Meine erste Rom-Reise im Oktober 2008

augustus

Optio
Stammrömer
Hallo zusammen,
da ihr mir bei der Reiseplanung oft geholfen habt (auch wenn ihr das gar nicht gewusst hattet:D), möchte ich mich mit diesem Reisebericht bedanken.

3. Oktober 2008 (Freitag)
Wir sind mit dem Zug nach Rom gefahren... Der Plan war so: Am 3. Oktober wollten wir mit dem Nachtzug nach Rom und am 7. Oktober wieder mit dem Nachtzug zurück. So sollten uns vier ganze Tage zur Verfügung stehen und trotzdem mussten wir nur drei nächte in Rom schlafen (bei zwei Personen spart man so ca. 150€:!:). Aber das war ja zu schön um wahr zu sein... Das Unglück geschah nicht im Nachtzug von München nach Rom, sondern schon vorher im ICE nach München. Dort hatten wir nämlich nur 32 Minuten zum Umsteigen... erstes Bauchkribbeln schon am Bahnsteig, da der ICE nach München 20 Minuten Verspätung hatte! Dann schien es, als würde trotzdem alles gut gehen: Bis zur nächsten Station konnte der Zug wieder 8 Minuten gewinnen. Also war ich beruhigt: 20 Minuten sollten zum Umsteigen locker reichen! Doch dann: Stillstand!!! Der Schaffner konnte zunächst nicht sagen, was passiert war. Nach einiger Zeit hieß es, dass die Bremsen blockiert seien. Der Zug stand ewig. Irgendwann mussten wir in einen anderen ICE umsteigen, aber das war zu spät: Wir hatten 130 Minuten Verspätung! Die Bahn bezahlte für eine Nacht ein Hotel. Da in München gerade Oktoberfest war, wurden wir in Ulm untergebracht. Weiterfahren war erst am nächsten Tag möglich! Und so wurden aus vier Tagen drei...:frown:

-Fortsetzung folgt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo augustus,

erst einmal herzlich Willkommen im Rom-Forum :nod:
Schön, dass Du uns an Deinen Reiseerlebnissen teilhaben lässt :nod:
Wirklich ärgerlich wie Euer ganzer Urlaub begann, bzw. nicht rechtzeitig beginnen konnte. Ich hoffe, das war Eure einzige Panne.

Viele Grüße
Lizabetta
 
Hallo und Moin, Moin augustus!


Herzlich willkommen im Forum


möchte auch ich Dir "zurufen" .... schön, dass Dein erster Beitrag gleich ein Reisebericht ( wenn auch mit äußerst unangenehmen Anfang ) ist :!:

Ich bin schon sehr gespannt wie es denn wohl weitergehen wird .....



Gruß - Asterixinchen :)
 
4. Oktober 2008 (Samstag)
Unser Tag begann schon um 5.00 Uhr. Zuerst sind wir nach München gefahren, wo schon ein Zug nach Verona wartete. Hier begann also die längste Etappe des Tages... Die Fahrt durch die Alpen war sehr schön, der Rest eher langweilig. In Verona mussten wir ca. 30 Minuten auf den Zug nach Bologna warten, wo wir erneut eine halbe Stunde warten mussten (dieses Mal zum Glück auf den Zug nach Rom). Um 19.30 Uhr hatten wir die ewige Stadt erreicht und trafen dort am Bahnsteig zwei Japaner, die wir zum letzten Mal in Ulm gesehen hatten (Zufälle gibt's:D). Im Hotel wurden wir herzlich empfangen, fast so, als würde man sich schon ewig kennen. Mit einem Fahrstuhl, der scheinbar älter als das Kolosseum war, fuhren wir ins Zimmer. Wir verließen das Hotel, welches sich in der Via Principie Amadeo (in der Nähe von Termini) befand, und gingen zur Spanischen Treppe. Da es vor unserer Ankunft geregnet hatte, war die Treppe nass und es waren nur wenig Leute da. Schade, denn die Treppe selbst finde ich recht unspektakulär. Eigentlich wollten wir dort das römische Leben genießen. Also ging es weiter zum Trevibrunnen, der meine Erwartungen (und die waren sehr hoch) übertraf. Obwohl wir noch nicht viel von Rom gesehen hatten, warfen wir unsere Münzen (und wir haben es später nicht bereut). Auf dem Rückweg ins Hotel sahen wir zahlreiche Kardinäle, die aus einem Luxus-Hotel strömten. Im Hotel fielen wir erschöpft in unser Bett...

-Fortsetzung folgt-
 
Hallo und Moin, Moin augustus!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für Deine Fortsetzung



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Augustus,

auch ich möchte Dich herzlich willkommen heißen, hier im schönen Rom-Forum! :nod:

Ja, die "Deutsche Bahn". :roll: Was soll ich da sagen! :? Das war ja kein besonders schöner Start in die ewige Stadt. :?

Hallo zusammen,
da ihr mir bei der Reiseplanung oft geholfen habt (auch wenn ihr das gar nicht gewusst hattet:D),

;) :lol: :lol: :lol: :thumbup:

möchte ich mich mit diesem Reisebericht bedanken.

Darüber freuen wir uns besonders. :nod: Und schon aus dem Beginn Deines Reiseberichts schließe ich, dass auch Ihr Euch mit dem Rom-Virus "ROMITIS ACUTA" infiziert habt. ;) :D

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
5. Oktober 2008 (Sonntag)
Nachdem die chaotische Anreise überstanden war, konnten wir endlich unseren ersten Tag in Rom genießen. Um 7.30 Uhr begann das Frühstück, das eine positive Überraschung war: Es gab, Brötchen, Obst, Käse, Wurst, Joghurt, Cappuccino, Müsli und verschiedene süße Teile. Die Brötchen haben zwar nicht geschmeckt, aber für römische Verhältnisse war es ein sehr gutes Frühstück.:thumbup:
Nach dem Frühstück sind wir an den Bahnhof (Termini) gelaufen und haben uns zwei BTIs gekauft. Mit der Metro fuhren wir die kurze Strecke zur Haltestelle "Colosseo". Es war toll, beim Verlassen der Metro-Station direkt vor dem Kolosseum zu stehen. Da ich gelesen hatte, dass die Warteschlange am Kolosseum besonders lang sei, stand dieses erst am nächsten Tag auf dem Programm (denn dann hatten wir die Karten schon8)). Vorbei am Konstantinsbogen gingen wir zum Forum Romanum. Besonders beeindruckend fanden wir hier die Basilika des Maxentius, aber auch die anderen Tempel (oder das, was davon übrig ist) sind überwältigend. Nach einiger Zeit stiegen wir auf den Palatin, der uns auch sehr gut gefiel. Zwar sind die Ruinen und das Museum dort oben sehr interessant, aber am besten ist eindeutig der Blick auf das Forum. Wir verließen den Palatin und begrüßten Marc Aurel auf dem schönen Kapitol. Danach gingen wir an die Schreibmaschine und fuhren mit dem gläsernen (und vor allem überteuerten:D) Aufzug nach oben. Der Ausblick war super!:thumbup: Vorbei an den Kaiserforen gingen wir wieder zur Metro-Station und fuhren ins Hotel, wo wir eine 30-minütige Pause machten. Der halbe Tag war schon wieder vorbei. :cry: Da Sonntag war, wollten wir eigentlich die autofreie Via Appia Antica besuchen, aber uns fehlte ja der Tag, der bei der Anreise verloren ging. Daher verzichteten wir auf die Via Appia und fuhren mit der Metro zur Station "Spagna", um das Centro Storico zu erkunden. Jetzt war die Spanische Treppe stark bevölkert, was sehr schön war. Da wir gerade in der Gegend waren, besuchten wir nochmal den Trevibrunnen, welcher bei Nacht aber viel schöner ist! Weiter ging es zum Pantheon mit der beeindruckenden Kuppel. Toll, dass dieses imposante Bauwerk noch so gut erhalten ist. Jetzt stand die Piazza Navona auf dem Programm. Dass wir ihr schon sehr nahe waren, merkten wir daran, dass ein Stück Kuchen in einem Restaurant 8€ gekostet hätte:!:. Die Piazza Navona ist wirklich sehr schön, leider konnte man den Brunnen wegen eines Gerüstes nicht sehen. Zum Schluss wollten wir noch zur Piazza del Popolo laufen, was gar nicht so einfach war, weil wir erst herausfinden mussten, wo auf der Piazza Navona Norden ist...:lol: Nachdem wir die Ara Pacis und das Augustusmausoleum passiert hatten, erreichten wir unser Ziel. Die Piazza del Popolo ist zwar ganz nett, kann aber nicht mit der Navona mithalten. Egal, wir waren eigentlich sowieso wegen dem Pincio hier, den wir nun bestiegen. Wirklich ein sehr schöner Ausblick von oben!:thumbup: Wir liefen nochmal zur Spanischen Treppe und setzten uns dort einige Minuten, ehe wir mit der Metro zurück ins Hotel fuhren. Ein toller Tag war zu Ende!

-Fortsetzung folgt-
 
Danke für Teil 2.
Die größeren Plätze wie Pza Navona, Trevi, Pantheon/Rotonda, Spanische Treppe muss man eigentlich immer wieder zu den verschiedensten Tageszeiten besuchen um die Unterschiede und Vorzüge kennezulernen. So genieße ich meist eine Stille Ecke, z.B. am Trevi Brunne rechts hinten am späteren Nachmittag in der Sonne und beobachte die Touristenmassen oder döse einfach vor mich hin. Das ist für mich eine halbe Stunde Erholung pur.

Ich blicke Deinen weiteren Schilderungen erwartungsvoll entgegen.

Gruß Ludovico
 
Schöner Bericht. Ich verstehe nur nicht, wie Du Dir so eine Zugfahrt antun konntest... das Grauen.
Ich fliege von Nürnberg früh morgens los, bin in nicht mal einer Stunde dort, und hab das letzte Mal insg. 54€ für hin und zurück bezahlt.
Zurück gehen die Flüge dann abends.
Besser, schneller und billiger gehts eigentlich nicht. :D
 
Ich verstehe nur nicht, wie Du Dir so eine Zugfahrt antun konntest

Wenn alles geklappt hätte, wäre es nicht so schlimm gewesen. Ich muss gestehen, dass ich nicht sonderlich wild auf's Fliegen bin. Das liegt vor allem daran, dass die Stürme in den letzten Jahren heftiger geworden sind, was vor allem das Landen schwierig machen kann. Ich weiß, dass ich da übertreibe, aber mir war die Zugfahrt nun mal lieber. Und für die Umwelt ist's auch besser...:nod:
 
Hallo Ludovico!
Die größeren Plätze wie Pza Navona, Trevi, Pantheon/Rotonda, Spanische Treppe muss man eigentlich immer wieder zu den verschiedensten Tageszeiten besuchen um die Unterschiede und Vorzüge kennezulernen.
Da hast du vollkommen Recht... es ist jedes Mal ein anderes Erlebnis! An der Spanischen Treppe waren wir insgesamt vier mal und es gab jedes Mal etwas Anderes zu sehen!
 
Hallo und Moin, Moin augustus!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Sonntagsbericht

Ihr habt ja eine ganze Menge gesehen

:!: :!: :!:



Gruß - Asterixinchen :)
 
6. Oktober 2008 (Montag)
Wir haben wieder um 7.30 Uhr gefrühstückt und sind dann mit der Metro zur Haltestelle "Colosseo" gefahren. An den Sicherheitskontrollen des Kolosseums mussten wir keine 3 Minuten warten und schon konnten wir rein (die Eintrittskarten hatten wir ja schon im Forum geholt). Wir gingen zuerst ins obere Stockwerk und sind dort die Runde gelaufen (Runde stimmt eigentlich nicht ganz; man kommt ja nicht ganz rum). Da es inzwischen ein bisschen regnete, besuchten wir den Shop im Kolosseum und kauften ein paar Souvenirs. Der kurze Schauer war vorbei und wir konnten in Ruhe den Rest des Amphitheaters bestaunen. Es war einfach überwältigend! Jetzt fuhren wir zwei Metro-Stationen weiter zur Piramide di Cestio. Wer die Pyramide schon kennt, würde diesen Abstecher vielleicht nicht machen, aber wir wollten sie unbedingt sehen. Zwar war die Pyramide nicht so toll, aber der wunderschöne Friedhof, auf dem sie sich befindet, war den Abstecher wert. Es ging wieder eine Metro-Station zurück, also zum Circus Maximus. Dieser ist leider nur noch eine Wiese (wenn man Disteln als Wiese bezeichnen kann:lol:), aber es ist trotzdem beeindruckend, die Größe der Fläche zu sehen und auch der Blick zum Palatin war toll. Zu Fuß gingen wir über die Tiberinsel nach Trastevere. Gemütlich schlenderten wir durch die schönen Gässchen und ein gutes Restaurant hatten wir auch gefunden (leider ist mir der Name entfallen). In diesem Viertel verbrachten wir ein paar angenehme Stunden. Zu Fuß gingen wir wieder zum Circus Maximus und fuhren dann zur Stazione Termini. Im Hotel machten wir eine kurze Pause, dann stiegen wir in die Metro und fuhren bis zum Lateran. San Giovanni beeindruckte schon von außen und das Innere begeisterte uns noch mehr. Das Beste ist aber eindeutig der Kreuzgang! Per Pedes ging es zur Santa Maria Maggiore. Dort merkten wir, dass wir uns leider für die falsche Reihenfolge entschieden hatten: Eigentlich ist Santa Maria eine beeindruckende Basilika, aber nach dem Besuch von San Giovanni lag die Messlatte wohl eindeutig zu hoch, denn mit dem Lateran kann Santa Maria Maggiore bei Weitem micht mithalten! Zum Abschluss des Tages drehten wir noch eine Runde mit der Linie 110 (von Termini bis Termini). Nach dem vielen Laufen war das sehr entspannend und wir konnten zum ersten Mal die Engelsburg sehen. Ich kannte sie bisher nur von Fotos und war (mal wieder) begeistert: Sie ist viel gigantischer, als ich dachte! Wieder war ein toller Tag zu Ende!
Morgen folgt leider schon wieder der letzte Teil. Die meisten von euch ahnen (oder wissen:?:) wahrscheinlich schon, wohin wir gehen werden.8)

-Fortsetzung folgt-
 
Hallo und Moin, Moin augustus!


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für die Fortsetzung

:!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Besonders der Spaziergang durch die Gassen von Trastevere war sicher ein Genuss. Gut gemacht.

Es ist schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. San Giovanni als die Erste katholische Kirche des Globus hat sicher, ähnlich wie Sankt Peter mehr repräsentativen Charakter. Gerade deshalb finde auch ich Santa Maria Maggiore harmonischer. Allerdings sind für mich die älteren, eher schlichten (für römische Verhältnisse) Kirchen wie San Lorenzo oder Santa Maria in Cosmedin noch schöner.

Insgesamt wohl ein runder Romaufenthalt.

Anmerkung zum Verkehrsmittel: es soll Romtouristen in Deutschland geben (nicht nur in Süddeutschland), die den Bus bevorzugen. Wir kennen auch jemanden, der den PKW bevorzugt. Auch Radfahrer aus Deutschland habe ich in Rom schon getroffen.

Gruß Ludovico
 
Zurück
Oben