Romschnuppern 5.9. - 8.9.

Pietra

Legionär
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun gelesen und gelesen, mich mit den hier empfohlenen Reiseführern (DK + MM-City) ausgestattet habe, steht unsere grobe Reiseplanung.

Da wir sowohl unseren Hin- als auch unseren Rückflug als „Europarundflug“ (Hamburg – Brüssel – Rom und umgekehrt) absolvieren werden, werden wir von und zum Flughafen einen Shuttle benutzen. Damit werden wir – so die Römer wollen – um ca. 18.00 Uhr (Landung 16.00 Uhr) an unserem Hotel sein.
[hotel]190[/hotel]
Unser Hotel ist das Taormina im Stadtteil Esquillin, einige Häuser vom „Palazzo Freddo“ entfernt (Kann also nicht schlecht sein :D). Im Ernst, ich werde Euch nach Rückkehr genau berichten, wie es war!

Auf jeden Fall werden wir uns bei einer Stadtrundfahrt einen Überblick verschaffen, welche Linie wir dazu benutzen, wissen wir noch nicht. Ich habe zusätzlich zu den hier empfohlenen noch eine Linie (rote Hop on Hop off – Busse) gefunden, die hinter Termini in der Via Marsala startet. Im Moment schwanken wir zwischen dieser und der Rome open Tour, werden uns aber sicher noch entscheiden :nod:
Auch hier werde ich nachher erzählen, wie es war!

Tja, leider haben wir also nur zwei Tage in Rom selbst, die gut durchdacht sein wollen. Wir wollen einige Dinge sehen (Museen lassen wir wegen des Zeitfaktors aus), wollen aber – wie wir das überall anders auch machen – die „üblichen“ Pfade auch mal verlassen.
Also werden wir uns das Meiste wohl nur von außen ansehen, aber das hat ja auch was!

Am Dienstag, 6.9., werden wir auf jeden Fall zum Vatikan fahren, damit wir nicht mittwochs in die Generalaudienz platzen. Von da werden wir über die Engelsburg in die Altstadt laufen, und sehen, was uns sonst noch über den Weg läuft.
Am Mittwoch werden wir dann alles rund ums Kolloseum unsicher machen, auf jeden Fall wollen wir das Forum Romanum ansehen, und werden, weil das hier empfohlen wird, die Eintrittskarten am Palatin kaufen. Ob wir das Kolloseum selbst von innen ansehen, werden wir vom Launefaktor und Besucheransturm abhängig machen. Wir haben ja bereits mehrere Amphitheater (darunter das drittgrößte des römischen Imperiums) gesehen, da könnten wir das locker auf’s nächste Mal verschieben :lol:
Danach wollen wir dann an den Kaiserforen vorbei zum Kapitol und dann weiter (mein Mann will auf jeden Fall den Trevibrunnen sehen!) auf Entdeckungstour.

Wahrscheinlich werden wir danach halbtot in unsere Betten fallen, aber das wäre bei uns nicht das erste Mal!

Wir haben überlegt, ob sich der Romapass für uns lohnen würde, aber da wir kaum Dinge besuchen können, die Eintritt kosten, und wir wohl auch kaum den öffentlichen Nahverkehr nutzen werden, lohnt sich das wohl nicht.

Ich hätte unheimlich gerne die Via Appia Antica gesehen, aber auch die werden wir wohl auf den nächsten Besuch verschieben müssen.

Fragen habe ich im Moment keine an Euch (Ihr habt sie alle in anderen Threads schon beantwortet!), falls Ihr aber noch Tipps habt, freue ich mich!

Liebe Grüsse

Pietra

 
.

Na, dies klingt doch schon alles ganz gut :!:

Wie schon mehrmals erwähnt -> "früher Vogel fängt den Wurm" -> wenn Ihr frühzeitig mit dem Forumsbesuch anfangt ist es dort auch noch "leer" ...

;) Das Kolosseum ist von innen schon beeindruckend ;)


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom


;) Reiseberichte werden hier immer sehr gerne gelesen ;)
 
@ Dentaria,

ja den Thread hatte ich schon gesehen, hatte aber vorher (als mein Süsser mir die Reiseunterlagen an meinem Geburtstag auf den Frühstückstisch legte) auch schon bei Holidaycheck nachgesehen ;)
Trotz alledem werde ich nachher mal schreiben, wie es war, denn auch auf Holidaycheck ist nicht immer alles stimmig.

@ Asterixinchen,

wir sind absolute Frühaufsteher, also dürften wir da wenig Probleme bekommen. Wahrscheinlich machen die Dinge für mich eher zu spät auf :D
Ist mir schon klar, dass das Kolloseum von innen beeindruckend ist, aber ... da werden wir ganz spontan entscheiden.

Liebe Grüsse

Pietra
 
Oh, danke für den HInweis, dass wäre mir glatt entgangen 8O Dann kann ich Euch ja jetzt meine Gedanken auch per Signatur mitteilen :lol:

LG

Pietra
 
Zurück
Oben