Cityroller fahren in Rom...?

rollfix

Civis Romanus
hallo liebe Forenteilnehmer,

wer kann mir eine Vorstellung über den Strassenbelag der üblichen touristenrouten geben...bin begeisteter Rollerfahrer und überlege mein vehikle für teure Frachtgebühr mitzunehmen.
oder wäre es wg. dem Straßenverkehr, überfüllte fusswege abzuraten..?

gruss rollfix
 
Hallo und Moin, Moin rollfix!


Herzlich willkommen im Forum


Ich persönlich würde Dir abraten ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
...nun dann lass ich es also lieber sein und werde alles schön im gänseschritt entdecken...
gruss rollfix

Eine weise Entscheidung...

Andererseits wäre ich sehr gespannt gewesen auf Deinen Reisebericht. Du hättest uns geschildert, wie Du in dem zivilisierten Straßenverkehr Roms voran gekommen bist, wärest begeistert von den schmalen römischen Bürgersteigen mit ihren hohen Kanten...

Wiederum andererseits könnte ich mir vorstellen, daß es großen Spaß macht, mit dem Vehikel durch die Villa Borghese zu fahren. Wenn Du weißt, was ich meine...
 
Zitat von drhoette
Wenn Du weißt, was ich meine...

räusper...


Nein weis ich leider ( Noch ) nich...werds rausfinden...

gruss rollfix
 
Spontan wollte auch ich energisch von dem Vorhaben abraten.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieses Unternehmen großen Spaß machen würde, vor allem, wenn man sich den Namen Rollfix ausgesucht hat.


Einige Voraussetzungen/Randbedingungen solltest Du aber beachten:
  • mit einer typisch deutschen (Recht orientiert) Fahrweise wirst Du Dir mindestens Beulen holen
  • Du solltest nicht gleich Platzangst bekommen, wenn zwischen der Begrenzung Deines Vehikels und den unmittelbaren Nachbarn weniger als 10cm Abstand sind
  • Römer fahren forsch aber doch rücksichtsvoll und vorausschauend
  • in der Regel passt der hinten Fahrende auf
  • Fehrkehrsregeln werden nicht unbedingt eingehalten, vor allem dann, wenn sie in der Situation nicht angebracht erscheinen (wird ganz individuell ausgelegt)
  • Beulen oder Kratzer am eigenen Gefährt sind nicht unbedingt ein Anlass gleich nach der Polizei zu rufen; sie werden meist einfach abgehakt
Aus wirtschaftlichen Erwägungen halte ich es eher für sinnvoll, sich in Rom einen Tag ein Gefährt zu mieten als das eigene Gefährt hin und zurück zu transportieren..

Gruß, sowie Hals und Beinbruch (im Skifahrersinn)
Ludovico
 
hallo liebe Forenteilnehmer,

wer kann mir eine Vorstellung über den Strassenbelag der üblichen touristenrouten geben...bin begeisteter Rollerfahrer und überlege mein vehikle für teure Frachtgebühr mitzunehmen.
oder wäre es wg. dem Straßenverkehr, überfüllte fusswege abzuraten..?

gruss rollfix

Hallo rollfix,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Rom-Forum. :nod:
Ich hätte doch mal eine Frage. Die oben erwähnten Fußwege machen mich nämlich ein wenig stutzig. :roll: Sprichst Du evtl. von so einem Vehikel

Yatego - Micro Flex Scooter Cityroller

oder doch von einer motorisierten Variante?

Liebe Grüße,
Susannah
 
Ich hatte diese Verwechslung schon bei Gauklers Bemerkung vermutet. City Roller ist in der Tat sehr eindeutig das neumodische Wort für Tretroller ;)
 
Ja, das ist im Nachhinein auch einem so altmodischen Menschen wie mir (nein, muss euch an dieser Stelle alle enttäuschen: gänzlich ohne jeden :blush: dafür :!: :p :p) aufgegangen ... was mir dann nur nach wie vor nicht erklärlich ist, bzw. was meine Fehleinschätzung Irrtum maßgeblich mit begründet hatte:
Bin begeisteter Rollerfahrer und überlege mein Vehikel für teure Frachtgebühr mitzunehmen.
Wieso das ... ich denke, die Dinger steckt man zusammengeklappt in eine Tasche von ziemlich gleicher Größe und Beschaffenheit wie die für ein Photostativ? :eek:
 
Liebe Forer,

Danke für die ausbearbeitete Expertise von Ludovico ROB,
das war deutlich.
- für die anderen ein bild meines Gefährtes um der Rätsel Lösung zu geben. Es ist auf der Basis eines
K2 - Kickboardes aufgebaut und vom Fahrgefühl in keinsterweise mit dem eines schnöden Tretrollers zu verwechseln.
Ich halte es für das Zukunftsmodell der Fortbewegung schlechthin.
Und man bekommt eine knackige Kiste....:nod:

gruss rollfix
 
Hallo rollfix,

dachte ich es mir doch! ;) :D Ich kenne die Kickboards noch von meinen Söhnen, die waren sehr beliebt und sorgten für ein schnelles Vorankommen, bis sie ihren Führerschein machten. :~

Es bieten sich durchaus Gelegenheiten in Rom mit dem Cityroller zu fahren. Vielleicht nicht gerade im centro storico, denn dort besteht der Straßenbelag hauptsächlich aus Kopfsteinpflaster und die Bürgersteige (falls vorhanden) sind sehr überfüllt. Aber am Tiber entlang, führen schöne Wege, auf dem Aventin ist es auch sehr ruhig und im Borghese Park müsste es ebenfalls Spaß machen, mit Deinem Cityroller zu fahren. Das Ding ist ja auch recht schnell zusammengeklappt und kann somit auch flott mit in einen Bus genommen werden.
Ob es sich aber dafür lohnt den Cityroller für viel Geld als Frachtgut aufzugeben, musst Du entscheiden. :nod: Rom hat ausgezeichnete Busverbindungen und dann gibt es dort auch noch die 2 Metrolinien. Trotz dieser Möglichkeiten gehören schmerzende Füße am Abend dazu, sonst hat man Rom nicht erobert. ;) :lol:

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen Reisevorbereitungen. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zurück
Oben