Vorbuchungen für Schüler bzw. Studenten

Elfriede

Civis Romanus
Hallo,

ich weiß inzwischen, dass ich meine Studentengruppe (22) im Kolosseum anmelden muss, habe aber nur eine Telefonnummer- ich würde es lieber per mail oder auf einer homepage machen.Kann mir da jemand helfen?
Muss ich mich auch für das Forum und den Palatin anmelden??
Petersdom wohl nicht, wenn ich es richtig kapiert habe und die Anmeldung für das Vatikanische Museum habe ich.
Falls jemand noch Tipps z.B. zu Voranmeldungen hat, oder auch andere, wäre ich dankbar
Danke und viele Grüße
Elfriede
 
ich weiß inzwischen, dass ich meine Studentengruppe (22) im Kolosseum anmelden muss, habe aber nur eine Telefonnummer- ich würde es lieber per mail oder auf einer homepage machen.Kann mir da jemand helfen?


Leider - keine Ahnung ... aber vielleicht kannst Du hier servizi: Contatti - Turismo Roma mehr erfahren

:?::?::?:

Muss ich mich auch für das Forum und den Palatin anmelden??

s.o.



VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:


Ich hoffe Du bekommst noch andere und bessere Antworten
 
Forum und Berg sind nicht so gedraengt und weitlaeufiger als das Kollosseum, da stoeren ein paar einzelne geballte Gruppen nicht so sehr.

Wenn ich

Pierreci - Crescere con la cultura - Group admission procedures at the Colosseo

richtig lese, kannst du den Gruppenzugang online buchen, musst aber hernach trotzdem am Eingang Karten ziehen. Zu bezahlst vorab nur das Gruppenkontingent und die Ohrstoepsel.

Mir steht der Spass in 3 Wochen bevor, mit etwas Glueck bringe ich meine heterogene Gruppe als "Schuelergruppe" fuer pauschal 10EUR rein. Aber anrufen muesst ich trotzdem mal. :-/ Beherrscht der gemeine Kolosseumswaerter Englisch? ;)

Wir koennten mal eine Sammlung zur Vorbereitung von Gruppenreisen nach Rom anlegen. Nach meiner Rueckkehr weiss ich wieder mehr.

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo kann ich denn den Gruppenzugang für das Forum buchen?????Habe ich nirgends gefunden........

und servizi contatti ......habe ich schon kontaktiert, antwortet genauso wenig wie der Kontakt zum Colosseo direkt zu funktionieren scheint....
Gruß elfriede
 
Elfriede schrieb:
ich weiß inzwischen, dass ich meine Studentengruppe (22) im Kolosseum anmelden muss, habe aber nur eine Telefonnummer- ich würde es lieber per mail oder auf einer homepage machen.Kann mir da jemand helfen?
Die Seite Il Colosseo (Anfiteatro Flavio) | Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma verweist unter "Informazioni e prenotazioni" auf die Seite Pierreci - Crescere con la cultura - italiano. Dort vgl. Pierreci - Crescere con la cultura - Group admission procedures at the Colosseo und Pierreci - Crescere con la cultura - colosseo. Gruppentickets können offenbar von der Seite Pierreci - Crescere con la cultura - Colosseo aus gebucht werden:
To buy entrance by internet sales following the instructions on this page (fee for services € 1,50 individuals, € 21,00 groups, € 10,00 schools). Pierreci offers the service of advance sale on line in collaboration with Omniticket Network.
Folgt man dem Link "Omniticket Network" muss man zur Seite Colosseum Online tickets - Omniticket.it durchfinden. Dort ziemlich unten der Link zu Kauf von Gruppenkarten.

Ingesamt schon ziemlich unübersichtlich:thumbdown
findet
tacitus
 
Kurz das Vorgehen für Schülergruppen:

man ruft die +390639967700 an, erträgt einen Schwall italienischer Anmerkungen, drückt sich für die Gruppenbuchung ("riservatione di gruppa"?), dann die Schulbuchung ("...schuola") durch das Telefonsystem und landet bei einem freundlichen Mitarbeiter, den man in der bevorzugten Sprache bittet, eine Reservierung für das Collosseum vorzunehmen.

Die Dame vorhin sprach gutes Englisch, schlug mir meinen Termin vor und erfasste zunächst die Schuladresse, um einen Kundencode zu erstellen ("Client Code"). Man muss Namen und Adressen buchstabieren und 2x gegenprüfen.

Schliesslich erhält man einen weiteren "Reservation Code", mit dem man an der Kasse gegen 10EUR und Vorlage einer Namensliste mit offiziellem Titel/Kopf ein Ticket für das Drehkreuz bekommt. So zumindest die Planung. Wie es wirklich laeuft, seh ich in 12 Tagen.

Es wird wohl im Laufe des Tages eine Email an meine Adresse kommen, in der alles zusammengefasst ist.

Alles garnicht so wild.

Für Gruppenreisen wird es aehnlich ablaufen, da ist halt noch zusätzlich für jeden Teilnehmer ein Entgelt faellig.

Ingesamte Gesprächsdauer: 6,5 Minuten. Ertraeglich

Roman
 
Bin wieder da.

Schliesslich erhält man einen weiteren "Reservation Code", mit dem man an der Kasse gegen 10EUR und Vorlage einer Namensliste mit offiziellem Titel/Kopf ein Ticket für das Drehkreuz bekommt. So zumindest die Planung. Wie es wirklich laeuft, seh ich in 12 Tagen.

Es wird wohl im Laufe des Tages eine Email an meine Adresse kommen, in der alles zusammengefasst ist.

Es kam keine Email, ich nehme an, die Dame hat die Adresse falsch aufgenommen.

Egal, die Reservierung funktionierte.

Wenige Minuten vor dem Termin geht man in die mittlere Kassenschlange durch zu den 2 Gruppenkassen. Die Codes genannt, Namensliste reingereicht, die Anzahl genannt und 10 Euro bezahlt. Anschliessend mit der gesamten Gruppe die linke Schlange bis zu den Drehkreuzen durchgehen, den Termin der Reservierung nennen sowie die Karte und die Quittung!
reichen - das Drehkreuz wird geoeffnet und der Mitarbeiter zaehlt die Gruppe durch. Fertig, man ist drin.

Beim Forum dasselbe Spiel - am neuen Eingang an der Via dei Fori... an der Kassenschlange vorbeigehen und vorne die Karte zeigen.

Roman
 
Hallo,

ich bin Tacitus´ link gefolgt, konnte mir einen Termin aussuchen, meine Gruppe anmelden und hatte sofort einen Beleg. Vor Ort lief es auch so unkompliziert: Gruppe links vor bis zum Drehkreuz, ich bin dann rechts zur Kontrolle geschickt worden habe meiner Reserbvierung gezeigt und schon hatte ich das Ticket

Viele Grüße
Elfriede
 
Voranmeldung: Nummer geändert

Kurz das Vorgehen für Schülergruppen:
man ruft die +390639967700 an, (...)

Stimmt offenbar nicht mehr: Die Nummer findet sich auf vielen Internetseiten (z.B. auf der höchstoffiziellen Seite http://www.coopculture.it/colosseo-e-shop.cfm), gestern (12.08.2017) wurde mir aber nach Wahl der Nummer mitgeteilt, dass diese nicht mehr existiert. Dafür habe ich zwei neue gefunden (http://www.il-colosseo.it/de/informazioni-colosseo.php):
Für Gruppen: +39.06.39967450
Für Schulen: +39.06.39967200
Dann geht es ungefähr so weiter wie bisher: Von den angebotenen Subnummern ist für das Kolosseum die 2 auszuwählen. Auf Italienisch ist die Betreuung gut und geduldig, in anderen Sprachen habe ich es nicht probiert.
Man gibt den eigenen Namen, die email-Adresse und den Namen der Schule an (hilfreich: italienische Buchstabiertabelle: Italienisches Buchstabieralphabet - Außerdem: @ = chiocciola), dann bekommt man den Zugangcode, im email sind die Bankverbindungen für die Überweisung von 15,00 Reservierungsgebühr; die Gruppe darf 50 Einheiten nicht überschreiten.
Für EU-Schulen ist der Eintrittspreis bei der Präsentation, auf dem Briefkopf der Schule, der Liste der Schüler und Begleitlehrer (für eine Eskorte für je 10 Schüler) kostenlos.
LG Severin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ganz andere - d.h. negative - Erfahrungen hat vor einer Klassenfahrt im Juli der Forista jc81 gemacht:
Für das Kolosseum konnte ich leider keinen Gruppeneintritt reservieren. Und das, obwohl ich es 2 Monate lang über eine Webseite, über unsere Sekretärin telefonisch (sie spricht Italienisch) und über eine Agentur versucht habe.
Wobei ich glaube, dass die erwähnte Website durchaus die von Coopculture war. Müsste das noch nachlesen im Thread - aber weil wir stets nur die offiziellen Anbieter empfehlen, kann es eigentlich nicht anders gewesen sein.
 
Nachtrag

Da habe ich wohl Glück gehabt.
Ärgerlich ist jedenfalls, dass die Infos auf der offiziellen Website nicht korrigiert werden und deshalb private Anbieter - mit entsprechenden Aufschlägen - zum Zug kommen.
Irgendwo habe ich auch ein online-System für (Schul-)Gruppen gesehen, dass aber offenbar erst ab 1.1.2018 in Betrieb sein wird (mal abwarten).
LG Severin
 
Ja, das wäre hier wirklich von Interesse. :nod:



Ärgerlich ist jedenfalls, dass die Infos auf der offiziellen Website nicht korrigiert werden und deshalb private Anbieter - mit entsprechenden Aufschlägen - zum Zug kommen.
Da sagst du was! :?
Zumal das teils auch gilt für die Buchung selbst; vgl. z.B. hier: Kolosseum Untergeschoss Karten telefonisch
Ich vermute das übliche Problem der totalen Überlastung bei der Onlinebestellung heute Morgen ab 9 Uhr.
Aktuell sind zwischen 7. und 11.08. nur noch jeweils 1 Ticket für eine Uhrzeit buchbar (englische Führung). Sollte sie mehrere Personen sein, müssten sie sich also über den jeweiligen Tag verteilen. :roll:

Da habe ich auch kein Patentrezept, wie man am besten vorgeht. Das ist von den Verantwortlichen denkbar ungünstig organisiert.
(...)
Vielleicht gibt es bei externen Anbietern noch ein Kontingent, das allerdings vermutlich teurer ist und i.d.R. raten wir davon ab. GYG ruft bspw. inkl. Kombiticket über 100,-€ p.P. für die Führung auf. Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.
Ja, in der Tat - für mich auch! 8O

Sie sollten sich ein Beispiel nehmen an dem Reservierungssystem der Vatikanischen Museen.

Zwar mag der Vergleich etwas hinken, weil bzw. sofern es sich beim Kolosseum nur um diesen Teilbereich handelt ... aber trotzdem: Irgendwas daran scheinen doch die VM grundsätzlich richtig zu machen, Coopculture hingegen grundsätzlich falsch.
So halb, ein Freischalttermin pro Monat für den jeweils kommenden Monat führt eben zu einem Run am Stichtag. Es betrifft ja tatsächlich nur die englischen Führungen, da sich da Leute aus aller Herren Länder draufstürzen. Es gibt wohl allgemein auch nicht so viele Uhrzeiten pro Tag zur Auswahl.
 
Wobei sich die oben aufgeführten Alternativnummern für die Schul-/Gruppenbuchung auch auf der offiziellen Seite finden: http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm
(ganz nach unten scrollen)
Buy through the call center
Das könnte man weiter oben natürlich ebenfalls ergänzen bzw. korrigieren.


Warum agapit nun unter der "Individuals"-Nummer (Durchwahl -700) keinen Anschluss bekam, könnte eine andere Ursache haben.


Die korrekten Nummern finden sich auch unter: http://www.coopculture.it/en/the-colosseum.cfm -> "Plan your visit" - Schools
 
Was auch immer der Grund war, jedenfalls hat mir die weibliche Computerstimme mitgeteilt, dass die "Individuals"-Nummer (Durchwahl -700) nicht existiert!:?
Folgende Seite erlaubt Reservierungen für europäische Schulen ab 1.1.2018: Biglietti Colosseo – Prenotazione Scuole Europee
Ob das auch funktioniert, habe ich nicht ausprobiert, da ich so weit voraus noch nichts zum Reservieren habe.
LG Severin
 
Zwei Fragen nur mal eben dazu:

Wo steht denn, dass das freigeschaltet würde erst am 1. Januar? - Irgendwie muss ich da wohl was übersehen haben. ;)

Wäre es möglich, dass es sich dabei um einen externen Anbieter handelte? Denn wenn man auf den "Hilfe"-Link klickt, gelangt man auf die Website eines Reiseveranstalters mit Sitz in Florenz: Company Profile. TUSCANYALL.COM Tour Operator in Italy.
 
Wäre es möglich, dass es sich dabei um einen externen Anbieter handelte?
Ja, das ist die Seite rome-museum, die wir hier schon einige Male diskutiert haben. Die fallen bei einigen Buchungen mit abenteurlichen Preisen auf und der Support muss wohl eher schlecht bis nicht vorhanden sein (bspw. für Stornierungen).
 
Zurück
Oben