Planung Rom mit Zug und Zwischenstopps

petrus

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo liebe Bahnfahrer, Bahnerfahrene etc.

Wie habt ihr die Bahnfahrt (z.B. München - Rom) gebucht?
Ich versuchte diesmal das 2. Mal (zuvor 2008) eine Zugfahrt zu buchen, oder zumindest einen Preis zu ermitteln, bin aber an der Homepage der DB und auch bei den Mitarbeitern an den Schaltern gescheitert. Keiner konnte mir sagen, was das kostet, oder einen Fahrplan nennen, weil anscheinend die Zusammenarbeit der deutschen und der italienischen Bahn nicht klappt.:cry:
Ich würde gerne mal mit dem Zug nach Rom fahren, evtl. mit einigen Zwischenstopps in Mailand/Florenz/ wasweissichwo), aber ich konnte noch nicht rausfinden wie und wie teuer.
Hat jemand irgendwelche Tips? Wäre sehr dankbar.:thumbup:

petrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo petrus,

Hallo liebe Bahnfahrer, Bahnerfahrene etc.

Wie habt ihr die Bahnfahrt (z.B. München - Rom) gebucht?
Ich versuchte diesmal das 2. Mal (zuvor 2008) eine Zugfahrt zu buchen, oder zumindest einen Preis zu ermitteln, bin aber an der Homepage der DB und auch bei den Mitarbeitern an den Schaltern gescheitert.
Sofern Du die Möglichkeit hast, probiere es mal in einem DB-Reisezentrum. Die haben ggf. mehr Möglichkeiten.

Das Problem ist, wenn Du tagsüber fahren willst, ist die Verbindung (München - Rom-Termini) meist mit einem oder zwei Umstiegen verbunden. Da dann Züge in einem fremden Bahnnetz verwendet werden, kann die Bahnwebseite das nicht mehr berechnen.
Einzig mit der City Nicght Line (CNL) lässt sich der Preis auch online ausgeben - diese fährt in München gegen 21 Uhr ab.
Um einen günstigen Preis zu bekommen, sollte man sehr zeitig vorbuchen.

Preise im italienischen Streckennetz musst Du auf der Seite der Trenitalia ermitteln.

Ich würde gerne mal mit dem Zug nach Rom fahren, evtl. mit einigen Zwischenstopps in Mailand/Florenz/ wasweissichwo), aber ich konnte noch nicht rausfinden wie und wie teuer.
Hat jemand irgendwelche Tips? Wäre sehr dankbar.:thumbup:

Wenn Du einen konkreten Plan hast, kann ich Dir bei der Preisfindung gerne helfen, nur hier alle Optionen (Zwischenstops etc.) einzugeben wäre etwas aufwändig.

Gruß

humocs
 
Hallo humocs,
eigentlich war meine Anfrage eher grundsätzlich gemeint (für diesmal ist der Flug schon gebucht), da ich glaube, dass auch andere Foristi gerne mal mit dem Zug nach Rom fahren möchten, um etwas von der Landschaft zu sehen. Daher fällt der Nachtexpress sowieso schon weg (für mich jedenfalls). Und genaueres über die Züge, die tagsüber fahren, herauszufinden ist eben das Problem.
Auch der Preis ist zwar wichtig, aber dennoch zweitrangig, denn man kann wesentlich billiger fliegen als mit dem Zug fahren, schätze ich, aber dann sieht man halt nichts von der Landschaft.
Daher würde ich ja gerne mir etwas mehr Zeit nehmen um auch mehr zu sehen. Rom kenne ich inzwischen gnz gut, aber ich war noch nie in Mailand, Siena oder Florenz, nur ganz kurz mal in Pisa und Volterra.
Bin damals als Student mit 4 Leuten im Auto nach Rom gefahren. Wir haben zwar einen kurzen Eindruck von der Toskana gewonnen, aber mehr nicht (ich war auch noch der Fahrer und musste mich auf die Strasse konzentrieren). Der Schwerpunkt lag damals auf Südtirol (Bozen, Meran) und eben Rom.
Vielleicht hast du ja eine Idee, wie man das gestalten könnte, ich bin für alles offen. Was würdest du tun?
Danke im Voraus.

petrus

p.s. Auch zu den genannten Orten wäre ich für Tips aller Art dankbar. Kann ich zwar selbst recherchieren, aber es gibt ja Leute mit Erfahrung, die nicht erst nächtelang Reiseführer wälzen müssen.
 
Fortsetzung (sorry, der PC hatte sich verabschiedet):

Im Grunde geht es mir darum, auf der Reise nach Rom noch etwas mehr von Italien zu sehen, wenn auch mit etwas mehr Zeit- und Kostenaufwand.
Dabei denke ich aber nicht an Cesenatico und Bibione (Man spricht Deutsch;)) sondern schon an etwas Kultur, Geschichte und auch etwas dolce vita. Ansonsten bin ich für alle Anregungen offen, da ich eben in dieser Beziehung blutiger Anfänger bin.
Der Zug sollte eben an den o.g. Orten (oder auch anderen interessanten) halten. Einen anderen Zug für die Weiterfahrt zu nehmen ist eh klar, da ich mich dort ja auch mindestens einen Tag aufhalten würde. Insofern wären auch Hotel- und Restauranttips für besagte Orte hilfreich. Und natürlich die "Do not miss list" :nod:
Als zeitlichen Rahmen, incl. Rom (darf nicht fehlen) würde ich etwa eine Woche einplanen (+/- 1-2 Tage).

Es eilt nicht, aber vielleicht entsteht so ein gemeinschaftlicher Reiseplan mit vielen Vorschlägen, der auch andern hilft. Ich freue mich auf eure Antworten und bin sehr gespannt.

petrus
 
Hallo petrus,

was hälst Du davon, wenn wir das aus dem vorhandenen Thread herauslösen und in ein eigenes Thema z.B. unter "Übriges Italien" umziehen? Deine Fragestellung geht ja weit über das Thema hinaus.
Ich würde dann einen Moderator bitten, den Teilthread herauszulösen.

Gruß

humocs
 
Was auch insofern gut wäre, als dies hier ja ursprünglich Robins Thread war (bzw. es natürlich immer noch ist) - und zwar, das ist der wesentliche Punkt, gezielt nur zur Bahnfahrt nach Rom.
 
Ansonsten und insbesondere in Bezug auf Auskünfte über Zugverbindungen und Preise rate ich @petrus dringend, mal sein örtliches Reisebüro aufzusuchen - so haben wir es von jeher gemacht, und zwar mit durchweg besten Erfahrungen. :thumbup: Zumal man natürlich nur von Profis Informationen erhalten kann, die belastbar sind in dem Sinne, dass sich Ansprüche darauf gründen lassen. :idea:
 
Ansonsten und insbesondere in Bezug auf Auskünfte über Zugverbindungen und Preise rate ich @petrus dringend, mal sein örtliches Reisebüro aufzusuchen - so haben wir es von jeher gemacht, und zwar mit durchweg besten Erfahrungen. :thumbup: Zumal man natürlich nur von Profis Informationen erhalten kann, die belastbar sind in dem Sinne, dass sich Ansprüche darauf gründen lassen. :idea:

Das kann ich unterschreiben, hatte ja oben bereits vorgeschlagen, es mal in einem DB-Reisezentrum zu versuchen, die haben sicher auch mehr Möglichkeiten, Verbindungen herauszusuchen.

Trotzdem mal einige Beispiele:

  • von München fährt z.B. tagsüber ein EuroCity nach Bologna (u.a. über Verona)
  • ein weiterer EuroCity fährt von München nach Milano Porta Garibaldi (mehrmals am Tag) -> mit dem käme man also ohne Umsteigen bis Mailand (inkl. Preisinformation auf der DB-Seite)
  • ein weiterer EuroCity ab München fährt bis Venezia Santa Lucia
Ab da geht es dann auf der Trenitalia Webseite weiter, wenn man das selbst heraussuchen will. Ich würde mir die weiteren Etappen dort heraussuchen, ausdrucken und die Tickets dafür dann vor Ort kaufen. Die weiteren Etappen, die Du oben erwähnt hast, würde ich so "abarbeiten"
Mailand -> Florenz -> Siena -> Rom - wobei die letzte Etappe Siena -> Rom noch über Chiusi-Chianciano Terme führt (um wieder auf die Zugstrecke Florenz-Rom zu gelangen).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dazu noch zu bedenken geben, dass eine Woche für eine solche Reise mit verschiedenen Unterbrechungen und auch noch einem zumindest kurzen Romaufenthalt schon die untere Grenze ist, die ich überhaupt dafür in Betracht ziehen würde.
Ansonsten finde ich die Idee schon schön, auch ich mag es, den Weg zum Ziel zu machen und nicht nur schnell durchzufahren. Allerdings haben wir diese Art zu reisen immer lieber mit dem Auto gemacht, da man da natürlich viel flexibler ist.
Dennoch kann man das sicher durchaus auch mit dem Zug so planen, aber vielleicht tatsächlich einfacher über ein Reisebüro.

Gruß Angela
 
Online-Buchung Trenitalia

Ab da geht es dann auf der Trenitalia Webseite weiter, wenn man das selbst heraussuchen will. Ich würde mir die weiteren Etappen dort heraussuchen, ausdrucken und die Tickets dafür dann vor Ort kaufen. Die weiteren Etappen, die Du oben erwähnt hast, würde ich so "abarbeiten"

Wobei ja auch die Trenitalia mittlerweile sowohl Sparpreise mit Vorbuchungsfristen als auch die Online-Buchung über ihre Website mit Tickets zum Selbstausdrucken anbietet, sodass man die Tickets zu "lokalen Konditionen" unkompliziert bereits von Deutschland aus direkt bei Trenitalia kaufen kann.

Bei einer systematisch geplanten Reise die nicht unnötig teuer sein soll böte es sich an diese Möglichkeit zu nutzen da es die Sparpreise ggf. nicht kurzfristig am Bahnhof gibt.

Wenn du separate Tickets für die Strecke kaufst (z.B. EuropaSpezial für einen EC von München nach Italien und dann ein Trenitalia Sparpreisticket) ist es allerdings dein Pech, wenn der EC verspätung hat und du den Anschluss verpasst, das Trenitalia Ticket ist dann wertlos. Hier sollte man also ggf. gewisse Zeitpuffer einbauen.
 
Eventuell könnte sich auch ein InterRail Pass lohnen, entweder derjenige, der nur in einem Land gilt ("One Country Pass") oder der "Global Pass" - je nachdem, von wo man anreist. Siehe z.B. DB Bahn: InterRail Psse

Dann hat man den Ticket"stress" in Italien nicht und kann notfalls auch noch vor Ort umplanen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten und insbesondere in Bezug auf Auskünfte über Zugverbindungen und Preise rate ich @petrus dringend, mal sein örtliches Reisebüro aufzusuchen - so haben wir es von jeher gemacht, und zwar mit durchweg besten Erfahrungen. :thumbup: Zumal man natürlich nur von Profis Informationen erhalten kann, die belastbar sind in dem Sinne, dass sich Ansprüche darauf gründen lassen. :idea:

Wobei man hierzu leider (!) ernsthaft einwenden muss, dass gerade was den Auslandsverkehr und speziell was Sparpreise etc. betrifft heutzutage längst nicht alle Ticketverkäufer/Berater, übrigens auch jene in den Reisezentren der DB, auch nur annähernd den Wissensstand haben den man sich wünschen würde.

Meist ist es erheblich unkomplizierter und auch verlässlicher zunächst selbst im Netz zu recherchieren und dann ggf. im Reisezentrum oder bei einer Agentur/Reisebüro ganz gezielt Fragen zu stellen.

Und viele Sparpreise der ausländischen Bahnen sind ohnehin nur bei denen selbst erhältlich, sodass es oft preiswerter ist die Online-Buchungsmöglichkeiten der jeweiligen Gesellschaft zu nutzen.

Das ist zwar etwas schade, aber leider häufig die Realität.

Viele Grüße

Sören
 
Bahn-Foren

Wenn man eine Auslandsbahnreise plant bietet es sich außerdem an, auch mal in Bahn-Fan-Foren zu schauen.

Im Auslandsforum von Drehscheibe-Online z.B. sind diverse Ticketexperten vertreten, auch absolute Italien-Bahn-Fans, die mit hoher Wahrscheinlichkeit jede noch so abwegige Frage beantworten können, da die Bahn deren Leben ist. ;)

Unter

Drehscheibe Online Foren :: 08/01 - Auslandsforum "classic"

findet sich das Forum.

Ich selbst lese da gelegentlich aus Interesse mal ein bißchen, bin allerdings kein Bahnfan im Sinne dieser Foren und daher dort auch nicht aktiv, aber es ist schon z.T. interessant und es gibt immer wieder Reiseberichte aus aller Welt mit schönen Fotos.

Wenn man aber eine konkrete Tariffrage hat die sich nicht mit 2 1/2 Klicks auf bahn.de beantworten lässt oder man sich bestätigen lassen möchte, dass die Mittelitalientour auf Nebenstrecken so sinnvoll ist (vgl. Rom-Reisepläne hier bei uns) ;) helfen die Regulars auch Bahn-Laien sehr gerne weiter. Einfach eine Anfrage schreiben!

Herzliche Grüße

Sören
 
Hallo liebe Foristi!

Ich bin völlig hingerissen. Was ihr an einem einzigen Tag an wwertvollen Infos präsentiert ist unglaublich. Vielen herzlichen Dank erstmal!:)
@humocs: War eine super Idee, einen eigenen thread daraus zu machen.
Die Organisation der Zugfahrten an sich erscheint mir schon weit weniger problematisch. Allerdings hat der Vorschlag mit dem DB-Reisecenter (zumindest bei mir) schon zweimal nicht funktioniert, und das war ein großer Bahnhof (Regensburg). Mit Reisebüros habe ich prinzipiell keine schlechten Erfahrungen gemacht, nutze sie aber seit dem Internet-Zeitalter nicht mehr, als Individualreisender stelle ich mir meinen Plan lieber selbst zusammen.
Die andere Frage wäre: Wo sollte man einen Aufenthlalt einplanen um etwas zu sehen und was sollte man unbedingt anschuen. Der Weg ist ja gespickt mit Sehenswürdigkeiten aller Art, aber für jemanden, der noch nie da war (oder in meinem Fall nur kurz Halt gemacht hat) ist das natürlich schwierig zu entscheiden. Hier wären Insidertips und konkrete Vorschläge hilfreich. Ich meine damit nicht etwa eine lange Liste, sonder möchte nur erfahren, was euch gut gefallen hat.
Danke an alle,

petrus
 
Hallo petrus,

Hallo liebe Foristi!

Ich bin völlig hingerissen. Was ihr an einem einzigen Tag an wwertvollen Infos präsentiert ist unglaublich. Vielen herzlichen Dank erstmal!:)
Kein Problem, gemeinsames Brainstorming liefert meist die besten Ergebnisse;)

Die Organisation der Zugfahrten an sich erscheint mir schon weit weniger problematisch. Allerdings hat der Vorschlag mit dem DB-Reisecenter (zumindest bei mir) schon zweimal nicht funktioniert, und das war ein großer Bahnhof (Regensburg). Mit Reisebüros habe ich prinzipiell keine schlechten Erfahrungen gemacht, nutze sie aber seit dem Internet-Zeitalter nicht mehr, als Individualreisender stelle ich mir meinen Plan lieber selbst zusammen.
Mit dem oben erwähnten InterRail oder einem EURail Pass wärst Du maximal felxibel, diese Flexibilität kostet natürlich auch etwas, aber wenn man wirklich die Einzelfahrten zusammenrechnet rechnet sich das Ganze auch schnell (selbst mit Sonderangeboten/Sparpreisen).

Die andere Frage wäre: Wo sollte man einen Aufenthlalt einplanen
um etwas zu sehen und was sollte man unbedingt anschuen. Der Weg ist ja gespickt mit Sehenswürdigkeiten aller Art, aber für jemanden, der noch nie da war (oder in meinem Fall nur kurz Halt gemacht hat) ist das natürlich schwierig zu entscheiden. Hier wären Insidertips und konkrete Vorschläge hilfreich. Ich meine damit nicht etwa eine lange Liste, sonder möchte nur erfahren, was euch gut gefallen hat.

Bei mir ist die letzte Reise in dieser Region leider schon viel zu lange her (vor über 25 Jahren als Kind mit meinen Eltern).
Aber vielleicht schaust Du mal in unser Unterforum "Übriges Italien", dort finden sich auch Reiseberichte zu allen möglichen Regionen Italiens. Des Weiteren könnte ein einfacher Italienreiseführer hilfreich sein, der nur die größeren Städte und wichtigsten Sehenswürdigkeiten auflistet. Auch (nicht so ganz auf Deiner Route, aber ein Abstecher wäre auch möglich) Genua ist sehr sehenswert, dort haben wir letztes Jahr einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg nach Ligurien gemacht.

Gruß

humocs
 
Ja, so eine Bahnreise mit Unterbrechungen ist schon was tolles :nod: 8)
Ich erinnere mich noch gut - lang, lang ist's her ;) - an eine solche von Rom aus südwärts -> Napoli und Umgebung -> weiter südwärts und auf der Eisenbahnfähre übersetzen nach Sizilien und dann quer und rundum die ganze Insel. War das schön :nod: und so erlebnisreich mit den Einheimischen im Bummelzug über's Land zu fahren... Das könnte man sicher auch heutzutage - wenn der Reisende die nötige Zeit hat - noch empfehlen,
meint
Pasquetta
 
Ich fahre gern Zug, für Eure Zwecke würde ich mir wirklich humocs Vorschlag mit einem Interrail-Ticket überlegen.
Leider sind auch in Italien einige sehr sehenswerte Örtchen (gerade die Bergstädtchen in der Toskana und Umbrien) mit der Bahn einfach nicht zu erreichen, da aufgrund der topographischen Gegebenheiten erst gar keine Bahnlinie gebaut oder (z.B. in die Valnerina) wieder aufgelassen wurde.
Zu den von Dir genannten Städten möchte ich noch aus meiner Sicht Lucca und Arezzo hinzufügen, die beide den Vorteil haben, sehr schön zu sein aber (speziell Arezzo) auch ausgesprochen untouristisch daherzukommen. Gleiches gilt viel weiter nördlich für Trient (Trento) aber auch Modena und Mantua haben viel reizvolles.
 
Kurz mal folgender Tip zur Buchung von Angeboten vom Nachtzug nach Rom. Es ist nicht mehr so einfach Angebote zu finden. Ich habe nach längerem rumprobieren folgende Möglichkeit gefunden:
Man startet von der Seite:
Sitzwagen bersicht
und klickt "jetzt buchen", dann werden einen (wie früher gewohnt) auch Sparpreise angezeigt, es geht los von 53EUR im Sitzwagen (inkl. ICE innerhalb Deutschland nach München).
Am Automaten hat es das letzte mal bei mir übrigens nicht funktioniert so ein Ticket zu kaufen, am Schalter muss der Arbeiter kompetent sein um das Angebot zu finden.
 
Zurück
Oben