Reisenotizen von Redoute

Redoute

Civis Romanus
Schöne und begeisterte Grüße aus dem sonnigen Rom!

:) Anreise

Die Hinreise gestern hat geklappt wie am Schnürchen, Stadtbahn Bonn, ICE Siegburg - Frankfurt, Lufthansa nach Fiumicino. Ich hatte die in Frage kommenden Abfahrtzeiten der drei Busgesellschaften aufgeschrieben, und wie gehofft passte der Bus von SIT um 13:30 Uhr ganz gut. So konnten wir an der Piazza Cavour in die Linie 926 umsteigen (die Wochenkarte CIS haben wir beim Tabacchi am Flughafen gekauft), der in der Via Bruno Buozzi ganz nah beim Hotel hält. Zurück werden wir aber von Termini fahren. Das Risiko, an der Piazza Cavour zurückzubleiben, will ich nicht eingehen.

:) Hotel

Nachdem in den Portalen viele römische Hotels sehr mäßig bewertet sind, aber trotzdem exorbitante Preise verlangt werden, haben wir

a) die Reisedauer gekürzt (ursprünglich dachte ich eher an 14 Tage)

b) mit dem Best Western Rivoli ein Hotel ausgewählt, dass deutlich mehr kostet als wir üblicherweise zahlen, und das von Lage (je nach Quelle Flaminio, Parioli oder Pinciano, letzteres trifft glaube ich am besten) und Bewertungen alles andere als perfekt zu sein schien,

c) sind wir mit entsprechend geringen Erwartungen hier angereist. Obwohl wir mit Best Western schon gute Erfahrungen u. a. in Neapel hatten.

Was soll ich sagen, wir haben es super getroffen. Wir haben ein großes, anscheinend frisch renoviertes Zimmer mit ordentlichem Bad und kleinem Balkon. Das Gebäude ist zur Vorderseite eingerüstet, dass wir dachten, wir landen in einer Baustelle. Unser Zimmer ist aber nach hinten raus und ziemlich ruhig, obwohl der Lärm von Straße und einer nebenan gelegenen Schule(?) nicht ganz draußen bleibt. Auch das Frühstücksbuffet ist ordentlich und keinesfalls italienisch karg. Rezeption, Treppenhaus und Frühstücksraum sind sehr hübsch eingerichtet. Und die Erreichbarkeit ist ordentlich, es gibt verschiedene Alternativen. Nur der kommende Streiktag macht uns noch ein wenig, aber nicht allzu große Sorgen.

:) Der erste Stadtbummel

Gestern Abend sind wir mit dem Bus Linie 52 bis zur Piazza San Claudio gefahren und im Dreieck Corso/Piazza del Popolo/Piazza di Spagna gebummelt. So konnten wir uns mit dem warmen Wetter anfreunden, und unsere Bedenken, ob wir uns im römischen Umfeld wohl wohlfühlen werden (in Neapel hatten wir sehr negative Erfahrungen mit Räubern, Straßenverkehr und dem allgemeinen Respekt untereinander gemacht und würden diese Reise niemals weiterempfehlen), waren ausgeräumt.

:) Vatikanische Museen

Vom Hotel zur Straßenbahn sind es 500 m, Linie 19 brachte uns zur Piazza Risorgimento. (Was ist das nur für ein Getucker im Wagen, ich dachte wir sitzen im Dieseltriebwagen?) Die Entscheidung für Onlinetickets war goldrichtig - die Schlangen, an denen wir vorbeiziehen konnten, waren schon erstaunlich lang, obwohl heute bestimmt kein Rekordtag war.

Bildung prallt ja sonst eher von mir ab, und allzu viel habe ich aus den Museen auch heute nicht mitnehmen können. Vor allem den Beginn mit den antiken Skulpturen und dem Landkartensaal fand ich unglaublich schön und beeindruckend. Ich glaube, viele der ausgestellten Stücke würden zu Hause locker für sich allein den Mittelpunkt eines größeren Museums bilden können.

Den Rummel rund um die Sixtinische Kapelle fand ich dann eher nervig. Aber man muss es mal gesehen haben. Wir sind durch fast alle Abteilungen durchgegangen und waren insgesamt über sechs Stunden in den Museen.

:uhoh: :roll: Stadtrundfahrt 110open

Ich hatte online zwei 48-Stunden-Karten zu je 15 EUR gekauft. Die Abfahrtstelle an Termini habe ich mir gemerkt, aber eigentlich habe ich damit gerechnet, ohnehin ständig über die Abfahrtstellen "zu stolpern".

Gestern abend hat das nicht geklappt, wir hatten gar keine Zeit dafür. Heute nach den Museen haben wir lange nach einer Abfahrtstelle gesucht, die lag dann an der Verbindungsmauer zwischen Vatikan und Engelsburg. Dort haben wir eine gefühlte Ewigkeit auf den nächsten Bus der richtigen Firma gewartet. Als endlich der erste Bus von 110open ankam, war der für eine Gruppe reserviert. Im nächsten Bus kamen wir mit, hatten aber zunächst nur Stehplätze, und konnten im Stau nichts sehen. Dann waren meiner Frau die Treppen nach oben zu steil. :cry:

Wir sind dann Termini ausgestiegen und werden auch nicht mehr mitfahren. Das ist sicher zum Großteil nicht dem Unternehmen anzulasten, weil wir uns wohl auch etwas dumm angestellt haben. Trotzdem würde ich jedem raten, sich nicht vom Vorverkaufsrabatt locken zu lassen, sondern lieber vor Ort zu entscheiden, ob und mit welchem Unternehmen man fahren will.

:) Krippenmuseum

Mittwochs und samstags abends soll das "Museo tipologico internazionale del presepio" geöffnet haben. Wir sind mit der Linie 75 die Via Cavour hinuntergefahren und haben die Kirche unmittelbar neben einem Ausgrabungsgelände (Forum Augustus?) schnell gefunden. Wir haben eine Viertelstunde auf das Ende des 18-Uhr-Gottesdienstes gewartet, dann ging es rechts neben dem Altar der hübschen Kirche in die Ausstellungsräume, wo mehrere Senioren die Öffnungszeiten sicherstellten. Wir waren trotz der Lage im touristischen Brennpunkt die einzigen Besucher. Die hübschen Ausstellungsstücke haben uns eine Stunde lang Freude bereitet. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird gerne angenommen.

Zurück ging es mit Linie 80 bis Barberini, wo ich den Spar von gestern nicht wiedergefunden habe, und 52 zur Via Buozzi.
 
Vielen Dank für den kurzen Live-Überblick über die ersten Unternehmungen in Rom und die Bewertung eurer Untekunft.:thumbup:

Kurze Anmerkung hierzu:
Zurück ging es mit Linie 80 bis Barberini, wo ich den Spar von gestern nicht wiedergefunden habe, und 52 zur Via Buozzi.
Spontan konnte ich nur folgenden Despar-Markt in der Nähe der Metrostation Barberini finden:
Despar Traforo
Via del Traforo, 143

Web: DesparTuo

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir herzlichen Dank für den munteren Beginn. Sechs Stunden VM sind schon eine reife Leistung. Die vielen Eindrücke müssen sicher erst mal verkraftet werden.
 
:) Die Patriarchalbasiliken

Vorgestern hatten wir noch einen "katholischen" Tag mit den Kirchen San Giovanni im Lateran, Santa Maria Maggiore (mit einem schönen Spaziergang dazwischen) und dem Petersdom. Das hat so viel Zeit in Anspruch genommen, dass wir im Petersdom schon in den Abendgottesdienst und die Schließung geraten sind.

:?: Streik? Wo?

Da wir gestern erst gegen neun aus dem Hotel gekommen sind, haben wir uns ein Taxi zur Piazza del Campidoglio gegönnt. Unterwegs und auch den ganzen Tag über haben wir viele Bahnen und Busse fahren sehen. Nun ja, so sind wir auf den Hügel gebracht worden, und es waren keine 20 EUR auf dem Taxameter, nicht schlecht für eine Querung der gesamten Stadtmitte.

:) Kapitolinische Museen

Nachdem mich die Statuen im Vatikan so beeindruckt haben, war dies hier keine große Überraschung mehr. Hier gab es keine nervigen Touristenhorden. Sehr schön war auch der Ausblick vom Tabularium.

In der Gemäldeausstellung war eine Veranstaltung mit offenbar wichtigen Leuten, die von Kameras verfolgt wurden (sind wir jetzt im Fernsehen?). So konnten wir nicht in den Saal mit dem Raub der Sabinerinnen.

:) Spaziergang nach Trastevere

Wir sind dann Richtung Bocca della verita. Dort war die Abfertigung der Japaner noch schlimmer als erwartet :roll:. Die Kirche ist aber auch eindrucksvoll. Weiter ging es über die Tiberinsel nach Trastevere.

Bislang haben wir uns weitgehend von Sandwiches ernährt bzw. waren in einer "Touristenfalle" beim Colosseum zum Essen. In Trastevere haben wir bei sette oche in altalena (sieben Gänse in der Schaukel) zwei recht leckere Nudelgerichte gehabt. Mit unaufgeforderter Vorspeise (Brot mit leckeren Oliven/Zucchini/Salami/Käse-Portiönchen), Kaffee, Cola und 1 x Tiramisu 34,50 EUR. (Kann man "thirty eight" als "behalten Sie den Fünfziger" missverstehen?)

--
Ursula ist aus!
Kriegen wir auch nicht mehr rein? :lol::lol::lol:
 
:?: Streik? Wo?

Da wir gestern erst gegen neun aus dem Hotel gekommen sind, haben wir uns ein Taxi zur Piazza del Campidoglio gegönnt. Unterwegs und auch den ganzen Tag über haben wir viele Bahnen und Busse fahren sehen. Nun ja, so sind wir auf den Hügel gebracht worden, und es waren keine 20 EUR auf dem Taxameter, nicht schlecht für eine Querung der gesamten Stadtmitte.
So ist das eben manchmal, es nehmen dann doch nicht alle Angestellten am Streik teil oder der komplette Streik wird ganz kurzfristig ausgesetzt oder verschoben.
Am Flughafen gab es wohl auch keine Anzeichen für einen Streik. Aber besser, man ist daruf vorbereitet und er findet dann nicht statt, als umgekehrt. ;)

Zur Haltestelle(nverlegung) des 110open (und der anderen Toruisten-Linien) beim Petersplatz steht hier schon seit Anfang des Monats die Information: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/199404
Außerdem natürlich auf der Webseite von Trambusopen.
 
Hallo Redoute,
eben habe ich den ersten Teil Deines Berichts gelesen. Herzlichen Dank dafür! Besonders interessant fand ich diesen Abschnitt:

:) Krippenmuseum

Mittwochs und samstags abends soll das "Museo tipologico internazionale del presepio" geöffnet haben. Wir sind mit der Linie 75 die Via Cavour hinuntergefahren und haben die Kirche unmittelbar neben einem Ausgrabungsgelände (Forum Augustus?) schnell gefunden. Wir haben eine Viertelstunde auf das Ende des 18-Uhr-Gottesdienstes gewartet, dann ging es rechts neben dem Altar der hübschen Kirche in die Ausstellungsräume, wo mehrere Senioren die Öffnungszeiten sicherstellten. Wir waren trotz der Lage im touristischen Brennpunkt die einzigen Besucher. Die hübschen Ausstellungsstücke haben uns eine Stunde lang Freude bereitet. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird gerne angenommen.

Bisher wusste ich nicht, dass es solch ein Museum in Rom gibt. Es steht nun auf der Liste für meine Romreise im nächsten Januar.

Herzliche Grüße nach Rom und ich wünsche Euch noch viele schöne Eindrücke und Erlebnisse in unser aller Lieblingsstadt!

Padre
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den bisherigen Bericht

:thumbup::thumbup::thumbup:

und noch

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom
 
:) Krippenmuseum

Mittwochs und samstags abends soll das "Museo tipologico internazionale del presepio" geöffnet haben. Wir sind mit der Linie 75 die Via Cavour hinuntergefahren und haben die Kirche unmittelbar neben einem Ausgrabungsgelände (Forum Augustus?) schnell gefunden. Wir haben eine Viertelstunde auf das Ende des 18-Uhr-Gottesdienstes gewartet, dann ging es rechts neben dem Altar der hübschen Kirche in die Ausstellungsräume, wo mehrere Senioren die Öffnungszeiten sicherstellten. Wir waren trotz der Lage im touristischen Brennpunkt die einzigen Besucher. Die hübschen Ausstellungsstücke haben uns eine Stunde lang Freude bereitet. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird gerne angenommen.

Bisher wusste ich nicht, dass es solch ein Museum in Rom gibt. Es steht nun auf der Liste für meine Romreise im nächsten Januar.
Hier gibt es noch weitere Informationen zum Museum:
Visita il "Museo Internazionale del Presepio" - A. I. Amici del Presepio: esclusivamente presepi! ( ???) und Museo Tipologico Internazionale del Presepio / Museums / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it

Also lauten die Öffnungszeiten (von der Seite 060608.it):
September bis Juni: Mittwoch und Samstag 17:00 bis 20:00 Uhr
25. Dezember bis 6. Januar: wochentags 16:00 bis 20:00 Uhr und sonn- und feiertags 10:00 bis 13:00 und 16:00 bis 20:00 Uhr

Auf der eigentlich offiziellen Webseite steht allerdings:
Ganzjährig (bis auf den August) geöffnet Mittwoch und Samstag von 17:00 bis 19:30 Uhr.

Was nun davon auch immer stimmen wird, weiß ich auch nicht. ;) Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass über die Weihnachtstage die Öffnungszeiten von der 060608-Seite stimmen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Hinweise und guten Wünsche! Die weiteren Tage in Kurzfassung:

:) Samstag sind wir durch die Stadt spaziert: Piazza Navona, Campo de Fiori, Schildkrötenbrunnen, Pantheon, Corso (der Disney-Shop musste sein) und endlich zum großartigen Trevibrunnen. Zwischendurch immer wieder in die schönen Kirchen am Weg. Überall Menschenmengen. Das Rund des Pantheon ist gut für so viele Besucher geeignet, ruhig und besinnlich wird es hier natürlich nicht. Auf dem Corso ist es so voll wie auf der Hohe Straße vor Weihnachten. Abends gab es Hamburger im Hard Rock Café.

:) Sonntag mittag haben wir uns den Umzug "Natale de Roma" am Colosseum angesehen. Weil wir auf die Ausgrabungen keine Lust haben (man sieht ja von außen schon einiges), sind wir wieder Richtung Corso spaziert, haben uns in Papa's Café in der Via dell'Orso lecker gestärkt, am Tiber entlang zur Ponte Sant Angelo, über Nebensträßchen zurück zur Piazza Navona, dann mit dem Bus über Piazza Cavour zum Hotel. Uns hat gefallen, dass die Geschäfte offen hatten - ein krasser Gegensatz zu Neapel, wo sonntags die Schaufenster und selbst Kirchen verriegelt und verrammelt waren.

:) Gestern war ein verregneter Tag, und wir hatten vor allem noch den Borghese-Park und den Gianicolo auf dem Plan :roll:. Stattdessen sind wir mit der Metro nach San Paolo fuori le mura gefahren. Wir haben uns dort lange aufgehalten, auch den Kreuzgang mit Ausstellung besucht. Eine Gruppe, ein spanischsprachiger Chor glaube ich, hat eine Prozession zum Papstaltar durchgeführt und mit ihrem Gesang eine sehr schöne Stimmung erzeugt.

Vor der Basilika fuhr die Linie 271 zum Kolosseum ab. Dort ist meine Frau bei der Nässe ins Rutschen gekommen und hat sich den Fuß verhoben, wir sind dann am frühen Nachmittag ins Hotel. Genau dann hörte der Regen auf und ich habe alleine einen Spaziergang gemacht an der Villa Borghese vorbei zum Pincio-Aussichtspunkt, und mit der Bahn zurück zur Piazza Euclide. Während des Spaziergangs hat plötzlich eine Fliegerstaffel Farben in die Luft gesprüht - hing das mit Napolitano zusammen?

Auf dem Rückweg habe ich noch einen größeren Carrefour Express in der Via Teodore Monticelli entdeckt. Anschließend sind wir mit dem Bus zum Café Hungaria an der gleichnamigen Piazza, wo wir noch einmal lecker und vergleichsweise preiswert gegessen haben.

:) Der Lufthansa-Streik ist ja an uns vorübergegangen, hoffentlich läuft heute abend alles so glatt wie letzte Woche.
 
Gute Besserung an Deine Frau und eine gute und vor allem störungsfreie Heimreise.:nod:

Gruß

humocs
 
:) Gestern war ein verregneter Tag, (...)
wir sind dann am frühen Nachmittag ins Hotel. Genau dann hörte der Regen auf und ich habe alleine einen Spaziergang gemacht an der Villa Borghese vorbei zum Pincio-Aussichtspunkt, und mit der Bahn zurück zur Piazza Euclide. Während des Spaziergangs hat plötzlich eine Fliegerstaffel Farben in die Luft gesprüht - hing das mit Napolitano zusammen?

Ja, die Frecce Tricolori sind über den Altare della Patria geflogen. Drei Bilder findest Du in dieser Fotogalerie: Pioggia e cerimonie: a Roma è il giorno del Napolitano bis
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung


Ich hoffe, dass Ihr hattet eine gute Heimreise ohne zu große Schmerzen im/am Fuß
 
:) Der Fuß war schnell wieder OK, war nur ein kräftiger Schreck. Wir haben gestern vormittag den Koffer am Bahnhof abgegeben und ich dachte, wir schaffen den Gianicolo noch. Als aber die 100 Minuten Busticket (vom Hotel aus) knapper wurden, sind wir doch lieber beim Campo de Fiori ausgestiegen und haben uns dort und an der Piazza Navona noch eine ganze Weile das Treiben angeschaut.

:) Auch die Rückreise hat wunderbar geklappt. In der Via Marsala sind wir sofort über das Terracafé gestolpert und von dort gefahren, da wir die Abfahrtstelle von SIT nicht sofort gesehen haben. Wir hatten weiße Boarding Cards für den Bus in zwanzig Minuten (14:50) und auch zwei der begrenzten Sitzplätze im Wartebereich gefunden. Irgendwann haben wir so am Rande mitbekommen, dass der Bus doch außerhalb des Cafés aufgerufen wurde. Wir standen danach noch ca. 10 Minuten in der Schlange auf dem Bordstein,
bis der Bus mit leichter Verspätung eintraf. Eine Stunde später waren wir am Flughafen.

Der Flieger war wieder vollbesetzt und pünktlich. Als wir am Frankfurter Flughafenbahnhof ankamen, stand unser Koffer schon bereit. Wir konnten den Zug eine Stunde früher als gebucht benutzen. Der war ebenfalls superpünktlich und hatte noch viel Platz.
--
Volare (Nel blu dipinto di blu)
 
Zurück
Oben