Was ist in Rom verboten?

indioboy

Civis Romanus
Ich hätte da noch eine Frage: Gerade eben hat mir jem. erzählt, dass man unter anderem bei der Spanischen Treppe nicht essen und trinken darf, sonst zahlt man Strafe. Stimmt das ?? Und gibt es noch andere wichtige Dinge, auf die wir achten müssen ? (Zwecks römischer Abzocke)
 
Nun, wer "römische Abzocke" für sich bezweckt 8O (ja, genau so hat es der TO geschrieben), der wird sich nicht schwer tun, auch welche zu finden. :~ :twisted: :~ Denn natürlich gibt es Touri-Fallen - aber in welcher anderen großen Stadt gäbe es die nicht? Und demzufolge ist "Abzocke" weder ein römisches Charakteristikum noch dort allgegenwärtig (wie ich den Terminus verstanden habe), keine Sorge.

Ja, dass man an der spanischen Treppe und anderen Denkmälern seit einigen Jahren für's Essen oder Trinken mit einem Ordnungsgeld belegt werden kann, das stimmt (weil die Touris hartnäckig ihren Müll hinterließen, wurde diese Maßnahme leider notwendig). Wie streng darauf tatsächlich geachtet wird, weiß ich nicht - aber wir hatten hier, als die Regelung neu war, im Forum einige entsprechende Rückmeldungen.

Zwei alte Weisheiten, um keine überhöhten Preise zu zahlen, sind diese: vor einer Bestellung gut auf die Karte zu schauen (oder bei einem Expresso etc. vorher zu fragen, was er kostet) - und sich nicht dort niederzulassen, wo man berühmte Sehenswürdigkeiten im Blick hat wie z.B. am Pantheon; denn dort ist es in aller Regel teurer als anderswo. :idea: ;)
 
Und vielleicht noch ein paar Ergänzungen zum Thema Touristenfalle (Restaurant):

  • wenn man versucht, Dich durch Bequatschen in ein Lokal zu ziehen bzw. wenn Du angesprochen wirst
  • häufig (aber durchaus nicht immer) steht draußen die Speisekarte, die in mehreren Sprachen verfaßt ist
Das sind zumindest Indizien für ein Touristenlokal.
Ich habe auf den Stufen der span. Treppe sitzend durchaus etwas getrunken und ein Eis gegessen, das war 2009, deswegen angesprochen hat mich niemand. Das soll jetzt aber auch kein Freibrief sein.
Ich denke, sobald Alkohol im Spiel ist, sehen die Ordnungshüter das eventuell schon etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann humocs Warnung nur unterstreichen. Lokale mit Anreissern (in manchen Gegenden der Stadt eine wahre Pest) konsequent meiden.
Sich in der Restaurantdatenbank kundig machen, es gibt auch in der Nähe von großen Sehenswürdigkeiten seriöse und reelle Lokale, in denen man sehr gut isst.
Wenn Ihr nur einen Kaffee auf die Schnelle trinken wollt - nicht hinsetzen sondern den Espresso im Stehen am Tresen trinken. Es gibt - völlig legal - verschiedene Preise am Tresen und am Tisch.
Und nichts- vor allem keine Getränke - bei den fliegenden Händlern kaufen, die Preise sind grotesk und es gibt überall Nasoni.
Ansonsten ist Rom keine Abzockerhochburg und dass bei den Touristenmassen manche Auswüchse (Abfall u.ä.) verhindert werden sollten, ist nur zu verständlich.
Gordian
 
Zurück
Oben