Römischer Regen

Hallo tacitus,

Die Restaurantdatenbankist auch für Warnungen vor schlechten Restaurants vorgesehen!

Restaurants - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr

das wär der korrekte Link gewesen;)

PS. Welches Restaurant war's denn? Danke für eine kurze Schilderung eures "Reinfalls".
Leider auch nicht. Dein Link führt direkt in die Restaurantdatenbank, in die man ja wohl nicht direkt hineinschreiben kann. Hier Restauranttipps und -kritiken - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr wäre sfinari richtig, falls sie einen warnenden Thread zu dem uns verschwiegenen Restaurant eröffnen will.
Gruß
tacitus
 
essen0001.gif
essen0001.gif
essen0001.gif
]
essen0001.gif
]
essen0001.gif
]
essen0001.gif
]
essen0001.gif
]
essen0001.gif









O.k. o.k. o.k. Ihr habt mich ....


Ich erzähl dann mal. Wir waren so gegen 21.00 Uhr im Lokal und gerade verließ eine Reisegruppe mit amerikanischem Slang das Lokal und übrig blieben nur wir...

Wir bestellten eine Flasche Hauswein, Wasser, Omelette und eine Pizza mit Mozarella und Tomaten.
Nach ungefähr 10 Minuten kam das Wasser und dann nach einiger Zeit auch der Wein, den die Bedienung am Tisch öffnen wollte. Was ihr aber nicht gelang. Also ging sie und mit ihr auch unser Wein wieder weg und sie erschien mit einer neuen Flasche und wieder die gleiche Prozedur. Es gelang ihr nicht, die Flasche zu öffnen. Diesmal liess sie die Flasche am Tisch und kam mit einem neuen Korkenzieher wieder. Als dieser Versuch dann auch fehlschlug, bot sich mein Paul an die Flasche zu öffnen. Da ging aber auch schon die Küchenglocke und die Bedienung entschwand mit Wein und Korkenzieher, brachte das Omelette und versuchte weiter Herr/Frau über Wein, Korken und Korkenzieher zu werden. Dabei rutschte ihr die Flasche aus der Hand und fiel auf den Boden. Glücklicherweise gabs keine Scherben und dann hat mein Mann ihr das Ganze einfach aus der Hand genommen und ganz flugs die Flasche entkorkt.

So - jetzt konnten wir - nach der Slapstickeinlage ein wenig entspannen. Es war so etwa eine Stunde nach unserer Bestellung - und meine Pizza war immer noch nicht da - als ich mich aufmachte jemanden vom Personal zu finden. Wohlgemerkt waren wir immer noch die einzigen Gäste. Aber niemand war zu finden. Also weiter warten. Dann erschien plötzlich jemand und ich fragte nach meiner Pizza. "Si, si " Ich sollte mich setzen und sie würde dann auch kommen.

Und sie kam fast postwendend. War wohl eine
Turbopizza. 8O 8O 8O. Und gleichzeitig mit ihr aber auch ungefragt die Rechnung. Und gleichzeitig ging auch das Radio (oder der Fernseher) mit einer Sportübertragung an, so dass der Koch hinter geschlossener Küchentür gut hat mithören können.

Das, was ich dann bekam, war ein staubtrockener hauchdünner Teigfladen mit genau 4 hauchdünnen Scheiben Tomaten drauf und 4 winzigen Scheiben Mozarella - so die Endstücke quasi... Ganz in der Mitte war eine Öllache in der Grösse eines Zweieurostücks mit ein paar Kräutern. Ich habe dann versucht, mir ein Stückchen Pizza abzuschneiden, aber dieser Teig zersplitterte dabei in unzählige kleine Stücke, so wie Glas. Also habe ich diese 4 Tomaten- und Mozarellascheiben gegessen und dieses ungeniessbareTeigpuzzle zurückgelassen. Man hätte die Teile vielleicht einweichen können, aber mittlerweile waren Wein und Wasser alle...

Bezahlt haben wir 35 € und der Bedienung für ihre unfreiwillige Comic-Einlage am Anfang dann doch noch ein Trinkgeld dagelassen. :)

Der Ort des Geschehens:

Il Pozzetto

Als wir dann gegen halb elf das Lokal verliessen, waren immer noch keine anderen Gäste da.

LG

Christa - und vielleicht hatten sie einfach nur einen schlechten Tag...
 
Liebe Christa,

so ein schöner Tag, trotz des Regens und dann so ein Abschluss. :? Aber trotzdem, vielen Dank, für die Schilderung der Slapstick-Einlage mit der Weinflasche. :D :thumbup: Die Pizza muss ja wirklich der Kracher gewesen sein! ;) :lol: Sorry! :blush:

Ich finde ja immer, dass die Zeit in Rom zu kurz und zu kostbar ist, um schlechtes Essen genießen zu müssen, oder sich von unfreundlichem Restaurantpersonal die Laune verderben zu lassen. :nod: Meines Erachtens, hatten die einfach keinen Bock mehr und wollten Feierabend machen. :evil: Schade, ist blöd gelaufen! :?

Hoffentlich ist es Euch in den nächsten Tagen besser gegangen, :nod: :thumbup:

hofft mit lieben Grüßen,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon! :nod:

Dennoch vermute ich, dass sie den Kracher von Pizza, schlicht und ergreifend vergessen hatten. :? Kann passieren! :nod: Irgendwann bemerkten sie es und der krosse Teigfladen (fast ohne Belag x() wurde noch schnell, aber lieblos zubereitet. :roll: Die zugleich mit der Trümmerpizza präsentierte Rechnung und die laut beschallende Sportreportage, sind ja schon deutliche Hinweise dafür, dass Christa und Paul doch (bitte), ganz schnell die Biege machen sollten. ;) :twisted:
 
Schade, aber Pech mit dem Essen kann man nun auch in Rom haben. Ich lege mich dann schon mal mit der Bedienung an. Die sollen ruhig merken, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss; war aber bisher nur zweimal nötig.

Die Szene mit der Weinflasche bestärkt mich, weiterhin meinen kleinen Werkzeugsatz/Taschenmesser mitzunehmen (Ausnahme Vatikan). Dann kann die Bedienung ruhig den Öffner mitnehmen.

Gruß
Ludovico
 
Einen schönen guten Abend Ihr Lieben :) :) :)

Zitat von Susannah:

Meines Erachtens, hatten die einfach keinen Bock mehr und wollten Feierabend machen.

Liebe Susannah

Genau das war auch unser Eindruck... Das Tagesgeschäft war gelaufen und alles andere störte nur. Aber keine Panik, ab morgen wird alles besser... :)

Zitat von Gaukler

Das hätten sie aber deutlich eher haben können, wenn sie ihre "Kracher";):idea::D-Pizza nicht erst noch um eine Stunde verzögert hätten


Liebe Gauklerin


Ich glaube, wir waren denen so egal, dass sie die Pizza schlicht und einfach vergessen haben. Zumal die Tomaten - und Mozarellascheiben ja auch roh auf dem Teigfladen lagen.
Heute habe ich mit unserem Hund mit einer Frisbyscheibe auf der Wiese gespielt. Sie ist nun fast 17 Jahre alt und braucht ein wenig Bewegung. Wäre er in Rom mit dabei gewesen, hätte man auch gut mit meiner Pizza trainieren können.... :)

Zitat von Ludovico Rob:

Die Szene mit der Weinflasche bestärkt mich, weiterhin meinen kleinen Werkzeugsatz/Taschenmesser mitzunehmen (Ausnahme Vatikan). Dann kann die Bedienung ruhig den Öffner mitnehmen.

Lieber Ludovico

wir haben ja mehrere Ansätze gemacht, ihr das Öffnen aus der Hand zu nehmen. Allein - sie liess es nicht zu...

Aber wir haben auch immer ein Schweizer Taschenmesser im den Taschen ... :)

LG

Christa



 
Montag, 2. März

Im Colosseum






Solange das Colosseum steht,
wird auch Rom leben,
mit dem Kolosseum fällt auch Rom,
wenn aber Rom fällt,
wird auch die Welt zusammenbrechen

Beda Venerabilis, England, 672 – 735 n. Chr.



Wie gestern müssen wir erst den Regen abwarten und machen uns dann gegen 10.00 Uhr auf Richtung Vatikan . Dort bekommen wir mit dem Roma-Pass noch eine Ermäßigung für den 110er . (15 € p.P.) Und schon geht es los und der Bus quält sich durch das Verkehrschaos.





Es freut mich, vieles wieder zuerkennen und neues zu entdecken.



Die verhüllten Figuren dieses Denkmals wecken in mir allerdings keine positiven Assoziationen.




Am Termini heisst es umsteigen in einen anderen 110er und der ist oben so zugeregnet, dass kein einziger Platz mehr trocken ist. Also wieder runter und schon geht es weiter. Am Colosseum steigen wir aus und flugs geht es an der langen Schlange vorbei. An der Information noch eine Karte für meinen Paul besorgt und dann ab nach oben.

Für den geschichtlichen Hintergrund:

Die Infos vom Chef


Und wieder ein schöner kleiner Film von Hope-Channel




Zum Gedanken, wie wundervoll dieses Bauwerk ist, paaren sich die Überlegungen, wie viele Menschen und Tiere hier im Laufe der Zeit ihr Leben gelassen haben. Mir kommt der Film „Quo vadis“ in den Sinn, den man uns als junge Mädchen damals während des Konfirmationsunterrichts gezeigt hatte. Bei so manchen Szenen, die in der Arena spielten, gab es kurze Aufschreie und so manch eine von uns hat dann den Film auch nicht zu Ende geschaut.

Ich weiss, dass es umstritten ist, ob hier nun wirklich auch die letzten Kapitel der Christenverfolgungen stattgefunden haben, aber die Erinnerungen an diesen Film haben sich in meinem Kopf festgesetzt und sind auch nach so langer Zeit nicht wegzuscheuchen.

Interessant fand ich dann aber in diesem Zusammenhang die Meldung, dass seit 1999 das Kolosseum als Monument gegen die Todesstrafe dient und immer dann 48 Stunden lang erleuchtet wird, wenn ein Staat der Welt die Todesstrafe abschafft.

Ca. 3 Stunden sind wir jetzt hier und immer wieder fasziniert von den Blicken, auch wenn immer wieder ein besorgter Blick zum Himmel geht.























Noch ein kurzer Stop im Buchshop






und dann erinnert unser Magen uns, dass es eigentlich Zeit wäre, ein nettes Mittagessen einzunehmen.

Vorbei geht es an den Pseudogladiatoren





Und dank des Forums laufen wir einen kurzen Weg bis zum Lokal Clementini und das macht den gestrigen Abend wieder wett. Wir essen hervorragend, der Service ist sehr zuvorkommend, gleichzeitig aber unaufdringlich. Das Clementinensorbet und den Schokoladenkuchen geniessen wir, während der Himmel draussen mal wieder alle Schleusen öffnet… :evil: :evil: :evil:


Also noch den einen und anderen Cappuccino hinterher und an dieser Stelle ein Dank an Susannah für diesen super Tipp.




Euch eine gute Nacht

Christa

Fortsetzung: Die Basilika St. Clemente und wie es zu der kyrillischen Schrift kam oder aber wie mein Paul ein Aha-Erlebnis hatte...
 
Liebe Christa,

Heute habe ich mit unserem Hund mit einer Frisbyscheibe auf der Wiese gespielt. Sie ist nun fast 17 Jahre alt und braucht ein wenig Bewegung. Wäre er in Rom mit dabei gewesen, hätte man auch gut mit meiner Pizza trainieren können.... :)

ich stelle mir gerade den enttäuschten Blick Deiner Hündin vor, wenn sie statt der Frisbyscheibe nur atomisierte Pizzakrümel im Maul gehabt hätte. ;) :lol:

Ganz besonders freue ich mich darüber, dass es Euch im "Il Clementini" gut gefallen und geschmeckt hat. :nod: Hoffentlich haben sie Euch dort einen besser temperierten Wein serviert, als uns 3 Grazien und patta. ;) :D

Liebe Grüße,
Susannah

... die sich schon auf Deine Schilderung vom Besuch in der schönen Basilika "San Clemente" freut.
 
Hallo und Moin, Moin Christa !



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die schöne und reich bebilderte Fortsetzung




Gruß - Asterixinchen :)
 
Moin Christa!

Endlich bin ich auch dazu gekommen deinen gelungenen Reisebericht zu lesen. Ich muss sagen, mir hat der Regen gar nichts ausgemacht;).

Aber ihr als Nordlichter habt euch ja auch nicht nachhaltig beeindrucken lassen.8) Tolle Fotos sind dir trotz des suboptimalen Lichts gelungen:thumbup::nod:.

Guß gengarde
 
Montag, 2. März



Im Colosseum
Und dank des Forums laufen wir einen kurzen Weg bis zum Lokal Clementini und das macht den gestrigen Abend wieder wett. Wir essen hervorragend, der Service ist sehr zuvorkommend, gleichzeitig aber unaufdringlich. Das Clementinensorbet und den Schokoladenkuchen geniessen wir, während der Himmel draussen mal wieder alle Schleusen öffnet… :evil: :evil: :evil:

das Clementini habe ich mal von aussen gesehen, denn wir haben ein paar Schritte vorher, direkt am Anfang der via di San Giovanni in Laterano (vom Kolosseum aus gesehen) sehr gut und sehr günstig gegessen. Der eine Laden hieß Coming Out und der andere... ähmmm.. keine Ahnung :blush: War jedenfalls davor :lol:
Aber in drei Wochen nehme ich mir das Clementini vor :D

LG
Andreas
 
Ist ja schon wieder mächtig spät, aber trotz allem einen schönen guten Abend an Euch :)

Zitat von Susannah:


ich stelle mir gerade den enttäuschten Blick Deiner Hündin vor, wenn sie statt der Frisbyscheibe nur atomisierte Pizzakrümel im Maul gehabt hätte. ;) :lol:

Ganz besonders freue ich mich darüber, dass es Euch im "Il Clementini" gut gefallen und geschmeckt hat. :nod: Hoffentlich haben sie Euch dort einen besser temperierten Wein serviert, als uns 3 Grazien und patta. ;) :D


Liebe Susannah :)

Im Clementini war es so gut wie perfekt. Alles wohl temperiert, die Getränke angenehm kalt und das Essen heiss (im Gegensatz zu Griechenland, wo es oft lauwarm serviert wird... :D )

Zitat von Asterixinchen:

VIELEN DANK

:thumbup:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für die schöne und reich bebilderte Fortsetzung

Hallo Asterixinchen

ganz lieben Dank für Deine Antwort. :) Ich mach dann mal einfach so weiter...



 
Moin gengarde :)

Endlich bin ich auch dazu gekommen deinen gelungenen Reisebericht zu lesen. Ich muss sagen, mir hat der Regen gar nichts ausgemacht;).

Aber ihr als Nordlichter habt euch ja auch nicht nachhaltig beeindrucken lassen.8) Tolle Fotos sind dir trotz des suboptimalen Lichts gelungen:thumbup::nod:.

So, so ... Dir macht also der Regen in meinem Romregenbericht also nichts aus... :) Um ehrlich zu sein, uns zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht, aber in Rom eine Wohnung mit Terrasse zu haben und die nun eine ganze Woche nicht nutzen können wegen des Wetters war schon ein wenig ärgerlich...

LG

Christa
 
In der Basilika San Clemente


Wir flitzen also in Windeseile durch die Pfützen schnell rüber vom Il Clementini zur Basilika San Clemente.






Der Aussenbereich und die Oberkirche sind kostenlos zu besichtigen. Um in die Unterwelt zu gelangen, zahlt man 5 € Eintritt.


Interessiert hatte mich die Kirche eigentlich nur, weil hier die Grabstätte des heiligen Kyrills von Saloniki sein soll. Also ein Grieche und weil ich in dem Buch : „Imperium zwischen Abend und Morgen“ (die Geschichte von Byzanz) von Reinhold Lange so einiges über ihn gelesen hatte und mich dieses Thema schon sehr interessiert.

Aber als wir die Kirche betreten, tut sich für mich etwas auf, was ich in so einer Pracht und Schönheit nicht erwartet hätte. Ein wunderschönes Mosaik in der Apsis und dann der Kosmatenfussboden. Ich bin so was von baff, dass ich Kyrill erstmal vergesse und mich diesem Kleinod hier widme. Leider ist das Fotografieren im gesamten Innenbereich verboten. Aber ich finde die Startseite
der Hompage von St. Clemente gibt schon mal einiges schönes wieder.




Bitte auf das Bild klicken um zur Hompage zu gelangen... :)


Es soll hier auch ein Video geben, aber ich habs nicht zum Laufen bekommen und der Bildschirm war nur schwarz. Vielleicht schafft es ja jemand von Euch?

Alternativ hätte ich noch diesen Videoclip zu bieten, um einen ersten Eindruck zu bekommen:


http://www.youtube.com/watch?v=HqTsOh3h7Ok



Warum das jetzt doppelt hier steht, entzieht sich meinem Wissen... Ich hab den Link nur einmal gesetzt....
8O 8O 8O Admin, Mods... HILFE... Und jetzt ist auch der 2. Videolink doppelt...


oder diesen (allerdings nicht in Deutsch)


http://www.youtube.com/watch?v=AI1dW8gZSaw&feature=related





Während ich noch Tickets lösen will, ist mein Paul schon von einer bulgarischen Reisegruppe „mitgerissen“ worden in die Unterwelt. Keiner hat den Eintritt kontrolliert, aber ich löse trotzdem 2 x, sonst wachsen mir heute abend noch 2 kleine Hörnchen auf der Stirne. :twisted: :twisted: :twisted:

Ich befreie Paul dann unter aus der Gruppe und wir schrauben uns immer weiter ins Labyrinth und besuchen das „Grab“ von Kyrill. Eigentlich hieß er Konstantin und wurde 827 in Thessaloniki, einer meiner Lieblingsstädte in Griechenland, geboren. Er hat eine Menge bewirkt und nach ihm ist letztendlich die „Kyrillische Schrift“ benannt worden.



Wer seine Geschichte lesen mag und warum er und sein Bruder der Grund sind, das am 5. Juli in Tschechien Feiertag ist, könnt Ihr HIER nachlesen. :)



Auf jeden Fall ist es für mich eine wahnsinnig spannende Geschichte zwischen Papsttum und Byzanz, wenn man ein ganz klein wenig weiter recherchiert und sich tiefer in die Materie einarbeitet.

Kyrill starb ja dann in Rom, sein Bruder Methodius in Mähren und als dann Mähren wieder katholisch wurde, verkaufte man alle noch vorhandenen Missionare und Mitarbeiter von Kyrill und Methodius an venezianische Händler als Sklaven, die dann weiter in alle Welt verkauft wurden. :(

Für mich schließt sich wieder Kreis um Kreis und noch einer als wir noch eine Etage weiter hinuntersteigen. Dort ist das antike Rom zu finden. Man hört einen unterirdischen Wasserlauf rauschen, der dann irgendwann in den Kloaken mündet. Und am Mittwoch werde ich in der Herderbuchhandlung einen Romkrimi finden, den ich schon lange gesucht hatte.
Und genau in diesem Krimi findet eine Verfolgungsjagd durch das unterirdische Labyrinth der Basilika St. Clemente statt. Davon wusste ich allerdings nichts, aber ebendeshalb schließt sich auch so für mich ein weiterer Kreis. Am liebsten würde ich mich einschliessen lassen hier, hab aber leider keinen Proviant mit und so verlassen wir schweren Herzens diese wunderbare Kirche.

Ein literarischer Führer durch die Basilika kostet 8,50 € und den nehmen wir natürlich sehr gerne mit nach Hause…

Hier noch einige Impressionen:



























Und dieses Bild passt natürlich zum römischen Regen ;) ;) ;)




Euch einen guten Schlaf heute Nacht

Christa
winke0001.gif


Fortsetzung : In den vatikanischen Gärten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Moin, Moin Christa !



VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung




Gruß - Asterixinchen :), die San Clemente auch sehr mag ...
 
Liebe Christa,

ja, auch bei mir gehört San Clemente zu den Lieblingskirchen in Rom, nicht zuletzt, weil sie auch meiner Freundin, mit der ich vor vielen Jahren zum ersten Mal in Rom war, besonders gefällt und deshalb ein wichtiger Punkt im damaligen Programm war.
Beim letzten Besuch waren wir zum ersten Mal nicht in der Unterkirche, aber das nächste Mal sicher wieder! Denn es ist schon eine besondere Atmosphäre dort, mitten in den verschiedenen Schichten der Geschichte. Allerdings war es früher noch schöner, als nur sehr wenige Besucher der Kirche sich dorthin verirrten und man das Eintrittsgeld an einem kleinen Tisch bezahlte! ;)

Vielen Dank für die schönen Fotos! Und: Auch wir waren aufgrund des Tipps von Susannah im "I Clementini" und waren sehr begeistert! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Sfinari,
danke für Deinen lebhaften Bericht. San Clemente hat schon seine Reize. Ich liebe die dreigeschossige Kirche besonders im Sommer, wenn ich mich unten von der Hitze oben erholen kann.
Für einen Studienkollegen war San Clemente gar die interessanteste Kirche Roms. Auch Dein Bericht ist für mich Anlass, das bisher etwas vernachlässigte zweite Geschoss näher unter die Lupe zu nehmen.

Auf dass der Römische Regen noch weitere Höhepunkte freigebe

Ludovico
 
Ja, auch für mich (uns) zählt S. Clemente zu den absoluten Lieblingskirchen; und wenn ich dort einmal drin bin, ist es normalerweise nicht so ganz leicht, mich wieder 'rauszukriegen. :nod: ;) :~

Danke für den Link zu dem neuen Video - das bei mir immerhin lief, wenn auch mit einigem Stocken. :?


Sfinari schrieb:
Leider ist das Fotografieren im gesamten Innenbereich verboten.
Jaaaa :~ :~ :~ :~ ...

... und entsprechend sehen meine Photos auch aus. :blush:


Ohnehin bin ich ja nicht so sehr für's Photographieren irgendwelcher römischen Sehenswürdigkeiten, weil die äußeren Umstände in vielerlei Hinsicht dem Anfertigen wirklich guter Bilder im Wege stehen: zu viele Leute (die das ganz wörtlich tun); zu wenig Licht (und wir zu faul, etwas anderes als die digitale Flitschekamera mitzunehmen, geschweige denn ein Stativ) ... aber einiges photographiere ich dann halt doch immer. :~


 
Zurück
Oben