr so gut gepflegt und man kann nicht alles betreten, aber wir hatten sowieso genug Eindrücke gesammelt. Nach ca. fünf Stunden verließen wir die antike Hafenstadt und fuhren ans Meer. Dieses war nicht gerade leer aber auch nicht überfüllt. Mir hat es also durchaus gefallen! Nach der Rückfahrt und einer Pause im Hotel sind wir noch ins Centro Storico gefahren, um das Abendessen einzunehmen ...

- Fortsetzung folgt -
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


für die Fortsetzung mit den schönen Bildern von Ostia Antica

... jaaaa, ist schon toll dort :!:

 
Weiter ging es auf den Caelius, wo wir die römischen Wohnhäuser unter SS. Giovanni e Paolo besichtigten. Auch hier sind leider keine Fotos erlaubt, ich kann es aber jedem empfehlen.

Hallo augustus,

vielen Dank für den Beginn Deines Berichtes einer eindeutig gelungenen Romreise!

Die römischen Wohnhäuser unter SS. Giovanni e Paolo kenne ich noch nicht, habe aber vor ein paar Tagen ein kleines Video dazu gesehen und wusste nicht so recht, wo hier im Forum ich es unterbringen sollte!
Nun weiss ich es und hoffe, dass der Clip eine kleine Entschädigung für die fehlenden Photos ist:
YouTube - First Christians: The house of St. John and St. Paul

Gruss,
Simone
 
... Ich kann jedenfalls versprechen, dass da ein echtes Highlight kommt!

Guten Morgen augustus,

da hast du wirklich nicht zuviel versprochen! :thumbup::thumbup:

Ganz tolle Bilder von einem hochinteressanten Ort - und wenn ich nicht irre, hast du auch noch einige der schönen Gärten im Umland besucht? Darauf freue ich mich schon riesig ....:nod:

LG,
pilgrim
 
Hallo Asterixinchen, Simone und pilgrim,
vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!
Die römischen Wohnhäuser unter SS. Giovanni e Paolo kenne ich noch nicht, habe aber vor ein paar Tagen ein kleines Video dazu gesehen und wusste nicht so recht, wo hier im Forum ich es unterbringen sollte!
Nun weiss ich es und hoffe, dass der Clip eine kleine Entschädigung für die fehlenden Photos ist:
YouTube - First Christians: The house of St. John and St. Paul
Ja, der Clip ist wirklich schön und passt hier sehr gut hin. Vielen Dank dafür!
und wenn ich nicht irre, hast du auch noch einige der schönen Gärten im Umland besucht? Darauf freue ich mich schon riesig ....:nod:
Nein, du irrst nicht.;) Aber du musst noch etwas Geduld haben, weil der Ausflug nach Tivoli erst am 6. Tag stattfand.
 
3. Tag (25.07.)

Vormittags standen drei Klassiker auf dem Programm, die wir schon vom Oktober kannten. Los ging es mit dem Kolosseum, das wir diesmal aber nur kurz besichtigten. Danach folgte ein intensiver Rundgang auf dem Palatin, welchen wir letzten Herbst eher flüchtig bewundert hatten. Zum ersten Mal betraten wir das interessante Haus von Augustus und das ohne anstehen zu müssen.:thumbup: Den Vormittag im antiken Zentrum beendeten wir mit einem Spaziergang über das Forum Romanum, welches mich noch immer sehr beeindruckt ... Nach einer Mittagspause im Hotel fuhren wir in die Villa Borghese. Ein wirklich schöner Park, aber m.E. nichts Spektakuläres.
Danach fuhren wir mit der Tram ins Coppedè-Viertel, welches wirklich faszinierend ist.
An dieser Stelle möchte ich euch den Bericht von Simone-Clio empfehlen. Zum Abschluss des Tages stiegen wir auf's Quirinal, was im Nachhinein nicht die beste Idee war, weil der Tag so doch noch recht anstrengend wurde ...:]:uhoh:

- Fortsetzung folgt -
 
Hallo augustus,

vielen Dank für die Berichterstattung über die ersten drei Tage. Schön, was es schon zu sehen gab, und Deine Bilder, wirklich sehr gut gelungen :thumbup::thumbup:.

Ich freue mich schon auf die Berichte über die weiteren Tage :!: und die zugehörigen Fotos.

Farfalle
 
Hallo und Moin, Moin augustus!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auch für den Bericht des dritten Tages



Gruß - Asterixinchen :)
 
Danach fuhren wir mit der Tram ins Coppedè-Viertel, welches wirklich faszinierend ist.
An dieser Stelle möchte ich euch den Bericht von Simone-Clio empfehlen.

Danke für den Hinweis auf mein posting. Es freut mich, dass das Coppedè-Viertel Euch gefallen hat. Meinen Besuch dort im November 2008 habe ich auch in bester Erinnerung!

Viel Spass beim weiteren Zusammenstellen Deines Reiseberichtes, ich bin gespannt, was noch kommt!

Gruss,
Simone
 
4. Tag (26.07.): Via Appia Antica

Ich hatte lange überlegt, wie wir zur Via Appia fahren sollten. Schließlich wählte ich die wohl komplizierteste Route, weil ich unbedingt am Casal Rotondo beginnen wollte. Also fuhren wir mit der Metro bis Subaugusta, wo wir einige Zeit auf den Bus 654 warteten. Keine schöne Gegend dort, aber man muss keine Angst haben, denn dort sind einige Leute unterwegs. Ich fragte den Fahrer wo wir aussteigen müssten, um zum Casal Rotondo zu kommen. Er sagte uns, dass wir uns nach vorne setzen sollten, damit er uns rechtzeitig rausschicken konnte. Nach einigen Stationen waren wir die letzten Fahrgäste im Bus. Plötzlich hielt der Fahrer an - es war keine reguläre Haltestelle - und zeigte uns die Via Casal Rotondo. Ohne den freundlichen Busfahrer wäre der Ausflug vielleicht schief gegangen, denn ich hatte mir die Via Appia Nuova anders vorgestellt: Mir war zwar klar, dass sie stark befahren ist, aber ich hatte wegen der Nähe zur idyllischen Appia Antica wenigstens einige Bäume erwartet ...:? Wir liefen durch die Via Casal Rotondo, die übrigens auch nicht wirklich schön ist und erreichten schließlich (der Fußweg war sogar kürzer als erwartet) das größte Grabmal an der Via Appia Antica, das Casal Rotondo. Hier konnte unsere Wanderung also beginnen. Nach recht kurzer Zeit erreichten wir die Villa dei Quintili.
Der Eingang ist noch immer nur über die Appia Nuova möglich, aber wir konnten das Gelände ganz gut von außen überblicken. Danach folgte der längste und gleichzeitig schönste Abschnitt. Wir sahen immer wieder verschiedene Grabmäler, während wir gemütlich über diesen traumhaften Weg gingen.
Nach einiger Zeit erreichten wir das Grabmal der Cecilia Metalla, welches wir auch von innen besichtigten.
Eindrucksvoller ist es aber von außen! Nun war es auch nicht mehr weit zur Villa des Maxentius, die aber leider schon geschlossen war.
Als Höhepunkt wollten wir Katakomben besichtigen. Ich hatte mich schon bei der Planung für die Calixtuskatakomben entschieden, weiß aber selbst nicht, wieso ...:lol: Fotos sind dort unten nicht erlaubt. Es war auf jeden Fall sehr interessant, allerdings ist die Führung schon recht kurz und man hat nur wenig Zeit, um sich etwas genauer anzuschauen (ca. 30 min, abzüglich der Einführung außerhalb der Katakomben!). Danach fuhren wir mit dem Bus 218 zurück nach Rom und stiegen am Lateran in die Metro. Nach einer Pause im Hotel gingen wir noch in die imposanten Caracalla-Thermen, wo wir die gigantischen Ruinen und die schönen Mosaike bestaunten.

- Fortsetzung folgt -
 
Hallo und Moin, Moin augustus!



VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die schöne Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
5. Tag (27.07.)
Mit der Metro fuhren wir morgens zur Station "Ponte Mammolo" und suchten dort die Cotral-Busse, welche wir schnell gefunden hatten. Ein Bus stand schon bereit und ich fragte, ob dies der Bus nach Tivoli war und ja, es war der richtige. Wir stiegen dann aber nicht in den Bus, sondern fuhren mit der Metro wieder zurück ...:lol: Tivoli stand nämlich noch gar nicht auf dem Programm, es ging mir lediglich darum, den genauen Standpunkt der Überlandbusse herauszufinden, damit am nächsten Tag nichts schief gehen würde!:nod:
Heute ging es nicht um den Besuch verschiedener Attraktionen, sondern um das Kennenlernen einiger Stadtviertel. Deshalb stiegen wir an der Station "Cavour" aus. Hier begann unser schöner Rundgang durch das Viertel Monti. Obwohl Monti zwischen Kolosseum und Termini liegt, scheinen hier wenige Touristen unterwegs zu sein. Wer also wirklich das "Rom der Römer" kennenlernen will, ist hier vermutlich noch besser aufgehoben als in Trastevere. Wir gingen - ohne eine Karte zu benutzen - nach Lust und Laune durch schmale Gassen und über steile Treppen. Irgendwann kamen wir dann wieder an der Metro-Station heraus. Wir fuhren zwei Stationen weiter zum Circus Maximus. Hier erklommen wir den Aventin und genossen die Aussicht aus dem Orangengarten und den Blick durch das Schlüsselloch.
Danach flanierten wir durch die Gassen des Ghettos, welches uns sogar noch besser gefiel, als Monti. Natürlich waren wir auch auf der Piazza Mattei mit dem Schildkrötenbrunnen.
Weil wir gerade in der Nähe waren, bestaunten wir auch die Ausgrabungen am Marcellustheater.
Nun gingen wir weiter auf die schöne Piazza Farnese mit dem gleichnamigen Palazzo. Das letzte Viertel, welches wir heute besuchten, war uns schon bekannt: Trastevere! Hier nahmen wir auch ein spätes Mittagessen ein. Das Restaurant auf der Piazza del Drago hatte uns schon im Oktober begeistert (mir fällt der Name leider nicht mehr ein ... Auf der Piazza del Drago gibt es aber nur zwei Restaurants, ich meine das auffälligere, hier sind mehr Tische die auch mit einigen Pflanzen abgegrenzt sind ... Die Tische des anderen Lokals sind direkt auf der Gasse. Vielleicht kennt ja jemand dieses Restaurant:?:). Zum Abschluss stiegen wir auf den Gianicolo, wo wir nochmal ein einzigartiges Panorama über Rom genießen konnten ...

- Fortsetzung folgt (und im nächsten Teil geht's wirklich nach Tivoli:]:thumbup:) -
 
Zurück
Oben