Rom Silvester

Tosmomi081

Legionär
30.12.
gegen 21 Uhr losgefahren! Nach mehreren Pausen (da wir es nicht eilig hatten) haben wir kurz vor Rom an einer Tankstelle eine etwas längere Pause gemacht und uns etwas ausgeruht.

31.12.
Gegen 7 Uhr kamen wir dann an. Wir sind bei Rom Nord rausgefahren und in die Stadt reinhttps://maps.google.de/maps?q=rome&ie=UTF-8&ei=dHjMUsPzGcyzhAe4o4C4Cw&ved=0CAgQ_AUoAg
und in der Via di Santa Prisca reingefahren. Da wir relativ früh in Rom waren kamen wir auch sehr gut durch die Stadt. (Zugegeben hatte ich nach der Schilderung vieler User doch etwas Angst wie wir durch Rom kommen würden)
Da die Schwestern von um 7 Uhr bei einer Messe waren konnten wir erst gegen 8 Uhr einchecken. War aber überhaupt nicht schlimm. Nachdem wir das Auto geparkt hatten haben wir die Gegend etwas erkundet. Wir gingen runter zum Circo Massimo, vorbei an der S. Maria in Cosmedin, dem Tiber entlang bis zur Ponte Fabricio und dann wieder zurück.
Schwester Christine hat uns empfangen und uns gleich gesagt wo wir parken können. Die gelb umrandeten Parkplätze sind für behinderte und die blau umrandeten könnten wir nutzen. Wir haben direkt vor der norwegischen Botschaft geparkt. Wie von Humocs beschrieben haben wir 4 € für 8 Stunden bezahlt. Am 01.01. mussten wir nichts zahlen.

Wir hatten das gleiche Zimmer wie Rosemie (http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/02_14_mai_rom_urlaub-26620/ )

Das Zimmer war für uns zwei sehr groß, das Badezimmer war etwas gewöhnungsdürftig aber es war in Ordnung. Wichtig war uns vor allem, dass das Zimmer sauber ist und das war es. Wir haben uns erst hingelegt und geschlafen, da wir beide von der Fahrt total müde waren.
Gegen 14:30 Uhr haben wir uns fertig gemacht um die Stadt zu erkunden.
Wir haben alles zu Fuß erkundigt. Los ging es am Circo Massimo entlang der Via di S. Gregorio. Wir haben uns das Palatin angesehen und sind dann zum Kolosseum. Es waren sehr viele Menschen unterwegs, überall spielte Musik. Es war ein unbeschreibliches Feeling welches man kaum in Worte fassen kann.
Vorbei am Foro di Cesare sahen wir uns das Foro Traiano an und natürlich auch das Vittorio Emanuele Monument. Vorbei an der Piazza Venezia gingen wir Richtung Fontana di Trevi.
In den vielen Nebenstraßen kamen wir nicht vorbei an den Straßenverkäufern. Zu unserem Leid waren diese sehr aufdringlich. Was für uns am 1. Tag aber noch nicht so schlimm war. Am Trevi Brunnen angekommen hat uns natürlich die Menschenmenge erschlagen! Nach dem ersten Schock haben wir aber einen Platz seitlich direkt am Brunnen zum sitzen gefunden und haben die wunderschöne Kulisse genossen. Eine Münze haben wir nicht eingeworfen (da ich gelesen habe, dass die Stadt die Euromünzen nimmt und nur die ausländischen Münzen die caritativen Einrichtungen erhalten, dies wollte ich durch mein Geld nicht unterstützenJ)

Zurück ging es über die Piazza del Quirinale entlang der Via XXIV Maggio und nach einem Fußmarsch hoch zur Domus Aurea. Wir waren bis 01:30 Uhr unterwegs und haben das neue Jahr am Kolosseum verbracht. Die Kälte trieb uns dann schließlich zurück in unsere Unterkunft.










01.01.
Nach dem Frühstück gingen wir los zum Vatikan. (wieder alles zu Fuß)
Entlang des Tiber..x(

Je näher wir uns dem Petersplatz näherten desto beeindruckender war es! Angekommen am Petersplatz (gegen 10:15 Uhr) haben wir die Messe an den großen Bildschirmen verfolgt. Kurz vor 12 Uhr standen wir direkt vorne direkt an der Absperrung (etwas hinter den Sitzplätzen), in der Hoffnung Papst Franziskus würde runterkommen. Dies tat er aber leider nicht, sondern sprach das Angelus von seinem Fenster aus und verschwand dann. Nichts desto trotz war es wunderschön. Nachdem wir die Menschenmassen sahen, welche versuchten in den Petersdom zu kommen haben wir entschlossen den Petersdom am nächsten Tag zu besichtigen. Nach einer kleinen Stärkung, wir haben im Cafe Nova gegessen. War weder lecker noch preislich in Ordnung. Wir haben für 2 Pizzen (welche so gut wie nicht belegt waren) und 1 Wasser 0,75 38 € bezahlt.
Ein Paar neben uns, Italiener, haben ausgiebig gegessen und das Cafe Nova ohne zu zahlen verlassen. Der Kellner bemerkte es erst 5 Minuten später, natürlich zu spät um sie noch zu finden. Ich habe zwar bemerkt dass da etwas faul sei aber ich habe mir nichts weiter gedacht.
Nachdem wir bezahlt haben gingen wir zur Castel Sant Angelo, das Wetter war ein Traum, von dort gingen wir zur Piazza del Tribunali bis zum Mausoleo Augusto. Von dort zurück bis zur Engelsbrücke. Diese überquerten wir nochmal um zu sehen was die Verkäufer so anzubieten hatten.
Zurück zur Unterkunft gingen wir wieder am Tiber entlang.
Auf dem Rückweg wurde ich von einer Möwe angeschi….
Zu meinem Glück war es auf dem Rückweg und naja, es soll ja angeblich Glück bringen...
Im Zimmer angekommen musste ich mich erst hinlegen da mich meine Füße umbrachten.
An diesem Abend gingen wir nur noch zur Piazza Cavalieri die Malta. Der Blick über die Stadt war ein Traum. Dort blieben wir bis uns der Wächter vertrieb. Das Restaurant wenige Schritte von den Dominikanerinnen entfernt in der V. Tempio d´Diane war leider geschlossen (obwohl dort stand, dass es ab 20 Uhr geöffnet hat)







02.01.
Nachdem ich die ersten zwei Tage nur zu Fuß unterwegs war beschlossen wir nach dem Frühstück mit dem Buss vom Circo Massimo zum Vatikan zu fahren.
Wir nahmen, nach Empfehlung von Schw. Christine, den Bus 81 (4 Tickets für 1,50 € für 100 Minuten) bis zur Piazza Risorgimento.
Von dort standen wir ca. 1 Std. in der Schlange zum vatikanischen Museum. Dies war aber nicht so schlimm, da wir uns über die Verkäufer, welche einem einen sofortigen Eintritt ins Museum anbieten wollten, mit den anderen Mitleidenden amüsierten.
Interessiert jedoch mit schmerzenden Füßen gingen wir durch das Museum. Wir konnten an jedem Kunstwerk stehen bleiben und es uns in Ruhe ansehen, selbst in der Sixtinischen Kapelle war dies möglich.
Nach ca. 2,5 Std. im vatikanischen Museum gingen wir in die Basilica S. Pietro. Wir standen nur 15min. an der Sicherheitsschleuse und konnten dann rein.
Die Kuppel haben wir uns eigentlich vorgenommen es aber aufgrund meiner schmerzenden Füße nicht gewagt. Nach einem 1,5 Std. Aufenthalt in der Basilica gingen wir zu einer Apotheke um mir etwas gegen die Schmerzen zu kaufen. Die Dame sprach kein Englisch, wir konnten uns dennoch mit Händen und Füßen verständigen.
Danach ging es mit dem Bus zurück zur Unterkunft. Später am Abend gingen wir zum Kolosseum, es regnete zwar leicht aber dafür waren weniger Menschen unterwegs. Das Luzzi (Via di San Giovanni in Laterano 88) hatte leider auch geschlossen.
Wir gingen bis zur S. Pietro in Vincoli und dann wieder zurück. Total müde vielen wir sofort ins Bett.





03.01.
Nach dem Frühstück und der Verabschiedung von Schw. Christine fuhren wir gegen 10:00 Uhr wieder nach Hause.
Da wir mehrere Stopps machten kamen wir erst gegen 19 Uhr zu Hause an.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielen Dank nochmal an alle die uns die vielen Tipps für unsere Romreise gegeben haben. Ohne diese wäre es wohl nur halb so angenehm und schön gewesen. Es war bestimmt nicht das letzte Mal das wir in Rom waren.
Saluti
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, haben wir doch gerne getan ... dafür schließlich sind wir hier. ;) Freut uns, dass ihr so schöne Tage in Rom hattet. :thumbup:
 
Rom und so weit die Fuesse tragen, ohne Angst vor Schlangen. So konnte man euren Aufenthalt über schreiben. Es freut mich, dass ihr viele positive Eindrücke gewonnen habt und diese mit uns teilt. Danke für den Bericht.
 
Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen welche ich im Text eingefügt habe.
Rom ist einfach atemberaubend! Ich kann mir denken, dass egal wie oft man nach Rom fährt es nie langweilig wird. Das einzige was ich wirklich furchtbar fand war die Tatsache, dass man in Rom keine vernünftigen Toiletten findet! Außer im Vatikan (im vatikanischen Museum + Petersdom)
 
Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen welche ich im Text eingefügt habe.
Rom ist einfach atemberaubend! Ich kann mir denken, dass egal wie oft man nach Rom fährt es nie langweilig wird. Das einzige was ich wirklich furchtbar fand war die Tatsache, dass man in Rom keine vernünftigen Toiletten findet! Außer im Vatikan (im vatikanischen Museum + Petersdom)


Ich kann deine Bilder leider nicht sehen :cry:

Was Rom betrifft, so hast du recht, langweilig wird es dort nie.

Zu den Toiletten haben wir mal einen Thread eröffnet, es gibt durchaus noch vernünftige Toiletten in Rom.
 
Ich hoffe ihr könnt die Bilder sehen welche ich im Text eingefügt habe.
Leider nicht!
Das einzige was ich wirklich furchtbar fand war die Tatsache, dass man in Rom keine vernünftigen Toiletten findet! Außer im Vatikan (im vatikanischen Museum + Petersdom)
Dieses in jeder Hinsicht drängende Thema hatten wir bereits mehrfach im Forum mit guten Hinweisen behandelt, z.B. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/offentliche_toiletten_in_rom-23314/.

Gruß
tacitus
 
Die Bilder befinden sich in der Benutzer-/Profilgalerie, die aktuell massive Probleme macht. Offensichtlich hast Du aber auch deine Galerie dort auf "Privat" gesetzt, dann kann man die Bilder nur sehen, wenn man in Deiner Kontaktliste steht.
 
So nun müssten die Bilder zu sehen sein.
Also über die Toilettensituation habe ich mir keine Gedanken gemacht, man ist es von Deutschland einfach gewöhnt, dass man überall vernünftige WC's findet. Da ist man in Rom natürlich erstmal geschockt! 8O
Aber so schätzt man die Dinge hier wieder mehr. :p
Good old Germany!
 
Jetzt passt das (bei mir) mit den Bildern.:thumbup:

War das Fotografieren in der Sixtinischen Kapelle an Deinem Besuchstag offiziell erlaubt? Ansonsten würde ich Dich bitten, diese Fotos zu entfernen. Es könnten nämlich copyrighttechnische Probleme auf das Forum zukommen.
 
Ja, jetzt sind deine Bilder zu sehen - offenbar auch dank humocs' zutreffender Problem-Analyse. :thumbup:
 
Dank meiner Verlinkung (d.h. für eine Mail an sie) hat sie das mittlerweile auch schon gelesen ... und geschmunzelt. :)


Unser guter alter Freund Giacomo ... schau' an, auch ihn habt ihr also kennengelernt (nun, er wohnt :] natürlich auch nicht weit von eurem Quartier).

Näheres erfahren könnt ihr über ihn hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/139983 :idea: :thumbup:
 
Also ich muss sagen es ist wirklich scgade dass das Haus schließt! Wir hätten es gerne noch für weitere Reisen bach Rom aufgesucht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es zu unbekannt war. Wir hätten es in unserer kirchengemeinde wärmstens empfohlen, es ist für Pilger ideal bzw. war ideal.
 
An 'Giacomo' wäre ich fast ungeachtet vorbei gehumpelt aber dann ist er mir, Gott sei Dank, ins Auge gefallen. Er hat etwas faszinierendes.
Es ist auch immer wieder schön zu sehen wie die Skulpturen und etc. in Detail gemacht worden sind. Es schön in der heutigen Zeit etwas 'altes' so schön und beständig zu sehen.
 
Also ich muss sagen, es ist wirklich schade, dass das Haus schließt! Wir hätten es gerne noch für weitere Reisen nach Rom aufgesucht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es zu unbekannt war.
Also nach allem, was ich weiß (d.h. was jener Kollege gesagt hat, der dort Stammgast war ... möglicherweise jedoch hättet ihr eine andere bzw. aktuellere Information erhalten von Sr. Christine?) waren die Gründe andere - nämlich dass man die Schwestern dringender braucht für andere Aufgaben in ihrem Orden ... der ja sicherlich ebenso wie die allermeisten europäischen Ordensgemeinschaften, mit "Personalmangel" zu kämpfen hat.



Wir hätten es in unserer Kirchengemeinde wärmstens empfohlen, es ist für Pilger ideal bzw. war ideal.
Dem kann man sicherlich nur zustimmen.

Immerhin jedoch könntet ihr stattdessen nun ggf. mein Stammquartier empfehlen - das ihr zwar nicht aus eigener Anschauung kennt (und das auch mit ca. einem Viertelstündchen Busfahrt in's Zentrum verknüpft ist; aber wen stört das schon im Urlaub :]), das aber hier seit Jahren gut beleumundet ist ... d.h. durchaus nicht nur bei mir (und das ausschließlich "richtige" Badezimmer hat - kein einziges "gewöhnungsbedürftiges" ;) darunter): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/casa_per_ferie_villa_maria-877/ der Salvatorianerinnen am Gianicolo. :idea: :thumbup:

Rosemie sagte mir heute Morgen übrigens auch schon, dass sie ganz bestimmt dort logieren würden bei der nächsten Romreise. :thumbup: :nod: Und zu einer solchen verspürten sie angesichts aller jüngeren Reiseberichte hier im Forum (das schließt also auch deinen Bericht ein) die allergrößte Lust. :]
 
vielen Dank für deinen Bericht mit schönen Fotos, Rom ist schön und interessant, nicht wahr?:proud:

Liebe Grüße,
Qing
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Reisebericht mit netten Bildern

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Zurück
Oben