OMNIA Vatican & Rome Card – Kosten – Nutzung

Hanne

Civis Romanus
OMNIA Vatican & Rome Card (incl. Roma Pass), 3 Tage
Binoli (Air Berlin) 83 Euro, Regulärer Preis 85 Euro

Das haben wir genutzt:
1.Tag
Roma Christina Open Bus (1 Runde) 14 Euro
Audioguide für Basilika San Giovanni in Laterano + Eintritt Kreuzgang 8 Euro
2.Tag
Audioguide im Petersdom ca. 8 Euro?? - Kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
Roma Christina Open Bus (24 Stunden) 19 Euro
Engelsburg 10,50 Euro
Vatikanische Musen + Sixtinische Kapelle 10 Euro -Kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
3. Tag
Roma Christina Open Bus (24 Stunden) 19 Euro
Kolloseum 7,50 Euro (mit Roma Pass) -Kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
Mamertischer Kerker + Audioguide 5 Euro
Forum Romanum (mit Roma Pass) ca. 7,50 Euro ?? -Kein Anstellen – bevorzugter Eintritt

Für 3 Tage Öffentliche Verkehrsmittel 16,50 Euro (Fahrten vom/zum Hotel)

Gesamtsumme: 125,00 Euro – 42 Euro gespart

Leider habe ich keine Preise vom Christina Open Bus für 3 Tage.
Ansonsten würde ich wieder diese Karte kaufen, schon allein das man sich nicht anstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreierlei daran bezweifele ich:
Audioguide im Petersdom ca. 8 Euro? - Kein Anstellen – Fast Laine
1. bezweifele ich, dass man die Sicherheitsschleusenschlange überspringen könnte - denn sie teilt sich in zwei Zugänge erst unmittelbar vor den Durchleuchtungsgeräten; 2. bezweifele ich, dass lane sich "laine" schriebe (und vermutlich macht dieses störende i die Sache auch nicht faster, sondern vielmehr slower). :D




3. bezweifele :~:~:~ ich, dass das Kolosseum sich "Kolloseum" 8O schriebe ... das hat das arme Amphitheatrum Flavium wirklich nicht verdient. :] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur!
OMNIA Vatican & Rome Card (incl. Roma Pass), 3 Tage
Binoli (Air Berlin) 83 Euro, Regulärer Preis 85 Euro

Das haben wir genutzt:
1.Tag
Roma Christina Open Bus (1 Runde) 14 Euro
Audioguide für Basilika San Giovanni in Laterano + Eintritt Kreuzgang 8 Euro
2.Tag
Audioguide im Petersdom ca. 8 Euro?? - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt (auch durch die Sicherheitsschleuse!)
Roma Christina Open Bus (24 Stunden) 19 Euro
Engelsburg 10,50 Euro
Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle 10 Euro - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
3. Tag
Roma Christina Open Bus (24 Stunden) 19 Euro
Kolosseum 7,50 Euro (mit Roma Pass) - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
Mamertinischer Kerker + Audioguide 5 Euro
Forum Romanum (mit Roma Pass) ca. 7,50 Euro ?? - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt

Für 3 Tage Öffentliche Verkehrsmittel 16,50 Euro (Fahrten vom/zum Hotel)

Gesamtsumme: 125,00 Euro – 42 Euro gespart

Leider habe ich keine Preise vom Christina Open Bus für 3 Tage.
Ansonsten würde ich wieder diese Karte kaufen, schon allein das man sich nicht anstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die genannten Preise die normalen Eintrittspreise sein? Wenn ja, wäre zu korrigieren:
Hanne schrieb:
Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle 10 Euro
15 €, vgl. Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Hanne schrieb:
Kolosseum 7,50 Euro (mit Roma Pass)
Hanne schrieb:
Forum Romanum (mit Roma Pass) ca. 7,50 Euro
Wäre nur einmal zu berechnen, da Kombikarte (auch beim reduzierten Roma Pass-Eintritt).

Der Roma Cristiana Open Bus (so! nicht: Christina) kostet für drei Tage 33,00 €, vgl. Roma Cristiana Open Bus

Gruß
tacitus
 
Damit Deine Rechnung etwas verständlicher wird, hätte ich doch noch ein paar Fragen zu den angegebenen Preisen:

Das haben wir genutzt:
1.Tag
Roma Christina Open Bus (1 Runde) 14 Euro
Audioguide für Basilika San Giovanni in Laterano + Eintritt Kreuzgang 8 Euro
Die offiziellen Preise für den Kreuzgang und den Audioguide konnte ich im Netz bisher nicht finden.

2.Tag

Audioguide im Petersdom ca. 8 Euro?? - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt (auch durch die Sicherheitsschleuse!)
Roma Christina Open Bus (24 Stunden) 19 Euro
Engelsburg 10,50 Euro
Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle 10 Euro - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
Hier könnte man das 48h-Ticket für den Bus zum Vergleich heranziehen (22€, siehe unten).
Wie kommen die 10€ für die Vatikanischen Museen zustande?
Der Audioguide für den Petersdom kostet m.W.n. 5€.
3. Tag
Roma Christina Open Bus (24 Stunden) 19 Euro
Kolosseum 7,50 Euro (mit Roma Pass) - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
Mamertinischer Kerker + Audioguide 5 Euro
Forum Romanum (mit Roma Pass) ca. 7,50 Euro ?? - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
Also das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin kostet zusammen regulär 12€, reduziert 7,50€.
Oder habt ihr nur den reduzierten Eintrittpreis dafür genutzt (anstatt des Freieintritts)?
Für 3 Tage Öffentliche Verkehrsmittel 16,50 Euro (Fahrten vom/zum Hotel)

Gesamtsumme: 125,00 Euro – 42 Euro gespart

Leider habe ich keine Preise vom Christina Open Bus für 3 Tage.
Es gibt aber ein 48h-Ticket für 22,00€ (würde man es auf 72h hochrechnen, ergäbe sich ein Preis von 25€).
Ansonsten würde ich wieder diese Karte kaufen, schon allein das man sich nicht anstellen muss.
Wenn das alles so klappt - insbesondere beim Petersdom und den Vatikanischen Museen - ist das natürlich ein Vorteil. Muss man sich, wie wir im Vorfeld eurer Reise diskutiert haben, immer vorher im Büro anmelden, um dann bevorzugt hereingelassen zu werden?

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ich mich nach wie vor frage: Wie sieht das "Überspringen der Sicherheitsschleusenschlange" vor dem Petersdom in der Praxis aus? Marschiert man da an der Schlange einfach vorbei - und lassen sich das alle anderen Leute so klaglos gefallen? :eek: Also ich hätte damit meine größten Probleme, mich so "vorzudrängen" :blush: und den Ärger der anderen auf mich zu ziehen ... oder führt einen irgendein offiziell gekleideter Mensch von diesem Büro in einer Gruppe an der Schlange vorbei ... oder wie läuft das?

Sorry für meine Hartnäckigkeit ;) ... aber unser Forum ist bekannt für konkrete, nachvollziehbare und praktisch umsetzbare Tipps. Darum wäre es gut, wenn dieser Vorgang hier entsprechend beschrieben werden könnte. Wie also war das bei euch - wie habt ihr das erlebt?
 
Gegenrechnung:

Roma Pass 33,00 € (Kolosseum [Extraeingang für Roma Pass Inhaber] + Forum + Palatin 0 €; Engelsburg 0 €; BTI 0 €)
Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle (Onlineticket, um Warteschlangen zu vermeiden) 19 €
Eintritt Mamertinischer Kerker 10 €

Summe 62 € statt 83 € für die Omnia Vatican & Rome Card von Air Berlin / Binoli.

Für die Differenz von 21 € kann man sich ja noch die Audioguides leisten, wenn man mag.

Gruß
tacitus
 
In den Kreuzgang von San Giovanni in Laterano kommt man nur noch, wenn man den Audioguide dazunimmt!
Es war relativ teuer, es werden wohl die angegebenen 8€ gewesen sein.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns im ORP Büro (S. Petersplatz, Pio XII,9) für einen Besichtigungstermin für 12:30 Uhr am Morgen angemeldet. Da unser Weg sowieso dort vorbei führte! Wir bekamen für die Besichtigung des Petersdom einen blauen Aufkleber den wir später (12:30 Uhr) auf unser T-Shirt klebten. Kamen dann um 12:15 Uhr wieder ans ORP Büro. Von dort aus wurden wir von einer ORP Mitarbeiterin in einer Gruppe, an der Warteschlange, einer weiteren Reihe, an eine weiterer 2. Sicherheitsschleuse gebracht, die sich gleich neben dran befindet. Unseren Personalausweis haben wir nur aus der Tasche holen müssen und beim Vorbeilaufen vor gezeigt. Danach ging der Weg in der weiteren Reihe, gerade aus, wo wir unseren Audioguide bekamen. Von dort aus kamen wir über die Treppe in den Petersdom oder zur Kuppel.

Bei der OMNIA ist der bevorzugte Eintritt mit dabei, wieso sollte ich den dann nicht nutzen?

Die Preise die ich in meinem Beitrag angegeben habe, sind von unseren Eintrittskarten oder von Preistafeln z. B. an der Engelsburg oder Kolosseum. Beim Forum Romanum waren wir so schnell drin, da konnte ich am Verkaufsschalter nicht den Eintrittspreis erkennen.

---------- Beitrag ergänzt um 20:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:09 ----------

Damit Deine Rechnung etwas verständlicher wird, hätte ich doch noch ein paar Fragen zu den angegebenen Preisen:

Das haben wir genutzt:
1.Tag
Roma Christina Open Bus (1 Runde) 14 Euro
Audioguide für Basilika San Giovanni in Laterano + Eintritt Kreuzgang 8 Euro
Die offiziellen Preise für den Kreuzgang und den Audioguide konnte ich im Netz bisher nicht finden.

Den Eintritt zum Kreuzgang muss man in der Basilika am Kassenschalter bezahlen, wenn man keine OMNIA Carde hat. Dort liegen Flyer mit den Eintrittspreisen aus. Dort bekommt man auch den Audioguide.

2.Tag
Audioguide im Petersdom ca. 8 Euro?? - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt (auch durch die Sicherheitsschleuse!)
Roma Christina Open Bus (24 Stunden) 19 Euro
Engelsburg 10,50 Euro
Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle 10 Euro - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
Hier könnte man das 48h-Ticket für den Bus zum Vergleich heranziehen (22€, siehe unten).
Das wären dann 22 Euro (2 Tage) und für einen weiteren Tag 19 Euro. Gesamt 41 Euro. Wäre zu meiner Berechnung ein Preis von 11 Euro weniger. Mein Gesamtpreis wäre dann 114 Euro - gespart 31 Euro.

Wie kommen die 10€ für die Vatikanischen Museen zustande?
Der Preis steht auf der Eintrittskarte die wir bekommen haben!
Der Audioguide für den Petersdom kostet m.W.n. 5€.
Ok, danke...den Preis habe ich nirgends gesehen!
Neuer Preisstand: 114 Euro - 2,50 Euro (falscher Preis v. Audioguide Petersdom) 111,50 Euro - gespart 28,50 Euro.

Also das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin kostet zusammen regulär 12€, reduziert 7,50€.
Oder habt ihr nur den reduzierten Eintrittpreis dafür genutzt (anstatt des Freieintritts)?

Das Kolosseum hat laut Preisschild 7,50 Euro gekostet. Wir haben nichts bezahlt, weil wir ja die Roma Card hatten!
Beim Forum Romanum waren wir so schnell drin, da konnte ich am Verkaufsschalter nicht den Eintrittspreis erkennen.

Für 3 Tage Öffentliche Verkehrsmittel 16,50 Euro (Fahrten vom/zum Hotel)

Gesamtsumme: 125,00 Euro – 42 Euro gespart

Leider habe ich keine Preise vom Christina Open Bus für 3 Tage.
Es gibt aber ein 48h-Ticket für 22,00€ (würde man es auf 72h hochrechnen, ergäbe sich ein Preis von 25€).
Ansonsten würde ich wieder diese Karte kaufen, schon allein das man sich nicht anstellen muss.
Wenn das alles so klappt - insbesondere beim Petersdom und den Vatikanischen Museen - ist das natürlich ein Vorteil. Muss man sich, wie wir im Vorfeld eurer Reise diskutiert haben, immer vorher im Büro anmelden, um dann bevorzugt hereingelassen zu werden?

Gruß

humocs


---------- Beitrag ergänzt um 20:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:36 ----------

Gegenrechnung:

Roma Pass 33,00 € (Kolosseum [Extraeingang für Roma Pass Inhaber] + Forum + Palatin 0 €; Engelsburg 0 €; BTI 0 €)
Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle (Onlineticket, um Warteschlangen zu vermeiden) 19 €
Eintritt Mamertinischer Kerker 10 €

Summe 62 € statt 83 € für die Omnia Vatican & Rome Card von Air Berlin / Binoli.

Für die Differenz von 21 € kann man sich ja noch die Audioguides leisten, wenn man mag.

Gruß
tacitus

Bei deiner Berechnung würde noch der Roma Chritiana Bus für 3 Tage dazu kommen! Dies wären nochmal 41 Euro. 62 + 41 -5 (Mamertinischer Kerker) = 98 Euro zzgl. Audioguide.

Laut Flyer kostet der Mamertinischer Kerker nur 5 Euro Eintritt!

Die Audioguides vom Kreuzgang und Petersdom sind sehr gut vom Klang und Verständlichkeit. Der Audioguide vom Mamertinischer Kerker ist nicht so gut. Die ORP Mitarbeiterin erklärt zusätzlich noch Wissenswertes auf Englisch.

---------- Beitrag ergänzt um 21:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:50 ----------

OMNIA Vatican & Rome Card (incl. Roma Pass), 3 Tage
Binoli (Air Berlin) 83 Euro, Regulärer Preis 85 Euro

Preiskorrektur!
Das haben wir genutzt:
1.Tag
Roma Christiana Open Bus 3 Tage (48 h/ 22 Euro + 24 h/ 19 Euro) = 41 Euro
Audioguide für Basilika San Giovanni in Laterano + Eintritt Kreuzgang 8 Euro
2.Tag
Audioguide im Petersdom ca. 8 Euro - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt (auch durch die Sicherheitsschleuse!)
Roma Christiana Open Bus
Engelsburg 10,50 Euro
Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle 10 Euro - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
3. Tag
Roma Christiana Open Bus
Kolosseum +Forum Romanum (Colosseum Area & Lateran Complex) - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt 7,50 Euro
Mamertinischer Kerker + Audioguide 5 Euro

Für 3 Tage Öffentliche Verkehrsmittel 16,50 Euro (Fahrten vom/zum Hotel)

Gesamtsumme: 106,50 Euro – 23,50 Euro gespart
 
Hanne schrieb:
Bei deiner Berechnung würde noch der Roma Chritiana Bus für 3 Tage dazu kommen! Dies wären nochmal 41 Euro. 62 + 41 -5 (Mamertinischer Kerker) = 98 Euro zzgl. Audioguide.
Den Roma Cristiana (!) Open Bus, der für drei Tage 33 € und nicht 41 € kostet, wie weiter oben nachgewiesen, braucht man bei meiner Berechnung nicht, da im Roma Pass das BTI enthalten ist.
Hanne schrieb:
Laut Flyer kostet der Mamertinischer Kerker nur 5 Euro Eintritt!
Welcher Flyer? Die Angabe von 10 € für den normalen Eintritt stammt von dieser zuverlässigen Seite: Carcere Mamertino / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it. Außerdem wurde im Forum ebenfalls dieser Preis genannt, vgl. den Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/124161.

Gruß
tacitus
 



Kann man denn mit den BTI vom Roma Pass den Cristiana Open Bus auch benutzen?

---------- Beitrag ergänzt um 08:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:24 ----------

Wir haben uns im ORP Büro (S. Petersplatz, Pio XII,9) für einen Besichtigungstermin für 12:30 Uhr am Morgen angemeldet. Da unser Weg sowieso dort vorbei führte! Wir bekamen für die Besichtigung des Petersdom einen blauen Aufkleber den wir später (12:30 Uhr) auf unser T-Shirt klebten. Kamen dann um 12:15 Uhr wieder ans ORP Büro. Von dort aus wurden wir von einer ORP Mitarbeiterin in einer Gruppe, an der Warteschlange, einer weiteren Reihe, an eine weiterer 2. Sicherheitsschleuse gebracht, die sich gleich neben dran befindet. Unseren Personalausweis haben wir nur aus der Tasche holen müssen und beim Vorbeilaufen vor gezeigt. Danach ging der Weg in der weiteren Reihe, gerade aus, wo wir unseren Audioguide bekamen. Von dort aus kamen wir über die Treppe in den Petersdom oder zur Kuppel.

Bei der OMNIA ist der bevorzugte Eintritt mit dabei, wieso sollte ich den dann nicht nutzen?

Die Preise die ich in meinem Beitrag angegeben habe, sind von unseren Eintrittskarten oder von Preistafeln z. B. an der Engelsburg oder Kolosseum. Beim Forum Romanum waren wir so schnell drin, da konnte ich am Verkaufsschalter nicht den Eintrittspreis erkennen.

---------- Beitrag ergänzt um 20:36 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:09 ----------

Damit Deine Rechnung etwas verständlicher wird, hätte ich doch noch ein paar Fragen zu den angegebenen Preisen:

Das haben wir genutzt:
1.Tag
Roma Cristina Open Bus (1 Runde) 14 Euro
Audioguide für Basilika San Giovanni in Laterano + Eintritt Kreuzgang 8 Euro
Die offiziellen Preise für den Kreuzgang und den Audioguide konnte ich im Netz bisher nicht finden.

Den Eintritt zum Kreuzgang muss man in der Basilika am Kassenschalter bezahlen, wenn man keine OMNIA Carde hat. Dort liegen Flyer mit den Eintrittspreisen aus. Dort bekommt man auch den Audioguide.


Hier könnte man das 48h-Ticket für den Bus zum Vergleich heranziehen (22€, siehe unten).
Das wären dann 22 Euro (2 Tage) und für einen weiteren Tag 19 Euro. Gesamt 41 Euro. Wäre zu meiner Berechnung ein Preis von 11 Euro weniger. Mein Gesamtpreis wäre dann 114 Euro - gespart 31 Euro.

Wie kommen die 10€ für die Vatikanischen Museen zustande?
Der Preis steht auf der Eintrittskarte die wir bekommen haben!
Der Audioguide für den Petersdom kostet m.W.n. 5€.
Ok, danke...den Preis habe ich nirgends gesehen!
Neuer Preisstand: 114 Euro - 2,50 Euro (falscher Preis v. Audioguide Petersdom) 111,50 Euro - gespart 28,50 Euro.

Also das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin kostet zusammen regulär 12€, reduziert 7,50€.
Oder habt ihr nur den reduzierten Eintrittpreis dafür genutzt (anstatt des Freieintritts)?

Das Kolosseum hat laut Preisschild 7,50 Euro gekostet. Wir haben nichts bezahlt, weil wir ja die Roma Card hatten!
Beim Forum Romanum waren wir so schnell drin, da konnte ich am Verkaufsschalter nicht den Eintrittspreis erkennen.


Es gibt aber ein 48h-Ticket für 22,00€ (würde man es auf 72h hochrechnen, ergäbe sich ein Preis von 25€).

Wenn das alles so klappt - insbesondere beim Petersdom und den Vatikanischen Museen - ist das natürlich ein Vorteil. Muss man sich, wie wir im Vorfeld eurer Reise diskutiert haben, immer vorher im Büro anmelden, um dann bevorzugt hereingelassen zu werden?

Gruß

humocs


---------- Beitrag ergänzt um 20:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:36 ----------

Gegenrechnung:

Roma Pass 33,00 € (Kolosseum [Extraeingang für Roma Pass Inhaber] + Forum + Palatin 0 €; Engelsburg 0 €; BTI 0 €)
Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle (Onlineticket, um Warteschlangen zu vermeiden) 19 €
Eintritt Mamertinischer Kerker 10 €

Summe 62 € statt 83 € für die Omnia Vatican & Rome Card von Air Berlin / Binoli.

Für die Differenz von 21 € kann man sich ja noch die Audioguides leisten, wenn man mag.

Gruß
tacitus

Bei deiner Berechnung würde noch der Roma Critiana Bus für 3 Tage dazu kommen! Dies wären nochmal 41 Euro. 62 + 41 -5 (Mamertinischer Kerker) = 98 Euro zzgl. Audioguide.

Laut Flyer kostet der Mamertinischer Kerker nur 5 Euro Eintritt!

Die Audioguides vom Kreuzgang und Petersdom sind sehr gut vom Klang und Verständlichkeit. Der Audioguide vom Mamertinischer Kerker ist nicht so gut. Die ORP Mitarbeiterin erklärt zusätzlich noch Wissenswertes auf Englisch.

---------- Beitrag ergänzt um 21:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:50 ----------

OMNIA Vatican & Rome Card (incl. Roma Pass), 3 Tage
Binoli (Air Berlin) 83 Euro, Regulärer Preis 85 Euro

Preiskorrektur!
Das haben wir genutzt:
1.Tag
Roma Cristiana Open Bus 3 Tage (48 h/ 22 Euro + 24 h/ 19 Euro) = 41 Euro
Audioguide für Basilika San Giovanni in Laterano + Eintritt Kreuzgang 8 Euro
2.Tag
Audioguide im Petersdom ca. 8 Euro - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt (auch durch die Sicherheitsschleuse!)
Roma Cristiana Open Bus
Engelsburg 10,50 Euro
Vatikanische Museen + Sixtinische Kapelle 10 Euro - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt
3. Tag
Roma Cristiana Open Bus
Kolosseum +Forum Romanum (Colosseum Area & Lateran Complex) - kein Anstellen – bevorzugter Eintritt 7,50 Euro
Mamertinischer Kerker + Audioguide 5 Euro

Für 3 Tage Öffentliche Verkehrsmittel BIT 9 Euro (Fahrten vom/zum Hotel)


Gesamtsumme: 102 Euro – 16 Euro gespart

Viele Grüße Hanne

---------- Beitrag ergänzt um 08:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:30 ----------

---------- Beitrag ergänzt um 08:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:41 ----------

Hanne schrieb:
Bei deiner Berechnung würde noch der Roma Chritiana Bus für 3 Tage dazu kommen! Dies wären nochmal 41 Euro. 62 + 41 -5 (Mamertinischer Kerker) = 98 Euro zzgl. Audioguide.
Den Roma Cristiana (!) Open Bus, der für drei Tage 33 € und nicht 41 € kostet, wie weiter oben nachgewiesen, braucht man bei meiner Berechnung nicht, da im Roma Pass das BTI enthalten ist.
Hanne schrieb:
Laut Flyer kostet der Mamertinischer Kerker nur 5 Euro Eintritt!
Welcher Flyer? Die Angabe von 10 € für den normalen Eintritt stammt von dieser zuverlässigen Seite: Carcere Mamertino / Archaeological heritage / Cultural heritage / Culture and leisure - 060608.it. Außerdem wurde im Forum ebenfalls dieser Preis genannt, vgl. den Thread http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/124161.

Gruß
tacitus
Antwort siehe oben
 
Das BTI (wegen "biglietto") ;) ... und sicherheitshalber ergänzt: Selbstverständlich gilt auch keine der anderen ÖPNV-Fahrkarten für die Sonderbusse.
 
Zurück
Oben