Rom im Mai 2014

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ja, ihr lest richtig: Gauki eröffnet einen Reiseberatungs-Thread. :eek: :lol:

Hintergrund: Ein Freund von mir reist im Mai 2014 nach Rom (6 Aufenthalts-Tage: 13. bis 18.5.) zusammen mit Verwandten und Freunden; insgesamt 5 Personen. Natürlich werde ich ihm die meisten Tipps dazu im persönlichen Gespräch geben. Dennoch möchte ich einiges davon greifbar/nachlesbar machen hier in unserem Forum. Zumal diese Frage: Besuch der vatikanischen Museen ja oder nein? Habe ihm schon gesagt, dass ich persönlich der Sache kritisch gegenüberstehe - in erster Linie wegen des enormen Gedränges, vor allem in der Sixtina. Aber dies ist nun hier der Ort für alle erklärten Fans der VM, mich mit Gegenargumenten zu überschütten. :twisted:

Und eine ganz konkrete Frage in diesem Kontext - habe jetzt ein Weilchen vergeblich nach der Antwort darauf gesucht (was auch daran liegen mag, dass mein persönliches Verhältnis zu den VM insgesamt ein so wenig begeistertes ist): Wann starten die vatikanischen Museen ihre sommerlichen Abendöffnungszeiten? Bzw. ganz konkret: Wird - zumindest so weit es sich beurteilen lässt aufgrund der bisherigen Erfahrung - wohl am Freitag, dem 16. Mai 2014, bereits abends geöffnet sein?

Sollte das Kriterium die MESZ sein - nun, dann wäre es selbstverständlich gegeben; denn dieselbe beginnt ja schon Ende März.
 
Besuch der vatikanischen Museen ja oder nein?
Um die individuellen Voraussetzungen noch etwas näher zu beleuchten: Keiner der 5 war jemals zuvor dort. Für meinen Freund ist es der dritte Rombesuch; für 2 weitere Mitreisende der zweite und für die "restlichen" ;) beiden der Erstbesuch in Rom.
 
Da es nur sechs Tage sind, würde ich eher das Kapitolinische Museum empfehlen und für den Vatikan nur den Besuch des Petersdoms am frühen Morgen.

Grund eins: Wie du richtig sagst; der Besucherandrang im VM ist immens und kann gerade Romfrischlingen den Aufenthalt so richtig vermiesen.

Grund zwei: Die meisten kommen eh' wieder zurück, und dann mit bedeutend mehr Zeit... da kann man sich dann relaxt in die Warteschlange einreihen und sich mit der Herde durch die heiligen Hallen schieben lassen.


Aber es kommt im Grunde natürlich auch darauf an, wo die Präferenzen liegen.

:)
 
(...) wo die Präferenzen liegen.
Die Frage danach ist gut :nod: - und lässt sich auch recht gut beantworten:

Für die beiden Erstbesucher liegen sie auf dem, "was man gesehen haben muss".
Die beiden Zweitbesucher waren zuvor nur einen einzigen Tag lang in Rom, sind also den Erstbesuchern nahezu gleichzustellen; und ihre Interessen verteilen sich wohl ziemlich gleichmäßig auf Antike und Kirchliches (Papstaudienz soll wohl auch sein am Mittwoch).
Der mir befreundete Drittbesucher hat seine Romerfahrungen bislang ziemlich ausschließlich über mich bezogen - und "braucht" :~ die VM so wenig wie ich selbst. Anders gewendet: Er würde in dieser Zeit lieber etwas anderes unternehmen ... aber die Frage ist halt, was er seinen Begleitern raten soll (ohne die zwingende Verpflichtung zur eigenen Teilnahme).
 
Zumal diese Frage: Besuch der vatikanischen Museen ja oder nein? Habe ihm schon gesagt, dass ich persönlich der Sache kritisch gegenüberstehe - in erster Linie wegen des enormen Gedränges, vor allem in der Sixtina. Aber dies ist nun hier der Ort für alle erklärten Fans der VM, mich mit Gegenargumenten zu überschütten. :twisted:

Wenn Interesse am Besuch der Vatikanischen Museen besteht, würde ich persönlich nicht davon abraten. Es gibt so viel Wunderschönes zu sehen, dass ich das Gedränge in Kauf nehmen würde. Als ich 2005 nach langer Zeit zum ersten Mal wieder in Rom war, standen die Vatikanischen Museen ganz oben auf meiner Wunschliste und ich habe es damals nicht bereut.

Das Gedränge, die (trotz absoluten Photographierverbots) teils mit Blitzlicht :thumbdown photographierenden Touristen und die Durchsagen des Aufsichtspersonals in der Sixtinischen Kapelle waren schon ziemlich störend. Ich kann mir auch gut einen Erstbesuch der VM ohne Sixtinische Kapelle vorstellen. Aber das ist eben alles eine Sache des persönlichen Interesses!

Und eine ganz konkrete Frage in diesem Kontext - habe jetzt ein Weilchen vergeblich nach der Antwort darauf gesucht (was auch daran liegen mag, dass mein persönliches Verhältnis zu den VM insgesamt ein so wenig begeistertes ist): Wann starten die vatikanischen Museen ihre sommerlichen Abendöffnungszeiten? Bzw. ganz konkret: Wird - zumindest so weit es sich beurteilen lässt aufgrund der bisherigen Erfahrung - wohl am Freitag, dem 16. Mai 2014, bereits abends geöffnet sein?

Eine Abendöffnung am Freitag, dem 16. Mai 2014 halte ich für sehr wahrscheinlich. 2013 haben die sommerlichen Abendöffnungen am 3. Mai begonnen. Siehe: Abendliche Öffnungszeiten 2013

Ab dem kommenden 3. Mai und bis Ende Oktober (nur mit Unterbrechung im Monat August) werden die „Museen des Papstes" jeden Freitag ihre Schätze den Besuchern aus Italien und der ganzen Welt von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr zeigen.
Den Besuch der VM am Abend kann ich nur empfehlen nachdem ich Ende Mai nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Es waren zwar auch an diesem Abend sehr viele Menschen dort aber es war auffallend, wie ruhig und respektvoll sich alle benahmen. Man achtete darauf, dass auch der Nachbar, Hintermann ... einen guten Blick auf das jeweilige Kunstwerk hatte und das gewünschte Photo ungestört machen konnte ...

In der Sixtinischen Kapelle hatten wir das Glück an jeder Längsseite einen Sitzplatz auf einer der mit Plexiglas abgedeckten Marmorbänke zu finden und alles in Ruhe betrachten zu können.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich Deinem Freund und seinen Begleitern den Besuch nur empfehlen. Ich sehe keinen Grund wegen befürchteten Gedränges auf einen erwünschten Besuch der VM zu verzichten.

Sollte das Kriterium die MESZ sein - nun, dann wäre es selbstverständlich gegeben; denn dieselbe beginnt ja schon Ende März.

Nein, die MESZ scheint nicht das Kriterium zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Abendöffnung am Freitag, dem 16. Mai 2014, halte ich für sehr wahrscheinlich. 2013 haben die sommerlichen Abendöffnungen am 3. Mai begonnen. Siehe: Abendliche Öffnungszeiten 2013

Ab dem kommenden 3. Mai und bis Ende Oktober (nur mit Unterbrechung im Monat August) werden die „Museen des Papstes" jeden Freitag ihre Schätze den Besuchern aus Italien und der ganzen Welt von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr zeigen.
Vielen Dank - das hatte ich gehofft! :thumbup: Und also ist vor allem das der Tipp, den ich weitergeben werde.
 
Die VM sind so einzigartig, dass ich sie grundsätzlich jedem Rombesucher persönlich empfehle. Ich knüpfe daran aber einige Bedingungen. Der Besucher sollte Museumserfahrung haben und die Bereitschaft mitbringen dort etwas drei Stunden zu verbringen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sollte er sich ordentlich vorbereiten oder sich führen lassen.

Das Gedränge herrscht auch in anderen großen Museen.
 
Der Besucher sollte Museumserfahrung haben und die Bereitschaft mitbringen, dort etwa drei Stunden zu verbringen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sollte er sich ordentlich vorbereiten oder sich führen lassen.
Danke auch für diesen wichtigen zusätzlichen Hinweis :thumbup: - wird weitergegeben (vor allem ganz einfach per Link auf diesen Thread, versteht sich).

Und wo wir nun gerade mal dabei sind, setze ich von mir aus noch hinzu, worauf auch in anderen Threads zum Thema "VM-Besuch" immer mal wieder hingewiesen wird:
Es gibt in den Museumsräumen so gut wie keine Gelegenheit, sich zwischendurch einmal hinzusetzen - sondern zu diesem Zweck müsste man wohl die Besichtigung unterbrechen und die Caféteria aufsuchen. Die Sache stellt also auch gewisse körperliche Anforderungen, denen vor allem ältere Besucher nicht unbedingt gewachsen sind bzw. mit denen sie sich zumindest schwertun könnten.
 
Der Hinweis zu "Erholungsmöglichkeiten" ist hier sicher wichtig. Ich persönlich ruhe mich immer in der Sixtinischen Kapelle aus, so seltsam das auch klingen mag. Ich bringe immer genügend Zeit mit. Mit dieser Taktik war es mir immer möglich pro Besuch mindestens an zwei Stellen mindestens zehn Minuten auf einer Bank Platz zu nehmen.

Ich erinnere mich an einen Besuche mit meiner Ältesten. Sie müsste damals so etwa 9 Jahre alt gewesen sein. Ich hatte zwei Stunden eingeplant für einen kurzen Überblick. Sie bedrängte mich aber ständig mit der Frage "was gibt es sonst noch". Wir waren schließlich vier Stunden im Museum. Ausgeruht haben wir uns zweimal im Pinienhof. Wir fanden immer einen Sitzplatz am Rand. Allerdings war das Museum damals noch nicht so überfüllt wie heute.
 
Ich persönlich ruhe mich immer in der Sixtinischen Kapelle aus, so seltsam das auch klingen mag.
Also zumindest in meinen Ohren klingt das ganz und gar nicht seltsam. Und immerhin konnten wir einen Sitzplatz dort ergattern in 50 % unserer VM-Besuche (= nur 2 insgesamt ... also einmal :]). Allerdings erst nach einiger Wartezeit - ca. 10 Min. meiner Erinnerung nach. Andererseits liest man ja hier in jüngster Zeit leider immer wieder mal, es habe praktisch überhaupt keine Aufenthaltszeit in der Sixtina gegeben, bzw. nur für geführte Gruppen; und alle anderen seien einfach "durchgeschoben" worden. Was natürlich hiermit zusammenhängen dürfte:
Allerdings war das Museum damals noch nicht so überfüllt wie heute.


Im Übrigen die Bitte an einen Moderator, meinen Threadtitel etwas zu erweitern (hatte mich bei seiner Formulierung gestern zunächst von der Vorstellung leiten lassen, dass besagter Freund sich registrieren lassen und auch andere Fragen stellen würde, demzufolge also die VM hier sehr bald in den Hintergrund träten; aber bislang sieht es nicht danach aus), und zwar wie folgt: Rom im Mai 2014; insbesondere: Vatikanische Museen.

Danke im Voraus!

Und sollte sich der Thread im Laufe seines sicherlich noch langen Lebens dann doch noch ganz anders entwickeln, stünde ja einer erneuten Überarbeitung seines Titels auch nichts entgegen. ;)
 
Der Hinweis zu "Erholungsmöglichkeiten" ist hier sicher wichtig. Ich persönlich ruhe mich immer in der Sixtinischen Kapelle aus, so seltsam das auch klingen mag. Ich bringe immer genügend Zeit mit. Mit dieser Taktik war es mir immer möglich pro Besuch mindestens an zwei Stellen mindestens zehn Minuten auf einer Bank Platz zu nehmen.
.


Genau das haben wir auch gemacht und uns die Massen einfach "weg gedacht" und alles in Ruhe auf uns wirken lassen.

Zum Rest der VM kann ich nur sagen, dass wir an einem absolut leeren Tag dort waren (wir konnten sofort zur Kasse durch gehen, ohne Wartezeit).
Aber mir hat selbst da das Gewusel schon gereicht. Voller wäre das Museum für mich ehr eine Qual.
 
Im Übrigen die Bitte an einen Moderator, meinen Threadtitel etwas zu erweitern (hatte mich bei seiner Formulierung gestern zunächst von der Vorstellung leiten lassen, dass besagter Freund sich registrieren lassen und auch andere Fragen stellen würde, demzufolge also die VM hier sehr bald in den Hintergrund träten; aber bislang sieht es nicht danach aus), und zwar wie folgt: Rom im Mai 2014; insbesondere: Vatikanische Museen.

Ich habe die gewünschte Titeländerung eben vorgenommen.
 
Und eine ganz konkrete Frage in diesem Kontext - habe jetzt ein Weilchen vergeblich nach der Antwort darauf gesucht (was auch daran liegen mag, dass mein persönliches Verhältnis zu den VM insgesamt ein so wenig begeistertes ist): Wann starten die vatikanischen Museen ihre sommerlichen Abendöffnungszeiten? Bzw. ganz konkret: Wird - zumindest so weit es sich beurteilen lässt aufgrund der bisherigen Erfahrung - wohl am Freitag, dem 16. Mai 2014, bereits abends geöffnet sein?
In der Regel wohl am 1. Freitag im Mai, wie man für 2013 u.a. hier nachlesen kann: Abendliche Öffnungszeiten 2013
 
Danke - und wieso die Suchfunktion das nicht für mich ausgespuckt hat gestern, verstehe ich nicht so ganz. Muss allerdings zugeben, dass "abendlich" nicht zu den von mir ausprobierten Suchbegriffen gehörte ... und außerdem, wie ja gestern schon geschrieben: Meine Geduld für das von mir recht ungeliebte Sujet "VM" hält sich in engen Grenzen. :twisted:

Nach römischen ÖPNV-Betreffen würde ich sehr viel hingebungsvoller suchen. :~
 
Ich habe gerade aus dem VM die Info erhalten, dass die abendlichen Öffnungszeiten 2014 wieder von Mai bis Juli und September und Oktober stattfinden werden. Wann genau der Start im Mai ist, wusste man noch nicht.
 
Zurück
Oben