Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

jogoes

Libertus
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe diese HP erst heute gefunden.
Da muss man dem oder den machern der Seiten erst mal ein Lob aussprechen !
Die Seiten sind wirklich sehr gut gemacht und informativ.
Ich war vor ein paar jahren schon mal in Rom, damals allerdings mit der gesammten Familie ( 4 Kinder )
Seit dieser Zeit habe ich mir geschworen noch mal wieder zu kommen,
aber alleine und mit mehr Zeit. Im Herbst werde ich es voraussichtlich
nun endlich verwirklichen.
Ich würde grene an Führungen durch Rom Teilnehmen.
Oder mit jemand zusammen Reisen, der sich auch historisch ein wenig auskennt und interesiert.
Hat jemand Tips oder Erfahrungen im Bezug auf deutschsprachige Führungen ??
Wer macht so was ? Kosten ? Wo kann man Buchen ?
Ich habe schon versucht, mich über das Internet schlau zu machen, aber da finde ich nichts wirklich brauchbares.
Ich bin für jeden Hinweis wirklich dankbar !

Gruss aus Karlsruhe
Joachim Gös
 
AW: Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

Hallo Joachim,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe mir erlaubt Deinen Thread aus dem Bereich „Stammtisch“ in den für „Allgemeinen Anfragen“ zu verschieben. Die Chance auf eine passende Antwort ist hier größer. ;)

Ferner würde ich Dich bitten einmal die Suchfunktion auszuprobieren. Es gab schon einige Beiträge zu Führungen in Rom und wenn dann noch Fragen sind, dann findest Du mit Sicherheit jemanden der Dir weiterhilft. :nod:

Viele Grüße und viel Spaß beim stöbern! :thumbup:
Thorsten
 
AW: Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

Hallo, auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Bei Deiner Anfrage fällt mir spontan ein, daß Expedia (dort habe ich immer meine Romreisen gebucht) zusätzlich zu den Reisen Führungen und andere Aktivitäten für den jeweligen Zielort anbietet.
Unter anderen waren Führungen durch da Forum, den Vatikan , Schiffahrten auf dem Tiber, etc dabei.

Ich fand es persönlich immer etwas zu preisintensiv, aber zumindest zum Schnuppern mal ganz toll!

Viel Spaß noch!
 
AW: Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

Hallo Jogoes,

Ich war im März in Rom und hab mit Vastours eine Stadtführung mitgemacht. Die bieten verschiedene Stadtrundfahrten und ganztägige Ausflüge an. Man wurde vom Hotel abgeholt, zu deren Büro gefahren. Von dort aus ging dann die jeweilige Tour los. Nach Beendigung der Tour wurde man auch wieder zum Hotel zurückgefahren.

Bei der Führung die ich mitmachte (Das antike Rom, ca.3Stunden, 32,50 €) waren zwei Fremdenführer dabei, die in jeweils zwei Sprachen ihr Wissen kundtaten. In meiner Gruppe, ca.25 Personen, war es Englisch und Deutsch, wobei ich der einzige Deutsch sprechende bzw. hörende war. (Für große Debatten reichen meine Englischkenntnisse leider nicht aus:blush: )Anfangs war ich zwar etwas skeptisch, was sich aber schnell als unbegründet herausstellte.Der Führer hat das recht informativ und unterhaltsam rübergebracht.

Ich hab dann auch noch einen Ausflug nach Castelgandolfo und Frascati mitgemacht. Das war aber mehr so eine Bustour bei der man die meiste Zeit aus dem Fenster schaut mit einigen kurzen Stopps. Die würde ich jetzt nicht mehr machen, die erste kann ich durchaus empfehlen.

Internetadresse hab ich leider keine nur eine Postanschrift
VASTOUS – Via Piemonte, 34 - 00187 Roma
Tel (+39)06.48.14.309 – Fax (+39)06.48.18.000
Oder vastours@vastours.it

Mit freundlichen Grüßen

Romreisender
 
AW: Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

Hallo in die Runde,
ich habe für März 07 individuell fünf Tage Rom gebucht und möchte gerne eine oder mehrere Stadtführung(en) michtmachen, gerne in keinen Gruppen oder auch individuell (wenn das nicht zu teuer wird). Wir sind zu zweit und das 1. Mal in Rom. Wer kann mir Tipps geben, an wen ich mich wenden könnte?
Danke!
Stephan
 
AW: Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

Gerade wenn ihr zum ersten Mal in Rom seid würde sich als zumindest relativ günstige Alternative (im Gegensatz zu Führungen) auch die Touristenlinie 110 anbieten. Dieser Bus fährt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt an und man erhält auch Infos dazu.
Näheres erfahrt Ihr im Forum. Bemüht doch einfach die Suchfunktion.

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

Hallo,

die besten Führungen, die ich jemals in Rom hatte, habe ich durch RomaCulta erfahren (www.romaculta.it). Dr. Alessandro Canestrini und Fulvio Avignonesi sind zwei deutschsprachige Kulturhistoriker, die dem Rom-Besucher die Stadt auf ungewöhnlich schöne und interessante Art und Weise näher bringen. Sie führen vor allen Dingen kleine Gruppen und Einzelreisende und ihr Angebot an Führungen mit speziellen Inhalten (siehe Website) ist unübertroffen. Ich kann RomaCulta nur bestens empfehlen!!!

Gruß Heinz
 
AW: Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

Hallo Heinz,
du weißt, dass du einen berühmten Namensvetter hast, der in Rom lebt?

Gruß Matthias
 
AW: Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

Hallo Matthias,

ja weiß ich - war schon mal beim Essen dort im Hilton. War echt klasse. Der Ober hat sich amüsiert, als ich mit Kreditkarte bezahlt habe und er meinen Namen las.

Schönen Abend noch
Heinz
 
AW: Führungen durch Rom in Deutscher Sprache

Hab mir die letzten tage schon immer gedacht, dass mir der Name so bekannt vorkommt. Bis ich eben draufkam. Na dann Mahlzeit.

Dir auch einen schönen Abend
Gruß Matthias
 
Ich kann RomaCulta leider überhaupt nicht empfehlen, da sich Herr Dr.Alessandro Canestrini leider als sehr unzuverlässig erwiesen hat. Wir buchten bei ihm eine habltägige Führung für 3 Personen, die auch mehrfach über Mail-Kontakt bestätigt wurde. Leider kam Herr Dr.Alessandro Canestrini nicht zum vereinbarten Termin. Da er es auch nicht für nötig hielt uns zu informieren und telefonisch nicht erreichbar war, warteten wir mehr als eine Stunde und gingen dann ohne Guide allein auf Tour. Für uns war es sehr ärgerlich, schade um die sinnlose Wartezeit.
Für mich hat RomaCulta keine seriösen Geschäftsgebaren, es gibt bestimmt verlässlichere Agenturen.
 
Ich entere Mal den Thread etwas offtopic :blush:

Kennt irgendjemand hier eine Agentur in Rom, bei der man sich zum Touriguide ausbilden lassen kann? Bzw., bei der man das Zertifikat erwerben kann? Ich muss schließlich meinen nächsten Sommerjob schonmal sichern :D
 
Hallo Kitty,

tut mir leid, dass es mit RomaCulta für Euch so unglücklich gelaufen ist :cry:. Mein Sohn und ich waren Mitte August in Rom und hatten ebenfalls eine Tour mit der Agentur gebucht. Der eMail Kontakt mit
RomaCulta war top, auch wenn ich auf eine Antwort manchmal gut
2 Tage warten musste (steht aber auch auf deren Website so).

Die Führung machte letztendliche eine Mitarbeiterin, die superpünktlich, gewaschen und gekämmt am vereinbarten Treffpunkt erschien und ihren Job echt toll gemacht hat.

Mit Alessandro Canestrini hatte ich nur im Vorfeld zu tun.

Hattet ihr keine Handy Nrn. ausgetauscht?

Schnucke
 
Ich kann RomaCulta leider überhaupt nicht empfehlen, da sich Herr Dr.Alessandro Canestrini leider als sehr unzuverlässig erwiesen hat. Wir buchten bei ihm eine habltägige Führung für 3 Personen, die auch mehrfach über Mail-Kontakt bestätigt wurde. Leider kam Herr Dr.Alessandro Canestrini nicht zum vereinbarten Termin. Da er es auch nicht für nötig hielt uns zu informieren und telefonisch nicht erreichbar war, warteten wir mehr als eine Stunde und gingen dann ohne Guide allein auf Tour. Für uns war es sehr ärgerlich, schade um die sinnlose Wartezeit.
Für mich hat RomaCulta keine seriösen Geschäftsgebaren, es gibt bestimmt verlässlichere Agenturen.

Hallo,

es ist natürlich schade, wenn die Führung mit Roma Culta nicht geklappt hat. Heinz Beck - ein ausgewiesener Romkenner - hat mit Roma Culta beste Erfahrungen gemacht. Ich persönlich kann Frau Cappellini empfehlen.

Sunflowers tour - ferien rom, sizilien, Assisi, tour roma, assisi, sicilia, flat, appartamenti roma


Es git auch einen Thread über deutschsprachige Führngen in Rom.

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_83/sammelthread_fuehrungen-5072/
 
Hallo Schnucke68,

doch, Handy-Nummern hatten wir ausgetauscht, aber leider hatte ich niemanden erreicht. Abends kam dann eine telefonische Entschuldigung, leider zu spät. Ich fand es einfach nicht gut, dass uns nicht abgesagt wurde:cry: Wir hatten uns schließlich sehr darauf gefreut und fest damit gerechnet. Der Kontakt per mail im Vorfeld war ja auch stimmig.

Inzwischen haben wir uns sehr gute Bücher (u. a. Rom-Wege in die Stadt) gekauft und erschließen uns Rom immer auf eigene Faust

PS: Ende des Monats gehts wieder los;)
 
Zurück
Oben