Selbst Reiseführer in Rom für eine Kleingruppe?

Ursula

Optio
Viele Rombesucher begnügen sich damit, einander vor der jeweiligen Sehenswürdigkeit aus einem der gängigen Reiseführer Informationen vorzulesen.
Mir wurde erzählt, dass dies seit Ostern dieses Jahres nicht mehr gestattet sein soll, wenn es sich dabei um eine Gruppe (der vorgelesen wird) von mehr als 2 Personen handelt.
Hat jemand Erfahrung damit und wie verhält man sich also in Zukunft - bzw. was kann da rechtlich auf einen zukommen, wenn man beispielsweise in einer 7-Personen-Gruppe unterwegs ist?
 
Ursula,
kann es sein, dass Dir dies am 1. April erzählt worden ist? :D
Ich habe davon noch nichts gehört, aber soeben herzlich gelacht.

Dafür bedankt sich
patta
 
Wie generell hier die Regeln sind kann ich nicht sagen, aber es ist in Rom tatsächlich verboten private Führungen durchzuführen. Solche Aktivitäten bleiben Fremdenführern mit Genehmigung vorbehalten. Wie gesagt, wo hier die Grenze der Gruppengröße liegt weiß ich nicht. Aber das Thema ist hier im Forum auch schon öfter diskutiert worden.

lg Matthias
 
Selbst Reiseführer in Rom

Nein, es war leider nicht am 1.April und mir wurde versichert, daß es bei (allerdings weiß ich nicht unter welcher) Strafe verboten sei, sich als quasi "lesender" Reiseführer zu betätigen und derart den offiziellen Führern die Kunden und das Geld wegzunehmen.
Ich frage aus konkretem Anlaß, weil ich im Herbst mit einer Gruppe von 7 Personen, denen ich eben vorlesender Weise die Stadt zeige, nicht unbedingt Probleme haben möchte!
Weiß jemand was Genaueres ???
Danke im voraus !:p
 
Hallo Asterixinchen!
Danke fürs Verschieben und den Hinweis zu den Reiseleitern - trotz Durchlesens dieses Kapitels weiß ich aber leider immer noch nicht, wie ich das mit meiner Gruppe mache, wenn ich denen was vorlese und dann Probleme bekomme ????
HILFE !!!
Danke!
Ursula
 
Ursula,

notfalls würde ich den Inhalt des Buches singen.
Denn das ist ja nicht verboten, oder?

Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme,
bestätigt
patta
 
Hallo Patta!
Die Idee mit dem Singen klingt ja nicht so übel, nur ist das leider noch auffälliger als das Vorlesen.
Wie kommt man denn zu einer offiziellen Genehmigung dafür - das ist jetzt auch kein Aprilscherz!
H I L F E !
Danke, Ursula
 
Hallo, Ursula, ich mache seit Jahren "Führungen" (so würde ich selbst es nie nennen, ich erzähle einfach etwas, was ich mal gelesen habe! Eine Führerin müßte viel mehr wissen!) mit Familien und Freunden, Bekannten durch Rom und manchmal habe ich auch heute noch einen Reiseführer in der Hand, weil ich eben keine Führerin bin und von daher auch nicht alles wissen muß. Es hat nie jemand etwas gesagt.
Für den Fall, dass jemand etwas sagt (wobei sich die Frage stellt: "Wer sollte etwas sagen?" außer irgendwelchen anderen offiziellen Reiseführern), wollte ich einfach sagen: "Das ist keine Führung! Wir reden einfach ein bißchen, alles Freunde, alles Familie!"
Wer bitte will dir beweisen, dass du eine Führung machst? Und in der völligen Verzweiflung verstehst du einfach nichts, bist völlig hilflos. weil du hier so ungerecht beschuldigt wirst. Okay, ich habe mir da eine echte kleine Komödie zurecht gelegt. Aber, wie gesagt, es war nie nötig, sie aufzuführen. Und 7 Personen sind auch keine Zahl für eine Reisegruppe. Wenn ich mit Jugendlichen reise und es sind so um die 20, frage ich schon beim Bistum um eine Bescheinigung an, aber zu sehen verlangt, hat die nie jemand. Also, wie gesagt, seit gut 8 Jahren völlig problemlos. Ich würde es an deiner Stelle einfach machen.
Es grüßt dich herzlich
Domitilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve Domitilla!
Tu es petra, et in hanc petram aedificabo ductum viae!
(Du bist der Fels und auf diesem Felsen werde ich meine Reiseleitung bauen!)
Ich bin ja auch keine Reiseleiterin oder Reiseführerin, war aber schon mehr als 10 x in Rom und jetzt soll ich halt den Erstlingen das zeigen was ich kenn!
Also ich kann dann nicht Italienisch, nicht Lateinisch , nicht Englisch und wenn mich einer Deutsch anredet (was sowieso die wenigsten Römer - außer den wirklichen Reiseleitern - können) ist es die Familie - was teilweise sogar zutrifft (meine beiden erwachsenen Töchter fahren mit - da wird wohl nix passieren!
Ich hab nur so blöd gefragt weil ich im Zivilberuf selber mit der Justiz arbeite und mir deswegen jede Schwierigkeit diesbezüglich ersparen und wissen wollte, ob es Erfahrungswerte diesbezüglich gibt!
Herzlichen Dank, ich bin jetzt wesentlich beruhigter!
 
Herzlichen Dank, ich bin jetzt wesentlich beruhigter!
Das kannst Du auch sein. Solange Du das nicht gewerblich machst (also eine Gruppe gegen wie auch immer geartete Entlohnung führst), ist das weder ein Problem noch verboten. Das wäre ja auch geradezu lächerlich - man stelle sich vor: Eine Familie dürfte sich in einem Museum o.ä. damit ja faktisch nicht mehr über die Exponate unterhalten...
 
Salve Domitilla!
Tu es petra, et in hanc petram aedificabo ductum viae!
(Du bist der Fels und auf diesem Felsen werde ich meine Reiseleitung bauen!)
!

Also so etwas: Ich wusste gar nicht, dass ich mit einem Felsen verheiratet bin. :twisted:

Aber wenn ich ehrlich :~ bin,

es stimmt wohl doch (reisemäßig :D gesehen): Ich profitiere seit Jahren von Domitillas Reiseführungen.
Ich denke: Solange Du nicht mit einem aufgespannten Regenschirm vorausgehst und die Reiseleiterin "raushängen lässt, wird Dir nichts passieren.

Viel Spaß bei Deiner "Nichtreiseleitung" wünscht (auch im Auftrag von Domitilla)

Spurensucher
 
Danke an alle, die sich meiner angenommen haben!
Werde nichts raushängen lassen ( und schon gar keine Reiseleiterin) und einfachen allen ein Buch in die HAnd drücken , dann ist nicht ersichtlich wer was hier vorliest - dann sollen die Römer mal Rätsel raten!
War ja wirklich komisch die Frage, aber heutzutage ist vieles nicht mehr so wie früher - auch nicht in Rom!:blush:
Liebe Grüße an alle!

Hat einer von Euch eigentlich einen "Geheimtipp" den er mir geben will in puncto Besichtigungen ? (Ort, Art ,... )
Nehme alles dankend an und freu mich auf Eure Informationen!:nod:
Ursula ( = lat. die kleine - heute etwas ängstliche - Bärin):]
 
Lieber Cellarius !
Selbstverständlich bekomme ich für meine "Nichtreiseleitung" maximal ein Abendessen von unserem Freundeskreis spendiert und kein Geld - nur nach österreichischem Recht wär selbst das schon ein Naturallohn, also dürften meine Freunde nur Danke sagen, nicht mehr - so eigenartig sind unsere Gesetze und ich kenne die italienischen nicht !
Aber dank Eurer Unterstützung kommt mir das alles jetzt schon ziemlich harmlos vor - was es de facto ja auch ist!
Liebe Grüße Ursula :)
 
Hallo in die Runde,

ich möchte ja jetzt nur ungern Essig in den Wein gießen, aber ich habe am letzten Donnerstag von einem Pfarrer berichtet bekommen, der mit Gemeindemitgliedern in Rom war und seine Gruppe selbst geführt hat. Dies hatte zur Konsequenz, dass man ihn von der Straße weg verhaftet hatte und auf der Polizeistation eine Anzeige gegen ihn aufgenommen wurde. 8O

Ich möchte euch nur raten, dass ihr sehr vorsichtig sein solltet, weil ich eine ähnliche Geschichte am Anfang dieses Jahres von einem Lehrer, der mit seiner Schulklasse unterwegs war gehört habe. :frown:

Viele Grüße
Thorsten
 
Dazu wäre jetzt interessant, wie die Geschichten mit dem Lehrer und dem Pfarrer ausgegangen sind. Auch ich werde im Sommer eine Fahrt mit unserer Pfarrjugend machen und diese dann auch führen.

lg Matthias
 
Ich würde es auch immer nur mit kleinen Gruppen tun. Für größere Gruppen bekommt man - wenn man im Kirchendienst ist und ich denke, auch als Ehrenamtlicher - vom jeweiligen Bistum eine entsprechende Bescheinigung, die das Führen von Gruppen für diesen Zeitraum erlaubt - also zumindest habe ich sie bisher immer bekomme. Im Sommer fahre ich auch mit Jugendlichen unserer Pfarrei und ohne so ein Bescheinigung würde ich es nicht machen. Einen ganzen Bus voll Menschen kann man schwer als Familie und Freunde verkaufen.
Domitilla
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich mit Jugendlichen reise und es sind so um die 20, frage ich schon beim Bistum um eine Bescheinigung an, aber zu sehen verlangt, hat die nie jemand. Also, wie gesagt, seit gut 8 Jahren völlig problemlos.

Nachdem es offenbar doch ärgere Probleme gibt, wie Decius gehört hat :blush: (Verhaftungen, etc.) wäre wichtig, wie und wo (bei welchem Bistum) man eine Bescheinigung (wofür exakt) bekommen kann! :?:
Danke!
Ursula
 
Betreffend Bistum wäre dann noch interessant, ob - egal welches Bistum - überhaupt eine Genehmigung für Plätze außerhalb des Vatikans erteilen darf, denn ich denke, ein Bistum ist doch höchstens für kirchliche Örtlichkeiten kompetent - wie ist die Rechtslage am beispielsweise am Forum Romanum? :?:
Ursula
 
Hallo, Ursula, ich gehöre zum Bistum Trier und Gruppenromreisen lassen wir immer über das bistumsnahe Reisebüro "Arche Noah" laufen, die dann auch die Bescheinigungen besorgen.
Aber bei 7 Leuten, von denen noch zwei deine Töchter sind, würde ich mir echt kein Problem damit machen. Überall in Rom laufen Menschen herum, die anderen etwas vorlesen und erzählen. Bei einem Pfarrer und einer Lehrerin ist die Situation aufgrund der zuhörenden Menschenmassen eindeutig. Und nur solche Situationen hat Decius gemeint.
Wie gesagt, ich bin jedes Jahr mehrmals mit Kleingruppen in Rom und es hat nie jemand etwas gewollt.
Liebe Grüße
Domitilla
 
Zurück
Oben