6 Tage Rom im Juni - wir planen!

Whekau

Libertus
Hallo liebe Rom-Community,

nachdem ich die Zeit nach meiner Anmeldung genutzt habe, ein paar Infos zu sammeln, haben wir nun unsere Rom Reise im Juni in groben Zügen geplant.
Unsere Ideen schreibe ich Euch hier mal auf - für Verbesserungen und Ergänzungen bin ich dankbar!

Reisezeit: 24. - 30. Juni 2012
Unser Hotel ist das Mercure Piazza Bologna im Nordosten - leider etwas außerhalb des Zentrums, aber mit der Metro gut erreichbar.

Sonntag, 24. Juni: 13:55 Ankunft Fiumicino,
Transfer zum Termini, dann erstmal ins Hotel
Den restlichen Tag wollen wir nutzen, ein wenig durch die Stadt zu spazieren.

Die anderen Tage sind nur vorgeplant, was an welchem Tag an die Reihe kommt, entscheiden wir noch. Generell möchten wir nicht durch die Stadt und die Sehenswürdigkeiten hetzen, sondern uns treiben lassen und die Zeit geniessen.

* Vatikan komplett, evtl. zur Generalaudienz, vatikanische Museen möchten wir während der Nachtöffnung besuchen.

* Villa & Galleria Borghese, Piazza d. Popola, spanische Treppe, Gruft der Kapuzinermönche, Trevibrunnen

* Bereich Kolosseum & Kapitol , evtl mit Circus Maximus

* Piazza Navona, Pantheon, Trajansäule, S.M. Minerva, Campo dei Fiori, S. Pietro in Vincoli, S.M. Maggiore

* S. Giovanni in Laterano, Caracallatherme, Via Apia Antica

Was meint Ihr. Ist das so ohne große Hektik machbar?
Gibt es Dinge die für einen ersten Rom-Besuch "Pflichtprogramm" sind und die wir übersehen haben?
Habt Ihr Tippss für Cafés und Restaurants, die sich in unsere Tagespläne einfügen?

Herzliche Dank schon mal,

Anja
 
Hallo Whekau/Anja,

Reisezeit: 24. - 30. Juni 2012
Unser Hotel ist das Mercure Piazza Bologna im Nordosten - leider etwas außerhalb des Zentrums, aber mit der Metro gut erreichbar.
Ich ergänze mal:
Mercure Roma Piazza Bologna
Via Reggio Calabria, 54
Web: Hotel in ROMA - Mercure Roma Piazza Bologna

Sonntag, 24. Juni: 13:55 Ankunft Fiumicino,
Transfer zum Termini, dann erstmal ins Hotel
Wie wollt ihr denn den Transfer gestalten (Terravision-Bus, Taxi, Shuttle, Leonardo-Express)?
Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag, der aus verschiedenen Gründen vielleicht vorteilhaft ist, da er nicht über Termini geht:

  • Am Flughafenbahnhof eine CIRS erwerben, weitere Infos hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ oder per Einzelfahrschein, je nach Gusto
  • Mit der FR1 (Richtung ORTE/FARA SABINA) bis Stazione Tiburtina fahren
  • dort in die Metro B (Richtung LAURENTINA) umsteigen und eine Station fahren bis BOLOGNA, von dort wären es noch 300m zu Fuß zum Hotel (hier gibt es eventuell noch einen Bus von Tiburtina, da schaue ich aber gleich noch mal genauer)
Zur restlichen Planung sage ich später noch etwas.

Gruß

humocs
 
Ganz kurz hierzu (Hervorhebung durch mich):
* Bereich Kolosseum & Kapitol , evtl mit Circus Maximus
Der Circus Maximus ist eigentlich eine große Wiese (und häufig auch eine Baustelle), das kann man gut einfach im Vorbeigehen abhaken, sprich man braucht dafür keine Zeit einplanen.
 
Hallo Humocs,

vielen Dank für die Infos!

Wie wollt ihr denn den Transfer gestalten (Terravision-Bus, Taxi, Shuttle, Leonardo-Express)?
Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag, der aus verschiedenen Gründen vielleicht vorteilhaft ist, da er nicht über Termini geht:

  • Am Flughafenbahnhof eine CIRS erwerben, weitere Infos hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/ oder per Einzelfahrschein, je nach Gusto
  • Mit der FR1 (Richtung ORTE/FARA SABINA) bis Stazione Tiburtina fahren
  • dort in die Metro B (Richtung LAURENTINA) umsteigen und eine Station fahren bis BOLOGNA, von dort wären es noch 300m zu Fuß zum Hotel (hier gibt es eventuell noch einen Bus von Tiburtina, da schaue ich aber gleich noch mal genauer
Über den Transport hatten wir uns schon Gedanken gemacht. Terravision stand zur Debatte, genauso wie das CIRS.
Nach deinem Tipp wird es wohl das CIRS werden, mit dem wir die FR1 und die Metro nehmen. 300 m zu laufen sollten wir gerade noch so schaffen - auch nach unseren Wegen durch Rom.
Danke auch für's Raussuchen der Busverbindung 8)

Der Circus Maximus ist eigentlich eine große Wiese (und häufig auch eine Baustelle), das kann man gut einfach im Vorbeigehen abhaken, sprich man braucht dafür keine Zeit einplanen.

Das hilft uns weiter - entweder wir laufen wie geplant in Verbindung mit Colosseum/Capitol vorbei oder nehmen es an einem der anderen Tage in der Ecke mit!
 
Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag, der aus verschiedenen Gründen vielleicht vorteilhaft ist, da er nicht über Termini geht:

Genau diesen Vorschlag hätte ich euch auch gemacht (wenn ich nicht bis gerade eben vor'm Fernseher gehangen hätte wegen der Bundespräsidentenwahl ;)) und möchte ihn hier mit ausdrücklich unterstreichen. Zumal gerade für euch mit insgesamt 7 Kalender-Tagen die CIRS zu 23,- € (für alles in allem samt Flughafentransfer) preislich unschlagbar günstig ist. :thumbup::thumbup:
 
.

Ich finde das "Programm" durchaus machbar ...

... nur ganz fix ein paar Bemerkungen:

a.) für die Galleria Borghese braucht Ihr eine Voranmeldung

b.) Circus Maximus kann man gut vom Palatin aus sehen wenn ihr vom Forum auf den Palatin "hinaufsteigt" ...


VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der weiteren Detailplanung
 
Generell möchten wir nicht durch die Stadt und die Sehenswürdigkeiten hetzen, sondern uns treiben lassen und die Zeit geniessen.
/QUOTE]

Willkommen im Forum! Das ist m.E. die richtige Haltung, Rom zu genießen.
Die ersten wichtigen Tipps hast Du ja schon erhalten. Was die Besichtigung der VM nachts/abends betrifft, schaue einmal unter dem Eintrag "Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle nachts geöffnet...".
Gruß von
mystagogus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist sehr gut machbar und nicht zu voll gepackt, das schon mal vorab. Es ist auch noch durchaus Luft für weitere Besichtigungen auf dem Weg zu den einzelnen "Stationen".

Die anderen Tage sind nur vorgeplant, was an welchem Tag an die Reihe kommt, entscheiden wir noch. Generell möchten wir nicht durch die Stadt und die Sehenswürdigkeiten hetzen, sondern uns treiben lassen und die Zeit geniessen.

* Vatikan komplett, evtl. zur Generalaudienz, vatikanische Museen möchten wir während der Nachtöffnung besuchen.
Das kann man ja gut auf einen (Frei)Tag legen (bis auf die Genralaudienz natürlich). Vielleicht nach dem Besuch des Petersdoms (evtl. mit Kuppelbesteigung!?) noch die Engelsburg "einschieben" und dann gemütlich etwas essen und dann zur abendlichen Öffnung der Vatikanischen Museen.

* Villa & Galleria Borghese, Piazza d. Popola, spanische Treppe, Gruft der Kapuzinermönche, Trevibrunnen

* Piazza Navona, Pantheon, Trajansäule, S.M. Minerva, Campo dei Fiori, S. Pietro in Vincoli, S.M. Maggiore
Hier würde ich folgende Verteilung vorschlagen:
Spaziergang: Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen - Besichtigung Kapuzinergruft (in der Via Vittorio Veneto, 27) - spanische Treppe, evtl. die Kirche Trinita dei Monti ansehen.

Zur Kapuzinergruft:

Webseite: http://www.cappucciniviaveneto.it/DieGruft.htm
Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten:
Täglich von 9.00 bis 12.00 und von 15.00 bis 18.00 Uhr.
Donnerstags geschlossen.

Villa Borghese und Galleria Borghese (mindestens einen halben Tag einplanen). Anschließend zum Piazza del Popolo und Kirche Santa Maria del Popolo.


* Bereich Kolosseum & Kapitol , evtl mit Circus Maximus
* S. Giovanni in Laterano, Caracallatherme, Via Apia Antica

Kolosseum, Palatin, Forum und eventuell Kapitolinische Museen passen gut in einen Tag (der Kapitolsplatz in jedem Fall noch nach dem Kolosseum und Forum/Palatin). Circus Maximus siehe oben.

Eventuell Caracallathermen morgens zuerst und dann Richtung Via Appia.

Habt Ihr Tippss für Cafés und Restaurants, die sich in unsere Tagespläne einfügen?
Am Besten liest Du mal ein paar Reiseberichte (mit der ungefähr gleichen Aufenthaltsdauer), dort finden sich dann auch meist Tipps zu Cafes und Restaurants. Ansonsten sei Dir unsere Restaurantdatenbank ans Herz gelegt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Tage sind nur vorgeplant, was an welchem Tag an die Reihe kommt, entscheiden wir noch.

* Vatikan komplett, evtl. zur Generalaudienz, vatikanische Museen möchten wir während der Nachtöffnung besuchen.
Wobei allerdings die Audienz mittwochs stattfindet, hingegen die Nachtöffnung freitags angeboten wird. :idea:


* Villa & Galleria Borghese, Piazza d. Popolo, spanische Treppe, Gruft der Kapuzinermönche, Trevibrunnen
Auf die Notwendigkeit einer Reservierung für die Galleria Borghese seid ihr ja schon hingewiesen worden.
Wenn ihr mit der Metro von Bologna aus fahren wollt (und Busse lohnen sich für euch praktisch wirklich nur von Termini aus; das hat humocs ja schon ausgeführt), dann könntet ihr (vgl. Liniennetzplan): a) an Termini in die Metro A umsteigen (Richtung Battistini) und dann b) aussteigen entweder schon an Barberini (da sind die Kapuziner in der Nähe) und Richtung Trevibrunnen, Spagna und Piazza di Popolo laufen - oder (so würde ich es wohl machen) fahren bis Flaminio/Piazza del Popolo; von dort laufen bis Barberini und zu den Kapuzinern; und von dort dann mit der 116 zur Galleria Borghese fahren: Viale Cavalli Marini/Museo Borghese.


* Piazza Navona, Pantheon, Trajansäule, S.M. Minerva, Campo dei Fiori, S. Pietro in Vincoli, S.M. Maggiore
Das geht geographisch ein wenig durcheinander - aber das wird euch euer Stadtplan schon noch verraten. ;)



* S. Giovanni in Laterano, Caracallathermen, Via Appia Antica
Wieder mal hauptsächlich ein Metro-Tipp (d.h. man könnte das Ganze natürlich auch noch ganz anders aufziehen - vor allem den Lateran auf einen anderen Tag legen): S. Giovanni in Laterano per Metro B und A; dann Metro A zurück bis Termini und Metro B Richtung Laurentina bis Haltestelle Piramide; dort umsteigen in die Buslinie 118; an den Caracalla-Thermen aussteigen erst auf dem Rückweg. - Wobei natürlich auch noch die Frage ist, wie weit hinaus über die Busstrecke auf der Via Appia ihr dieselbe erkunden wollt: zu Fuß oder ggf. per Leih-Fahrrad ... also im Hinblick auf den Zeitfaktor bzw. die Öffnungszeit:
216 n. Chr. eröffnete Kaiser Caracalla seine Thermen am Abhang des kleinen Aventin. Sie waren der zweitgrößte jemals gebaute Badekomplex Roms - nur die fast einhundert Jahre später von Diokletian gebauten Thermen, die heute der Stazione Termini ihren Namen geben, waren größer.
Adresse:
Via delle Terme di Caracalla 52
00184
Tel. 06 39967700
Haltestelle:
Metro B "Circo Massimo", Tram 3 "Circo Massimo", Busse 118, 628, 671, 714
Öffnungszeiten:
9 Uhr-1 Stunde vor Sonnenuntergang, montags 9-14 Uhr
Eintritt:
6 EUR, zusammen mit dem Grabmal de Metella, dem Circus des Maxentius und der Villa dei Quintili (Appia Antica Card)
Quelle
 
Zurück
Oben