Romreise im Juli- Volles Programm!

sorella-maggiore

Civis Romanus
Stammrömer
Hallo liebe Forummitglieder!

Zunächst einmal möchte ich ein riesiges Lob aussprechen für dieses unglaublich umfangreiche Forum, das ihr mit viel Mühe und Zeit geschaffen habt und am Leben haltet. Habe selten –nein, eigentlich noch nie- mit mehr Begeisterung über Stunden und Tage hinweg Berichte und Artikel über eine Stadt gelesen, die ich selbst noch garnicht „persönlich“ kenne :nod::thumbup: !

Nun zu meinem eigentlichen Anlass:

Meine Schwester ( 18 ) und Ich (21) machen uns mal wieder auf in ein neues Abenteuer und haben nach etlichen Reisen in ferne Länder gedacht, dass (das nahe) Rom endlich mal an der Reihe ist! Zur Belohnung für ihr absolviertes Abitur fahren wir also schon nächste Woche :)!:) vom 11.07-18.07 in die ewige Stadt und können es nach den vielen mitreißenden Berichten hier garnicht mehr erwarten all das selbst zu erleben! :eek:
Dennoch können wir überhaupt nicht abschätzen wie viel wir uns als Romneulinge– vorallem in der prallen Juli-Sommerhitze- in den 6/7 Tagen zumuten können/sollen und deshalb wollte ich euch hier einfach mal unseren „groben“ Wochenplan zeigen und eventuell eure Meinungen dazu hören inwiefern der realistisch ist :blush:;)

Einige Details vorweg:

• Wir sind gerne und viel zu Fuß unterwegs und noch relativ fit auf den Beinen ;)
• Werden uns am Flughafen direkt die/der/das CIRS kaufen, womit wir dann bis auf die letzten Stunden des 7. Tages versorgt sind. Eintritte zahlen wir dann gemäß unseres Alters getrennt von anderen Pässen ect. (wollten uns also keinen RP o.Ä. kaufen)
• Historisch/Geschichtlich sind wir (noch) nicht unglaublich bewandert und interessiert (Ich weiß, Rom und ein solches "Desinteresse" sind eig. nicht zu kombinieren), deswegen wollten wir uns für den ersten Besuch erst mal kein Museum vornehmen.
• Wohnort: Via dei Chiavari – in einer kleinen Wohnung, die eine Privatperson im Internet anbietet (meiner Meinung nach die tollste Art zu Reisen :nod:!)
• Die Reihenfolge der „Spots“ ist halbwegs bedacht/halbwegs willkürlich - je nach Entfernung (die ich noch gaaarnicht abschätzen kann)


Hier unser Wochenplan:

Mittwoch: Ankunft Flughafen & Transfer zur Wohnung (FR1 + Tram 8, Station Arenula (?)) bis ca. 16.00 – Spaziergang in der Umgebung – Eindecken mit Lebensmittel für die nächsten Tage

Donnerstag: Campo di Fiori – Piazza Farnese – Piazza Navona – Via della Pace (wegen der hier genannten Eisdiele) – Trevibrunnen (bei Tag), Pantheon, Il Gesu, Piazza Venezia, Area Sacre (gegen Abend)

Freitag: Spanische Treppe (früh morgens) - Via die Condotti (nur mal gucken...) - Villa Medici - Villa Borghese & Garten, dort eventuell Picknick – Monte Pincio – Piazza del Popolo – Via del Corso abwärts (obligatorisches Frauenshopping) – Trevibrunnen (am Abend)

Samstag: Petersplatz -/Dom mit Besteigung – Via della conciliazione zur Engelsburg – Ponte sant Angelo – Via dei Coronari (ebenfalls wegen empfohlener Eisdiele) – Stadtspaziergang (wenn nicht hundemüde!)

Sonntag: Tiberinsel – Piazza Portese (Sonntagsmarkt) – Piazza Cavalieri di Malta & Schlüsselloch – zurück durch Trastevere zu Piazza Santa Maria – Gianicolense (mit Bus)

Montag: Palatin (Kombiticket kaufen) – Forum Romanum – Kolosseum – Circus Maximus – Santa Maria Cosmedin & Bocca della Verita – Kapitol – Vittoriano

Dienstag: Tivoli (Villa Adriana & Villa d’Este)
:arrow: Hier eine wichtige Frage: Ist der gesamte Transfer nach Tivoli und zur Villa Adriana mit dem CIRS abgedeckt und als Stadtneuling gut machbar?

Mittwoch: Frückstück & Spaziergang - Heimkehr


Soooo :]
Hoffe der Beitrag ist wegen seiner Länge nicht "forumswidrig" :roll:
Nochmal vielen lieben Dank für die Leidenschaft, mit der hier viele Mitglieder ihr Wissen und Erfahrenes teilen! Bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Antworten!

Liebe Grüße,
die "große Schwester" :)
 
Zunächst einmal ein herzliches Hallöchen hier im Forum! :nod: Und außerdem ein ebenso herzliches Dankeschön für die complimenti! :eek: :proud: :smug: ;)

Umgekehrt wäre auch eine Menge zu sagen bzw. zu antworten - und wird auch noch. :nod: Aber in aller Kürze hier zunächst einmal nur diese 3 ganz eindeutigen Punkte (weitere werden folgen nach dem Ausschlafen :yawn: ;)):
Werden uns am Flughafen direkt die/;) der/das CIRS kaufen, womit wir dann bis auf die letzten Stunden des 7. Tages versorgt sind.
Sehr gut :nod: - und weil die implizite Frage/gestellt/war :idea: ;): die CIRS. Weil nämlich "carta" (integrata regionale settimanale, d.h eine regional gültige Wochenfahrkarte) ein Femininum ist. :idea: ;)


Wohnort: Via dei Chiavari (...)
Mittwoch: Ankunft Flughafen & Transfer zur Wohnung (FR1 + Tram 8, Station Arenula (?)
Ja, das geht - allerdings Google Maps sagt mir, dass ihr auch durchfahren könntet bis zur Endhaltestelle der Tram 8 = Argentina. Denn von dort aus wären es noch ca. 3 Min. zu Fuß - hingegen von der vorletzten Hst. = Arenula aus ca. 5 Min. Jedoch sieht man daran bereits: Das tut bzw. nimmt ;) sich nicht viel:!:


Dienstag: Tivoli (Villa Adriana & Villa d’Este)
:arrow: Hier eine wichtige Frage: Ist der gesamte Transfer nach Tivoli und zur Villa Adriana mit der CIRS abgedeckt und als Stadtneuling gut machbar?
Hierzu gleichermaßen kurz wie entschieden ein eindeutiges JA! :nod:
 

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Euer Plan ist gut durchdacht und bietet noch Raum für Spontanes. :thumbup: Die Lage Eurer Ferienwohnung ist klasse, da sehr zentral. Ihr könnt täglich dem Pantheon und dem Campo de`Fiori einen Besuch abstatten! ;)

Mal sehen welche Temperaturen wir nächste Woche haben werden! Am besten bei der Hitze ist morgens früh auf die Beine und eine lange Siesta halten. Die Abende sind dann richtig angenehm.​
 
Hallo sorella-maggiore,

aus meiner Sicht ist Eure Planung problemlos umsetzbar und gut durchdacht! :thumbup:
Im Prinzip könnte man sich durchaus noch mehr ins Programm nehmen (zumal Ihr ja "fit auf den Beinen" seid ;) ), aber das muss bei den Julitemperaturen ja gar nicht sein.

Da Ihr ja zum ersten Mal nach Rom kommt, werdet Ihr mehr als genug antike Bauwerke "entdecken". Was den Tivoli-Trip angeht, würde ich Euch deshalb empfehlen, statt der Villa Adriana die Villa Gregoriana anzusehen. Die ist zum einen näher und besser mit der Villa d´Este verbunden, und zum anderen angenehm schattig zum Spazierengehen.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, was Euch mehr interessiert, ein Naturpark oder ein kaiserlicher Landsitz der Antike.
 
Hallo sorella-maggiore,

auch ich sage ein herzliches Willkommen und bedanke mich für die netten complimenti!

Die Lage Eurer Wohnung könnte kaum besser sein, Ihr habt in alle Richtungen kurze Fußwege zu strategfisch wichtigen Punkten und außerdem viele ÖPNV-Linien in nächster Nähe! :thumbup:

Und auch hierin stimme ich Dir voll und ganz zu:

Wohnort: Via dei Chiavari – in einer kleinen Wohnung, die eine Privatperson im Internet anbietet (meiner Meinung nach die tollste Art zu Reisen :nod:!)

Auch wir (mein Mann und ich) haben in den letzten Jahren immer mehr diese Art des Reisens schätzen gelernt und möchten es fast überall nicht mehr missen.

Wie dentaria schon schrieb ist Euer Plan gut machbar und falls Euch doch die Lust auf ein Museum kommt:
Nur wenige Gehminuten von Eurer Wohnung entfernt ist ein wenig besuchtes, aber sehr schönes, nicht so großes Museum, ein Teil des museo nazionale, die sog. "Crypta Balbi".
Dort wird in sehr anschaulicher, fast unterhaltsamer Art die Geschichte dieses Stadtviertels, des antiken Marsfeldes gezeigt. Schöne Räume, alles ganz neu, eine wirkliche Empfehlung!

Näheres findest Du in meinem Reisebericht:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/176755
(etwas nach unten scrollen)

Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße

Angela
 
Hallo Sorella und willkommen im Forum,

Zunächst einmal vorab hierzu:
Hoffe der Beitrag ist wegen seiner Länge nicht "forumswidrig"
Keine Angst, das passt schon so:nod::thumbup:

Und hierzu:
Wie dentaria schon schrieb ist Euer Plan gut machbar und falls Euch doch die Lust auf ein Museum kommt:
Vor allem haben Museen einen Vorteil: Meist eine willkommene Abkühlung, da sie klimatisiert sind.

Und nun zu eurem Programm:
Hier unser Wochenplan:

Mittwoch: Ankunft Flughafen & Transfer zur Wohnung (FR1 + Tram 8, Station Arenula (?)) bis ca. 16.00 – Spaziergang in der Umgebung – Eindecken mit Lebensmittel für die nächsten Tage
Bei eurem Spaziergang könntet ihr ein paar Punkte in direkter Nähe zu euerer Unterkunft bereits in Augenschein nehmen (bspw. die Area Sacra bei der Endhaltestelle der Tram 8 ).

Ein Supermarkt befindet sich hier (unweit der Endhaltestelle der Tram 8 ARGENTINA):
DeSPAR (Tuo)
Corso Vittorio Emanuele II, 42
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-22:00 Uhr; So 9-21:00 Uhr
Web: DesparTuo

und bei der Haltestelle Arenula der Tram 8:
DeSPAR (Tuo)
Via Bartolomeo De'Vaccinari, 78
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-20:30 Uhr; So 9-13:30 Uhr
Web: DesparTuo

Weitere sollten sich Richtung Trastevere finden (auch Discounter, falls nötig)

Und hier würde ich eventuell die Reihenfolge etwas anpassen:
Sonntag: Tiberinsel – Piazza Portese (Sonntagsmarkt) – Piazza Cavalieri di Malta & Schlüsselloch – zurück durch Trastevere zu Piazza Santa Maria – Gianicolense (mit Bus)
Vielleicht wäre es eine Idee, zuerst ein Stück mit der Tram 8 zu fahren (und zwar bis zur Haltestelle am Unterrichtsministerium - TRASTEVERE/Min. P. Istruzione - ein sehr auffälliges, großes Gebäude (Kasten trifft es besser;) ) in Fahrtrichtung rechts mit Fahnen davor) und zum Markt an der Porta Portese zu gehen (um ehrlich zu sein, fand ich den Markt eher unspektakulär, um nicht zu sagen uninteressant, aber das ist Geschmackssache und es ist bei mir auch schon über 3 Jahre her). Danach von der Südseite den Aventin rauf und dort Schlüsselloch und Orangengarten (u.a. Verschnaufpause im Schatten der Bäume, Wasservorräte am Nasone auffüllen und Aussicht genießen), dann über die Tiberinsel zurück nach Trastevere usw.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiter Supermarkt befindet sich in der Via del Monte della Farina einer Paralelstrasse der Via dei Chiavari. Wenn ihr die Via di Sant´Anna von der Endhaltestelle Arenula Richtung Chiavari lauft befindet etwas versteckt ein Punto Sma. Ach ja, rechts in die Via del Monte della Farina abbiegen. Wir wohnen ja auch häufig in dieser Gegend. Zu empfehlen ist natürlich der Bäcker Roscioli.
 
Ein weiter Supermarkt befindet sich in der Via del Monte della Farina einer Paralelstrasse der Via dei Chiavari. Wenn ihr die Via di Sant´Anna von der Endhaltestelle Arenula Richtung Chiavari lauft befindet etwas versteckt ein Punto Sma. Ach ja, rechts in die Via del Monte della Farina abbiegen. Wir wohnen ja auch häufig in dieser Gegend. Zu empfehlen ist natürlich der Bäcker Roscioli.

Das dürfte dann wohl dieser sein:
Punto Sma
Via Monte Della Farina
Punto vendita Punto - Via Monti Della Farina S.n.c. - Roma - Promozioni

Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-20:30; So 9-13:30

---------- Beitrag ergänzt um 11:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:18 ----------

Und noch kurz zur Verbindung nach Tivoli:

  • Tram 8 bis Stazione Trastevere
  • FR1 bis Stazione Tiburtina
  • FR2 bis Tivoli
Das sollte auch für einen Romneuling schaffbar sein und ist alles - wie Gaukler das schon angedeutet hat - in der CIRS enthalten (keine Aufpreise etc.). Verbindungen siehe ATAC-Netzplan
 

Und nicht zu vergessen natürlich die Einkaufsmöglichkeit am Campo de´Fiori! :thumbup:
Ich liebe es, dort Obst und Gemüse zu kaufen! :nod:​
 
Wow, vielen vielen Dank für die lieben, hilfreichen und vor allem raschen Antworten (zu so später/früher Stunde!) :thumbup: Die haben mir heute morgen gleich ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert :)

Vor allem die Tipps mit den Supermärkten (inklusiver Öffnungszeiten!) hab ich mir direkt mal aufgeschrieben, weil ich wahrscheinlich tatsächlich am Ende mit Einkaufstüten vom Termini zurückgekommen wäre!:]

Ja, das geht - allerdings Google Maps sagt mir, dass ihr auch durchfahren könntet bis zur Endhaltestelle der Tram 8 = Argentina.
Das kommt mir natürlich sehr gelegen, weil ich dann nicht auf die italienische Durchsage hören muss, sondern einfach am Ende aussteigen kann! Ein Stresspunkt weniger :proud:

Ihr könnt täglich dem Pantheon und dem Campo de`Fiori einen Besuch abstatten!
Das hatten wir tatsächlich auch vor, weil meine Schwester leidenschaftlich gerne fotografiert und möglichst alles in nur jeglicher Atmosphäre und Tageszeit festhalten möchte.

Was den Tivoli-Trip angeht, würde ich Euch deshalb empfehlen, statt der Villa Adriana die Villa Gregoriana anzusehen.
DIE Entdeckung für mich!! Viiiielen Dank!! Und du hast wirklich Recht: Was die Bilder im Internet soweit angeht, spricht mich die Villa Gregoriana auf den ersten Blick tatsächlich mehr an. Ist ja ein reines Naturspektakel! :thumbup::nod: Da meine Schwester zur Zeit noch auf ihrer Abifahrt ist kann ich es kaum erwarten ihr diese Neuigkeit zu zeigen!

"Crypta Balbi".
Dort wird in sehr anschaulicher, fast unterhaltsamer Art die Geschichte dieses Stadtviertels, des antiken Marsfeldes gezeigt.
Ich glaube das packe ich noch in meinen persönlichen Plan rein, während meine Schwester mit ihrer Kamera unterwegs ist :) Hört sich sehr interessant an und super, dass Du das schon in deinem Bericht erwähnt hast!

Zu empfehlen ist natürlich der Bäcker Roscioli.
War unter anderem ein Grund für unsere Wohnungswahl :D Und wird uns wahrscheinlich 7 von 7 Tagen mit Frühstück versorgen...

Und noch kurz zur Verbindung nach Tivoli:

  • Tram 8 bis Stazione Trastevere
  • FR1 bis Stazione Tiburtina
  • FR2 bis Tivoli
Damit hast du eine von mir noch ungefragte, aber dringende Frage beantwortet :!::nod: Vielen Dank auch dafür!

So, also nach all der Mühe, die ihr euch wirklich bei jedem einzelnen Forenmitglied individuell gebt, macht es wirklich Spaß seine Erfahrungen auszutauschen und alles ins Detail durchzulesen. Habe schon weitere 50 Tabs oben in meinem Browser offen mit weiteren Reiseberichten u.Ä. ;) Sollte ich mich nach der Reise noch an einige Bruchstücke erinnern können und ein paar sehenswerte Bilder haben, werde ich die natürlich hier beisteuern!

Sonnige Grüße aus Heidelberg :p
 
Lese gerade Frühstück...:D Ecke Via dei Chiavari/ Via di Sant´Anna befindet sich die Bar Rosanna, genau gegenüber dem Hotel Smeraldo. Da gibt es günstigen Cappu und Cornetti. Etwas leckerer sind noch die Cornetti am Ende der Via di Sant´Anna richtung Tram. Name weiß ich jetzt leider nicht..


Viel Spaß in Roma und frohes Frühstück...

PS: bei Roscioli unbedingt die Pizza Bianca probieren und die Spinat-Ricotta-Torte...
 
Ja, das geht - allerdings Google Maps sagt mir, dass ihr auch durchfahren könntet bis zur Endhaltestelle der Tram 8 = Argentina.
Das kommt mir natürlich sehr gelegen, weil ich dann nicht auf die italienische Durchsage hören muss, sondern einfach am Ende aussteigen kann! Ein Stresspunkt weniger :proud:

Wobei es diese Durchsagen gar nicht mehr gibt! :(
Also hilft oft nur mitzählen!
 
Dafür jedoch, das sei bei dieser Gelegenheit ergänzend bemerkt, gibt es die Durchsagen wieder (es war ja mal ein paar Jährchen lang anders) in der Regionalbahn FR1 - ergänzt durch optische Anzeige der jeweils nächsten Haltestelle. :thumbup:

Aber sicherheitshalber für den Fall irgendeines Defekts dieser Anlage in genau der FR1, mit der ihr dann fahren werdet: Der Haltepunkt (denn von "Bahnhöfen" kann bei sämtlichen Stationen vor Trastevere nicht die Rede sein; sondern das ist der erste richtige Bahnhof auf der Strecke) ... also der Haltepunkt vor Stazione Trastevere heißt "Villa Bonelli". Er liegt (ungefähr) hier - und von dort sind es dann noch ca. 4 km (ich verlinke hier die mehr oder minder parallel verlaufende Straße). Also man braucht nach der Abfahrt des Zuges von Villa Bonelli durchaus noch nicht aufzuspringen, sondern hat Zeit, noch ein wenig aus dem Fenster zu blicken und dann in aller Ruhe seine Sachen zusammenzuklauben, um sich in Richtung Ausstieg zu orientieren (sogar dann, wenn man, wie ich immer, in der oberen Etage der Doppeldecker-Waggons fährt).
 

Und noch kurz zur Verbindung nach Tivoli:

  • Tram 8 bis Stazione Trastevere
  • FR1 bis Stazione Tiburtina
  • FR2 bis Tivoli
Alternativ, wenn ihr noch ein wenig durch die Stadt fahren wollt, könnt ihr an der Endhaltestelle Argentina der Tram 8 auch nach der Haltestelle der Buslinie 492 schauen (Richtung TIBURTINA - die Haltestelle befindet sich ziemlich genau an der Ecke Via di Torre Argentina/Via Florida) und mit diesem quer durch die gesamte Stadt bis zur Endhaltestelle TIBURTINA fahren. Von dort dann weiter mit der FR2 wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorella-maggiore -
einen schönen Rom-Plan hast Du da für Euch zurecht gemacht. Ein Lob auf die "große Schwester" :nod: :!:

Dennoch können wir überhaupt nicht abschätzen wie viel wir uns als Romneulinge– vorallem in der prallen Juli-Sommerhitze- in den 6/7 Tagen zumuten können/sollen ...

Ich würde auch noch den Besuch einiger Kirchen, die auf Euren Wegen liegen oder "knapp daneben", vorschlagen. Gerade in der prallen Juli-Sommerhitze eine gute Möglichkeit, ein wenig in der Kühle Rast zu halten ;).
Weiterhin viel Vorfreude auf Rom wünscht
Pasquetta
 
Jetzt werden mir die Tage bis nächste Woche aber wirklich zu lang! :nod:

PS: bei Roscioli unbedingt die Pizza Bianca probieren und die Spinat-Ricotta-Torte...
Da bekomm ich direkt Hunger! Schätze mal nach Rom tritt das auf, was man einen "Anti-Jojo-Effekt" nennen könnte...

Aber sicherheitshalber für den Fall irgendeines Defekts dieser Anlage in genau der FR1, mit der ihr dann fahren werdet:
So wie ich mein Glück kenne, wartet die "defekte" Bahn nur darauf, dass ich einsteige ;) Zum Glück bin ich aber auch nicht ganz reiseunerfahren und denke mal, dass die Fahrten im ÖPNV kein Problem darstellen werden. Schlimmer wird eher das warten an den HS in der Hitze :? Sehe gerade hier nebenan bei der Wettermeldung: heitere 28°C! Geht ja noch... :]

Alternativ, wenn ihr noch ein wenig durch die Stadt fahren wollt, könnt ihr an der Endhaltestelle Argentina der Tram 8 auch nach der Haltestelle der Buslinie 492 schauen
Wird gemacht! Wäre ich 'Römer', würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag durch die Gegend fahren und dem Treiben in der Stadt zuschauen :)

Und was die Kirchen angeht: Ich stelle mir das mir noch unbekannte Rom so kirchenreich vor, dass wir eh alle paar Minuten in eine reinhuschen und mal eben ein wenig Ruhe und Kühle genießen, dass wir die erst garnicht in den Plan mit reinnehmen... Kann mir die ganzen Namen eh nicht merken ohne sie gesehen zu haben ;)
 
Alternativ, wenn ihr noch ein wenig durch die Stadt fahren wollt, könnt ihr an der Endhaltestelle Argentina der Tram 8 auch nach der Haltestelle der Buslinie 492 schauen
Wird gemacht! Wäre ich 'Römer', würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag durch die Gegend fahren und dem Treiben in der Stadt zuschauen :)
Ich würde das ein wenig von den Außentemperaturen und dem Füllstand des Busses abhängig machen. Bei vollbesetztem Bus und 40°C Außentemperatur vielleicht doch lieber zur Tram/FR1 greifen;)
 
Ich würde das ein wenig von den Außentemperaturen und dem Füllstand des Busses abhängig machen. Bei vollbesetztem Bus und 40°C Außentemperatur vielleicht doch lieber zur Tram/FR1 greifen;)

Wäre wohl die angenehmere Alternative! Kann man den je nach Buslinie vorraussagen, welche zu den moderneren, klimatisierten gehören oder ist das Zufall?

Und noch eine weitere Frage, die ich lieber hier stelle, als einen neuen Thread aufzumachen: Italienisch ist für mich eine absolut fremde Sprache bis auf die paar Wörter, die man in den meisten Sprachen kennt. Englisch dagegen spreche ich wie meine 2. Muttersprache ... sollte das reichen oder wird man wie in Frankreich nur schief belächelt oder gar beschimpft? Ansonsten würde ich mir jetzt noch ein paar wichtige Phrasen ins Gedächtnis hämmern ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch :)
 
Moin - Moin sorella-maggiore!



Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod::thumbup::nod::thumbup:

hier


Italienisch ist für mich eine absolut fremde Sprache bis auf die paar Wörter, die man in den meisten Sprachen kennt. Englisch dagegen spreche ich wie meine 2. Muttersprache ... sollte das reichen oder wird man wie in Frankreich nur schief belächelt oder gar beschimpft? Ansonsten würde ich mir jetzt noch ein paar wichtige Phrasen ins Gedächtnis hämmern ;)


Rom ist seit tausenden von Jahren an Touristen gewöhnt ... mit Englisch kommst Du sehr gut weiter ... obwohl es die Italiener immer freut wenn man versucht ein paar Phrasen in ihrer Sprache zu sprechen ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Wäre wohl die angenehmere Alternative! Kann man den je nach Buslinie vorraussagen, welche zu den moderneren, klimatisierten gehören oder ist das Zufall?
Das lässt sich m.W.n. nicht sicher voraussagen, aber das weiß Gaukler sicher noch genauer.
Und noch eine weitere Frage, die ich lieber hier stelle, als einen neuen Thread aufzumachen: Italienisch ist für mich eine absolut fremde Sprache bis auf die paar Wörter, die man in den meisten Sprachen kennt. Englisch dagegen spreche ich wie meine 2. Muttersprache ... sollte das reichen oder wird man wie in Frankreich nur schief belächelt oder gar beschimpft?
Also beschimpft worden bin ich in Italien noch nie, wenn ich Englisch gesprochen habe. Eher das Gegenteil ist der Fall, es wird dann zwar geantwortet, dass man nicht gut Englisch kann, aber dann wird unter Einsatz der internationalen Sprache "Mit-Händen-und-Füßen" erklärt und versucht, einem weiterzuhelfen.
Rom ist eine Großstadt mit vielen Touristen, da findet sich eigentlich immer jemand, der Englisch (oder ggf. (aber eher selten) auch Deutsch) spricht.
Ansonsten würde ich mir jetzt noch ein paar wichtige Phrasen ins Gedächtnis hämmern ;)
Es macht auch nichts, ein Wörterbuch oder den Reiseführer herauszuholen und zunächst zu sagen, dass man kein Italienisch spricht und dann seine Frage aus dem Buch formuliert.
Irgendwie klappt es immer.:nod:
Die Italiener freuen sich meist, wenn man sich Mühe gibt.

Gruß

humocs

[EDIT] Das hat sich jetzt etwas mit Asterixinchen überschnitten.
 
Zurück
Oben