Ideen malen, Gefühle verkaufen

Zur Ergänzung, mehr über die Bellini-Ausstellung:

Große Gefühle, geheimnisvolle Ruhe - DIE WELT - WELT ONLINE

Nach dreijähriger Vorbereitung soll die Ausstellung nach dem Willen der Kuratoren Mauro Lucco und Giovanni Villa den Renaissance-Maler aus dem Schatten seiner Epoche hervorholen. Bislang galt er als Künstler, der hauptsächlich Einflüsse von außen aufgenommen und auf geniale Weise weiterentwickelt hat. Doch noch vor Leonardo da Vinci habe Bellini seinen Figuren Gefühlsaudruck verliehen, meint der Kurator der Ausstellung, Mauro Lucco. Anstatt von seinem Zeitgenossen Piero della Francesca zu lernen, habe Bellini vielmehr ihn beeinflusst. Lucco forscht seit Jahrzehnten über Bellini und freut sich sichtlich, mit seinen von der kunsthistorischen Tradition abweichenden Theorien der "Bilderstürmerei" bezichtigt zu werden.
 
Sehr schöner Artikel! :thumbup:

Bellini hat mich - nicht nur in Venedig, aber da natürlich besonders - immer schon angerührt.
Wegen dieser schönen Ausstellung konnten wir letzte Woche nicht so viele Bilder sehen wie sonst, aber es waren doch noch einige in Venedig geblieben! :nod:

Es wäre zu schön, diese Ausstellung in Rom zu sehen!

Gruß Angela
 
Die Mantegna - Ausstellung habe ich am Sonntag gesehen. Sie ist gut gemacht - allerdings bin ich eher ein Fan von Botticelli.

Viele Grüße
Claude
 
Die Mantegna - Ausstellung habe ich am Sonntag gesehen. Sie ist gut gemacht - allerdings bin ich eher ein Fan von Botticelli.

Viele Grüße
Claude

Die Mantegnas, die wir in Mantua gesehen haben, haben mir sehr gut gefallen!

Und ich würde die Ausstellung schon gerne sehen, leider läuft sie ja nicht mehr, wenn wir kommen!

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben