Mit Zug nach Italien?

akalula

Civis Romanus
Hallo

wir haben zwar für unsere Italienreise Flüge bei easyjet gebucht, aber wegen meiner schlimmen Flugangst denke ich jetzt daran, dass ich vielleicht doch lieber mit dem Zug dahin fahren will.
Hat jemand damit eine Erfahrung?Wie teuer wäre so eine Zugfahrt von Berlin nach Venedig? oder nach Rom?

Über easyjet habe ich auch nicht die besten Bewertungen gelesen :?
das macht mir ja noch mehr Angst...

liebe Grüße
Zeynep
 
akalula schrieb:
Wie teuer wäre so eine Zugfahrt von Berlin nach Venedig? oder nach Rom?
Das wird Dir hier niemand sagen können, denn das ist abhängig von den Tagen und Zeiten der Hin- und Rückreise, den benutzten Zügen und ggf. vorhandenen Rabattmöglichkeiten (BahnCard). Für solche Auskünfte gibt es die Reisezentren in den Bahnhöfen, denn auch im Internet wirst Du auf der Bahnseite keine genaue Preisauskunft erhalten, da ausländische Streckenabschnitte enthalten sind.
Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche Bewertungen Du gelesen hast. Ich bin schon mehrfach mit Easyjet von Düsseldorf aus geflogen. Ich hatte nie ein Gefühl der Unsicherheit. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch keine Flugangst habe. Wir haben aber für Oktober wieder einmal einen Flug nach Rom bei Easyjet gebucht.

Ich hoffe, Du fällst die richtige Entscheidung. Bahnfahrt ist wahrscheinlich deutlich teurer, auf jeden Fall aber wesentlich zeitaufwändiger.

Gruß Ludovico
 
Hat jemand damit eine Erfahrung?Wie teuer wäre so eine Zugfahrt von Berlin nach Venedig? oder nach Rom?

Wie bereits geschrieben ist eine Pauschalaussage schwierig.

Allerdings, das zu deiner grundsätzlichen Beruhigung, gibt es frühe Buchung vorausgesetzt, schon die Möglichkeit es zeitlich akzeptabel zu halbwegs akzeptablen Preisen zu gestalten, teurer als Fliegen ist es aber, vor allem von Berlin. Im allergünstigsten Fall aber nur etwas teurer und noch erschwinglicher als man vielleicht erwarten würde, vor allem wenn man den Nachtzug nimmt.

Wenn Du nicht mit dem Nachtzug fahren möchtest sondern Tagsüber wäre das auch möglich und gemessen an der Länge der Strecke sogar recht schnell.

Um die günstigsten Preise bei Tageszügen zu erhalten müsstest Du allerdings separat für die einzelnen Streckenabschnitte direkt bei den jeweiligen Bahnen Tickets kaufen da es die Sparpreise für die Züge in der Regel nur bei den jeweiligen Bahngesellschaften gibt, das geht mittlerweile auch bei den ausländischen übers Internet:

Die sinnvollste Tagesverbindung von Berlin, soweit für die Kombi ICE/Nachtzug keine erschwinglichen Kontingente mehr zu haben sind, wäre wohl 04.32 Uhr Abfahrt in Berlin, 19:59 Uhr Ankunft Rom, Umsteigen in Bern und Mailand.
Recherchierbar über bahn.de

Die Tickets könntest Du dann kaufen bei:

Berlin Hbf - Bern: DB bahn.de (Europa Spezial Schweiz, bei entsprechend früher Buchung recht günstig) bahn.de

Bern-Milano: SBB SBB (Auch hier Sparpreis vorhanden, mal entsprechend recherchieren,)

Milano-Roma: Trenitalia Ferrovie dello Stato (Ebenfalls diverse Sparpreise, Online-Ticket = Buchung von Deutschland aus möglich)

Wichtig ist allerdings zu beachten, dass Du durch die gesplittete Buchung nicht zwangsläufig Anrecht hast bei verpasstem Anschluss einen anderen Zug zu benutzen.
Für die Schweiz sehe ich da kaum Probleme, aber für Milano solltest Du ggf. doch lieber eine Stunde oder so Puffer einplanen.

Für alles geschriebene keine Gewähr. Recherchiere mal selbst bei den genannten URLs und suche dir den für dich günstigsten Preis.

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem tiefen Süden bin ich schon mehrfach mit dem Zug nach Rom gefahren, die einzig sinnvolle Verbindung ist der Direktzug von München nach Rom (also ohne Umsteigen).
Von Berlin aus nach München zu kommen, sollte per ICE kein Problem sein.
Aaaaaber (und jetzt kommt der Pferdefuß) allein die Strecke München-Rom nimmt (zumindest im günstigen Nachtzug) etwa 10 (zehn):cry: Stunden in Anspruch, von denen man etwa 2 sinnlos auf Bahnhöfen in Norditalien herumsteht.:evil::evil:
Man sollte schon gern zugfahren, bevor man das auf sich nimmt und wenn ich bedenke, dass ich zuerst noch von Berlin nach München müsste.......... Überlegts Euch.
Wenn Ihr wahnsinnig Glück habt, könnt Ihr ab München tolle Sonderangebote kriegen, ich habe letzten Herbst hin und zurück
80 € pro Nase bezahlt. Viel billiger wirds nicht gehen, aber ihr müsst ja auch noch zuerst nach München kommen.
Gruß
Gordian
 
wir haben zwar für unsere Italienreise Flüge bei easyjet gebucht, aber wegen meiner schlimmen Flugangst denke ich jetzt daran, dass ich vielleicht doch lieber mit dem Zug dahin fahren will.

Also es ist noch kein Flugzeug oben geblieben. :twisted::twisted::twisted:
Und da Du ja schon gebucht hast, wäre das Geld im Prinzip verloren. Auch wenn Du im Prinzip Steuern und Gebühren zurück bekommen solltest, wird (gerade von LCC) oftmals eine so hohe "Bearbeitungsgebühr" einbehalten, dass keine oder fast keine Erstattung mehr zu erwarten ist.

Über easyjet habe ich auch nicht die besten Bewertungen gelesen :?

Bewertungen? Was wurde bewertet? Die Sicherheit, die Pünktlichkeit oder der Service? Oder meinst Du die Presseberichte, die man aktuell so über Easyjet lesen kann?
Die Sicherheit kann wohl kaum ein Fluggast bewerten.
Die Pünktlichkeit und der Service sind eben einem LCC entsprechend. Wer LCC bucht und dann First Class von ... (hier sehr gute Airline einsetzen) erwartet hat zuviel TV geschaut.

Nachtrag: Denke mal über ein Seminar gegen Flugangst nach. Da wird Dir normalerweise auch etwas über die Technik vermittelt, damit Du verstehst warum es ruckelt oder gewisse Geräusche vorhanden sind. Bei den meisten Leuten helfen diese Seminare sehr gut.

Nachtrag2:
Unter http://www.ksta.de/html/artikel/1279878032500.shtml findet sich gerade ein Artikel über LCC

Atschuess

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr wahnsinnig Glück habt, könnt Ihr ab München tolle Sonderangebote kriegen, ich habe letzten Herbst hin und zurück
80 € pro Nase bezahlt. Viel billiger wirds nicht gehen, aber ihr müsst ja auch noch zuerst nach München kommen.

Im September gibt es wie ich vorhin prüfte noch Termine wo man für 198 EUR (Hin- und Rückfahrt) pro Person im ICE München-Berlin + 6er Liegewagen München-Rom hinkommt . Sitzwagen im Nachtzug ca. 30 EUR günstiger, doch für den Komfort würde ich das Geld schon investieren. Grundsätzlich soll es auch noch günstigere Preise geben, auch ab Berlin, da gehört aber schon sehr viel Glück zu die zu bekommen.

Leider ist es zu verkehrsstarken Zeiten, d.h. insbesondere an Wochenenden, schwierig preisgünstige Kontingente zu bekommen. Wenn man datumstechnisch flexibel ist und auch unter der Woche An- und Abreisen kann sollten die Chancen auf günstige Preise größer werden.
 
wir haben zwar für unsere Italienreise Flüge bei easyjet gebucht, aber wegen meiner schlimmen Flugangst denke ich jetzt daran, dass ich vielleicht doch lieber mit dem Zug dahin fahren will.

Also es ist noch kein Flugzeug oben geblieben. :twisted::twisted::twisted:
Und da Du ja schon gebucht hast, wäre das Geld im Prinzip verloren. Auch wenn Du im Prinzip Steuern und Gebühren zurück bekommen solltest, wird (gerade von LCC) oftmals eine so hohe "Bearbeitungsgebühr" einbehalten, dass keine oder fast keine Erstattung mehr zu erwarten ist.

Nun, hier muss sich der/die Threaderöffner/in einfach fragen wie gravierend die Flugangst ist.

Ich habe in meiner Zivizeit am Flughafen vor 12 Jahren schon mal eine Frau erlebt die auch gedacht hatte sie würde das schaffen und sich überwinden - der Traum von der Türkeireise mit einer Freundin endete für sie hyperventilierend vor der Flugzeugtür.

Wenn man sowas befürchtet wäre es natürlich immer noch besser jetzt den Flugpreis zu opfern als später den ganzen Urlaub.

Da muss die/der Threadöffner/in also nochmal in sich gehen..

Herzliche Grüße

Sören
 
hallo

herzlichen Dank für alle Antworten und Eure Mühe ! Dieses Forum ist echt toll..
ich habe schon seit Jahren Flugangst, obwohl ich schon sehr oft geflogen bin. Jedes Mal sage ich ,das wars mit Fliegen!!, aber dann kaufe ich mir doch noch Flugtickets ziemlich blöd oder? :)
Morgen werde ich mal zum Hauptbahnhof fahren und mir genaue Preise geben lassen, dann können wir ja gucken, ob wir die Flüge platzen lassen oder nicht. Es ist auch natürlich eine Frage des Geldes..
Mal sehen was morgen rauskommt. Ein Flugangstseminar zu machen, habe ich auf jeden Fall vor, weil ich ja unheimlich gerne verreise.
Abgesehen von dem Flugangstthema freue ich mich schon riesig auf mein erstes Mal in bella Italia!!!

liebe Grüsse an Alle
Zeynep
 
Wenn Du schon mehrfach geflogen bist, hast Du nicht wirklich Flugangst. Du hast vermutlich ein wenig Angst vor'm Fliegen (inkl. Streßgefühl im Flugzeug), aber das ist nicht dasselbe. Dir geht's da vermutlich ziemlich ähnlich wie meiner Frau ;)
 
ich habe schon seit Jahren Flugangst, obwohl ich schon sehr oft geflogen bin.

Das ist wohl nicht wirkliche Flugangst, denn dann waerst Du vermutlich noch nicht geflogen.
Dir geht es da wohl eher wie vielen Menschen, die a. nicht wirklich wissen, was die da vorne denn machen, b. die Verantwortung/Kontrolle lieber selber in der Hand haben (deswegen sind Vielfahrer oft auch sehr schlechte Beifahrer) und c. bei denen das Gefühl der Enge im Flugzeug mehr noch dazu kommt.

Atschuess

Andreas
 
Hallo,

also Angst ist es schon, ich bin sehr angespannt im FLugzeug , habe Herzrasen die ganze Zeit und zittere. Es ist auf jeden Fall unerträglich, wenn ich keine Beruhigungstabletten nehme, oder paar Gläser Alkohol trinke;)
aber trotz all dem habe ich mich heute entschieden, doch zu fliegen. Die Tickets einfach zu opfern wäre für die Urlaubskasse auch gar nicht gut,schliesslich sind wir ja 3 Wochen unterwegs.
ich kann nur hoffen, dass ich diese Flüge auch heil überwinde :nod:

Grüße
Zeynep
 
Hallo,

also Angst ist es schon, ich bin sehr angespannt im FLugzeug , habe Herzrasen die ganze Zeit und zittere. Es ist auf jeden Fall unerträglich, wenn ich keine Beruhigungstabletten nehme, oder paar Gläser Alkohol trinke;)
aber trotz all dem habe ich mich heute entschieden, doch zu fliegen. Die Tickets einfach zu opfern wäre für die Urlaubskasse auch gar nicht gut,schliesslich sind wir ja 3 Wochen unterwegs.
ich kann nur hoffen, dass ich diese Flüge auch heil überwinde :nod:

Grüße
Zeynep
Wenn´s denn so schlimm ist, solltest Du wirklich Dich mit einem Arzt in Verbindung setzen - Juniors Gefährtin überstand dank ärztlich verordneter kleiner blauer Pillen (Tavor gegen pavor) den Flug nach Venezuela. Aber vorsicht !!!! Das Zeug kann genauso wie Valium abhängig machen - daher nur unter ärztlicher Kontrolle und wenn es denn gar nicht anders geht !

meint

Friedrich
(der in diesem Fall gut reden hat - weil Fliegen ist toll - je kleiner der Vogel umso schöner !)
 
also Angst ist es schon, ich bin sehr angespannt im FLugzeug , habe Herzrasen die ganze Zeit und zittere. Es ist auf jeden Fall unerträglich, wenn ich keine Beruhigungstabletten nehme, oder paar Gläser Alkohol trinke

Eine gewisse Besorgniss oder Anspannung hat eigentlich jeder der keinen Pilotenschein hat. Aber wenn bei Dir Beruhigungstabletten helfen solltest Du die nehmen. Den Alkohol lass lieber sein, auch wenn er zu helfen scheint. Oder sprich mit dem Arzt Deines geringsten Misstrauens welches Medikament er empfehlen kann.
Ich denke, dass ein Flugangstseminar Dir auch sehr viel bringen kann.
Meine Vermutung geht dahin, dass die normale Anspannung durch gewisse Faktoren (z.B. Geräusche welche man nicht zuordnen kann) durchaus verstärkt wird. Dem kann man entgegenwirken wenn man sich einen "ruhigen" Platz im Fluzeug sucht/reserviert. Ruhig ist es ganz vorne (Warum wohl ist dort die teurere Klasse?) oder natuerlich direkt dahinter. Über den Flügeln hast Du mechanische Geräusche (Klappen) und die Triebwerke (Warum klingt das Triebwerk jetzt so anders?). Hinten sind auch noch ein paar mechanische Geräusche (Höhen- und Seitenleitwerk) zu erwarten, aber so weit hinten sitzt man eigentich schon nicht mehr.
Empfehlenswert ist auch ein Fensterplatz (sofern man nicht gerade unter Höhenangst leidet), da kann einen der Blick auf komische Wolkenformationen oder runter bis zum Boden manchmal ablenken.

Atschuess

Andreas
 
(der in diesem Fall gut reden hat - weil Fliegen ist toll - je kleiner der Vogel umso schöner !)

ACK, das macht dann wirklich Spass - und wenn es ein ganz kleiner Vogel ist kann man den Piloten auch fragen was da so knarrt. <g>
Mein Sohn fliegt auch sehr gerne. Bevor er laufen konnte wurde er immer von den Stewardessen geherzt und verwöhnt - und als er laufen konnte haben die Stewardessen ihn immer "entführt" und ihn ins Cockpit gebracht.
Beim aktuellen Urlaub hat er auf dem Hinflug sogar ein Upgrade in die Buisiness-Class bekommen.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben