Neue Funktionen - abschalten?

Wie soll es mit den neuen Funktionen weitergehen?

  • Freundschaftsfunktion abschalten!

    Stimmen: 18 94.7%
  • Freundschaftsfunktion nicht abschalten!

    Stimmen: 1 5.3%
  • Interessengemeinschaften abschalten!

    Stimmen: 9 47.4%
  • Interessengemeinschaften nicht abschalten!

    Stimmen: 9 47.4%
  • Profilnachrichten abschalten!

    Stimmen: 6 31.6%
  • Profilnachrichten nicht abschalten!

    Stimmen: 11 57.9%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Nutzer,
vor allem: liebe Regulars,

mit der neuen Version 3.7 der Forensoftware gab es ja einige neue Funktionen, die aber teilweise noch nicht ganz durchdacht/ausgereift scheinen. Ich denke deshalb darüber nach, sie teilweise wieder abzuschalten. Bevor ich das aber tue, hätte ich von Euch gerne gewußt, was Ihr jeweils davon haltet.


  • Die Freundschafts-Funktion: Wie hier gelegentlich schon angeklungen, halte ich die eigentlich für unnötig. Falls nicht ganz gravierende Einwände kommen, werde ich die auf jeden Fall abschalten. Wird, soweit ich das sehe, auch kaum genutzt. Stelle ich jetzt mal nicht zur Abstimmung, ich höre mir aber gerne auch Argumente dafür an.
  • Die Interessengemeinschaften: Eigentlich eine sinnvolle Sache, auch für unser Forum. Hat aber aus meiner Sicht zwei sehr gravierende Haken: Es fehlen grundlegende Funktionen, die man in normalen Threads hätte (vor allem die Möglichkeit, zu zitieren), und, vielleicht noch wichtiger: Man erhält keinerlei Hinweis, wenn in einer IG, der man angehört, eine neue Nachricht geschrieben wird. Letzteres verhindert, glaube ich, sehr effektiv, dass man das sinnvoll nutzen kann.
    Hier sehe ich die Alternativen: Entweder abschalten, bis das besser ausgebaut ist, oder aktiviert lassen, aber trotzdem zu den genannten Themen ggf. im Stammtisch eigene Threads aufmachen.
  • Die Profilnachrichten: Die, meine ich, kann man eigentlich aktiviert lassen; so hat jeder Nutzer so eine Art eigenes Gästebuch - auch wenn ich es sinnvoll fände, wenn ich benachrichtigt würde, wenn der Profilinhaber auf einen Eintrag meinerseits antwortet.
Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint :nod:
 
Also votiert habe ich durchweg mit der Mehrheit; und dann noch ein ganz kleines Sondervotum: Wenn schon dran gearbeitet wird, dann bitte auch noch "in einem Aufwasch" in der braunen Leiste oben die "Interessensgemeinschaften" um dieses ihnen nicht zukommende Fugen-S erleichtern. ;)
(Ja, ich weiß, in der Umfrage steht es auch; aber deren Haltbarkeitsdatum ist ja ohnehin innerhalb einer Woche erreicht.)
 
Ach Gaukler,
das Fugen-s ist doch völlig out, auch da wo es hingehört. Dann lass es doch wenigstens hier.
Ich korrigiere es schon gar nicht mehr, wenn es heißt:
Geschichtearbeit ...

Viele Grüße
Claude
 
Sven,

ich teile Deine Einschätzung und habe dreimal Abschalten getippt. Kann aber gut damit leben, wenn es bleibt, denn: Es stört nicht.
 
Ich würde mich im momentanen Stadium, das sage ich ehrlich, nur äußerst ungern von der IG FT 2008 verabschieden :(: Es ist genau das, was sein Initiator (ein gewisser Herr Unentschieden :twisted:) es sein lassen wollte: eine durch einen Thread nicht zu ersetzende, weil geraffte und mit einem Blick zu überschauende Übersicht. :thumbup: :nod:

Was nach dem 30.8. mit den IG geschieht, wäre mir gleich - so oder so. :|
 
Ich würde mich im momentanen Stadium, das sage ich ehrlich, nur äußerst ungern von der IG FT 2008 verabschieden :(: Es ist genau das, was sein Initiator (ein gewisser Herr Unentschieden :twisted:) es sein lassen wollte: eine durch einen Thread nicht zu ersetzende, weil geraffte und mit einem Blick zu überschauende Übersicht. :thumbup: :nod:

Was nach dem 30.8. mit den IG geschieht, wäre mir gleich - so oder so. :|

Weil angesprochen, erwidere ich gern (OK, anderenfalls noch lieber :twisted: ) : Man könnte es leicht in ein normales Posting kopieren und mit ein wenig Disziplin auch knackig halten ...
 
Ach Gaukler,
das Fugen-s ist doch völlig out, auch da wo es hingehört. Dann lass es doch wenigstens hier.
Ich korrigiere es schon gar nicht mehr, wenn es heißt:
Geschichtearbeit ...

Viele Grüße
Claude

Claude, sorry, aber da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner Ansicht - weil es was mit unserem Erscheinungsbild nach außen zu tun hat; mit unserer - sozusagen - Visitenkarte. ;)



Ich würde mich im momentanen Stadium, das sage ich ehrlich, nur äußerst ungern von der IG FT 2008 verabschieden :(: Es ist genau das, was sein Initiator (ein gewisser Herr Unentschieden :twisted:) es sein lassen wollte: eine durch einen Thread nicht zu ersetzende, weil geraffte und mit einem Blick zu überschauende Übersicht. :thumbup: :nod:

Was nach dem 30.8. mit den IG geschieht, wäre mir gleich - so oder so. :|

Weil angesprochen, erwidere ich gern (OK, anderenfalls noch lieber :twisted: ) : Man könnte es leicht in ein normales Posting kopieren und mit ein wenig Disziplin auch knackig halten ...
Jetzt könnte ich bösartig sagen: "Red' DU mir von Disziplin!" :twisted: ... aber es wäre nicht so gemeint. ;)
Was ich aber wirklich meine, das ist, dass diese Übersichtlichkeit verloren gehen würde; so viel Disziplin haben wir hier alle nicht, glaube ich ... nix für ungut.
Darum: Warum nicht diese überaus nützliche und informative IG erst einmal so bestehen lassen; es wäre ja nur noch für knappe 3 Monate.

Und außerdem: Wenn sich für das Abschalten von IG keine deutlichere Mehrheit findet als die gegenwärtige (oder ist es sogar Einstand?) - warum dann nicht denen, die das mögen, die Funktion gönnen; es ist ja niemand gezwungen, dabei mitzumachen. ;)
warum es nicht erst einm
 
Doch, keine Sorge: Wollte es gerade ändern, lasse es aber wegen deines Postings jetzt stehen ... es ist nur ein Fragment von einem überholten Ansatz, zu sagen, was ich sagen wollte - das ich dann zu löschen vergessen hatte vor dem Abschicken. :blush:

Es ist halt schon spät ... nein: früh! :yawn: :D
 
Doch, keine Sorge: Wollte es gerade ändern, lasse es aber wegen deines Postings jetzt stehen ... es ist nur ein Fragment von einem überholten Ansatz, zu sagen, was ich sagen wollte - das ich dann zu löschen vergessen hatte vor dem Abschicken. :blush:

Es ist halt schon spät ... nein: früh! :yawn: :D

FRÜH bringt mich auf eine Idee, aber MALZMÜHLE auch :twisted::twisted::twisted:
 
Um die Schreiblust unserer beiden heftigsten "Disziplinjunkies" :twisted:;) noch einmal zu unterbrechen:

Trotz meiner Wertung, dass die IGs verzichtbar sind, empfehle ich die FT-IG bis Ende August beizubehalten. Im Thread ist es eben doch nicht so einfach sich zu disziplinieren:D.

Ich finde es zudem etwas unglücklich, dass in der Umfrage bei nein und ja zwischen der Freundschaftsfunktion und -auswahl unterschieden wird und nicht der gleiche Terminus verwendet wird.

Gruß gengarde
 
Um die Schreiblust unserer beiden heftigsten "Disziplinjunkies" :twisted:;) noch einmal zu unterbrechen:

Trotz meiner Wertung, dass die IGs verzichtbar sind, empfehle ich die FT-IG bis Ende August beizubehalten. Im Thread ist es eben doch nicht so einfach sich zu disziplinieren:D.
Was soll ich nun dazu sagen ... die Entscheidung fällt nicht leicht ... vielleicht so:

:blush: :thumbup: :blush: :thumbup: :blush: :thumbup: :blush: :thumbup: :blush: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

... und außerdem: Meine Rede! ;)
 
Um die Schreiblust unserer beiden heftigsten "Disziplinjunkies" :twisted:;) noch einmal zu unterbrechen:

Trotz meiner Wertung, dass die IGs verzichtbar sind, empfehle ich die FT-IG bis Ende August beizubehalten. Im Thread ist es eben doch nicht so einfach sich zu disziplinieren:D.

Ich finde es zudem etwas unglücklich, dass in der Umfrage bei nein und ja zwischen der Freundschaftsfunktion und -auswahl unterschieden wird und nicht der gleiche Terminus verwendet wird.
Da hast Du natürlich völlig recht - sollte auch beide Male -funktion heißen. Keine Ahnung, bei welcher Auswahl ich da gerade gedanklich war :)

Übrigens: Es ist ja so, dass im Forum auch Gäste abstimmen können; für einzelne Umfragen lässt sich das leider nicht deaktivieren. Ich kann sehen, wie viele angemeldete Benutzer bzw. Gäste jeweils auf eine Alternative geantwortet haben. Da ich aber finde, dass sich diese Fragen vor allem an diejenigen richten, die regelmäßig hier sind bzw. sich mindestens angemeldet haben, habe ich für dieses Unterforum die Umfrageteilnahme für Gäste deaktiviert und alle Gaststimmen eliminiert. Ich hoffe, das ist in Eurem Sinne.

Die Freundschaftsfunktion schalte ich im Übrigen ab - hier scheint die Tendenz doch recht eindeutig.
 
So, mal kurz berichtet:

Freundschaftsfunktion abschalten! 16 Gaststimmen eliminiert
Freundschaftsfunktion nicht abschalten! keine Gaststimmen
Interessengemeinschaften abschalten! 16 Gaststimmen eliminiert
Interessengemeinschaften nicht abschalten! keine Gaststimmen
Profilnachrichten abschalten! 15 Gaststimmen eliminiert
Profilnachrichten nicht abschalten! 1 Gaststimme eliminiert

Angesichts dieser doch sehr erstaunlichen Parallelität (je 15/16 Gaststimmen pro Abschalten zu 0/1 Gaststimme pro nicht abschalten) scheint mir da die Frage doch nahezuliegen, ob hier nicht ein Manipulationsversuch vorliegt. Zumal man - nimmt man einen Fehlklick an -auf das erstaunliche Ergebnis von jeweils exakt 16:0 Gaststimmen kommt... 8O:x
 
Zurück
Oben